Union von Scranton
Re: Union von Scranton
http://www.christ-katholisch.de/Gemeinde.htmlEinladung in die Apostolische Nuntiatur nach Berlin
Generalvikar Klaus Mass begegnet dem Apostolischen Nuntius
Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset hatte den Generalvikar der Christ-Katholischen Kirche in Deutschland am 29. Oktober zu einem persönlichen Gespräch in die Apostolische Nuntiatur nach Berlin eingeladen.
Gleichzeitig dankte der Sekretär der deutschen Bischofskonferenz Pater Dr. Hans Langendörfer in einem Schreiben an den Generalvikar für die Informationen über die Gründung der Christ-Katholischen Kirche in Deutschland.
Re: Union von Scranton
Sieht so aus als hätte diese Gruppierung inzwischen mehr Funktionsträger als Gläubige.
Re: Union von Scranton
Die CKK hat natürlich nicht mehr Funktionsträger als Gläubige. Wegen der extremen Diasporasituation (mit mehreren Seelsorgestationen) und der Tatsache, dass sie nur ehrenamtliche Geistliche hat, braucht die Kirche mehrere Geistliche.
Re: Union von Scranton
Wieviele Gläubige, die nicht Funktionsträger sind, hat denn die CKK überhaupt ?
Re: Union von Scranton
Erkundige Dich bitte danach beim Generalvikar! Er kann Dich über die aktuelle Mitgliederzahl informieren.
Re: Union von Scranton
Wenn ich es richtig sehe, sind also deutsche Christ-Katholiken offiziell zur Kommunion in der RKK zugelassen:
http://old.usccb.org/liturgy/q&a/mass/communion.shtml
Because Catholics believe that the celebration of the Eucharist is a sign of the reality of the oneness of faith, life, and worship, members of those churches with whom we are not yet fully united are ordinarily not admitted to Holy Communion. Eucharistic sharing in exceptional circumstances by other Christians requires permission according to the directives of the diocesan bishop and the provisions of canon law (canon 844 § 4). Members of the Orthodox Churches, the Assyrian Church of the East, and the Polish National Catholic Church are urged to respect the discipline of their own Churches. According to Roman Catholic discipline, the Code of Canon Law does not object to the reception of communion by Christians of these Churches (canon 844 § 3).
http://old.usccb.org/liturgy/q&a/mass/communion.shtml
Because Catholics believe that the celebration of the Eucharist is a sign of the reality of the oneness of faith, life, and worship, members of those churches with whom we are not yet fully united are ordinarily not admitted to Holy Communion. Eucharistic sharing in exceptional circumstances by other Christians requires permission according to the directives of the diocesan bishop and the provisions of canon law (canon 844 § 4). Members of the Orthodox Churches, the Assyrian Church of the East, and the Polish National Catholic Church are urged to respect the discipline of their own Churches. According to Roman Catholic discipline, the Code of Canon Law does not object to the reception of communion by Christians of these Churches (canon 844 § 3).
Re: Union von Scranton
Ich denke, dass sich diese offizielle Möglichkeit jetzt nur auf die Mitglieder der PNCC bezieht. Also nicht auf die der CKK.
Re: Union von Scranton
Verhandlung über die begrenzte communio zw. der römisch-kath. Kirche und der Nordisch-Kath. Kirche (die Christ-Kath. Kirche in Deutschland ist Teil der NKK) /Nachricht vom 2. Dezember 212/:
http://nordiskkatolsk.blogspot.hu/
Google-Übersetzung:
http://nordiskkatolsk.blogspot.hu/
Google-Übersetzung:
CALL FOR PARTIAL SACRAMENTS COMMUNITY
Friday 14 december received Bishop Roald Nikolai of the Vatican's apostolic nuncio for the Scandinavian countries, Archbishop Henryk Józef Nowacki. The Stockholm meeting was a follow up to last year's talks with the former nuncio on the requirements for Nordic Catholic Church, like their mother church in the United States, formally to enter the system of so-called partial Sacrament Community (in terms of communion, confession and the anointing of the Sick).
During the meeting outlined Bishop Roald Nikolai Church's history with the Roman Catholic Church and presented the curriculum document that clarifies our doctrinal identity and pastoral practice. Spörsmålen will now be considered by the Roman Catholic Church relevant bodies and the next meeting with the apostolic nuncio is scheduled for autumn 213
Re: Union von Scranton
Abt Klaus Schlapps OPR (Port Royal Orden - Ökumenische Zisterzienserkongregation), Priester der Christ-Katholischen Kirche in Deutschland, ist heute gestorben. R.I.P.!
Re: Union von Scranton
Bilder über die Benediktion des neuen Abtes des Port Royal Ordens, P. Michael Maier OPR, am 3. März:
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 443_n.jpg
http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 1861_n.jpg
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 4682_n.jpg
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 443_n.jpg
http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 1861_n.jpg
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 4682_n.jpg
Re: Union von Scranton
Eine lustige Truppe.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Union von Scranton
Ja, die violette Diakonenstola neben den weißen Pontifikalgewändern sieht echt abgefahren aus.Niels hat geschrieben:Eine lustige Truppe.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Union von Scranton
Re(alt)katholisierung einer evangelikalen Gemeinschaft und eine neue Alternative für konservative Anglokatholiken?
http://christ-katholisch.de/Gemeinde.htmlÖkumenischer Dialog zwischen der Union von Scranton und der Free Church of England
Die innerhalb der anglikanischen Kirchengemeinschaft seit etlichen Jahren geführten Innovationsdebatten
haben nicht nur viele dem katholischen Erbe verhafteten Gläubige verunsichert, sondern auch die
traditionell starken ökumenischen Beziehungen der Anglikaner nach Außen verkompliziert.
Innerhalb der Nordisch-Katholischen Kirche (NKK) und deren Mutterkirche, der Polnisch-Katholischen Nationalkirche
(PNCC) wurde nach Möglichkeiten geforscht, ob es möglich wäre, Nicht-Katholiken, die nach einer neuen kirchlichen
Heimat suchen, mit der Union von Scranton ein Mittel zur Erreichung dieses Zieles anzubieten. In diesem Bestreben wurden
im Jahre 212 konstruktive Gespräche mit der Free Church of England initiiert.
Beschluss der Internationalen Katholischen Bischofskonferenz der Union von Scranton (ICBC)
vom 15. September 212
Die ICBC beauftragt, im Namen der Union von Scranton, Bischof Dr. Roald N. Flemestad einen Dialog mit der
Free Church of England mit dem letztendlichen Ziel einer vollen Mitgliedschaft in der Union von Scranton zu beginnen.
Die Gespräche werden gemäß den
Anforderungen für die Sakramentengemeinschaft mit der Polnisch-Katholischen Nationalkirche (PNCC) vom Oktober 21
geführt. Seit diesem Beschluss kam es mehrfach zu Begegnungen zwischen Bischof Flemestad und Vertretern der
Free Church of England. Zuletzt traf sich die Dialoggruppe am 11./12. Februar 213 in Scranton (USA) an dem
die Bischöfe der Polnisch-Katholischen Nationalkirche (PNCC), der Nordisch-Katholischen Kirche (NKK),
sowie der Free Church of England beteiligt waren. Im Lichte dieser Tagung der dort vorgestellten Dokumente
sowie der sehr fruchtbaren Diskussionen sieht sich die Internationale Katholische Bischofskonferenz (ICBC)
in der Lage, mit der Free Church of England am Aufbau einer katholischen Jurisdiktion im Vereinigten Königreich
zu arbeiten.
Die nächste Dialogstufe bestehet in Rezeptionen des Sachstandes zum einen auf der Internationalen
Katholischen Bischofskonferenz im April 213, sowie auf einer Tagung des Erweiterten Rates der Free
Church of England im Mai diesen Jahres.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hintergrund:
Die Free Church of England verstand sich ursprünglich als evangelikaler Zweig der
anglikanischen Kirchengemeinschaft. Durch intensive Kontakte zur Malabar Independent Syrian
Church (MISC), vermochte sie einen großen Schritt sowohl auf die katholische, als auch auf die
orthodoxe Tradition zuzugehen. Die Free Church of England gehört den ökumenischen Gremien
des Vereinigten Königreiches an und steht in engster Beziehung zur Reformierten Episkopal Church
in den USA, welche auch einen Zweig in Deutschland unterhält.
Die Reformierte Episkopal Church gehört der ACNA an, mit welcher die PNCC
seit vergangenem Jahr in einem intensiven ökumenischen Dialog steht.
Re: Union von Scranton
Verstehe ich nicht. Erst löst sich die PNCC von der Utrechter Union der Altkatholiken um u.a. protestantischen Elementen zu entfliehen und dann biedert sie sich evangelikanischen bzw. reformierten Kirchen an die gerade ihre katholischen und orthodoxen Wurzeln entdecken um eine "katholische" Alternative in Großbritannien zu bieten. Nein nicht überzeugend. Zudem über wie viele Personen wird hier überhaupt geredet? Namen können häufig Schall und Rauch sein...
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Re: Union von Scranton
Sind doch alles überwiegend "Klerikalgemeinschaften". Man sollte sich mal das Verhältnis "Kleker" : Laien in diesen Gruppen anschauen.
Re: Union von Scranton
http://www.fcofe.org.uk/HagenNord hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Erst löst sich die PNCC von der Utrechter Union der Altkatholiken um u.a. protestantischen Elementen zu entfliehen und dann biedert sie sich evangelikanischen bzw. reformierten Kirchen an die gerade ihre katholischen und orthodoxen Wurzeln entdecken um eine "katholische" Alternative in Großbritannien zu bieten. Nein nicht überzeugend. Zudem über wie viele Personen wird hier überhaupt geredet? Namen können häufig Schall und Rauch sein...
Eine kleine, aber ökumenisch anerkannte, seriöse Kirche.
Re: Union von Scranton
Die PNCC und die FCoE sind in keinem Sinne "Klerikalgemeinschaften". Die Nordisch-Kath. Kirche und ihre deutsche Teilkirche (Christ-kath. Kirche in Deutschland) haben im Vergleich mit der Zahl der Laien ziemlich viele Geistliche, das hat aber praktische Gründe.civilisation hat geschrieben:Sind doch alles überwiegend "Klerikalgemeinschaften". Man sollte sich mal das Verhältnis "Kleker" : Laien in diesen Gruppen anschauen.
Re: Union von Scranton
Die praktischen Gründe, was das immer ist, ändert aber nichts an der Aussage von civilisation.Petur hat geschrieben:Die PNCC und die FCoE sind in keinem Sinne "Klerikalgemeinschaften". Die Nordisch-Kath. Kirche und ihre deutsche Teilkirche (Christ-kath. Kirche in Deutschland) haben im Vergleich mit der Zahl der Laien ziemlich viele Geistliche, das hat aber praktische Gründe.civilisation hat geschrieben:Sind doch alles überwiegend "Klerikalgemeinschaften". Man sollte sich mal das Verhältnis "Kleker" : Laien in diesen Gruppen anschauen.
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)
Re: Union von Scranton
Doch, sie beleuchten die Sache wesentlich anders.
-
- Beiträge: 621
- Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04
Re: Union von Scranton
Dialog zwischen Union von Scanton und Free Church of England mit abschließendem Intercommunion Agreement:
m. E. die logische Verdopplung des Dialogs zwischen alt-katholischer Utrechter Union und Kirche von England mit abschließendem Bonn Agreement 1930.
Wenn nicht unerleuchtete Liturgie- und Kirchenreformer auf beiden Seiten gemeint hätten, sie müssten von dem überlieferten liturgischen Usus der Alt-Katholiken oder der Anglikaner abgehen, hätte es das momentane inhaltliche Chaos in den beiden Gemeinschaften so nicht gegeben, dann würde sich eine Mini-Ortskirche wie die AKKD nicht noch einmal in Untergruppierungen aufspalten.
Ein bisschen merkwürdig ist es schon, dass die Nachkommen des antivatikanischen Widerstands des 19. Jhs., der sich auch von patristisch-liturgischer Erneuerung speiste, sich mit den Nachkommen des betont reformatorischen Widerstands gegen den anglikanischen Ritualismus des 19. Jhs, von welchem Widerstand die Free Church of England und die Reformed Episcopal Church der USA kommen, zusammentun. Ob das mal gut geht...
m. E. die logische Verdopplung des Dialogs zwischen alt-katholischer Utrechter Union und Kirche von England mit abschließendem Bonn Agreement 1930.
Wenn nicht unerleuchtete Liturgie- und Kirchenreformer auf beiden Seiten gemeint hätten, sie müssten von dem überlieferten liturgischen Usus der Alt-Katholiken oder der Anglikaner abgehen, hätte es das momentane inhaltliche Chaos in den beiden Gemeinschaften so nicht gegeben, dann würde sich eine Mini-Ortskirche wie die AKKD nicht noch einmal in Untergruppierungen aufspalten.
Ein bisschen merkwürdig ist es schon, dass die Nachkommen des antivatikanischen Widerstands des 19. Jhs., der sich auch von patristisch-liturgischer Erneuerung speiste, sich mit den Nachkommen des betont reformatorischen Widerstands gegen den anglikanischen Ritualismus des 19. Jhs, von welchem Widerstand die Free Church of England und die Reformed Episcopal Church der USA kommen, zusammentun. Ob das mal gut geht...
Re: Union von Scranton
Es geht sogar um mehr als "nur" um die Interkommunion. Es handelt sich um den Eintritt der FCoE in die altkath. Kirchengemeinschaft der Union von Scranton.
Wenn die FCoE "(alt)katholisiert" wird, dann kann ich diese Entwicklung sehr begrüßen.
Wenn die FCoE "(alt)katholisiert" wird, dann kann ich diese Entwicklung sehr begrüßen.
Re: Union von Scranton
Nicht das sich die neuen Unionisten schneller den Protestantismus öffnet als es umgekehrt passiert. Da könnten sich einige schnell wieder den Utrechtern zuneigen...
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)
Re: Union von Scranton
Das kann ich mir nicht vorstellen. In derartigen Fragen sind sowohl die PNCC als auch die NKK "hardliner".
-
- Beiträge: 621
- Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04
Re: Union von Scranton
NKK = Nordisch-Katholische Kirche?!
Re: Union von Scranton
Ja, es geht darum.
Re: Union von Scranton
Diese sogenannte "Christ-katholische Kirche Deutschlands" trägt alle Anzeichen einer Sekte.
So wie sich der Vaganten"bischof" Naparski an offizielle Vertreter der Römisch-Katholischen Kirche anschleicht und sich mit ihnen fotografieren lässt, so hat in diesem Fall die christ-katholische "Kirche" eine Gelegenheit gesehen, den Papst anzuschreiben in der Hoffnung, dass der Vatikan unter dem offiziellen Briefkopf antwortet.
Dieser Brief wird jetzt überall veröffentlicht, um dieser Garagen"kirche" einen offiziellen Anstrich zu geben.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 8729.html
Re: Union von Scranton
Ja, wo denn noch, außer auf deren Webseite und hier im Kreuzgang-Thread "Union von Scranton"? Und wie kommst Du auf "Garagenkirche"? Warst Du schon einmal da?Dieter hat geschrieben:Dieser Brief wird jetzt überall veröffentlicht, um dieser Garagen"kirche" einen offiziellen Anstrich zu geben.
Und was hat der SPIEGEL-Artikel mit denen zu tun?
Re: Union von Scranton
Was für ein stupider, bösartiger Beitrag...Dieter hat geschrieben:
Diese sogenannte "Christ-katholische Kirche Deutschlands" trägt alle Anzeichen einer Sekte.
So wie sich der Vaganten"bischof" Naparski an offizielle Vertreter der Römisch-Katholischen Kirche anschleicht und sich mit ihnen fotografieren lässt, so hat in diesem Fall die christ-katholische "Kirche" eine Gelegenheit gesehen, den Papst anzuschreiben in der Hoffnung, dass der Vatikan unter dem offiziellen Briefkopf antwortet.
Dieser Brief wird jetzt überall veröffentlicht, um dieser Garagen"kirche" einen offiziellen Anstrich zu geben.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 8729.html
Re: Union von Scranton
Nochmals zum obigen "Beitrag" Dieters, eine frühere Nachricht auf der Webseite der CKKD:
Pflegt ein Nuntius Sektierer einzuladen?
Die CKKD gehört zur altkath. Union von Scranton. Zwischen der römisch-kath. Kirche und der amerikanischen Mutterkirche der Union (PNCC) gibt es eine begrenzte Sakramentsgemeinschaft. Wie könnte dann die deutsche Vertretung der Union eine Sekte sein?
Doch nach Dieters Logik könnte man sagen: jedermann, der dem Vatikan schreibt und eine Antwort bekommt, ist Sektierer...
Der Nuntius hat ihn eingeladen, nicht der Generalvikar hat ihn um ein Treffen gebeten!Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset hatte den Generalvikar der Christ-Katholischen Kirche in Deutschland am 29. Oktober zu einem persönlichen Gespräch in die Apostolische Nuntiatur nach Berlin eingeladen.
Pflegt ein Nuntius Sektierer einzuladen?
Die CKKD gehört zur altkath. Union von Scranton. Zwischen der römisch-kath. Kirche und der amerikanischen Mutterkirche der Union (PNCC) gibt es eine begrenzte Sakramentsgemeinschaft. Wie könnte dann die deutsche Vertretung der Union eine Sekte sein?
Doch nach Dieters Logik könnte man sagen: jedermann, der dem Vatikan schreibt und eine Antwort bekommt, ist Sektierer...