Maurus hat geschrieben:Ich kann mangels physikalischer Kenntnisse Borns Gedankengang leider nicht nachvollziehen. Ich habe bei google die "Philosophie der Physik" eines gewissen Paul Natterer gefunden, der die entsprechenden Gedankengeänge halbwegs aufdröselt. Nun frage ich mich, was uns das ganze nutzt

. Wenn man das zuende denkt, dann gibt es doch weder Heliozentrik noch Geozentrik. Das sind dann bloß noch Worte wie "hier" und "dort". Oder täusche ich mich da?
Das ganze nutzt uns wie folgt: Galilei konnte nicht beweisen, dass sich die Erde bewegt. Nicht lange nach Galilei behauptete aber die Wissenschaft, sie habe bewiesen, dass sich die Erde bewegt. Die ganze Welt glaubte das und lachte die Kirche aus. Selbst Päpste schienen davon überzeugt, es sei bewiesen dass sich die Kirche geirrt hätte.
Dann kam Ernst Mach und erklärte, dass die zugrundeliegende Physik (Newton) schief gewickelt ist. Dann suchte die Wissenschaft die Bewegung der Erde im Äther zu detektieren, was mißlang. So es einen Äther gibt, steht die Erde darin still. Dann kam Einstein und präsentierte seine Relativitätstheorien. Die Allgemeine Relativitätstheorie sagt nun, dass sich die Frage, was sich nun dreht, nicht eindeutig beantworten lässt. Das gilt weiterhin auch für sämtliche anderen physikalischen Theorien, die die Prinzipien Machs umsetzen (Einstein tut das nur in extrem eingeschränktem Sinne).
Die allgemeine Ansicht der Fachleute ist daher heute: Die physikalisch gegebenen Umstände erlauben uns weder zu urteilen, dass die Kirche recht hat, noch dass Galilei recht hatte.
Die gestrige Wissenschaft ist von den philosophischen Überlegungen Ernst Machs widerlegt. Ihre vermeintlichen Beweise gegen die Kirche waren gar keine. Die Wissenschaft heute sagt klar, dass sie anhand der Beobachtung der Natur die Kirche nicht widerlegen kann, und somit gibt es keinen naturwissenschaftlichen Beweis, der die Auslegung der Heiligen Schrift durch die Kirche widerlegt. Die von der Kirche präsentierte Auslegung der Heiligen Schrift lehrt, dass die Erde im Zentrum des Universums ruht, was sich laut vernünftiger Philosophie und laut heutiger Wissenschaft nicht widerlegen lässt.