Raphael hat geschrieben:Ralf hat geschrieben:Wir sind alle Sünder, nur einer ist ohne Sünde.
Nein, zwei sind ohne Sünde!

Raphael, Du bist Deines Namens (und dessen erstenTrägers) würdig mit dieser Erinnerung.
Jawohl, die Muttergottes ist auch ohne Sünde.
Abgesehen davon:
Die Kritik vieler hier an Papst Franziskus kann ich nicht teilen. Das Unbehagen über manche seiner Aussagen wohl. Ich sehe einfach, dass er Schubladendenken und innerkatholische Lagerbildung verabscheut. Deswegen teilt er nach allen Richtungen aus. Aber damit hat er doch eigentlich Recht. (Hier fehlt der Smiley: "An die Brust klopf' "). Ich rege mich auch gerne in Foren über die Progressiven in der Kirche auf. Aber eigentlich ist es nicht das, was wir laut Jesus tun sollen, damit alles besser wird, oder?
Wir glauben, nichts würde uns mehr helfen als einer, der endlich mal laut und deutlich und dauernd die Wahrheit sagt.
Papst Franziskus hingegen sagt fast jeden Tag, es würde uns nichts mehr helfen, als dass jeder - Du und ich, wie die Selige Mutter Theresa sagte - sich endlich selbst bekehrt, statt dauernd über die anderen zu [Punkt]
Wer hat da wohl Recht?
Ich fühle mich da von Papst Franziskus wirklich ertappt. Die Frontenbildung in meinem Herzen ist schon so weit fortgeschritten, dass ich schon Gefühle des Unwillens kriege, wenn ich nur die Worte "Kardinal Lehmann", "Kardinal Kasper" oder bestimmte Lieder im Gotteslob höre - einfach weil sie in meinen Augen mehr oder weniger für ein Lager stehen. Ich denke nur mehr kirchenpolitisch. Und das ist mit Sicherheit unchristlich.
Wenn ich lese, wie Papst Franziskus von einigen "Frommen" abgelehnt wird, erinnert mich dass doch sehr an die Art, wie Jesus abgelehnt wurde.
Meiner Meinung nach ist der Papst eine Chance für uns alle, weil er so intensiv zur Bekehrung aufruft, dass man nicht daran vorbei kommt - und ein Heiliger. Nota bene habe ich ihn nicht gemocht, als er als Neugewählter auf dem Balkon auftauchte.
Aber seiner Aufrichtigkeit, seiner Reinheit und christlichen Radikalität und seinen Mahnungen kann ich mich nicht entziehen.
Ich finde, man muss schon blind sein, um ihn für unecht zu halten.