Kurze Fragen - kurze Antworten IV
- Abendsonne
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
nennt sich Agape [Punkt]
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
die hier? http://www.agape.de/
klingt nicht wahnsinnig nach Sekte. immerhin ist sie untermiterin in einem Landeskirchlichen Gebäude, und führt Alphakurse durch. (sowas wie eine allgemeine Katechese mit zeitgemäßen Mitteln, für mehr oder minder Fernstehende, die von den Anglikanern (Holy Trinity Brompton) groß gemacht wurde, und inzwischen interkonfessionell genutzt wird. )
klingt nicht wahnsinnig nach Sekte. immerhin ist sie untermiterin in einem Landeskirchlichen Gebäude, und führt Alphakurse durch. (sowas wie eine allgemeine Katechese mit zeitgemäßen Mitteln, für mehr oder minder Fernstehende, die von den Anglikanern (Holy Trinity Brompton) groß gemacht wurde, und inzwischen interkonfessionell genutzt wird. )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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- Abendsonne
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
ja genau die ! ich habe gelesen bei denen wird auch mit dem Sex bis zur Ehe gewartet?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Abendsonne hat geschrieben:ja genau die ! ich habe gelesen bei denen wird auch mit dem Sex bis zur Ehe gewartet?
Die sind bei der Evangelischen Allianz dabei. Sex macht doch gar keinen Spaß. Da kann man ruhig bis zur Ehe warten.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
So lang verheiratet, oder einfach insgesamt frustriert?San Marco hat geschrieben:Abendsonne hat geschrieben:ja genau die ! ich habe gelesen bei denen wird auch mit dem Sex bis zur Ehe gewartet?
Die sind bei der Evangelischen Allianz dabei. Sex macht doch gar keinen Spaß. Da kann man ruhig bis zur Ehe warten.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Ein Priester aus Passau sagte mir bei einer "Leich", es gäbe im Vatikan eine Auseinandersetzung zwischen thomistischer und jesuanischer Richtung.
Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet. Der Mann ist immerhin Professor und machte die Leich auf dem Dorf aus Priestermangel.
Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet. Der Mann ist immerhin Professor und machte die Leich auf dem Dorf aus Priestermangel.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Da kann man nur spekulieren. Vermutlich konstruiert er einen Unterschied zwischen der vom Denken der Scholastiker geprägten, und der von Christus vorgeblich gewollten Kirche.San Marco hat geschrieben:Ein Priester aus Passau sagte mir bei einer "Leich", es gäbe im Vatikan eine Auseinandersetzung zwischen thomistischer und jesuanischer Richtung.
Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet. Der Mann ist immerhin Professor und machte die Leich auf dem Dorf aus Priestermangel.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Ich weiß ja nicht, wen Du konkret meinst (ist er Prof IN Passau, oder Priester AUS dem Bistum?).Maurus hat geschrieben:Da kann man nur spekulieren. Vermutlich konstruiert er einen Unterschied zwischen der vom Denken der Scholastiker geprägten, und der von Christus vorgeblich gewollten Kirche.San Marco hat geschrieben:Ein Priester aus Passau sagte mir bei einer "Leich", es gäbe im Vatikan eine Auseinandersetzung zwischen thomistischer und jesuanischer Richtung.
Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet. Der Mann ist immerhin Professor und machte die Leich auf dem Dorf aus Priestermangel.
Aber die hiesigen Priesterprofessoren - viele sind es ja nicht - sind in den letzten Jahren nicht grad durch intelligente Äußerungen aufgefallen.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Was hat der denn für eine Frisur?
Oder trägt der irgendeine Kopfbedeckung?
Cardinal Canestri
Oder trägt der irgendeine Kopfbedeckung?
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Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Ein ganz normale Frisur. Was so komisch aussieht, ist mE die Schrankkante.Juergen hat geschrieben:Was hat der denn für eine Frisur?
Oder trägt der irgendeine Kopfbedeckung?
Cardinal Canestri
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Passt m.E. nicht wirklich.Maurus hat geschrieben:Ein ganz normale Frisur. Was so komisch aussieht, ist mE die Schrankkante.
Gruß Jürgen
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Schrankkantenschatten?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Vermute ich auch. Das käme dann hin.Kilianus hat geschrieben:Schrankkantenschatten?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Ich glaube, der hat sich das wo abgeguckt…
Gruß Jürgen
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Kann man für Messen an Allerseelen Messintentionen aufgeben?
Ich las jüngst, daß das nicht möglich oder nicht erlaubt sei, weil an dem Tag die Messintention für alle Verstorbene (eben alle-Seelen) sei.
Ich las jüngst, daß das nicht möglich oder nicht erlaubt sei, weil an dem Tag die Messintention für alle Verstorbene (eben alle-Seelen) sei.
Gruß Jürgen
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Für eine Messe ist die Intention frei und der Priester darf folglich ein Stipendium annehmen. Die zweite Messe ist für die Armen Seelen, die dritte nach Meinung des Hl. Vaters aufzuopfern.Juergen hat geschrieben:Kann man für Messen an Allerseelen Messintentionen aufgeben?
Ich las jüngst, daß das nicht möglich oder nicht erlaubt sei, weil an dem Tag die Messintention für alle Verstorbene (eben alle-Seelen) sei.
CONSTITUTIO APOSTOLICA: INCRUENTUM ALTARIS
I. Liceat omnibus in Ecclesia universa Sacerdotibus, quo die agitur Sollemnis Commemoratio omnium fidelium defunctorum, ter sacrum facere; ea tamen lege, ut unam e tribus Missis cuicumque maluerint applicare et stipem percipere queant; teneantur vero, nulla stipe percepta, applicare alteram Missam in suffragium omnium fidelium defunctorum, tertiam ad mentem Summi Pontificis, quam satis superque declaravimus.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Ich will jetzt nicht extra den Heiligenstrang dafür hernehmen:
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß mehrerer Heiliger gleichen Namens an einem Tag gedacht wird.
Das kann doch kein Zufall sein. Hat man diese zusammengefaßt, wenn keine genauen Daten bekannt
waren? Und nach welchem System (wenn es eins gibt)?
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß mehrerer Heiliger gleichen Namens an einem Tag gedacht wird.
Das kann doch kein Zufall sein. Hat man diese zusammengefaßt, wenn keine genauen Daten bekannt
waren? Und nach welchem System (wenn es eins gibt)?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Wenigstens in der Diözese Paderborn darf man aufgrund päpstlichen Indults für alle drei Messen Stipendien annehmen unter der Bedingung, daß die Stipendien der zweiten und dritten Messe dem Bonifatiuswerk gespendet werden. Steht so im Direktorium.Gamaliel hat geschrieben:Für eine Messe ist die Intention frei und der Priester darf folglich ein Stipendium annehmen. Die zweite Messe ist für die Armen Seelen, die dritte nach Meinung des Hl. Vaters aufzuopfern.Juergen hat geschrieben:Kann man für Messen an Allerseelen Messintentionen aufgeben?
Ich las jüngst, daß das nicht möglich oder nicht erlaubt sei, weil an dem Tag die Messintention für alle Verstorbene (eben alle-Seelen) sei.
CONSTITUTIO APOSTOLICA: INCRUENTUM ALTARIS
I. Liceat omnibus in Ecclesia universa Sacerdotibus, quo die agitur Sollemnis Commemoratio omnium fidelium defunctorum, ter sacrum facere; ea tamen lege, ut unam e tribus Missis cuicumque maluerint applicare et stipem percipere queant; teneantur vero, nulla stipe percepta, applicare alteram Missam in suffragium omnium fidelium defunctorum, tertiam ad mentem Summi Pontificis, quam satis superque declaravimus.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Wann die Messe gelesen wird, ist doch eigentlich ziemlich egal, oder?
Es bringt dem Verstorbenen doch nichts besonderes, wenn die Messe, die für ihn gelesen wird, an Allerseelen gelesen wird. Oder doch?
Es bringt dem Verstorbenen doch nichts besonderes, wenn die Messe, die für ihn gelesen wird, an Allerseelen gelesen wird. Oder doch?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Ich glaube kaum, dass es da eine allumfassende Antwort gibt. Die Artikel des Heiligenlexikons, die ich verwende, geben ja zum Teil auch Begründungen, was das Datum des Gedenktages angeht. Tatsächlich ist es über die Jahrhunderte wohl häufiger zu Vermischungen und Verwechselungen gekommen.Hubertus hat geschrieben:Ich will jetzt nicht extra den Heiligenstrang dafür hernehmen:
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß mehrerer Heiliger gleichen Namens an einem Tag gedacht wird.
Das kann doch kein Zufall sein. Hat man diese zusammengefaßt, wenn keine genauen Daten bekannt
waren? Und nach welchem System (wenn es eins gibt)?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Welche Bedeutung hat die "heilige Tradition" in der katholischen Kirche im Vergleich zur orthodoxen Kirche? Gibt es eine schriftliche Festlegung der Tradition?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Die Tradition ist katholischerseits eine Quelle der Glaubenslehren, und sie ist zum Teil schriftlich niedergelegt. Wie die orthodoxen das sehen, weiß ich nicht.Pilgerer hat geschrieben:Welche Bedeutung hat die "heilige Tradition" in der katholischen Kirche im Vergleich zur orthodoxen Kirche? Gibt es eine schriftliche Festlegung der Tradition?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Es gibt da ein schönes und aufschlußreiches Zeugnis des hl. Basilius d. Gr.; - Robert hattes es mindestens einmal schon zitiert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Bitteschön: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=153695#p153695ad-fontes hat geschrieben:Es gibt da ein schönes und aufschlußreiches Zeugnis des hl. Basilius d. Gr.; - Robert hattes es mindestens einmal schon zitiert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Dankeschön!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
ad-fontes hat geschrieben:Es gibt da ein schönes und aufschlußreiches Zeugnis des hl. Basilius d. Gr.; - Robert hattes es mindestens einmal schon zitiert.
Ist die Tradition heute nach wie vor überwiegend mündlicher - und damit geheimer - Natur oder ist sie in Form von Schriften positiv festgehalten?Was die Nichteingeweihten noch nicht einmal sehen durften, wie sollte es vernünftig sein, das als Lehre schriftlich auszuposaunen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Ist diese Frage ernstgemeint? Kann ich kaum glauben, nachdem Du schon länger im Kreuzgang dabei bist.Pilgerer hat geschrieben:Ist die Tradition heute nach wie vor überwiegend mündlicher - und damit geheimer - Natur oder ist sie in Form von Schriften positiv festgehalten?
Es gibt in der Kirche heute (leider, möchte ich sagen) praktisch keine Geheimnisse mehr, die nicht binnen kürzester Zeit öffentlich rumposaunt werden. Selbst das päpstliche Geheimnis bei Bischofsernennungen etwa ist den Namen schon kaum mehr wert.
Was "die Tradition" angeht: Wie stellst Du Dir die vor? Sie besteht in der Lehre und der Praxis der Kirche über die Jahrhunderte. Und sie ist in fast allen Details schriftlich festgehalten, einerseits in den amtlichen kirchlichen Dokumenten, die sie erst begründet haben (zB Konzilsdokumente etc.), andererseits in den wissenschaftlichen Werken, die die Äußerungen früherer Zeiten festhalten oder erst wieder zum Vorschein kommen lassen. Es gibt keine "geheime Tradition", zumindest nicht in der römisch-katholischen Kirche.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Sie ist zumindest nicht mehr geheim.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Ja, die Zeiten der Arkandisziplin sind nun schon geraume Zeit vorbei, würde ich sagen.Protasius hat geschrieben:Sie ist zumindest nicht mehr geheim.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Für die sola-scriptura-Adepten:Pilgerer hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Es gibt da ein schönes und aufschlußreiches Zeugnis des hl. Basilius d. Gr.; - Robert hattes es mindestens einmal schon zitiert.Ist die Tradition heute nach wie vor überwiegend mündlicher - und damit geheimer - Natur oder ist sie in Form von Schriften positiv festgehalten?Was die Nichteingeweihten noch nicht einmal sehen durften, wie sollte es vernünftig sein, das als Lehre schriftlich auszuposaunen?
Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.
(Lukas 12,3)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Die Tradition manifestiert sich ja doch offenkundig bei der Feier des Gottesdienstes, im Glaubensleben der Gläubigen und im täglichen Leben. Geheim ist da nichts.
Gruß G.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Besteht dann nicht die Gefahr, dass die "Perlen vor die Säue" geworfen werden?Taddeo hat geschrieben:Es gibt in der Kirche heute (leider, möchte ich sagen) praktisch keine Geheimnisse mehr, die nicht binnen kürzester Zeit öffentlich rumposaunt werden. Selbst das päpstliche Geheimnis bei Bischofsernennungen etwa ist den Namen schon kaum mehr wert.
Können wir also sagen, dass sich das "mündliche Evangelium" der Apostel im Lauf der Zeit verschriftlicht hat?Taddeo hat geschrieben:Was "die Tradition" angeht: Wie stellst Du Dir die vor? Sie besteht in der Lehre und der Praxis der Kirche über die Jahrhunderte. Und sie ist in fast allen Details schriftlich festgehalten, einerseits in den amtlichen kirchlichen Dokumenten, die sie erst begründet haben (zB Konzilsdokumente etc.), andererseits in den wissenschaftlichen Werken, die die Äußerungen früherer Zeiten festhalten oder erst wieder zum Vorschein kommen lassen.
Für Außenstehende kann es freilich noch sehr mysteriös wirken, wenn sie den Katholiken dabei zusehen. Ist die Tradition für Nichtchristen verstehbar?Germanus hat geschrieben:Die Tradition manifestiert sich ja doch offenkundig bei der Feier des Gottesdienstes, im Glaubensleben der Gläubigen und im täglichen Leben. Geheim ist da nichts.
Gruß G.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)