Ich habe ein paar Alternativen:Zarahfication hat geschrieben:Was macht die Altkatholiche Kirche bloß falsch? Sie hat alles wonach sich "Wir sind Kirche" und "Wir wollen Reformen"-Katholiken ewig verzehren. Die Altkatholische Kirche ist doch der wahr gewordene Traum aller liberalen deutsch-Katholiken.
Sie erfüllt lückenlos alle Bedürfnisse und Forderungen von Küngs und co- Ablehnung von katholischen Dogmen und des Papstamtes, Kirchenleitung wird demokratisch gewählt, Mitspracherecht von Laien ist stark, Aufhebung des Pflichtzölibats, Erlaubnis des Frauenpriestertums, Erlaubnis von kirchlichen Scheidungen und Wiederverheiratung, liberale Sexual -und- Moraltheologie einschließlich der Akzeptanz von Homosexualität
etc. Als Altkatholik kann man innerlich protestantisch sein und die Katholizität seines Glaubens aufgeben und sich dennoch katholisch nennen. Diese Traum -Kirche wird aber von den libralen deutsch katholiken hartnäckig verschmäht und mit Nichtbeachtung quittiert. Warum bloß? Was hält liberale Katholiken davon ab diese Traum- Kirche beizutreten?![]()
1. Ein diffuses Gefühl hält sie davon ab, aus der katholischen Kirche auszutreten und in eine andere einzutreten.
2. Ein aufgeblähter Stolz verlangt, daß sich die katholische Kirche zu ändern hat statt selbiger den Rücken zu kehren.
3. Ein seltsames Mitgefühl hält diese Forderungen für unbedingt notwendig und will alle Katholiken daran teilhaben lassen.
4. Ein gepflegtes Unwissen hält die Altkatholiken davon ab, den geistigen Horizont der WiSiKi-Anhänger zu betreten.
Ich würde in erster Linie auf Punkt 4 tippen.