Es ist verdienstvoll für dich, dass du für Cherub Nr. 2 betest.Ralf hat geschrieben:Schon erstaunlich, daß keiner vom Naheliegendsten spricht:
Gebet.

Es ist verdienstvoll für dich, dass du für Cherub Nr. 2 betest.Ralf hat geschrieben:Schon erstaunlich, daß keiner vom Naheliegendsten spricht:
Gebet.
Schließe mich Ralf an. Und wer wollte bei Herzensangelegenheiten nach Verdiensten schielen?lifestylekatholik hat geschrieben:Es ist verdienstvoll für dich, dass du für Cherub Nr. 2 betest.Ralf hat geschrieben:Schon erstaunlich, daß keiner vom Naheliegendsten spricht:
Gebet.
Ralf hat geschrieben:Schon erstaunlich, daß keiner vom Naheliegendsten spricht:
Gebet.
So haben sich mein Großvater und meine Großmutter kennengelernt ... Hochzeit 1946.Amanda hat geschrieben:Mal ein ganz unbedarfter Vorschlag:
Kontaktanzeige in einem katholischen Blättchen...??
So kann man sich zumindest einen großen Bekanntenkreis aus Pensionistinnen aufbauen.lifestylekatholik hat geschrieben:Ja, das hatte mein Pfarrer mir vor einigen Jahren auch mal indirekt aber durchaus verständlich nahegelegt. Ein fähiger Mann!Thomas_de_Austria hat geschrieben:Maurus hat ganz richtig geantwortet. Aktiv dort am Gemeindeleben beteiligen (einfach beim Pfarrer oder den sonstigen Verantwortlichen anfragen, wo man sich einbringen kann), wo Sie die Messe regelmäßig/hauptsächlich besuchen.![]()
![]()
Ehrlich gesagt weiß ich kaum, wie das heutzutage noch möglich sein kann. Vielleicht in freikirchlich-evangelischen Kreisen, wo man zumindest weitestgehend die gröbsten moralischen Gebote beachtet? Aber da dürften sich wohl nicht gerade kleine theologische Probleme offenbaren, wenn beide Parteien eifrige Gläubige sind. Nach gewissen Erfahrungen in dieser Richtung sage ich mir: wenn überhaupt, dann eine katholische Frau. Es gibt schon so genug Schwierigkeiten, da sollte man nicht ständig auch noch privat mit Glauben und Glaubensleben ringen müssen ...Heinrich II hat geschrieben:Natürlich ist es schön, wenn die Frau ebenfalls katholisch ist. Ich würde mich aber nicht darauf fixieren. Auch Frauen mit anderen (oder mit ohne) religiösen Überzeugungen können nett sein. Wichtig ist ja erstmal nur, dass sie Dein Glaubensleben akzeptiert.
Als ich auf "Partnersuche" war, habe ich auch dafür gebetet, eine gute und gläubige Frau zu finden.Heinrich II hat geschrieben:Natürlich ist es schön, wenn die Frau ebenfalls katholisch ist. Ich würde mich aber nicht darauf fixieren. Auch Frauen mit anderen (oder mit ohne) religiösen Überzeugungen können nett sein. Wichtig ist ja erstmal nur, dass sie Dein Glaubensleben akzeptiert.
Eben !Senensis hat geschrieben:Wenn Du beitrittst, sind es schon 373. Menno! Solche Dinge wachsen nur, wenn man sie benutzt und weiterempfiehlt!
martin v. tours hat geschrieben:wurde das schon mal erwähnt?
http://www.paduafahrt.com/index.php?id=34
Salmantizenser hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich kaum, wie das heutzutage noch möglich sein kann. Vielleicht in freikirchlich-evangelischen Kreisen, ...Heinrich II hat geschrieben: Natürlich ist es schön, wenn die Frau ebenfalls katholisch ist. Ich würde mich aber nicht darauf fixieren. Auch Frauen mit anderen (oder mit ohne) religiösen Überzeugungen können nett sein. Wichtig ist ja erstmal nur, dass sie Dein Glaubensleben akzeptiert.
Same here (inkl. bester Ehefraumartin v. tours hat geschrieben:Als ich auf "Partnersuche" war, habe ich auch dafür gebetet, eine gute und gläubige Frau zu finden.
Habe ich dann ja auch gekriegt -allerdings ist Sie Orthodox![]()
Zwei Dinge weiss ich jetzt:
1. Ich hab die beste Ehefrau der Welt.
2. Gott hat Humor.
Ich dachte mir schon dass "Sie" eigentlich "sie" sein sollte. Verstehe aber diesen Satz immer noch nicht. SorryMaurus hat geschrieben:Indem du dich mal umschaust, was so in den Gemeinden und auf Ebene der Diözese los ist. Üblicherweise wird viel Werbung gemacht, grad bei Veranstaltungen für jüngere.Cherubin2nd hat geschrieben:Deine Idee finde ich sehr gut. Aber woher weiß ich welche Aktionen viele meines Alters anziehen?Maurus hat geschrieben:Kurze Präzisierung: Wegen des Altersschnitts in Pfarreien ist es auf Pfarrebene womöglich nicht einfach. Überpfarrliche oder diözesane Aktionen ziehen mehr junge Erwachsene an. Sehr probat aber etwas aufwendig ist die Aufnahme eines Theologiestudiums. Ich kenn' so viele Theologenpaare, das ist die reinste Kontaktbörse.Thomas_de_Austria hat geschrieben:Maurus hat ganz richtig geantwortet. Aktiv dort am Gemeindeleben beteiligen (einfach beim Pfarrer oder den sonstigen Verantwortlichen anfragen, wo man sich einbringen kann), wo Sie die Messe regelmäßig/hauptsächlich besuchen. Bei den "traditionelle(re)n" Gemeinschaften (natürlich nicht nur dort) aller Art funktioniert das meiner Erfahrung nach hervorragend mit dem Kennenlernen, dazu muss man noch nicht einmal lange aktiv sein, sondern sich einfach ein wenig bei der Kirche/Messzentrum/etc. aufhalten und für die Leute offen sein. Es spricht einen, wenn man das eine gewisse Zeit lang betreibt, vllt. schon einmal jemand an und stellt einem andere Leute vor. Geht relativ schnell.
Mit "Sie" ist die Auserwählte gemeint.Cherubin2nd hat geschrieben:Was meinst du mit "..., wenn Sie mal nicht mit zu Messe kommt."?Maurus hat geschrieben:An Aktionen teilnehmen, an denen auch junge Katholiken anzutreffen sind, Nightfever etc. Aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen, das schafft automatisch Kontakte. Und: Locker bleiben und keinen Zusammenbruch bekommen, wenn Sie mal nicht mit zu Messe kommt. Vorbild im Glauben sein. Das wirkt.
Liebes Lilaimmerdieselbe,Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Also mit dem Resten der Depression sollten Sie am besten sofort anfangen zu arbeiten.
Hey natürlich arbeite ich schon daran, nur deshalb konnte ich diesen Scheiß beenden. Und die Nur-Du-kannst-mir-helfen-Tour würde ich schon aus Scham nie machen(abgesehen ist das sowieso Blödsinn). Aber zu sagen dass ich erst alles perfekt gelöst haben muss bevor ich mit Frauen rede ist noch größerer Blödsinn.Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Also mit dem Resten der Depression sollten Sie am besten sofort anfangen zu arbeiten. Natürlich kann man auch auf die Nur-Du-kannst-mir-helfen-Tour mit Frauen in Kontakt kommen, das ist aber eine ganz besonders unglückliche Ausgangsbasis für eine Ehe.
Dass du nicht gleich aufgeben solltest, wenn deine Auserwählte kirchlich nicht genauso tickt wie du. Unterschiede zwischen Partnern sind normal und müssen auch mal ertragen werden. Und durch gutes Beispiel kann man immer vorangehen und Überzeugungsarbeit leisten.Cherubin2nd hat geschrieben:Ich dachte mir schon dass "Sie" eigentlich "sie" sein sollte. Verstehe aber diesen Satz immer noch nicht. SorryMaurus hat geschrieben:Mit "Sie" ist die Auserwählte gemeint.Cherubin2nd hat geschrieben:Was meinst du mit "..., wenn Sie mal nicht mit zu Messe kommt."?Maurus hat geschrieben:An Aktionen teilnehmen, an denen auch junge Katholiken anzutreffen sind, Nightfever etc. Aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen, das schafft automatisch Kontakte. Und: Locker bleiben und keinen Zusammenbruch bekommen, wenn Sie mal nicht mit zu Messe kommt. Vorbild im Glauben sein. Das wirkt.
Clemens hat geschrieben:Ich meine, dass die gemeinsame geistliche Ausrichtung die wichtigste (nicht die einzige wichtige) Frage ist, auf die man sich vor der Aufnahme engerer Beziehungen einigen sollte.
Ich hätte mir vor 23 Jahren nicht vorstellen können, eine anderskonfessionelle oder deutlich anderes glaubende Frau zu heiraten. Und ich bin damit sehr gut gefahren.
Und ja, wir haben uns geistlich auch weiterentwickelt. Beide in die gleiche Richtung - nicht immer im selben Tempo, aber schließlich mit der selben Konsequenz.
Du meinst sicher die typischen Online Dating Websites, richtig?Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich rate zu den üblich verdächtigen Internetseiten. Suchort auf die Stadt beschränken in der man wohnt und los geht's. Ich hatte Glück, meine Freundin kommt nicht nur aus dem erweiterten Kulturkreis, sondern ist auch noch ukrainisch-griechisch-katholisch. Nur werden die Familienbesuche richtige Langstecken. zu mir nach OWL sind es um die 600 km und die Ecke Lwow ist noch eine Schippe weiter weg...
Print nicht zu verachten istSelina hat geschrieben:Ich würde nicht zwanghaft nur in katholischen Kreisen suchen - den passenden Partner kann man auch anderswo und ganz zufällig treffen, Gott geht die erstaunlichsten Wege, vertrau ihm ruhig!