Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
"Fußwaschung Ja, aber Frauen Nein! Wer so etwas im 21. Jahrhundert verbietet oder als anstößig empfindet, sollte umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Mehr ist dazu nicht zu sagen."
so ein Kommentar aus Spiegel online - deftig aber passend.
umusungu hat geschrieben:"Fußwaschung Ja, aber Frauen Nein! Wer so etwas im 21. Jahrhundert verbietet oder als anstößig empfindet, sollte umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Mehr ist dazu nicht zu sagen."
Genau. Das ist wie mit der Homoehe und dem Gender-Mainstreaming. Wer sich dem heute noch widersetzt, gehört psychiatrisiert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
umusungu hat geschrieben:"Fußwaschung Ja, aber Frauen Nein! Wer so etwas im 21. Jahrhundert verbietet oder als anstößig empfindet, sollte umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Mehr ist dazu nicht zu sagen."
Wer braucht meine Hilfe?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
Genau. Das ist wie mit der Homoehe und dem Gender-Mainstreaming. Wer sich dem heute noch widersetzt, gehört psychiatrisiert.
Darum ist ja auch kreuzgang.org als katholischer Gegenpol von „Neues aus der Anstalt“ ins Leben gerufen worden...
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
Darum ist ja auch kreuzgang.org als katholischer Gegenpol von „Neues aus der Anstalt“ ins Leben gerufen worden...
Das mit der Anstalt stimmt durchaus. Einer meiner früheren Professoren war nicht nur engagiert in der Aus- und Weiterbildung über die Fakultät hinaus, sondern sass auch in zahlreichen kirchlichen Gremien und weltlichen kulturellen Ausschüssen. Es pflegte nach Sitzungen immer zu sagen: "Ganz ehrlich, manchmal weiss ich nicht recht, wo eigentlich die grösseren Affen sitzen..."
Im Kommentarbereich erntet er dafür Applaus hauptsächlich von selbstbezeichneten Apostaten, Atheisten und pathologischen Kirchenhassern.
Ich bin geneigt, diese Kommentare überhaupt nicht mehr zu lesen. Nicht nur bei kirchlichen Artikeln. Längst habe ich den Eindruck gewonnen, dass auf sämtlichen Onlineportalen dieselben drei Dutzend schlecht (aus-)gebildeter Langzeitarbeitsloser sich den Frust von der Seele kotzt. Es ist auffallend, dass einem Pawlow'schen Reflexe gleich auf bestimmte Stichwörter immer wieder derselbe Unsinn abgelassen wird, oft sogar die gleichen falschen Quellen zitierend oder gar deren Rechtschreibfehler übernehmend und auch auf wiederholte Einrede jegliche Fakten und Argumente ignorierend mit den gleichen unaufgeklärten Vorurteilen wieder und wieder konternd. Wie es überhaupt eine Seuche unserer Tage ist, dass jeder meint, seine Meinung sei auch dort gefragt, wo er keine Ahnung hat.
Willkommen in der aufgeklärten, liberalen, toleranten, durchgegenderten, gemainstreamten und mülti-kültierten Gesellschaft. - Wer sich nicht automatisch und direkt anpasst, lernt das moderne Gulag-Camp kennen und zwar: all inclusive.
Die grünen Sozialisten konnten schließlich bei den braunen und roten Brüdern (Schwestern ) lernen
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)