Sedisvakanz und Konklave 2013
Re: Sedisvakanz und Konklave 2013
Mal eine ganz blöde Frage: Zelebrieren denn die Kardinäle während des Konklaves?
Wo/wann?
Wo/wann?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri
Mei, wer weiß, was (oder wen) die da noch verfackelt haben...Selina hat geschrieben:...und so viel davon!

Zuerst frühstücken sie: 6.30-7.30 Uhr.Ecce Homo hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage: Zelebrieren denn die Kardinäle während des Konklaves?
Wo/wann?
Konzelebration dann von 8.15-9.15 Uhr in der "Cappella Paolina" neben der "Sixtinischen Kapelle".
(Quelle)
Merci... wird dann wohl ein spannendes Auskart´n werden, wer Hauptzelebrant "macht"... nach dem Motto: "Ich hatte aber gestern mehr Stimmen als Du, ätschibätschi...Gamaliel hat geschrieben:Zuerst frühstücken sie: 6.30-7.30 Uhr.Ecce Homo hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage: Zelebrieren denn die Kardinäle während des Konklaves?
Wo/wann?
Konzelebration dann von 8.15-9.15 Uhr in der "Cappella Paolina" neben der "Sixtinischen Kapelle".
(Quelle)

Au weia, mir schlägt die Spannung aufs Gemüt, glaub´ ich...

Da sind wir schon zu zweit!Ecce Homo hat geschrieben: Au weia, mir schlägt die Spannung aufs Gemüt, glaub´ ich...

Ich fühl mich auch leicht irre...
"Erlösung ist nicht Wellness, ein Baden im Selbstgenuss, sondern gerade Befreiung von der Verzwängung ins Ich hinein." (Papst Benedikt XVI.)
2005 war ich gerade rechtzeitig erkältet und habe die gesamte Zeit des Konklaves Kamillentee trinkend vorm Fernseher verbracht. Für den Rest dieser Woche habe ich dagegen tagsüber immer viele Termine und kriege nichts mit. Natürlich würde man mit Fernsehen auch nichts aus dem Konklave mitkriegen. Aber man fühlt sich doch näher dran. Peinlich das zuzugeben, aber bei allem Ernst haben Sedisvakanzen doch auch einen gewissen Unterhaltungswert. Vielleicht gehe ich jetzt nochmal auf den Balkon und hole mir eine Erkältung.Selina hat geschrieben:Da sind wir schon zu zweit!Ecce Homo hat geschrieben: Au weia, mir schlägt die Spannung aufs Gemüt, glaub´ ich...![]()
Ich fühl mich auch leicht irre...

Gallus hat geschrieben:Peinlich das zuzugeben, aber bei allem Ernst haben Sedisvakanzen doch auch einen gewissen Unterhaltungswert.

„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
- Wahlkatholik
Konzelebrieren dann alle 115 Kardinäle? Was ist mit denen die nicht Konzelebrieren wollen, bekommen die irgendwo einen eigenen Altar und einen Messdiener?Gamaliel hat geschrieben:Zuerst frühstücken sie: 6.30-7.30 Uhr.Ecce Homo hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage: Zelebrieren denn die Kardinäle während des Konklaves?
Wo/wann?
(Quelle)
Gibt es Informationen über die Wünsche der deutschen Kardinäle? Wer wäre ihr Favorit?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)
Wahlkatholik hat geschrieben:Konzelebrieren dann alle 115 Kardinäle?

(Vielleicht erzählt uns ja P. Lombardi morgen etwas darüber.)
Ja. (Der "Ordo Rituum Conclavis" sieht diese Wahlmöglichkeit ausdrücklich vor und gibt dafür auch entsprechende Anweisungen.)Wahlkatholik hat geschrieben:Was ist mit denen die nicht Konzelebrieren wollen, bekommen die irgendwo einen eigenen Altar und einen Messdiener?
-
Wo wurde denn früher zelebriert?
-
Kardinal Lehmann vor der Messe "Pro Eligendo Romano Pontifice"

Zu dem Herrn sage ich mal nichts. Nur eines: Da sieht man mal wieder: ein Spitzenrochett besagt prinzipiell nichts...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Wo findet man den Ordo rituum conclavis denn? (Ich las, man könne ihn bei der DBK runterladen, habe ihn da aber nicht gefunden.)
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Die frühstücken vor der Messe?Gamaliel hat geschrieben:Zuerst frühstücken sie: 6.30-7.30 Uhr.Ecce Homo hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage: Zelebrieren denn die Kardinäle während des Konklaves?
Wo/wann?
(Quelle)
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Urks.
Anscheinend am "Zimmer".Fridericus hat geschrieben:Wo wurde denn früher zelebriert?
In einer Beschreibung der Abläufe für das Konklave 1963 heißt es:
Quelle hat geschrieben:Every day, each Cardinal celebrates Mass in his cell. and then goes, after breakfast, to a community Mass in the Pauline Chapel.
Zuletzt geändert von Gamaliel am Dienstag 12. März 2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Stunde Abstinenz vor der Kommunion schafft man da locker.Peregrin hat geschrieben:Die frühstücken vor der Messe?Gamaliel hat geschrieben:Zuerst frühstücken sie: 6.30-7.30 Uhr.Ecce Homo hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage: Zelebrieren denn die Kardinäle während des Konklaves?
Wo/wann?
(Quelle)
Ja, sicher! Seit der anthropozentrischen Wende nach dem Konzil muß man zuerst an den Magen denken.Peregrin hat geschrieben:Die frühstücken vor der Messe?

Für alle, die nicht rund um die Uhr vor der Glotze hängen können: Die Seite von Popealarm informiert per SMS oder Email, sobald es einen neuen Papst gibt.
Für Smartphoneliebhaber und alle, die dabei sein wollen, wenn der weiße Rauch aufsteigt: Ladet euch die App Conclave runter (kostenlos). Es gibt dort auch Infos über die Kardinäle.
Für Smartphoneliebhaber und alle, die dabei sein wollen, wenn der weiße Rauch aufsteigt: Ladet euch die App Conclave runter (kostenlos). Es gibt dort auch Infos über die Kardinäle.
Ja. In der guten Tradition hat man das noch während der Messe gemacht.Gamaliel hat geschrieben:Ja, sicher! Seit der anthropozentrischen Wende nach dem Konzil muß man zuerst an den Magen denken.Peregrin hat geschrieben:Die frühstücken vor der Messe?
Doch sicher. Barockfürst halt. Passt zu den Mainzern, war früher auch so.Niels hat geschrieben:Zu dem Herrn sage ich mal nichts. Nur eines: Da sieht man mal wieder: ein Spitzenrochett besagt prinzipiell nichts...
wann denn sonst?Peregrin hat geschrieben:Die frühstücken vor der Messe?
Das war der schwärzeste Rauch seit Menschengedenken.
Wahrscheinlich hat jeder Kardinal 1 Stimme...
Hoffentlich dauert das Konklave noch 3 Wochen, so viel Aufmerksamkeit in den Medien.
Wahrscheinlich hat jeder Kardinal 1 Stimme...
Hoffentlich dauert das Konklave noch 3 Wochen, so viel Aufmerksamkeit in den Medien.
Nach der Zelebration zum Beispiel.umusungu hat geschrieben:wann denn sonst?Peregrin hat geschrieben:Die frühstücken vor der Messe?
Wobei man ehrlicherweise sagen muß, daß ein typisches römisches "Frühstück" diesen Namen eigentlich nicht verdient und eher nicht dazu geeignet ist, irgendwelche Abstinenzvorschriften zu unterlaufen.

Und Deine äh... Haushälterin ministriert?umusungu hat geschrieben:wann denn sonst?Peregrin hat geschrieben:Die frühstücken vor der Messe?

Stefan hat geschrieben: Wahrscheinlich hat jeder Kardinal 1 Stimme...

Probieren kann man's ja.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=663638#p663638Mariella hat geschrieben:Für alle, die nicht rund um die Uhr vor der Glotze hängen können: Die Seite von Popealarm informiert per SMS oder Email, sobald es einen neuen Papst gibt.
Freut mich, dass es wieder klappt...
Dieser Vorstellung habe ich heute* auch schon Ausdruck verliehen.Peregrin hat geschrieben:Stefan hat geschrieben: Wahrscheinlich hat jeder Kardinal 1 Stimme...![]()
Probieren kann man's ja.

* "heute" ist natürlich gestern.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Gamaliel hat geschrieben:Seit der anthropozentrischen Wende nach dem Konzil muß man zuerst an den Magen denken.
Das Handelsblatt hat geschrieben:Aber erst wenn der Mensch wieder im Mittelpunkt steht, hat auch die katholische Kirche in der globalisierten Welt eine Zukunft. Denn erst dann wird „Einheit in Vielfalt“ wirklich gelebt.
Die Kardinäle im Konklave in der Sixtinischen Kapelle können dafür die entscheidende Weiche stellen. Sie entscheiden, ob der Vatikan die Öffnung zu neuen Lebensentwürfen und kulturellen Unterschieden wirklich wagt – oder ob die katholische Kirche in Traditionen erstarrt.

"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."
Zehn nach elf und noch kein Rauch: Offensichtlich gab es auch im zweiten Wahlgang keine Zweidrittelmehrheit.
Dann müsste es aber doch schwarzen Rauch geben, oder?Didymus hat geschrieben:Zehn nach elf und noch kein Rauch: Offensichtlich gab es auch im zweiten Wahlgang keine Zweidrittelmehrheit.

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -