NA wenn schon Zitate; dann bitte vollständig, nicht solche pharisäischen Verkürzungen.
Zu Joh. 14.6:
Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin.Und wo ich hin gehe, das wißt ihr, und den Weg wißt ihr auch.
Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen?
Vers. 6 :Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Wenn wir uns darüber einig sind, dass Jesus Gottes Sohn, Teil der Trinität, demnach Gott ist, dann gilt der absolute Wahrheitsanspruch für IHN und niemand anderes.
Nicht für EUCH oder für mich!
linus hat geschrieben:Du mißachtest Jesu Missionsbefehl? Mt 28,19
Wieso mißachte ich den (Befehl???) Ich bin kein Apostel, Priester Diakon . Das ist deren Aufgabe.
Juergen hat geschrieben:Wenn die DBK von "sakramentsähnlichem Charakter" spricht, so trifft dies die Sache wohl gut.
Auch wenn die Donaupriesterinnen eine Messe simulieren, kann man vom Anschein her von "sakramentsähnlichem Charakter" sprechen.
Sorry Juergen, das ist an den Haaren herbeigezogene Interpretation.
Würde man einen solchen Maßstab – was Rituale betrifft – an alle, die ein Ritual zelebrieren, den Vorwurf der Sakramentähnlichkeit erheben, ist das mehr als lächerlich. Das ginge von den Motivationsschulungen von und für Manager, über Burschenschaftsrituale bis hin zu den Ritualen der Sportvereine vor entscheidenden Matches.
Deine Verbindung zu den „Donaupriesterinnen“ ist genau so unaufrichtig wie die erste Bannbulle von Papst Clemens XII, mit der er Freimaurer als Sekte bezeichnete, obwohl er genau wußte, dass eine Sekte eine sich von einer Kirche zuvor abgespaltene Glaubens- oder Kirchengemeinde ist.
Außerdem verurteilte er die Carbonari „und andere Geheimbünde“, die nichts mit Freimaurerei zu tun hatten. Diese Unaufrichtigkeit ist es, die sachliche Gespräche oder Einigung schwer machen.
@ Schwätzer ,
Außer Journalist bist Du ja noch "Leerer", sorry Lehrer, der die orthographischen Weiterentwicklungen anderer beurteilen will. Vergiss das nicht bei Deinen Texten.
In welcher Loge bist DU eigentlich Mitglied?
Oder bist Du auch so ein"Eunuche'"' : Du weißt theoretisch wie ES geht?!
Deine Ausfälle mir gegenüber zeugen von angelesenem Halbwissen und hälst mir vor keinen blassen Dunst zu haben.
Sag' mir welcher Loge, welcher Obödienz Du angehörst und wir können, wozu Du bisher nicht in der Lage bist, auf "Augenhöhe"sprechen.
Schön für Dich, wenn Du Gott konkret begreifen kannst - man sollte Dir den Titel der "Göttlichkeit" verleihen - oder hast Du diesen Titel schon erreicht und wärst demnach heilig
Ich gehe weiter davon aus. dass Du mehr "schein"heilig bist.
Schönes Wochenende, gute Gedanken und alles Gute
Tipheret