Doch. Ob ein Priester da ist oder nicht, macht für die Gläubigen einen deutlichen Unterschied. Da die allermeisten Foranten in einer Pfarrgemeinde wohnhaft sind, ist der wichtigste Priester vor Ort i.d.R. der Pfarrer.umusungu hat geschrieben:warum wird hier über den Ruhestand von Pfarrern diskutiert? Betrifft euch doch alle nicht!
Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs
Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
dennoch könnt ihr doch nicht verlangen, dass der Pfarrer nicht in Pension gehen darf.....
Wer tut das denn?umusungu hat geschrieben:dennoch könnt ihr doch nicht verlangen, dass der Pfarrer nicht in Pension gehen darf.....
- Reinhard
- cum angelis psallat Domino
Genau.Protasius hat geschrieben:Doch. Ob ein Priester da ist oder nicht, macht für die Gläubigen einen deutlichen Unterschied. Da die allermeisten Foranten in einer Pfarrgemeinde wohnhaft sind, ist der wichtigste Priester vor Ort i.d.R. der Pfarrer.umusungu hat geschrieben:warum wird hier über den Ruhestand von Pfarrern diskutiert? Betrifft euch doch alle nicht!
Zur Zeit ist unser Pfarrer erkrankt, und da wird der gesamte Pfarrverbund von einem pensionierten Missionspater mit seinen 77 Jahren gestemmt.
Nur mal so, als ein Beispiel aus der "Fläche".
und was wäre, wenn dieser Pater sagte: ich bin im Ruhestand. Eine Messe halte ich noch?Reinhard hat geschrieben:Zur Zeit ist unser Pfarrer erkrankt, und da wird der gesamte Pfarrverbund von einem pensionierten Missionspater mit seinen 77 Jahren gestemmt.
Nur mal so, als ein Beispiel aus der "Fläche".
- Reinhard
- cum angelis psallat Domino
Dann würde morgen die Messe im Nachbarort und dann das Patronatsfest bei uns ausfallen, (schließlich hat er heute ja schon die Vorabendmesse gehalten), außerdem die Messen in 5-6 verschieden Orten in der Umgebung (einige davon in Altenheimen), dann die Fronleichnamsprozession und Messe am Donnerstag, und die Goldene Hochzeit am Samstag wohl auch ...umusungu hat geschrieben:und was wäre, wenn dieser Pater sagte: ich bin im Ruhestand. Eine Messe halte ich noch?
Mehr eigentlich nicht ...! - ach ja, die Seelsorge müsste auch improvisiert werden.
Und die Palliativversorgung vor Ort würde wohl auch flachfallen, darum kümmert er sich nämlich auch noch.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
In anderen Ländern, wie z. B. Belgien gibt es keine Rente/keinen Ruhestand für Priester!umusungu hat geschrieben:dennoch könnt ihr doch nicht verlangen, dass der Pfarrer nicht in Pension gehen darf.....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Es gibt - wie in jedem anderen Beruf auch - solche und solche Priester. Die einen fühlen sich noch berufen und befähigt, über den eigentlich verdienten Ruhestand hinaus fast voll ihren Mann zu stehen, andere sind am Ende ihrer Dienstzeit "ausgepowert" und können und wollen grad noch als Hilfsmesser aushelfen, wieder andere (solche kenn ich auch, aber als klare Ausnahmefälle) ziehen sich mit Erreichen der Altersgrenze von ca. 70 Jahren in einen mehr oder minder feudalen Altersruhesitz zurück und lehnen es mit der Begründung "ich hab mein Soll erfüllt" sogar ab, regelmäßig in ihrer Wohnpfarrei auszuhelfen
Zwingen kann man keinen, und in der Seelsorge wäre erzwungene Tätigkeit womöglich sogar kontraproduktiv. Was soll einer Positives bewirken, der keine Lust dazu hat?
Zwingen kann man keinen, und in der Seelsorge wäre erzwungene Tätigkeit womöglich sogar kontraproduktiv. Was soll einer Positives bewirken, der keine Lust dazu hat?
-
Vir Probatus
Beruft hier Gott oder dieser Regens ?Maurus hat geschrieben:Tja, Gott beruft halt keine über 50-jährigen. Der Regens von Würzburg weiß das ganz genau.marcus-cgn hat geschrieben:Einen Tag vor diesem Posting, am 17. Mai, stand in der "Welt" eine kurze Meldung über das Priesterseminar in Würzburg. Dessen Leiter hatte wohl in einem Interview mit einer anderen Zeitung stolz erklärt, in seinem Seminar gibt es nur junge Seminaristen zwischen 19 und 31. Ältere hätten bei ihm keine Chance. Es kämen zwar schonmal Männer im Alter von 50, die würde er dann aber ganz schnell wieder weggeschicken.umusungu hat geschrieben:Heute hat Bischof Mussinghoff einen 60jährigen "vir probati" zum Priester geweiht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
Wenn man das Priestertum als einen "gewöhnlichen" Beruf mit ungewöhnlichem Charakter ansieht, dann liegt der Schluß nahe, daß Priester heiraten und in Ruhestand gehen wie jeder andere auch. Es ist aber eine Berufung göttlichen Ursprungs, eine Alleinbeziehung mit Gott, und um dessentwillen ein Dienst an den Menschen, und daher gibt es keinen "Ruhestand" im üblichen Sinn. Oder gehen Eheleute etwa in Ruhestand und sagen: nun bin ich 67, liebe Ilse, unsere Ehe soll hiermit ruhen?
et nos credidimus caritati
Das kann Dir mit 40 schon passieren.Senensis hat geschrieben:Oder gehen Eheleute etwa in Ruhestand und sagen: nun bin ich 67, liebe Ilse, unsere Ehe soll hiermit ruhen?
taddeo, diese Bemerkung ist trivial...
Das war die Frage hinter meinen beiden Aussagesätzen...Vir Probatus hat geschrieben:Beruft hier Gott oder dieser Regens ?Maurus hat geschrieben:Tja, Gott beruft halt keine über 50-jährigen. Der Regens von Würzburg weiß das ganz genau.marcus-cgn hat geschrieben:Einen Tag vor diesem Posting, am 17. Mai, stand in der "Welt" eine kurze Meldung über das Priesterseminar in Würzburg. Dessen Leiter hatte wohl in einem Interview mit einer anderen Zeitung stolz erklärt, in seinem Seminar gibt es nur junge Seminaristen zwischen 19 und 31. Ältere hätten bei ihm keine Chance. Es kämen zwar schonmal Männer im Alter von 50, die würde er dann aber ganz schnell wieder weggeschicken.umusungu hat geschrieben:Heute hat Bischof Mussinghoff einen 60jährigen "vir probati" zum Priester geweiht.
Gerade zufällig gelesen: http://www.kna.de/webnews/kwn9/urn_new ... 77-5.html

Kardinal Joachim Meisner (79) will nach seiner Pensionierung regelmäßig als Beichtvater im Kölner Dom tätig sein. Außerdem wolle er kranke Priester besuchen und "aushelfen, wo Not am Mann ist" (...).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Hm, ehrbar. Aber ein Altbischof, der dann öfter in der Kathedrale sein wird als der Nachfolger? Wie sieht das in anderen Diözesen aus?Niels hat geschrieben:Gerade zufällig gelesen: http://www.kna.de/webnews/kwn9/urn_new ... 77-5.html
Kardinal Joachim Meisner (79) will nach seiner Pensionierung regelmäßig als Beichtvater im Kölner Dom tätig sein. Außerdem wolle er kranke Priester besuchen und "aushelfen, wo Not am Mann ist" (...).![]()
Gute Frage.
Hm. Kurze Recherche ergibt:Niels hat geschrieben:Gute Frage.
Emeriti sind:
Ludwig Averkamp (Osnabrück, später Hamburg) - lebt in Hamburg: http://kirchensite.de/aktuelles/bistum- ... jahre-alt/ Da steht aber nicht, was er da macht.
Karl Braun (Eichstätt, später Bamberg), lebt in einem Ort namens Wildensorg: http://erzdioezese.kirche-bamberg.de/se ... index.html
Franz Kamphaus (Limburg) - wohnt im Rheingau, Seelsorger in einem Behindertenstift und Aushilfe im Dekanat.
Walter Mixa (Eichstätt, später Augsburg)- Wohnt in einem Ort namens Gunzenheim
Gerhard Ludwig Müller (Regensburg) - klar.
Joseph Ratzinger (München) - klar.
Joachim Reinelt (Dresden-Meißen) - ?.
Paul-Werner Scheele (Würzburg) - wohnt noch in der Bischofsstadt, zelebriert jeden Morgen die Messe (allerdings steht nicht da, wo): http://www.mainpost.de/regional/wuerzbu ... 35,7393868
Anton Schlembach (Speyer)- Wohnt daselbst in einem Altenzentrum der Caritas, übernimmt auch seelsorgerliche Dienste: http://cms.bistum-speyer.de/www2/?myELE ... 65b3a55948
Wilhelm Schraml (Passau) - will ja wohl in Altötting wohnen
Joachim Wanke (Erfurt) - ?
Friedrich Wetter - ?
Gibts noch mehr?
-
Raphaela
Bischof Viktor Josef Dammertz OSB, emer. Bischof von Augsburg ist bei den Schwestern der Benediktinerinnen von St. Alban (in Dießen am Ammersee)Niels hat geschrieben: Gibts noch mehr?
Wobei aus dieser Aufzählung ja ein eigener Stang gemacht werden könnte.....
Zuletzt geändert von Raphaela am Dienstag 28. Mai 2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hubert Luthe (Bistum Essen) wohnt in St. Mauritius, Hattingen-Niederwenigern.Maurus hat geschrieben:Gibt's noch mehr?
- marcus-cgn
Vielleicht beruft Gott durch den Bischof (und seine Mitarbeiter, hier den Regens).Vir Probatus hat geschrieben:Beruft hier Gott oder dieser Regens ?Maurus hat geschrieben:Tja, Gott beruft halt keine über 50-jährigen. Der Regens von Würzburg weiß das ganz genau.marcus-cgn hat geschrieben:Einen Tag vor diesem Posting, am 17. Mai, stand in der "Welt" eine kurze Meldung über das Priesterseminar in Würzburg. Dessen Leiter hatte wohl in einem Interview mit einer anderen Zeitung stolz erklärt, in seinem Seminar gibt es nur junge Seminaristen zwischen 19 und 31. Ältere hätten bei ihm keine Chance. Es kämen zwar schonmal Männer im Alter von 50, die würde er dann aber ganz schnell wieder weggeschicken.umusungu hat geschrieben:Heute hat Bischof Mussinghoff einen 60jährigen "vir probati" zum Priester geweiht.
Das Problem könnte darin liegen, dass es wenige Berufe gibt, wo es der Bewerber so sehr selbst in der Hand hat den "Job" zu kriegen, wie beim Priesteramt.
Die offizielle Linie der Kirche sagt zwar das Gegenteil und sieht viele Hürden, Gespräche u.ä. vor, aber Fakt ist doch, wenn einer den "Sprung" von der Uni ins Seminar geschafft hat, hält er den Rest (fast) in eigenen Händen. Auch ein Bischof braucht am Ende gute Argumente um eine Weihe zu verweigern. Die Allzweckwaffe privater Arbeitgeber (teilweise auch der Behörden) zu sagen, dass man sich für einen oder mehrere besser qualifizierte Bewerber entschieden hat und kein Platz mehr frei sei hat der Bischof nicht. Ein nicht näher bestimmtes "schlechtes Gefühl" reicht nicht aus, erst recht nicht wenn das Studium erfolgreich beendet ist. Deshalb versuchen die Bistümer wahrscheinlich früh "auszufiltern", um den Bewerbern gar nicht erst die Chance zu geben durch erfolgreiches Studium und korrektes Verhalten einen Fuß in die Tür zu bekommen. Möglicherweise erwartet das Generalvikar vom Regens auch eine gewisse Quote von Ablehnungen, damit nicht der Eindruck entsteht, man nehme jeden. Bei älteren Bewerbern ist es dann am leichtesten eine Absage zu formulieren.
Aber selbst der Posten eines Regens bzw. Direktors scheint ein Schleudersitz zu sein. Kardinal Meisner hat den Leiter des Bonner Seminars sehr oft ausgetauscht. Einer trat ausdrücklich als Meisners letzte Neubesetzung an und blieb dann keine zwei Jahre...Begründungen Fehlanzeige.
Kard. Friedlich Wetter wohnt m. W. bei den Barmherzigen Schwestern in München. Die haben da so einen schicken Neubau.
-
Vir Probatus
Antisemitische Vorfälle im Priesterseminar Würzburg:
http://www.domradio.de/themen/bistuemer ... terseminar
Es ist unglaublich, aber diese Kirche versucht, sich abzuschaffen.
http://www.domradio.de/themen/bistuemer ... terseminar
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
-
Raphaela
Zu dieser Kirche gehören auch du und ich! Daher wäre ich mit so einem Spruch sehr vorsichtig!Vir Probatus hat geschrieben:
Der Fisch fängt immer vom Kopf her zu stinken an. Das gilt in der Kirche ganz besonders.Raphaela hat geschrieben:Zu dieser Kirche gehören auch du und ich! Daher wäre ich mit so einem Spruch sehr vorsichtig!Vir Probatus hat geschrieben:
Und ob Du, VP oder ich tatsächlich zu derselben Kirche gehören wie solche Cretins von Seminaristen, darf man getrost bezweifeln. Das hat nicht mal was mit katholisch zu tun, das ist rein menschlich ein Zeichen von fehlendem Charakter und Reife, wie sie für angehende Priester vom Kirchenrecht verlangt werden. Allein deshalb mußte der Bischof diese Kandidaten umgehend aus dem Seminar schmeißen.
Moment. Hat der Bischof/Regens das denn getan? Hast Du genauere Informationen? Aus dem Artikel geht das so nicht hervor, genausowenig wie eine genaue Eingrenzung des Tatbestandes... "rechts" ist schlimm, aber Vorverurteilung finde ich auch nicht viel besser. Und meistens sind es sowieso dieselben - ich spreche jetzt von der Politik - die einerseits gegen "rechts" heulen, andererseits Euthanasie in Form von Abtreibung und Sterbehilfe befürworten...
-
Raphaela
http://www.pow.bistum-wuerzburg.de/inde ... ode=detailSenensis hat geschrieben:Moment. Hat der Bischof/Regens das denn getan? Hast Du genauere Informationen? Aus dem Artikel geht das so nicht hervor, ...
Sorry - ich wollte schreiben "müßte der Bischof ...", nicht "mußte". Hab mich vertippt.Senensis hat geschrieben:Moment. Hat der Bischof/Regens das denn getan? Hast Du genauere Informationen? Aus dem Artikel geht das so nicht hervor, genausowenig wie eine genaue Eingrenzung des Tatbestandes... "rechts" ist schlimm, aber Vorverurteilung finde ich auch nicht viel besser. Und meistens sind es sowieso dieselben - ich spreche jetzt von der Politik - die einerseits gegen "rechts" heulen, andererseits Euthanasie in Form von Abtreibung und Sterbehilfe befürworten...
Ah ja... drum
Wenn ich den Artikel zutreffend überflogen habe, steht da auch nicht genau drin, was wirklich geschehen ist und welche Konsequenzen konkret gezogen wurden. Der Generalvikar äußert sich allgemein und grundsätzlich. Hast Du die Version von gloria.tv gelesen?
Wenn ich den Artikel zutreffend überflogen habe, steht da auch nicht genau drin, was wirklich geschehen ist und welche Konsequenzen konkret gezogen wurden. Der Generalvikar äußert sich allgemein und grundsätzlich. Hast Du die Version von gloria.tv gelesen?
-
Vir Probatus
Das ist mir komplett bewusst, und deshalb muss ich mich da selbst mit schämen.Raphaela hat geschrieben:Zu dieser Kirche gehören auch du und ich! Daher wäre ich mit so einem Spruch sehr vorsichtig!Vir Probatus hat geschrieben:
Fremdschämen ist da leider keine Ausrede.
Sollte man aus dieser Sache nicht lieber einen eigenen Strang aufmachen? Muss mal drüber nachdenken...
Jedenfalls: Die Mainpost hatten wir diesbezüglich glaub ich noch nicht:
http://www.mainpost.de/regional/franken ... 27,7494289
Jedenfalls: Die Mainpost hatten wir diesbezüglich glaub ich noch nicht:
http://www.mainpost.de/regional/franken ... 27,7494289
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
@VP Schäm Dich für Deine eigenen Sünden, aber erspar es anderen, sie zu verurteilen. So ist das gemeint.
Nö, zuerst müßte er einmal die Vorfälle untersuchen, denn die Betroffenen "verwahren" sich ja anscheinend gegen die "gezielt gestreuten" Gerüchte. Vielleicht haben sie ja nur den Sonderheilsweg bezweifelt und eine inopportune Meinung über die modernen Karfreitagsfürbitten geäußert, das klingt sicher manchen wie rechtsradikale Musik.taddeo hat geschrieben:Sorry - ich wollte schreiben "müßte der Bischof ...", nicht "mußte". Hab mich vertippt.Senensis hat geschrieben:Moment. Hat der Bischof/Regens das denn getan? Hast Du genauere Informationen? Aus dem Artikel geht das so nicht hervor, genausowenig wie eine genaue Eingrenzung des Tatbestandes... "rechts" ist schlimm, aber Vorverurteilung finde ich auch nicht viel besser. Und meistens sind es sowieso dieselben - ich spreche jetzt von der Politik - die einerseits gegen "rechts" heulen, andererseits Euthanasie in Form von Abtreibung und Sterbehilfe befürworten...
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.