Nö, das ist keine Kirche.Jarom1 hat geschrieben:Ausgerechnet in einer Kirche??![]()
Freimaurer
- lifestylekatholik
Re: Freimaurer
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Bei der Freimaurerei ist es zwischenzeitlich so, dass viele überhaupt nicht wissen, was sie dort tun! Und die Propaganda der katholischen Kirche, dass es sich - wider besseren Wissens - um eine Sekte handele – zeigt Spuren, wie aus dem „Welt-Bericht“ erkennbar.
Der Unsinn der Nazis, der durch das Abtragen eines Gebäudes, Stein für Stein, um das „Geheimnis der Freimaurer zu finden, dokumentiert wurde, ist ein Beleg für die aberwitzigen und nie belegten Verleumdungen der Freimaurer.
Ob der Weg der Hamburger Loge in die Michaelis-Kirche der richtige ist, um derartige Vorurteile zu beseitigen, bezweifle ich persönlich stark.
Viele Freimaurer weichen heute gerne auf Humanität, Toleranz, Brüderlichkeit und ähnliche Leerfloskeln aus und umgeben sich zusätzlich mit dem Nebel eines "freimaurerischen Geheimnisses" von dem jeder weiß, dass es dieses Geheimnis nur im innersten der Menschen, nicht aber im Bund gibt.
Würden die so sehr auf Traditionspflege achtenden Herren der Vereinigten Großlogen von Deutschland zur Kenntnis nehmen, dass wir im 21. Jahrhundert leben und nicht mehr zu Zeiten der beginnenden Aufklärung, dann wüssten sie, dass ihre Konzepte überlebt sind.
Freimaurerei kann und wird nur dann erfolgreich und im Sinn der tatsächlich vorhandenen Tradition weiter existieren können, wenn Antworten auf die Sinnfragen VON HEUTE gegeben werden können.
Dazu gehört dass Menschen, Männer wie Frauen, Hinweise, Anleitungen erhalten oder ihnen Wege aufgezeigt werden, wie man mit sich selbst, seinen Mitmenschen und seiner Umwelt umgeht, dass das Leben für ALLE weiter lebenswert bleibt oder besser wird.
Das ist die auf das diesseitige Leben bezogene Arbeit - der Rest ist Sache der Religionen
Letztlich war das immer der Anspruch der Freimaurerei:
Take a good man (Mensch, nicht Mann) and make him better!
Ohne das Dogma einer konkreten Religion, mit dem Bewusstsein, dass jeder Einzelne für sich selbst verantwortlich ist und nur aus der Eigenverantwortung es möglich ist eine Welt im Sinn eines rationellen Humanismus zu gestalten.
Solche Menschen zu finden und mit ihnen gemeinsam an solchen Zielvorstellungen zu arbeiten, ist mMn. Aufgabe einer modernen Freimaurerei, weitab und ohne Konkurrenz zu jedweder Religion.
Wenn das die Freimaurer kapieren und ihr Verhalten entsprechend verändern, besteht die Chance, dass die hirnlosen Angriffe der Kritiker und Verschwörungs-Spinnern ins Leere laufen.
Tipheret
Der Unsinn der Nazis, der durch das Abtragen eines Gebäudes, Stein für Stein, um das „Geheimnis der Freimaurer zu finden, dokumentiert wurde, ist ein Beleg für die aberwitzigen und nie belegten Verleumdungen der Freimaurer.
Ob der Weg der Hamburger Loge in die Michaelis-Kirche der richtige ist, um derartige Vorurteile zu beseitigen, bezweifle ich persönlich stark.
Viele Freimaurer weichen heute gerne auf Humanität, Toleranz, Brüderlichkeit und ähnliche Leerfloskeln aus und umgeben sich zusätzlich mit dem Nebel eines "freimaurerischen Geheimnisses" von dem jeder weiß, dass es dieses Geheimnis nur im innersten der Menschen, nicht aber im Bund gibt.
Würden die so sehr auf Traditionspflege achtenden Herren der Vereinigten Großlogen von Deutschland zur Kenntnis nehmen, dass wir im 21. Jahrhundert leben und nicht mehr zu Zeiten der beginnenden Aufklärung, dann wüssten sie, dass ihre Konzepte überlebt sind.
Freimaurerei kann und wird nur dann erfolgreich und im Sinn der tatsächlich vorhandenen Tradition weiter existieren können, wenn Antworten auf die Sinnfragen VON HEUTE gegeben werden können.
Dazu gehört dass Menschen, Männer wie Frauen, Hinweise, Anleitungen erhalten oder ihnen Wege aufgezeigt werden, wie man mit sich selbst, seinen Mitmenschen und seiner Umwelt umgeht, dass das Leben für ALLE weiter lebenswert bleibt oder besser wird.
Das ist die auf das diesseitige Leben bezogene Arbeit - der Rest ist Sache der Religionen
Letztlich war das immer der Anspruch der Freimaurerei:
Take a good man (Mensch, nicht Mann) and make him better!
Ohne das Dogma einer konkreten Religion, mit dem Bewusstsein, dass jeder Einzelne für sich selbst verantwortlich ist und nur aus der Eigenverantwortung es möglich ist eine Welt im Sinn eines rationellen Humanismus zu gestalten.
Solche Menschen zu finden und mit ihnen gemeinsam an solchen Zielvorstellungen zu arbeiten, ist mMn. Aufgabe einer modernen Freimaurerei, weitab und ohne Konkurrenz zu jedweder Religion.
Wenn das die Freimaurer kapieren und ihr Verhalten entsprechend verändern, besteht die Chance, dass die hirnlosen Angriffe der Kritiker und Verschwörungs-Spinnern ins Leere laufen.
Tipheret
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Auf alle Fälle keine katholische. Was die Protestanten mit ihren Bethäusern machen, kann uns egal sein.lifestylekatholik hat geschrieben:Nö, das ist keine Kirche.Jarom1 hat geschrieben:Ausgerechnet in einer Kirche??![]()
- Sebastian
Das können wir Orthodoxe sicherlich unterschreiben, interessant ist der Vorgang jedoch allemal!holzi hat geschrieben:Was die Protestanten mit ihren Bethäusern machen, kann uns egal sein.lifestylekatholik hat geschrieben:Nö, das ist keine Kirche.Jarom1 hat geschrieben:Ausgerechnet in einer Kirche??![]()
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Stimmt:Tiphi hat geschrieben:Viele Freimaurer weichen heute gerne auf Humanität, Toleranz, Brüderlichkeit und ähnliche Leerfloskeln aus
"Die Freimaurer feiern im Herbst „275 Jahre Freimaurer in Deutschland“ und starten anlässlich ihres Jubiläums die Initiative „Mehr Menschlichkeit im Alltag – eine Ressource im Überfluss?“": http://www.afuamvd.de/mehr-menschlichkeit-im-alltag/

(...) Jetzt möchten die Freimaurer mit den Bürgerinnen und Bürgern in einen offenen Dialog treten über das Thema Menschlichkeit. Im Herbst 212 wenden sich die Freimaurer mit vielen Veranstaltungen in Hamburg, der Gründungsstadt der Freimaurerei in Deutschland, an die Öffentlichkeit und möchten die Bürgerinnen und Bürger bundesweit dazu einladen.

Ole von Beust unterstützt die Initiative: “Die Initiative erinnert mich an das „Seid nett zueinander!“, das Axel Cäsar Springer im Nachkriegsdeutschland populär machte – für mich ein Evergreen. Menschlichkeit ist das, was uns verbindet, selbst wenn uns andere Ansichten mal trennen. Wir können uns im Alltag daran erinnern und versuchen, etwas mehr Menschlichkeit zu leben. „In Zeiten einer Finanzkrise, einer Konkurrenz um immer knapper werdende Ressourcen, radikalen und fremdenfeindlichen Tendenzen, einem Überangebot an Konsum- und Unterhaltung in der wohlhabenden Welt, scheint die wichtigste „Ressource Menschlichkeit“ knapper zu werden, obwohl sie die einzige ist, die im Überfluss vorhanden ist – angelegt in jeder Bürgerin und jedem Bürger überall in Europa, auf der ganzen Welt.“ (...)

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Gerade gefunden: http://www.ndr.de/regional/hamburg/freimaurer121.html
Freimaurer sind nicht immer
...

Freimaurer sind nicht immer

"Es ist ein Bund fürs Leben", sagt Sarai Kappler. Lange hat die 24-Jährige mit sich gerungen, dann ist sie ihn eingegangen - mit 23 Frauen. Kappler ist einer Hamburger Freimaurerloge für Frauen beigetreten. Einmal die Woche trifft sie sich mit ihnen in dem Logenhaus in der Moorweidenstraße. Dann streift sie ihre Alltagskleidung ab und zieht einen schwarzen Hosenanzug, einen weißen Maurer-Schurz und weiße Handschuhe an. Zum Schluss legt sie ihr Logenabzeichen um den Hals. Sie wird zu einer "Schwester" der Freimaurerloge "Isis und Osiris" und damit Teil eines jahrhundertealten Bundes. (...)
Tipheret hat geschrieben:Freimaurerei kann und wird nur dann erfolgreich und im Sinn der tatsächlich vorhandenen Tradition weiter existieren können, wenn Antworten auf die Sinnfragen VON HEUTE gegeben werden können.

Wie? Was? Worum geht's?
Entschuldige, aber immer wenn jemand ganz dringend fordert, daß man Traditionen aufgeben muß um Sinnfragen VON HEUTE zu beantworten, habe ich einen narkoleptischen Anfall.
Stimmt. Zumal 275 Jahre Mauern ja fad ist. (Das sollte spätestens seit der Berliner Mauer passé sein) Heutzutage wär Fertighausstil angesagt. 
Was sagen Freimaurer zur fehlenden Dämmung wenn die Mauern weg sind, und es zugig ist? Das sind die Probleme von heute.

Was sagen Freimaurer zur fehlenden Dämmung wenn die Mauern weg sind, und es zugig ist? Das sind die Probleme von heute.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Du musst den Anfall schon VOR meinem Post gehabt haben, Gallus, sonst wäre Dir aufgefallen, dass ich NICHT vom WEGFALL von Traditionen geschrieben habe.Galllus hat geschrieben:Wie? Was? Worum geht's?
Entschuldige, aber immer wenn jemand ganz dringend fordert, daß man Traditionen aufgeben muß um Sinnfragen VON HEUTE zu beantworten, habe ich einen narkoleptischen Anfall.
Vielleicht solltest Du erst einmal richtig ausschlafen, dann lesen, danach nachdenken und DANN schreiben - das verhindert Lesefehler.
Gute Nacht Gallus, träum' schön!
-
http://www.youtube.com/watch?v=jLhYIqiJlEALinus hat geschrieben:Stimmt. Zumal 275 Jahre Mauern ja fad ist. (Das sollte spätestens seit der Berliner Mauer passé sein) Heutzutage wär Fertighausstil angesagt.
Warum war eigentlich die Mauer nicht gedämmt? Dann hätt das Politbüro vielleicht auch nichtz gehört, daß die Leute "Wir sind das Volk" skandierten.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
-
"Schließlich will sie in der Loge noch viel erreichen."
(Aus dem Videoclip mit Freimaurer-Dame.)
Also auch hier das Streben nach oben. - Die Hochgrade aber werden ihr vermutlich verwehrt sein.
(Aus dem Videoclip mit Freimaurer-Dame.)
Also auch hier das Streben nach oben. - Die Hochgrade aber werden ihr vermutlich verwehrt sein.
vielleicht gibts ja eine Frauenversion des AASR?
gibt es
-
Und wieder mal - gerade durch die Aussage dieser Dame bestätigt - zeigt sich:
Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Humanität usw. im Sprech der Freimaurer sind nur Floskeln. Es geht also um die Pflege des eigenen Ego, mit Handschuhen und Schürzen rumlaufen, Streben nach eigener Anerkennung und Machtgier.
Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Humanität usw. im Sprech der Freimaurer sind nur Floskeln. Es geht also um die Pflege des eigenen Ego, mit Handschuhen und Schürzen rumlaufen, Streben nach eigener Anerkennung und Machtgier.
den BDM?Tipheret hat geschrieben:gibt es

(Bund der Maurerinnen)
Das kannst du bei Informationen aus zweiter Hand nicht so einfach sagen. "Noch was erreichen wollen" kann sich auch auf die "Arbeit am rauhen Stein" beziehen, so wie wir uns bemühen in der Gnade zu wachsen.civilisation hat geschrieben:Und wieder mal - gerade durch die Aussage dieser Dame bestätigt - zeigt sich:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Rüdiger Templin, Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland, "steht Rede und Antwort": Alles außer Weltherrschaft
Daraus:
Daraus:
FTD Ein Bier- und ein Kaffeehersteller als Sponsoren, Pressekonferenzen, öffentliche Feiern. Die Freimaurer inszenieren ihr Jubiläum wie ein Sportverein. Woher diese plötzliche Normalität, diese Offenheit?
Rüdiger Templin Diese Idee gibt es seit drei Jahren, seit Beginn meiner Amtszeit. Wir müssen die alten Zöpfe der Freimaurerei abschneiden. Und das geht nur, indem wir der Öffentlichkeit klarmachen, wer wir sind. Und dass dies der älteste humanistische Verein in Deutschland ist, seit knapp 300 Jahren.
"Alte Zöpfe" - das heißt Jungfrauenopfer, Weltherrschaft, all die Mythen um die Freimaurer?
Es sind die Verschwörungstheorien, es ist aber auch die Vorstellung, dass wir nur ein Verein von alten Leuten sind, die in geselligem Wohlstand die Zeit verbringen. Das ist bei Weitem nicht mehr so. Der Altersdurchschnitt ist in den vergangenen Jahren vor allem durch die Darstellung in den Medien gesunken. Junge Leute werden im Internet auf uns aufmerksam und informieren sich über uns.
Welche Mythen halten sich am hartnäckigsten?
Das sind vor allem die deutschlandtypischen. Den Freimaurern wird wie den Juden unterstellt, dass wir eine Weltregierung stellen wollen und eine Geheimgesellschaft seien. Das geht zurück auf Erich Ludendorff und Alfred Rosenberg, die die gefälschten "Protokolle der Weisen von Zion" als Beleg zitierten. Das wurde von den Nazis aufgegriffen, die die Freimaurer verboten und verfolgten. Um uns wird künstlich Mystik aufgebaut, die nicht da ist. Wir wollen Transparenz, wir wollen Offenheit. Zugleich legen wir aber größten Wert auf Diskretion untereinander, in der persönlichen Beziehung, aber auch bei dem, was in der Loge behandelt wird.
Wenn Sie keine Regierungen stürzen wollen - was wollen Sie denn dann?
Das Hauptanliegen der Freimaurerei ist die ethische Erziehung und Bildung an uns selbst. Aus einem guten Mann einen noch besseren machen. (...)

@linus:
Deine Repliken waren schon geistreicher.
Aber hier kannst Du Deine fehlenden Kenntnisse mit WISSEN ergänzen: http://www.schottischerritus.de/
@Protasius
Recht hast Du - auch wenn es nie ganz auszuschließen ist, dass der/die Eine oder Andere eine Loge zur Pflege des persönlichen Ehrgeizes nutzt.
Aber das soll es ja auch bei Geistlichen geben, wie mir verschiedene "Violett-Träger" persönlich bestätigt haben.
Vielleicht sollte man das, was der "Großmeister der VGLvD" ( der vertritt SEINE Vereinigung, nicht ALLE Freimaurer) dazu gesagt hat nicht interpretieren, sondern einfach nur mal genau lesen :
Das Hauptanliegen der Freimaurerei ist die ethische Erziehung und Bildung an uns selbst. Aus einem guten Mann einen noch besseren machen. (...)
Tipheret
Deine Repliken waren schon geistreicher.
Aber hier kannst Du Deine fehlenden Kenntnisse mit WISSEN ergänzen: http://www.schottischerritus.de/
@Protasius
Recht hast Du - auch wenn es nie ganz auszuschließen ist, dass der/die Eine oder Andere eine Loge zur Pflege des persönlichen Ehrgeizes nutzt.
Aber das soll es ja auch bei Geistlichen geben, wie mir verschiedene "Violett-Träger" persönlich bestätigt haben.
Vielleicht sollte man das, was der "Großmeister der VGLvD" ( der vertritt SEINE Vereinigung, nicht ALLE Freimaurer) dazu gesagt hat nicht interpretieren, sondern einfach nur mal genau lesen :
Tipheret
"275 Jahre-Feiern: Eine kleine Illustrierte von Rudi Rabe": http://freimaurer-wiki.de/index.php/275 ... _Rudi_Rabe
-
"Violett-Träger" in der Loge?
Erzähl!!
Erzähl!!
Hier geht's sehr violett zu: http://www.freimaurerinnen.de/stella-luminis.html
-
Ich lese gerade, daß die Freimaurer auch das Hamburger Rathaus "erobert" haben.
http://www.abendblatt.de/hamburg/persoe ... thaus.html
civilisation hat geschrieben:Ich lese gerade, daß die Freimaurer auch das Hamburger Rathaus "erobert" haben.

Normalerweise gibt's so etwas am 11.11. (und am Altweiberdonnerstag) um 11.11 Uhr...

Aber Hamburg gehört ja nicht zum Rheinland...

Tja, civilisation, ich bewege mich eben nicht nur in einer "FM-Welt" sondern mitten im Leben.
Vielleicht solltest Du das auch versuchen - Einseitigkeit macht betriebsblind ( sagt man) .
Dazu gehört auch die römisch katholische Kirche, mit ihren "violetttragenden Herren", die (häufig) auch nur "karrieregeil" sind.
Aber Du wirst sicher verstehen, wenn ich keine Details nenne - das wäre Wortbruch - und dazu wirst Du mich doch sicher nicht animieren wollen?!
Übrigens Niels,
die Narren , konkret die "Weiber" stürmen nicht am 11. 11. die Rathäuser, sondern am "schweren Donnerstag" ( für den Tag gibt es je nach Region auch andere Namen) .
Ich weiß das, ich lebe im Rheinland!
Vielleicht solltest Du das auch versuchen - Einseitigkeit macht betriebsblind ( sagt man) .
Dazu gehört auch die römisch katholische Kirche, mit ihren "violetttragenden Herren", die (häufig) auch nur "karrieregeil" sind.
Aber Du wirst sicher verstehen, wenn ich keine Details nenne - das wäre Wortbruch - und dazu wirst Du mich doch sicher nicht animieren wollen?!
Übrigens Niels,
die Narren , konkret die "Weiber" stürmen nicht am 11. 11. die Rathäuser, sondern am "schweren Donnerstag" ( für den Tag gibt es je nach Region auch andere Namen) .
-
Tja, Tiphi, typisch für das "Geheimnis der Freimaurer". - Und ich dachte schon, dieser komische Chirurg da aus dem FTD-Interview meint es ehrlich.

Tipheret hat geschrieben:Tja, civilisation, ich bewege mich eben nicht nur in einer "FM-Welt" sondern mitten im Leben.
Übrigens Niels,
Lies mal genau, was ich geschrieben habe.Tipheret hat geschrieben: Übrigens Niels,
Du willst mich wohl immer absichtlich missverstehen?

Ich habe nicht geschrieben, dass die "Weiber" am 11.11. die Rathäuser stürmen.
Zum 11.11.: http://www.google.de/search?hl=de&q=11. ... 4gTw9YHIBg
Übrigens... Rom bekommt ein "Freimaurermuseum": http://www.katholisches.info/212/9/26 ... er-papste/

Tipheret hat geschrieben:Tja, civilisation, ich bewege mich eben nicht nur in einer "FM-Welt" sondern mitten im Leben.

Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Prostasius,
es liegt mir fern einen Geistlichen oder einen Freimaurer wegen ihres Verhaltens zu kritisieren.
Es ging mir ausschließlich darum festzuhalten, dass auch die Geistlichkeit nicht aus "Heiligen" sondern aus Menschen besteht.
Dabei handelt es sich nicht um Vermutungen, sondern um die Wiedergabe persönlicher Erfahrungen, bzw. Gespräche , mit "hohen Herren der Geistlichkeit".
@Niels,
Gott bewahre - aber vielleicht formulierst Du für "einfache Menschen" ab und zu missverständlich.
Ich werde künftig Deine Post's mehrfach lesen, ehe ich Dich noch einmaL "missverstehe" - versprochen
es liegt mir fern einen Geistlichen oder einen Freimaurer wegen ihres Verhaltens zu kritisieren.
Es ging mir ausschließlich darum festzuhalten, dass auch die Geistlichkeit nicht aus "Heiligen" sondern aus Menschen besteht.
Dabei handelt es sich nicht um Vermutungen, sondern um die Wiedergabe persönlicher Erfahrungen, bzw. Gespräche , mit "hohen Herren der Geistlichkeit".
@Niels,
Gott bewahre - aber vielleicht formulierst Du für "einfache Menschen" ab und zu missverständlich.
Ich werde künftig Deine Post's mehrfach lesen, ehe ich Dich noch einmaL "missverstehe" - versprochen

"Pius.info" bringt Videoaufnahmen von der Freimaurerzeremonie im Hamburger Michel: http://youtu.be/nhqIqZAZ1k (ab 1:15)

Ob sich die Nordelbische Kirche in die Nesseln gesetzt hat?Pius.info dürfte das einzige Internet-Portal sein, das im Besitz einer Original-Videoaufnahme von dieser Logenzeremonie in einer christlichen Kirche ist.
Die folgende Sequenz ist kurz aber aussagekräftig: Der Zeremonienmeister bezeichnet das protestantische Gebetshaus eindeutig als "Tempel".
Das Video deckt ein Geschehen auf, welches die evangelische Kirche in Deutschland noch in Erklärungsnot bringen könnte!