***BRÜLLUS [Punkt]***CIC_Fan hat geschrieben:wundervoll
http://www.faz.net/aktuell/politik/kani ... 8148.html
Also nur ein Problem "freilaufender Wildkatholiken", nicht kirchlich sozialisierter "Zuchtkatholen" ...
***BRÜLLUS [Punkt]***CIC_Fan hat geschrieben:wundervoll
http://www.faz.net/aktuell/politik/kani ... 8148.html
HeGe hat geschrieben:Was denn nun?kath.net hat geschrieben:Papst zu Kinderreichen: 'Elternschaft ist Geschenk Gottes'
Franziskus bei Treffen von kinderreichen Familien am 28.12.: „Die Präsenz kinderreicher Familien ist eine Hoffnung für die Gesellschaft“ und es liege „im Interesse des Staates, darin zu investieren!“ [...]
Alexander Kissler hat geschrieben:[...] Weniger klar sind die Botschaften des Wortes. Ein Heer von Hermeneutikern steigt tief hinab in die schlicht gehaltenen, oft spontan formulierten Ansprachen, um Stein oder Perle ans Tageslicht zu befördern. Auf einen Begriff lässt sich dieses Pontifikat nicht bringen; es schillert gerade so wie der Amtsinhaber selbst, steht mal im progressiven und dann im konservativen Licht. [...]
[...] Gute Katholiken bräuchten nicht wie die Karnickel zu sein.
Mit Verlaub: Das ist anmaßend und eher dreist als schrullig, eher verletzend als witzig. Einerseits kritisiert Franziskus immer wieder und zu Recht die Versuchung des Geschwätzes, gerade unter Kirchenleuten, andererseits plappert er in einer Weise drauf los, die an seinem Amtsverständnis zweifeln lässt. Nicht jeder lockere Spruch ist papabile. Hinter jeder Pointe lauert bekanntlich eine Eitelkeit, hier ist sie mit Händen zu greifen. Was sollen nun, dies- und jenseits der Philippinen, Eltern mit vielen Kindern denken? Dass sie zu viele Karnickel geworfen haben? [...]
Gallus hat geschrieben:La mamma dei cretini è sempre incinta.
Genau, der Papst merkt nicht, dass er mit dem Karnikelvergleich seine eigene Mutter beleidigt die hat nämlich 5 Kinder bekommen. Dabei hat doch der Papst gesagt, dass jeder der seine Mutter beleidigt eins auf die Nase kriegt.Gallus hat geschrieben:La mamma dei cretini è sempre incinta. Hätte sie mal nach dem dritten Kind eine Pause eingelegt, dann wäre uns vielleicht dieses Pontifikat erspart geblieben.
Alles Karnickel außer Mutti.Zarahfication hat geschrieben:Genau, der Papst merkt nicht, dass er mit dem Karnikelvergleich seine eigene Mutter beleidigt die hat nämlich 5 Kinder bekommen.
Das interessiert doch die Medien und ihre Leser nicht. Die ziehen aus dem Text das heraus, was sie hineininterpretieren. Ich meine dieser Papst hat nicht gerade besondere Fähigkeiten spontane Anworten so zu geben, daß sie möglichst keinen Mißverständnissen unterliegen.Pit hat geschrieben:Jawoll !,und jetzt reden wir wieder darüber,was Papst Franziskus zu wem in welchem Kontext gesagt hat.
und dieses Bild gebrauchte er in einem bestimmten Kontext und wenn man den Heiligen Vater zitiert sollte man wenigstens soviel Stil und Anstand wahren und ihn im Kontext zitieren.overkott hat geschrieben:Jedenfalls sprach er nicht von Rammelei, sondern brauchte das Bild vom Karnickel.
Es ging um die Dritte Welt, nicht?Pit hat geschrieben:und dieses Bild gebrauchte er in einem bestimmten Kontext und wenn man den Heiligen Vater zitiert sollte man wenigstens soviel Stil und Anstand wahren und ihn im Kontext zitieren.overkott hat geschrieben:Jedenfalls sprach er nicht von Rammelei, sondern brauchte das Bild vom Karnickel.
Jepp und in dem Kontext sprach er auch davon,dass Katholiken sich nicht vermehren müssen wie die Kaninchen oder wie es mir mal ein Atheist mangels besseren Wissens vorwarf:overkott hat geschrieben: Es ging um die Dritte Welt, nicht?
Das hat der Papst nicht gesagt, das ist eine böswillige Unterstellung.Zarahfication hat geschrieben:3 Kinder sind ideal vier schon azosial. Danke Franziskus.
Ich glaube, pardon, es heißt wohl verantwortete Elternschaft.Pit hat geschrieben:Jepp und in dem Kontext sprach er auch davon,dass Katholiken sich nicht vermehren müssen wie die Kaninchen oder wie es mir mal ein Atheist mangels besseren Wissens vorwarf:overkott hat geschrieben: Es ging um die Dritte Welt, nicht?
"Bei euch muss doch bei jedem Mal Sex ein Kind als Ergebnis herauskommen."
Genau diesem Fehlverständnis der katholischen Sexualmoral schob er einen Riegel vor und verwiess bewusst auf die verantwortliche Elternschaft.
Das mag alles stimmen, was du sagst. Aber frage mal, warum es diese Missverständnisse bei Papst Benedikt nicht gegeben hat. Hat der offenbar nicht so locker vom Hocker gesprochen ? Liegt es nicht doch auch am jetzigen Papst, der manches so undeutlich formuliert, sodaß es sozusagen nur Eingeweihte richtig verstehen kännen, andere aber ganz falsch verstehen (müssen), da sie gar nicht die Voraussetzungen zum Verständnis haben. Die Journalisten und auch die Masse der Menschen können und wollen meist gar nicht differenzieren. Warum lässt man sich dann mit ihnen ein und geht zu sehr ins Detail, wenn man mit ihnen spricht und vor allem seelsorgerliche Dinge öffentlich detailliert anspricht.Pit hat geschrieben:und dieses Bild gebrauchte er in einem bestimmten Kontext und wenn man den Heiligen Vater zitiert sollte man wenigstens soviel Stil und Anstand wahren und ihn im Kontext zitieren.overkott hat geschrieben:Jedenfalls sprach er nicht von Rammelei, sondern brauchte das Bild vom Karnickel.
Edi,das Problem sind bestimmte Medienvertreter.
Würde der Heilige Vater sagen
"Die Katholische Kirche ist strikt gegen die Diskriminierung Homosexueller!"
würden bestimmte Medienvertreter die Schlagzeile bringen
"Franziskus ist doch ein Reformer!; Papst akzeptiert Homosexualität!",
würde er sagen
"Die Katholische Kirche ist strikt gegen die Diskriminierung Homosexueller,betrachtet aber weiterhin gelebte Homosexualität als ordnungswidrig!"
würden möglicherweise die selben Journalisten schreiben
"Enttäuschung!;Papst Franziskus heisst Diskriminierung Schwuler gut!".
Mittlerweile glaube ich,dass manche Journalisten jedes Zitat aus dem Kontext reissen würden,wenn es nur geeignet wäre,den Heiligen Vater in den Dreck zu ziehen.
was so nicht stimmt wie ihm die deutschen Kaninchenzüchter nachgewiesen habenoverkott hat geschrieben:Jedenfalls sprach er nicht von Rammelei, sondern brauchte das Bild vom Karnickel.
der 'Mann will bewußt anders sein als seine Vorgänger also wird man ihm gegenüber auch anders verfahren er mißachtet die tradition seinen Amtes von Anfang an also wird man ihm auch nicht die traditionelle Ehrerbietung zukommen lassen der gute Mann muß sich schon entscheidenPit hat geschrieben:und dieses Bild gebrauchte er in einem bestimmten Kontext und wenn man den Heiligen Vater zitiert sollte man wenigstens soviel Stil und Anstand wahren und ihn im Kontext zitieren.overkott hat geschrieben:Jedenfalls sprach er nicht von Rammelei, sondern brauchte das Bild vom Karnickel.
Edi,das Problem sind bestimmte Medienvertreter.
Würde der Heilige Vater sagen
"Die Katholische Kirche ist strikt gegen die Diskriminierung Homosexueller!"
würden bestimmte Medienvertreter die Schlagzeile bringen
"Franziskus ist doch ein Reformer!; Papst akzeptiert Homosexualität!",
würde er sagen
"Die Katholische Kirche ist strikt gegen die Diskriminierung Homosexueller,betrachtet aber weiterhin gelebte Homosexualität als ordnungswidrig!"
würden möglicherweise die selben Journalisten schreiben
"Enttäuschung!;Papst Franziskus heisst Diskriminierung Schwuler gut!".
Mittlerweile glaube ich,dass manche Journalisten jedes Zitat aus dem Kontext reissen würden,wenn es nur geeignet wäre,den Heiligen Vater in den Dreck zu ziehen.
Du bist ein hirnloser, demagogischer Schwätzer, der grundsätzlich nur das aus einer Aussage herausliest, was in sein verquastes Weltbild paßt, und daraus völlig unzutreffende Schlüsse zieht.Zarahfication hat geschrieben:Als Beispiel berichtete der Papst von einer Frau, die sieben Kinder durch Kaiserschnitt geboren hatte und ein achtes erwartete. «Wollen Sie sieben Waisen zurücklassen? Das heißt Gott herausfordern», habe er der Schwangeren gesagt.
Das nenn ich mal Seelsorge: Eine schwangere Frau kritisieren, sie demoralisieren anstatt ihr Mut zu machen, ihr achtes ungeborenes Kind als Unglücksfall darstellen und seine Existenz als Bedrohung für die anderen sieben Kinder betrachten: Soll die Frau das achte ungeborene Kind etwa abtreiben oder was? So sieht also die vielbeschworene und sagenumwobene fürsorgliche und barmherzige Seelsorge von Franziskus aus? Mich wird es nicht wundern, wenn im Namen des Papstes Franziskus Abtreibung als verantwortliche Form der Familienplanung im Vatikan salonfähing wird damit sich Katholiken nicht wie die Kaninchen vermehren. 3 Kinder sind ideal vier schon asozial. Danke Franziskus.
Mit Verlaub,aber weder hat Papst Franziskus Abtreibung erwähnt,geschweige denn gutgeheissen oder für die erwähnte Frau in Erwägung gezogen,noch hat er das Bild von den Kaninchen in dem Zusammenhang benutzt.Zarahfication hat geschrieben: Mich wird es nicht wundern, wenn im Namen des Papstes Franziskus Abtreibung als verantwortliche Form der Familienplanung im Vatikan salonfähing wird damit sich Katholiken nicht wie die Kaninchen vermehren.3 Kinder sind ideal vier schon asozial. Danke Franziskus.
Exactement,es ist aber das Selbe gemeint,die Verantwortung (!),die übrigens - wenn man die natürliche Empfängnisregelung anwendet - bei beiden Ehepartnern liegt.overkott hat geschrieben: Ich glaube, pardon, es heißt wohl verantwortete Elternschaft.
Hast Du da ein passendes Zitat aus der hl. Schrift für Dein agressives Verhalten?taddeo hat geschrieben:Du bist ein hirnloser, demagogischer Schwätzer, der grundsätzlich nur das aus einer Aussage herausliest, was in sein verquastes Weltbild paßt, und daraus völlig unzutreffende Schlüsse zieht.
Danke, genau so ist es. Immer mehr Gutmenschen fallen vom PP ab. Jetzt verprellt er sogr schon ohne Not meine 9 Geschwister, die alle papsttreu sind. (waren?)CIC_Fan hat geschrieben:Es wird halt immer schwerer die Aussagen des Papstes katholisch hinzubiegen. Das ist alles
a) Selbst Rom findet das Zitat bereits kritisch. (Hahi)Pit hat geschrieben:Mit Verlaub,aber weder hat Papst Franziskus Abtreibung erwähnt,geschweige denn gutgeheissen oder für die erwähnte Frau in Erwägung gezogen,noch hat er das Bild von den Kaninchen in dem Zusammenhang benutzt.Zarahfication hat geschrieben: Mich wird es nicht wundern, wenn im Namen des Papstes Franziskus Abtreibung als verantwortliche Form der Familienplanung im Vatikan salonfähing wird damit sich Katholiken nicht wie die Kaninchen vermehren.3 Kinder sind ideal vier schon asozial. Danke Franziskus.
Ich gebe Taddeo Recht,Du zitierst zusammenhanglos und polemisch--als hirnlos bezeichne ich niemanden - und hast Dich offensichtlich nicht damit befasst,in welchem Kontext die Aussage des Papstes stand.
Wer mich schon etwas länger kennt, wird bestätigen, daß ich normalerweise ein ausgesprochen dickes Fell habe und mich selten zu solchen indezenten Äußerungen hinreißen lasse. Aber Zarah kann überhaupt nichts anderes, also demagogische Postings abzusetzen, zumindest habe ich noch nichts anderes wahrgenommen. Und irgendwann platzt einem dann mal der Kragen.Coelestin hat geschrieben:Hast Du da ein passendes Zitat aus der hl. Schrift für Dein agressives Verhalten?taddeo hat geschrieben:Du bist ein hirnloser, demagogischer Schwätzer, der grundsätzlich nur das aus einer Aussage herausliest, was in sein verquastes Weltbild paßt, und daraus völlig unzutreffende Schlüsse zieht.![]()
Oder fehlen Argumente?
a) Zurück-Beschimpfungen mit agressivem Niveau bringen uns nicht einen Millimeter weiter!