Raphael hat geschrieben:Stefan hat geschrieben:Es ist eine Sache, eine Absicht des Auseinanderdividierens zu unterstellen oder nicht. Ich kann diese nicht erkennen.
Da muß man gar nichts unterstellen, sondern nur die bereits bekannten Fakten zur Kenntnis nehmen: Umusungu's Diskussionsverhalten hier im Forum hat dazu geführt, daß ein (oder zwei) Moderatoren den Admin ultimativ aufgefordert haben, umusungu "den Stuhl vor die Tür zu stellen".
Stefan hat geschrieben:Es ist eine andere Sache, ob man sich auseinanderdividieren lässt. Dagegen sollte eine Moderatorenriege immun sein.
Nichtsdestotrotz ist es legitim, wenn jemand eine Auszeit nimmt, oder keinen Spaß mehr am Forum hat, und deswegen geht.
Ich dachte, das sei alles völlig selbstverständlich.
Die Aussage halte ich angesichts der Vorfälle, die vor dem Abschied von Niels und civi lagen, für blauäugig.
...
Stefan hat geschrieben:Ansonsten gilt eben, was Robert schrieb.
Wenn man als Admin die Wahl zwischen einem - höflich ausgedrückt - frechen Neuling und zwei aktiven und altgedienten Moderatoren hat, kann man auch anders entscheiden, als es der Admin im vorliegenden Falle getan hat.

Ich selber habe mindestens ein halbes Dutzend Beiträge gemeldet, bei denen eine Gruppe vereinter Modernistenhasser eine regelrechte Hetzjagd auf umusungu/mombasa veranstaltet hatten. Die meisten davon sind umgehend kommentarlos gelöscht worden, plus jeweils einer Abmahnung für umusungu/mombasa.
Einige Kommentare hatte ich schließlich auch öffentlich geschrieben, weil es echt auf keine Kuhhaut mehr ging. Auch die sind leider kompostiert worden. (dort müssten sie allerdings noch existieren)
Das Schlimme war, dass es dauernd "Stiche unter Wasser" waren, ad personam, die derjenige kaum parieren konnte, ohne sich sofort dem Vorwurf der Provokation auszusetzen.
Es waren sogar mindestens drei Outingversuche im Stil von "Ey Alda isch weiss wo du wohns'..." mit dabei.
Eine ganz klassische Mobbingsituation eben.
Dagegen habe ich vehement protestiert, gegen solchen menschenverachtenden Stil. (gegen keine einzige Person ! - das ist ein wichtiger Unterschied.)
Ob da einige Leute auch noch einen privaten Strauß mit ihm auszufechten hatten, weiß ich nicht. Wenn, so gehört das auf jeden Fall nicht in ein öffentliches Forum wie den Kreuzgang.
Von daher verwahre ich mich entschieden dagegen, wenn jetzt hier erneut Mythen vom ach-so-tückischen umusungu/mombasa gesponnen werden. Er mag "schwierig" sein, aber gemobbt haben andere.