Die haben keine Erfahrung mit Stahlwerken und ich habe auch keine finnische Tochter gefunden.lifestylekatholik hat geschrieben:RAG.Caviteño hat geschrieben:ein Konzern "Ruhr" - wer soll das sein?
Ukraine
Re: Ukraine
- Robert Ketelhohn
»Die Welt« bringt heute einen weiteren romantisierenden Hirnwäscherartikel. Der erste Leserkommentar dazu nimmt ganz zu Recht die Nazifußtruppen der Putschisten aufs Korn. Ich habe darauf erwidert (mal sehen, ob und für wie lange das veröffentlicht wird):
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Tja. Die schwerbewaffneten Nazi-Banden des „Prawyj Sektor“ waren nun einmal die Hauptträger des Putschs. Sie beherrschen faktisch Kiew und patrouillieren in den Straßen. Sie stellen die Politkommissare, die jetzt durch die Putschregierung allen Einheiten der Sicherheitskräfte, Miliz und Armee, beigeordnet werden. Sie beherrschen die meisten Städte der Westukraine komplett und terrorisieren das Zentrum und den den Putschisten ganz abgeneigten Osten.
Aber die Nazis sind bloß eine Seite der Medaille. Die andere sind die „Liberalen“, die Leute der internationalen Finanz, von welchen, wie von den NATO- und EU-Regimes, die Ukraine als Beute betrachtet wird.
In den östlichen Regionen hat man „Oligarchen“ – die beim Volk meistgehaßten Personen – zu Gouverneuren gemacht. Die ukrainischen Goldreserven hat man zum großen Teil schon außer Landes geschafft. (Wohin wohl?) Die Renten sollen auf 50 % gekürzt werden. IWF-Bedingung für Kredite. Die Gaspreise werden empfindlich steigen, denn die von Rußland gewährten Sonderrabatte fallen weg. Dabei liegt das ukrainische Durchschnittseinkommen jetzt schon bei einem Drittel des russischen, bei ähnlichen Lebenshaltungskosten.
Weiterhin verlangt das mit dem IWF bereits unterzeichnete Vorabkommen, das ukrainische Gasnetz komplett an Chevron zu übergeben, 50 % der Stahlindustrie müssen deutschen „Investoren“ abgetreten werden.
Ein unglaublicher Raubzug der Genossen des teuflischen Pakts von Nazis, Kriminellen, Oligarchen, westlichen Regierungen, internationalem Finanzsektor und der Masse galizischer Arbeitsloser. Welch einen Kontrast bildete dazu die Vereinbarung, die Janukowitsch Ende letzten Jahres mit Rußland geschlossen hatte, von dem die Ukraine und jeder einzelne Bürger in jeder Hinsicht nur profitieren konnte!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- lutherbeck
Liebe Leute - nun mäßigt euch mal ein bischen!
Oder ist die Schale der Zivilisation wirklich sooo dünn?
Von hier aus weiß man doch eh kaum was wirklich stimmt; vermutlich haben beide Seiten Dreck am Stecken!
Die Hetzerei des Westens gegen ein gewaltbereites und lügendes Russland - na, prost Mahlzeit!
Kanonenbootpolitik im 21. Jahrhundert... pffft

Oder ist die Schale der Zivilisation wirklich sooo dünn?
Von hier aus weiß man doch eh kaum was wirklich stimmt; vermutlich haben beide Seiten Dreck am Stecken!
Die Hetzerei des Westens gegen ein gewaltbereites und lügendes Russland - na, prost Mahlzeit!
Kanonenbootpolitik im 21. Jahrhundert... pffft
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
-
Fragesteller
Robert, hast Du dazu eine wasserdichte Quelle? Ich habe nur sehr Stimmungsgeladenes dazu gefunden; etwas von interesseloser Seite fände ich überzeugender. (Dass die leerformelhaft geforderten "Reformen" Kürzungen im Sozialbereich und Privatisierungen - natürlich zugunsten größerer Konzerne - beeinhalten, ist natürlich sehr glaubhaft.)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Weiterhin verlangt das mit dem IWF bereits unterzeichnete Vorabkommen, das ukrainische Gasnetz komplett an Chevron zu übergeben, 50 % der Stahlindustrie müssen deutschen „Investoren“ abgetreten werden.
-
Thomas_de_Austria
Der Westen und seine Emissäre sind nicht weniger verlogen und gewaltbereit, nur wird meist subtiler vorgegangen und mehr moralisierender Zuckerguss drübergestreut.lutherbeck hat geschrieben:Die Hetzerei des Westens gegen ein gewaltbereites und lügendes Russland
---
http://www.youtube.com/v/1VFMAIv8yvADaily Mail hat geschrieben: • Unidentified armed men seen on the streets of Donetsk in east Ukraine
• Russian diplomat claims 300 mercenaries had arrived in Kiev this week
• Mercenaries in the region could give Putin pretext for military action
• Donetsk has been the scene of big pro-Russian demonstrations this week
[...]
Since the videos emerged, Twitter has been alive with speculation that mercenaries linked to Blackwater, now known as Academi, are active in Ukraine, helping to prop up the embattled new pro-western government.
And a Russian diplomat in Kiev told the Interfax news agency on Wednesday that 300 employees of private security companies had arrived there.
'These are soldiers of fortune proficient in combat operations. Most of them had operated under private contracts in Iraq, Afghanistan and other states,' the source said. Interfax reported that the diplomat did not disclose the nationalities of the mercenaries but said, 'Most of them come from the United States'.
Asked whether the soldiers seen in the videos could be from Academi, Dr Nafeez Ahmed, a security expert with the Institute for Policy Research & Development, said: ‘Difficult to say really. It's certainly not beyond the realm of possibility - Academi have been deployed in all sorts of theatres.
'I think the question is whether the evidence available warrants at least reasonable speculation.
‘On the face of it, the uniforms of the people in the videos are consistent with US mercs - they don't look like Russian soldiers mercs. On the other hand, why run around in public making a show of it?’
Deutsche Wirtschafts Nachrichten hat geschrieben:Der ukrainische Parlamentsabgeordnete Mustafa Jemilev sagte der FT, mehrere Vertreter von radikalen islamischen Gruppen seien an ihn herangetreten und hätten Terror-Akte im Stile des Dschihad angekündigt. Jemilev sagte: „Wir haben Islamisten, Wahabisten und Salafisten, welche mit der Opposition in Syrien gekämpft haben. Sie sagen: Ein Feind ist in unser Land eingedrungen und wir sind bereit.“ Der Abgeordnete wollte sich jedoch nicht mit den Plänen identifizieren. Er sagte: „Wir können Leute nicht stoppen, die in Ehre sterben wollen.“
-
Thomas_de_Austria
Robert Ketelhohn hat geschrieben:»Die Welt« bringt heute einen weiteren romantisierenden Hirnwäscherartikel. Der erste Leserkommentar dazu nimmt ganz zu Recht die Nazifußtruppen der Putschisten aufs Korn. Ich habe darauf erwidert (mal sehen, ob und für wie lange das veröffentlicht wird):
Ah, danke! Den Blödsinn habe ich heute Morgen auch gelesen. Mir wurde ganz übel, überhaupt gewisse Passagen, die irgendwie 68er-Nostalgie hervorrufen sollen (Stichwort: ... studentische Großkommune ... etc.).
[/size]---
FAZ hat geschrieben:Religiöse Rivalität und tatarische Solidarität: Auf der Krim kämpfen Islamisten schon seit langem um Einfluss – jetzt nimmt die Sorge zu, der gegenwärtige Konflikt könnte sie radikalisieren.
Für jemanden, dem gerade vom neuen Regierungschef seines Landes der Kampf angesagt wurde, wirkt Fasyl Amsajew ausgesprochen ruhig. Der junge Mann in schwarzer Lederjacke und weißem Hemd ist Sprecher der islamistischen Organisation Hizb ut Tahrir (Partei der Befreiung) auf der Halbinsel Krim, einer Organisation, die in mehreren Ländern - darunter auch Deutschland und Russland - verboten ist.
[...]
„Die radikalsten unter den Radikalen auf der Krim sind wahrscheinlich wir“, sagt er. Sie kämpften erklärtermaßen für einen weltumspannenden Gottesstaat, in dem das islamische Recht der Scharia gelten soll. Allerdings, so sagt Amsajew, ausschließlich mit friedlichen Mitteln. „Wir wollen den islamischen Staat bauen, ohne eine einzigen Tropfen Blut zu vergießen.“ Im deutschen Verfassungsschutzbericht von 2012 ist über die Hizb ut Tahrir zu lesen, sie sehe Gewalt als ein legitimes Mittel zur Durchsetzung des Kalifats an.
Wieso ist das gehässig? Sie ist eine verurteilte Verbrecherin, die sich auf Kosten ihres eigenen Volkes exorbitant bereichert hat und nur auf internationalen politischen Druck wieder auf freiem Fuß ist. Kaum ist sie wieder frei, hetzt sie wieder gegen die gewählte Regierung. Jetzt fordert sie einen Partisanenkrieg auf der Krim! Da finde ich "Knast-Jule" noch mehr als schmeichelhaft. Und so jemand wird vom "freien Westen" als heldenhafte Freiheitskämpferin gefeiert wie auch ein Oligarch Chodorkowski - als wären das zwei Helden in den Fußstapfen von Nelson Mandela. Man vergleiche das mal mit dem Umgang mit dem Steuersünder Uli Hoeneß! Den würden viele am liebsten öffentlich vierteilen lassen.lifestylekatholik hat geschrieben:Man muss Frau Timoschenko nicht mögen, aber deine Gehässigkeit ist unappetitlich.Quasinix hat geschrieben:Wenn man sieht, wie die Knast-Jule …
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!
- lifestylekatholik
Ich gehe davon aus, dass du nicht weißt, was du da sagst.Quasinix hat geschrieben:Sie ist eine verurteilte Verbrecherin … Da finde ich "Knast-Jule" noch mehr als schmeichelhaft.
Hier bereits auf Seite 25 dieses Strangs gefragt. Die beiden Antworten stehen direkt dahinter.Quasinix hat geschrieben:Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und definiert den Begriff "Nazis" in diesem Kontext.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
-
Thomas_de_Austria
Rechter Sektor (ПРАВИЙ СЕКТОР)
UNA-UNSO (УНА-УНСО)
Tritonus hat weiter vorne bereits ein paar Bilder von dieser Seite gebracht, aus denen alleine schon sehr deutlich wird, weswegen man sie als Nazis bezeichnet, ganz abgesehen von den Texten.
Das würde ich mir auch ansehen, die von dort mischen nämlich auch fleißig mit:UNA-UNSO (УНА-УНСО)
Ad 1: Da lasse ich mich gerne aufklären - wo findet man etwas dazu, daß sie keine rechtmäßig verurteilte Verbrecherin ist? Und wie stufst Du ihren Aufruf zum Partisanenkrieg (!) auf der Krim ein?lifestylekatholik hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du nicht weißt, was du da sagst.Quasinix hat geschrieben:Sie ist eine verurteilte Verbrecherin … Da finde ich "Knast-Jule" noch mehr als schmeichelhaft.
Hier bereits auf Seite 25 dieses Strangs gefragt. Die beiden Antworten stehen direkt dahinter.Quasinix hat geschrieben:Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und definiert den Begriff "Nazis" in diesem Kontext.
Ad 2: Die beiden Fundstellen verlagern die Problematik der fehlenden Definiton von "Nazis" auf die der "nazistischen Gesinnung"; ist das dasselbe wie "nationalistische Gesinnung", nur viel brutaler? Der "Typus KZ-Scherge" ist vermutlich identisch mit dem "Typus Gulag-Scherge"? Nachdem heute ja auch von "Antifa-Faschisten" usw. die Rede ist, interessiert mich einfach die Herleitung bzw. Definition des Begriffs.
-
Thomas_de_Austria
Übrigens, weiter unten auf der oben verlinkten Seite, geben sie sogar zu, dass in Odessa irgendwelche
Banden von maskierten Männer herumrennen, die sich dem Rechten Sektor zugehörig erklären bzw. als solches zu erkennen
geben und die Leute bedrohen, ihre Wohnungen ausräumen, Menschen angreifen und andere Verbrechen begehen,
wenn ich das richtig verstanden habe. Man distanziert sich davon und meint, sie würden (zumindest offiziell ...) nicht
zum Rechten Sektor gehören.
Banden von maskierten Männer herumrennen, die sich dem Rechten Sektor zugehörig erklären bzw. als solches zu erkennen
geben und die Leute bedrohen, ihre Wohnungen ausräumen, Menschen angreifen und andere Verbrechen begehen,
wenn ich das richtig verstanden habe. Man distanziert sich davon und meint, sie würden (zumindest offiziell ...) nicht
zum Rechten Sektor gehören.
-
Fragesteller
Es besteht in diesen Kreisen die Forderung nach einer homogenen Volksgemeinschaft unter Missachtung der komplexeren tatsächlichen kulturellen Wurzeln, gepaart mit Abneigung gegenüber Nachbarvölkern, Kommunisten und Juden, symbolischer Anknüpfung an den deutschen Nationalsozialismus und der Bereitschaft, eigene Ziele gewaltsam umzusetzen. Was willst Du mehr?Quasinix hat geschrieben:Ad 1: Da lasse ich mich gerne aufklären - wo findet man etwas dazu, daß sie keine rechtmäßig verurteilte Verbrecherin ist? Und wie stufst Du ihren Aufruf zum Partisanenkrieg (!) auf der Krim ein?lifestylekatholik hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du nicht weißt, was du da sagst.Quasinix hat geschrieben:Sie ist eine verurteilte Verbrecherin … Da finde ich "Knast-Jule" noch mehr als schmeichelhaft.
Ad 2: Die beiden Fundstellen verlagern die Problematik der fehlenden Definiton von "Nazis" auf die der "nazistischen Gesinnung"; ist das dasselbe wie "nationalistische Gesinnung", nur viel brutaler? Der "Typus KZ-Scherge" ist vermutlich identisch mit dem "Typus Gulag-Scherge"? Nachdem heute ja auch von "Antifa-Faschisten" usw. die Rede ist, interessiert mich einfach die Herleitung bzw. Definition des Begriffs.
Zuletzt geändert von Fragesteller am Montag 10. März 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nun,wenn es um die rechtmässige Verurteilung geht,weise ich nur darauf hin,dass Sophie Scholl damals rechtmässig verurteilt wurde ebenso wie ihr Bruder---warum wird dann heute noch der rechtmässig verurteilten und hingerichteten Staatsverräter Scholl gedacht?Quasinix hat geschrieben: Ad 1: Da lasse ich mich gerne aufklären - wo findet man etwas dazu, daß sie keine rechtmäßig verurteilte Verbrecherin ist?....
carpe diem - Nutze den Tag !
-
Thomas_de_Austria
Fragesteller hat geschrieben:[...] symbolischer Anknüpfung an den deutschen Nationalsozialismus [...]
Ich weiß übrigens gar nicht, wie viele Aufnahmen es gibt, in denen die Leutchen vom Rechten Sektor (und Umfeld) bei Aufmärschen oder auch einfach so, aufs Gewand genäht, mit dem Truppenkennzeichen der 14. Waffen-Grenadier-Division der SS herumlaufen. Da kann man dann schon irgendwie erkennen, woran die anknüpfen wollen – an den Sowjet-Kommunismus bestimmt nicht.
Exkurs zur Kriegsschuldfrage 1. WK: http://themetapicture.com/if-wwi-was-a-bar-fight/Quasinix hat geschrieben:Wenn schon faktenfrei, dann konsequent: Noch nichts davon mitbekommen, daß immer mehr (und gerade ausländische) Historiker die alte Mär von der (alleinigen) Kriegsschuld Deutschlands am 1. Weltkrieg argumentativ ad acta legen? Arbeite dich mal in die Materie ein, gefolgt vom Themenkomplex "Vorabend des 2. Weltkriegs". Dann noch ein Exkurs zum Thema "Einkreisung" - und plötzlich versteht man auch den achso bösen Herrn Putin ein wenig besser.
-
Thomas_de_Austria
Die Seite selbst ist eher nicht interessant, aber sie enthält einige Bilder, die das Genannte auch verdeutlichen. 14/88 taucht ja auch nicht zufällig an diversen Gebäuden in Kiew und sonst überall auf, natürlich, wie man auf einem der Bilder der verlinkten Seite sieht, ebenso auf den Schilden der neuen "Sicherheitskräfte".
Den oben genannten Aspekt des Antikommunismus kann man auf der Seite auch recht leicht verifizieren (gibt reichlich Bildmaterial hierzu, v. a. von Lenin-Statuen, die "demontiert" werden).
Für die ist das außerdem eine „nationale Revolution“ (... національна революція ...), mit der Betonung auf national. Das liest man auch immer wieder.
Den oben genannten Aspekt des Antikommunismus kann man auf der Seite auch recht leicht verifizieren (gibt reichlich Bildmaterial hierzu, v. a. von Lenin-Statuen, die "demontiert" werden).
Für die ist das außerdem eine „nationale Revolution“ (... національна революція ...), mit der Betonung auf national. Das liest man auch immer wieder.
Pit hat geschrieben:Nun,wenn es um die rechtmässige Verurteilung geht,weise ich nur darauf hin,dass Sophie Scholl damals rechtmässig verurteilt wurde ebenso wie ihr Bruder---warum wird dann heute noch der rechtmässig verurteilten und hingerichteten Staatsverräter Scholl gedacht?
Na gut, das ist im Zusammenhang auch etwas weit hergeholt ...
Dieser "Vergleich" ist ja so platt, daß er unter der geschlossenen Tür durchgehen kann... Wenn ein Richter, der seit Jahr und Tag die CSU wählt, einen Mörder, der immer die SPD gewählt hat, wegen dieses Mordes verurteilt, ist letzterer dann ein "politischer Gefangener"?Pit hat geschrieben:Nun,wenn es um die rechtmässige Verurteilung geht,weise ich nur darauf hin,dass Sophie Scholl damals rechtmässig verurteilt wurde ebenso wie ihr Bruder---warum wird dann heute noch der rechtmässig verurteilten und hingerichteten Staatsverräter Scholl gedacht?Quasinix hat geschrieben: Ad 1: Da lasse ich mich gerne aufklären - wo findet man etwas dazu, daß sie keine rechtmäßig verurteilte Verbrecherin ist?....
Aber wie ich oben schon schrieb, wird sie im "Westen" tatsächlich auf eine Stufe mit fragwürdigen oder echten Heldengestalten wie Nelson Mandela oder hier von Dir Sophie Scholl gehoben. Davor warnen sogar Publikationen wie der österreichische "Standard":
http://diepresse.com/home/meinung/komme ... rticlemore
Dazu kommt nun noch der Aufruf zum Partisanenkrieg, den sie von Berlin aus im TV verfolgen würde. Es wäre schön, wenn sich "Berlin" für christliche Häftlinge in islamischen Ländern ebenso einsetzen würden wie seit Jahren für diese Dame...Ärgerlich bei dem Hype, der nun im medialen Aufmerksamkeitsfeld vor der Fußball-EM erzeugt wird, ist jedoch die völlig unkritische Stilisierung von Julia Timoschenko zu einer unbescholtenen Lichtgestalt. Die Dame mit dem blonden Bauernhaarkranz hat auch ihre weniger hellen Seiten. Ihren Reichtum bezog die „Gasprinzessin“ in den 1990er-Jahren aus Quellen, die zumindest dubios zu nennen sind, als Vertraute von Ex-Premier Pavlo Lazarenko, der den ukrainischen Staat um rund 200 Millionen erleichtert haben soll und wegen Geldwäsche in den USA inhaftiert ist. Und als Politikerin hat zweifellos auch sie ihren streitsüchtigen und egomanischen Beitrag geleistet, um die „Orange Revolution“ in den Jahren nach 2005 zu verspielen.
- lifestylekatholik
Danke für die Bestätigung. Du hast keine Peilung, wovon ich sprach.Quasinix hat geschrieben:Da lasse ich mich gerne aufklären - wo findet man etwas dazu, daß sie keine rechtmäßig verurteilte Verbrecherin ist?lifestylekatholik hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du nicht weißt, was du da sagst.Quasinix hat geschrieben:Sie ist eine verurteilte Verbrecherin … Da finde ich "Knast-Jule" noch mehr als schmeichelhaft.
Er wird hier in der üblichen Art und Weise verwendet: für eine im weitesten Sinne nationalistische Gruppe, die nicht kommunistisch ist und die man als »Feind« markieren will.Quasinix hat geschrieben:Nachdem heute ja auch von "Antifa-Faschisten" usw. die Rede ist, interessiert mich einfach die Herleitung bzw. Definition des Begriffs.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
"Bewerten" und "gewichten" wird auch viel besser bezahlt, als ausgewogen zu berichten. 18 Euro im Monat pro Haushalt, so teuer ist die Korruption.telepolis hat geschrieben:Ein Ring, sie zu knechten
Malte Daniljuk 10.03.2014
Als ihn Journalisten des eigenen Hauses auf die parteiische und verzerrende Ukraine-Berichterstattung der ARD ansprechen, erklärt der Chefredakteur der öffentlich-rechtlichen Nachrichten, Kai Gniffke, schnoddrig: "Wir sind nicht diejenigen, die mit dem Rechenschieber Politikberichterstattung machen." Die exakten politischen Verhältnisse sind der ARD nicht so wichtig, soll das heißen. Er sehe seine Aufgabe darin, zu "bewerten" und zu "gewichten", so Gniffke. Soll heißen, ein Anspruch auf ausgewogene Information besteht bei der ARD nicht.
-
Fragesteller
Differenzier doch mal. Nur weil man annimmt, dass die Dame aus politischen Gründen ins Gefängnis gewandert ist, muss man sie noch lange nicht für unschuldig halten oder gar zur Heldin erheben. Man kann durchaus moralisch Fragwürdiges getan haben und danach überhaupt nicht oder eben aus ganz anderen Gründen eingesperrt werden. Robert, der gewiss kein Freund der ukrainischen Revolution ist, hat oben auch schon geäußert, dass er eher politische Gründe annimmt - wobei die Interessierten nach seiner (von Timoschenkos Tochter ebenfalls vertretenen) Lesart eher bei orangenen Konkurrenten zu suchen sind als aus Janukowitschs Seite.Quasinix hat geschrieben:Dieser "Vergleich" ist ja so platt, daß er unter der geschlossenen Tür durchgehen kann... Wenn ein Richter, der seit Jahr und Tag die CSU wählt, einen Mörder, der immer die SPD gewählt hat, wegen dieses Mordes verurteilt, ist letzterer dann ein "politischer Gefangener"?Pit hat geschrieben:Nun,wenn es um die rechtmässige Verurteilung geht,weise ich nur darauf hin,dass Sophie Scholl damals rechtmässig verurteilt wurde ebenso wie ihr Bruder---warum wird dann heute noch der rechtmässig verurteilten und hingerichteten Staatsverräter Scholl gedacht?Quasinix hat geschrieben: Ad 1: Da lasse ich mich gerne aufklären - wo findet man etwas dazu, daß sie keine rechtmäßig verurteilte Verbrecherin ist?....
Aber wie ich oben schon schrieb, wird sie im "Westen" tatsächlich auf eine Stufe mit fragwürdigen oder echten Heldengestalten wie Nelson Mandela oder hier von Dir Sophie Scholl gehoben. Davor warnen sogar Publikationen wie der österreichische "Standard":
http://diepresse.com/home/meinung/komme ... rticlemore
Dazu kommt nun noch der Aufruf zum Partisanenkrieg, den sie von Berlin aus im TV verfolgen würde. Es wäre schön, wenn sich "Berlin" für christliche Häftlinge in islamischen Ländern ebenso einsetzen würden wie seit Jahren für diese Dame...Ärgerlich bei dem Hype, der nun im medialen Aufmerksamkeitsfeld vor der Fußball-EM erzeugt wird, ist jedoch die völlig unkritische Stilisierung von Julia Timoschenko zu einer unbescholtenen Lichtgestalt. Die Dame mit dem blonden Bauernhaarkranz hat auch ihre weniger hellen Seiten. Ihren Reichtum bezog die „Gasprinzessin“ in den 1990er-Jahren aus Quellen, die zumindest dubios zu nennen sind, als Vertraute von Ex-Premier Pavlo Lazarenko, der den ukrainischen Staat um rund 200 Millionen erleichtert haben soll und wegen Geldwäsche in den USA inhaftiert ist. Und als Politikerin hat zweifellos auch sie ihren streitsüchtigen und egomanischen Beitrag geleistet, um die „Orange Revolution“ in den Jahren nach 2005 zu verspielen.
-
Fragesteller
Na, etwas präziser kann man das hier schon meinen. Es gibt auch "im weitesten sinne nationalistische" Gruppen, die darauf verzichten, sich Sig-Runen (oder, wie Thomas oben schrieb, entsprechende Truppenabzeichen) auf die Klamotten zu nähen. In der Ukraine findest Du diesen Verzicht nicht flächendeckend.lifestylekatholik hat geschrieben:Danke für die Bestätigung. Du hast keine Peilung, wovon ich sprach.Quasinix hat geschrieben:Da lasse ich mich gerne aufklären - wo findet man etwas dazu, daß sie keine rechtmäßig verurteilte Verbrecherin ist?lifestylekatholik hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du nicht weißt, was du da sagst.Quasinix hat geschrieben:Sie ist eine verurteilte Verbrecherin … Da finde ich "Knast-Jule" noch mehr als schmeichelhaft.
Er wird hier in der üblichen Art und Weise verwendet: für eine im weitesten Sinne nationalistische Gruppe, die nicht kommunistisch ist und die man als »Feind« markieren will.Quasinix hat geschrieben:Nachdem heute ja auch von "Antifa-Faschisten" usw. die Rede ist, interessiert mich einfach die Herleitung bzw. Definition des Begriffs.
- lifestylekatholik
Ja, aber nicht viel. Nach dem, was ich gesehen habe (war allerdings nicht besonders viel), vertreten die keinen Nationalsozialismus.Fragesteller hat geschrieben:Na, etwas präziser kann man das hier schon meinen.
Ja, dann nämlich, wenn die nationale Revolution ideologisch an den Bolschewismus angeknüpft wird. Dann kommt der andere Stapel von Abzeichen zum Einsatz.Fragesteller hat geschrieben:Es gibt auch "im weitesten sinne nationalistische" Gruppen, die darauf verzichten, sich Sig-Runen (oder, wie Thomas oben schrieb, entsprechende Truppenabzeichen) auf die Klamotten zu nähen.
Es ist ja richtig, dass Vertreter des Rechten Sektors auch Symbole wie etwa die Wolfsangel zeigen. Aber wie viele Schülerinnen sind in den 90ern mit schwarz-roten Aufnähern aufm Rucksack rumgelaufen und hatten trotzdem keine Ahnung von Durruti usw.
Ich habe auf der Wikipädieseite zum Rechten Sektor versucht, aussagekräftige Verweise zu finden, habe aber bislang noch nichts wirklich Ergiebiges gefunden. Und mich auf den offiziellen Seiten [1] [[2] des Rechten Sektors durch die Texte zu lesen ist für mich recht mühsam. Es kann auch sein, dass ich dort etwas übersehen habe. Klar ist aber z. B., dass sie sich in die Tradition Banderas stellen, der von den Nazis in ein KZ gesperrt wurde.
Danke für Eure Beiträge zu den beiden Themen!
Ich sehe das auch so, daß bei Julia T. halt beides zusammenkam. Hätte sie auf dem einen Gebiet mit den Ansichten der damaligen Machthaber übereingestimmt, wäre sie wegen Verfehlungen auf anderen Gebieten evtl. nicht oder nicht in diesem Ausmaß bestraft worden. Man kann das ja 1:1 an Sebastian Edathiparambil oder Michel Friedman auf der einen Seite und "Prügelbischof Mixa" und "Protzbischof TvE" andererseits sehen. Die einen werden öffentlich exkulpiert, die anderen müssen hängen. Auf jeden Fall besteht sicher kein Grund, Julia T. zu hofieren oder als Lichtgestalt zu verklären - genausowenig wie Chodorkowski oder "Pussy Riot".
Zu den Rechten/Nazis/Nationalisten: Auch in Polen, dem zaristischen Rußland usw. gab es schon im 19. Jahrhundert nationalistische und antisemitische Tendenzen - trotzdem würde wohl keiner deren Vertreter als "Nazis" bezeichnen. Das ganze Gerede von "Rechts" und "Links" paßt heute einfach nicht mehr. Viele Altlinke werden heute als Neonazis beschimpft, weil sie Positionen vertreten, die man klassischerweise dort angesiedelt hat. Umgekehrt überholen sogenannte "konservative" Parteien die "linke" Konkurrenz noch weiter links. Werden dann "Tatbestände" wie "Homophobie", Islamkritik, Israelkritik, EU-Kritik usw. mit zu Definitionsgrundlagen für "Nazitum", paßt dieses Etikett auf so gut wie alles Mainstreamferne. Das hat aber absolut nichts damit zu tun, diese Bewegung in der Ukraine gutzuheißen!
Ich sehe das auch so, daß bei Julia T. halt beides zusammenkam. Hätte sie auf dem einen Gebiet mit den Ansichten der damaligen Machthaber übereingestimmt, wäre sie wegen Verfehlungen auf anderen Gebieten evtl. nicht oder nicht in diesem Ausmaß bestraft worden. Man kann das ja 1:1 an Sebastian Edathiparambil oder Michel Friedman auf der einen Seite und "Prügelbischof Mixa" und "Protzbischof TvE" andererseits sehen. Die einen werden öffentlich exkulpiert, die anderen müssen hängen. Auf jeden Fall besteht sicher kein Grund, Julia T. zu hofieren oder als Lichtgestalt zu verklären - genausowenig wie Chodorkowski oder "Pussy Riot".
Zu den Rechten/Nazis/Nationalisten: Auch in Polen, dem zaristischen Rußland usw. gab es schon im 19. Jahrhundert nationalistische und antisemitische Tendenzen - trotzdem würde wohl keiner deren Vertreter als "Nazis" bezeichnen. Das ganze Gerede von "Rechts" und "Links" paßt heute einfach nicht mehr. Viele Altlinke werden heute als Neonazis beschimpft, weil sie Positionen vertreten, die man klassischerweise dort angesiedelt hat. Umgekehrt überholen sogenannte "konservative" Parteien die "linke" Konkurrenz noch weiter links. Werden dann "Tatbestände" wie "Homophobie", Islamkritik, Israelkritik, EU-Kritik usw. mit zu Definitionsgrundlagen für "Nazitum", paßt dieses Etikett auf so gut wie alles Mainstreamferne. Das hat aber absolut nichts damit zu tun, diese Bewegung in der Ukraine gutzuheißen!
-
Thomas_de_Austria
Bloß im weitesten Sinne nationalistisch sind die definitiv nicht, sondern eine ausgeprägte und gewaltbereite Form. Exakt hinkommen dürfte nach deren Eigendefinition wohl das:
Der Antisemitismus soll dabei bei dieser Ausprägung hinter dem Russen- und Polenhass zurückbleiben bzw. eine sekundäre Rolle spielen, aber den gibt es natürlich auch.
Also so viel wie: Es handelt sich beim Rechten Sektor um eine Organisation, die den ukrainischen Nationalismus gemäß der Interpretation Stepan Banderas (dessen Verhältnis zu den dt. Nazis auch etwas komplexer als die Sachsenhausensache war) bekennt.Link hat geschrieben: У правому секторі згуртовані люди, котрі сповідують ідеологію українського націоналізму в інтерпретації Степана Бандери.
Der Antisemitismus soll dabei bei dieser Ausprägung hinter dem Russen- und Polenhass zurückbleiben bzw. eine sekundäre Rolle spielen, aber den gibt es natürlich auch.
Ja, gibt es. Suche einfach nach der "Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf". Dort findest Du entsprechende Zahlen für RU, UA und BY.holzi hat geschrieben:Echt? Sogar in Weißrussland schon so gestiegen?Haiduk hat geschrieben:Das Pro-Kopf-Einkommen in Russland ist viermal höher als in der Ukraine.
In Weissrussland ist es doppelt so hoch.
Noch vor wenigen Jahren flimmerten über die Bildschirme die Bilder der russischen Pensionisten, die kaum was zu Essen hatten. Da scheint es, daß die Lage sich unter Putin wohl erheblich verbessert hat. Gibt es dazu irgendwelche Statistiken?
Weissrussland war immer schon höher industrialisiert. Das ist keine neue Entwicklung.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Es fragt sich, warum das gelöscht wird. Er könnte doch offen damit werben, dass er ein wichtiger Partner "des Westens" ist und das State Department sowie die NATO im Rücken hat. Was ist das denn für ein Pfusch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit? Oder schämt man sich im State Department mittlerweile für den weltweiten Einsatz in einer gerechten Sache - Freiheit und Demokratie?kopp-verlag hat geschrieben:Auftrag Umsturz: Neuer Ukraine-Staatschef ist ein Agent der NATO
Gerhard Wisnewski 10.03.2014
Der neue Ministerpräsident der Ukraine, Arsenij Jazenjuk – ein Agent der NATO? Nicht doch. Und wenn doch, dann ließe sich das sicher nie beweisen. Und ob. Man muss nur mal seine inzwischen abgeschaltete Website aus den Tiefen des Internets fischen, dann gehen einem die Augen über.
[....]
Allerdings haben wir bei Kopp die wichtigsten Seiten gespeichert. Als nächstes prangt da das Logo der NATO »höchstpersönlich« auf Jazenjuks verschwundener Website. Genauer: Das NATO Information and Documentation Centre (NIDC), eine offenbar extra für die Ukraine gegründete Propagandaorganisation des Militärbündnisses. Es geht aber noch direkter, um nicht zu sagen: dreister. Denn zu Jazenjuks Förderern gehört auch das US State Department. Ganz offen prangte da das Siegel des US-Außenministeriums auf der Stiftungs-Website des neuen ukrainischen Ministerpräsidenten. Weitere Organisationen, wie beispielsweise das berüchtigte National Endowment for Democracy, sind da ja nur Kleinkram.
Man muss nur die "Quelle" des Artikels betrachten.Torsten hat geschrieben:kopp-verlag hat geschrieben:Auftrag Umsturz: Neuer Ukraine-Staatschef ist ein Agent der NATO
Der neue Ministerpräsident der Ukraine, Arsenij Jazenjuk – ein Agent der NATO? Nicht doch. Und wenn doch, dann ließe sich das sicher nie beweisen. Und ob. Man muss nur mal seine inzwischen abgeschaltete Website aus den Tiefen des Internets fischen, dann gehen einem die Augen über.
[....]
Es ist der Kopp-Verlag,der nebenbei Bücher herausgibt,die längst widerlegte "Veschwörungen" schildern.
Mit Verlaub,aber der Kopp-Verlag ist unseriös.
carpe diem - Nutze den Tag !
-
Piusderdritte
Did Ukraine Just Airlift Its Entire Gold Hoard To The U.S. Fed?
http://kingworldnews.com/kingworldnews/ ... ._Fed.html
als erstes wird wie in allen von den USA "demokratisierten" Ländern, das Gold in Sicherheit gebracht.

http://kingworldnews.com/kingworldnews/ ... ._Fed.html
als erstes wird wie in allen von den USA "demokratisierten" Ländern, das Gold in Sicherheit gebracht.
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!
Ein Fehler der Ukraine wie Russland ist es, nicht christlich zu handeln, sondern die nationale Gemeinschaft oder den Staat als Ersatzreligion darüber zu erheben. Christliche Völker können sich wohl als Nationen sehen und ihre nationale Identität wahren, aber sollten Gott mehr fürchten als die Nation. Wenn Gott über allem steht, führt das ziemlich direkt zu einem "gerechten" Verhalten, das nicht mehr die Menschen unterjocht, ausbeutet oder verachtet, sondern die Achtung vor den Ebenbildern Gottes verstärkt. Es ist nötig, diese monotheistische Hygiene zu wahren, um Ungerechtigkeit, Sünde und Gottlosigkeit zu vermeiden.
Andere Götter als dem lebendigen Gott Abrahams sind unter'm Strich menschenfeindlich und führen zu einer Verfehlung der guten göttlichen Werte.
Andere Götter als dem lebendigen Gott Abrahams sind unter'm Strich menschenfeindlich und führen zu einer Verfehlung der guten göttlichen Werte.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)
Nur weil dort auch Unsinniges erscheint, ist nicht alles unseriös. Sonst wäre ja z.B. auch alles mit Vorsicht zu genießen, was es bei Weltbild zu kaufen gibt. Die konkrete Quelle ist zudem nicht "der Kopp-Verlag", auch nicht Gerhard Wisnewski, sondern die Website des Genannten. Man muß sich halt auch mal die Mühe machen und lesen - Stichwort Waybackmachine (http://archive.org/web/).Pit hat geschrieben:Man muss nur die "Quelle" des Artikels betrachten.kopp-verlag hat geschrieben:Auftrag Umsturz: Neuer Ukraine-Staatschef ist ein Agent der NATO
Es ist der Kopp-Verlag,der nebenbei Bücher herausgibt,die längst widerlegte "Veschwörungen" schildern.
Mit Verlaub,aber der Kopp-Verlag ist unseriös.
Ein Artikel ( http://sevastopol.su/world.php?id=5842 ) des Online-Portals ForPost der Stadt Sewastopol (Krim) thematisiert das Ergebnis einer Online-Meinungsumfrage unter mehr als 9 Lesern des deutschen "Tagesspiegel".
Laut ForPost lautete das Ergebnis der Umfrage:
Beim Versuch, den Wahrheitsgehalt dieses Artikels zu prüfen (und weil ich nicht glauben konnte, dass es anscheinend für die Mehrheit schon so offensichtlich ist), stieß ich zunächst unter anderem auf folgendes ( http://homment.com/tagesspiegel-umfrag ):
Offenbar ist nach Leserprotesten die Umfrage inzwischen wieder online ( http://www.tagesspiegel.de/politik/russ ... 81526.html ). Die aktuellen Umfrageergebnisse im "Tagesspiegel" lauten:
Gesamt: 1255 Stimmen.
Laut ForPost lautete das Ergebnis der Umfrage:
| Es sollte eine Rückkehr vom G8-Format zu G7-Treffen ohne Russland erwogen werden: | 4 Prozent |
| Der Konflikt ist nur diplomatisch zu lösen, die G8-Treffen sind dafür ein wichtiges Forum: | 14 Prozent |
| Bei einer weiteren Eskalation sollte auch eine militärische Intervention durch die NATO nicht ausgeschlossen werden: | 4 Prozent |
| Die Kritik des Westens ist heuchlerisch, Russland verteidigt legitime Interessen: | 78 Prozent |
Tagesspiegel zensiert postive Umfrage zu Putin und Russland
Bis ca. 16 Uhr war diese Umfrage gestern (6.3.) beim Tagesspiegel zu sehen. Doch das Ergebnis passte den Machern offenbar nicht und wurde von der Seite genommen. Hier ein Bildschirmfoto der Umfrage:
[...]
Offenbar ist nach Leserprotesten die Umfrage inzwischen wieder online ( http://www.tagesspiegel.de/politik/russ ... 81526.html ). Die aktuellen Umfrageergebnisse im "Tagesspiegel" lauten:
| Es sollte eine Rückkehr vom G8-Format zu G7-Treffen ohne Russland erwogen werden: | 4 Prozent |
| Der Konflikt ist nur diplomatisch zu lösen, die G8-Treffen sind dafür ein wichtiges Forum: | 12 Prozent |
| Bei einer weiteren Eskalation sollte auch eine militärische Intervention durch die NATO nicht ausgeschlossen werden: | 4 Prozent |
| Die Kritik des Westens ist heuchlerisch, Russland verteidigt legitime Interessen: | 8 Prozent |
Fürwahr eine interessante Umfrage, habe auch gerade abgestimmt
Nochmal zum Thema "Sanktionen" und wem sie hauptsächlich schaden:
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/T ... 74480.html
Nochmal zum Thema "Sanktionen" und wem sie hauptsächlich schaden:
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/T ... 74480.html
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/T ... 44202.htmlIm Krim-Konflikt werden Sanktionen der EU gegen Russland erwogen. Für die deutschen Unternehmen hätten Wirtschaftssanktionen verheerende Folgen. Denn Russland und Deutschland sind ökonomisch eng miteinander verwoben. Unterm Strich ist nicht nur Deutschland als Gaskunde und Technologielieferant für Russland wichtig. Russland hat als Absatzmarkt auch große Bedeutung für deutsche Firmen. Viele Betriebe mit hunderttausenden Arbeitsplätzen leben von der Nachfrage Russlands nach Maschinen und Konsumgütern. Deutschen Geschäftsleuten eilt in Russland ein ausgezeichneter Ruf voraus.
Das erklärt auch, warum Deutschland da unbedingt mitmachen soll: Erstens ärgert man damit die Russen, und zweitens versetzt man Deutschland den ersehnten wirtschaftlichen Dämpfer![Das] Label "Made in Germany" ist Top-Gütesiegel in Russland. Eine deutsche Maschine reicht - und schon versprechen russische Unternehmen ihren Kunden deutsche Qualität. Gasthäuser buhlen mit deutsch klingenden Namen um Gäste. Und im Internet loben Konsumenten deutsche Waren in höchsten Tönen. Kurzum: Das Label "Made in Germany" steht in Russland für Qualität und Zuverlässigkeit. Und das nicht erst seit dem Fall des Eisernen Vorhangs. Der gute Ruf geht bis in die Zarenzeit zurück. Das macht sich auch in der Außenhandelsstatistik bemerkbar. (...) deutsche Waren sind in Russland gefragt wie keine anderen.