Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Amanda

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Amanda »

Der Co-PIlot stammt aus meiner Heimatstadt.
RTL, ZDF, Hessischer Rundfunk, alle sind hier am Ort mit Kameras und Reportern...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

JosefBordat

Beitrag von JosefBordat »

Das Warum? hat eine Antwort erhalten, eine Antwort, die unfassbar ist: https://jobo72.wordpress.com/215/3/26/antworten/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

JosefBordat hat geschrieben:Das Warum? hat eine Antwort erhalten, eine Antwort, die unfassbar ist: https://jobo72.wordpress.com/215/3/26/antworten/

JoBo
Das beantwortet aber nicht die Frage nach seinem Motiv.

Andreas L. liebte schräge Scherze und skurrile Videos
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Tinius

Beitrag von Tinius »

Lest hierzu die Worte des Johannes Rau aus seiner Ansprache vor den Angehörigen der Opfer des Massakers von Erfurt 22.

http://www.zeit.de/reden/gesellschaft/2219_rau_erfurt

Lupus

Beitrag von Lupus »

Verfallen wir doch nicht in das Gebahren der Medien!
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass bei dieser Katastrophe menschliches Versagen eine gewisse Rolle spielte. Der junge Copilot (28 J.!) kann doch auch in einem Anfall von körperlichem Versagen seine falschen Handlungen gesetzt haben. Der französische Staatsanwalt sprach davon, dass man auf dem Stimmenrekorder heftiges Atmen vernehmen kann, bevor der Absturz geschah. Weiß ich denn, was in ihm vorging? Jedenfalls werde ich ihn ebenso wie alle Verunglückten während der ganzen Karwoche DEM empfehlen, der für uns alle in den schrecklichsten Tod ging!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

overkott

Beitrag von overkott »

Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen. Wir trauern mit den hinterbliebenen Ehegatten, Kindern, Familien. Und wir fragen nach Verantwortung:

Ist es gut, dass ein Pilot willentlich einen Absturz herbeiführt? Selbst, wenn er sein Leben gering schätzt? Nein, das ist nicht gut.

Ein Pilot trägt die Verantwortung dafür, dass die Fluggäste problemlos und wohlbehalten ihren Bestimmungsflughafen erreichen.

Versagte Verantwortung bedeutet Schuld.

Vergebung von Schuld erfolgt nicht ohne Anerkenntnis der eigenen Schuld und Wiedergutmachung. Anstelle des Piloten trägt die Fluggesellschaft Verantwortung, die Angehörigen im Rahmen des Angemessenen zu entschädigen und wenigstens materielle Not zu lindern. Es wäre fatal, Schuld des Piloten als Naturkatastrophe abzutun und eine Entschädigung der Hinterbliebenen auf diese Weise zu verhindern.

Siard

Beitrag von Siard »

overkott hat geschrieben:Ist es gut, dass ein Pilot willentlich einen Absturz herbeiführt?
Bisher ist es nur eine Spekulation, daß der Copilot den Absturz ›willentlich‹ herbeigeführt habe.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

JosefBordat

Beitrag von JosefBordat »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
JosefBordat hat geschrieben:Das Warum? hat eine Antwort erhalten, eine Antwort, die unfassbar ist: https://jobo72.wordpress.com/215/3/26/antworten/

JoBo
Das beantwortet aber nicht die Frage nach seinem Motiv.

Auch wieder wahr. Die Frage nach dem Grund der Ursache ist nach wie vor offen - und ich wage zu bezweifeln, dass es darauf jemals eine nachvollziehbare Antwort geben kann.

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Maurus

Beitrag von Maurus »

Jetzt wird wieder jede Irritation zu einer Theorie hochgejazzt. Man sollte einfach die Auswertung des Flugdatenschreibers abwarten (sobald dieser gefunden wurde). Dann weiß man zumindest mehr.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Fragen eines Piloten
-> http://www.welt.de/wirtschaft/aeroteleg ... haben.html

Kritik am Rumgetalke von sog. „Experten“ im TV
-> http://www.tagesspiegel.de/medien/nach- ... 71188.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edi

Beitrag von Edi »

Es war doch klar, daß die meisten Medien aus so einem Unglück Nutzen ziehen und sich gegenseitig mit Berichten übertreffen wollen, erst recht die Zeitung mit den vier Buchstaben. Ob die Informationen stimmen oder nicht oder überhaupt Neues aussagen, ist den Schmierfinken dabei egal.
Mitschuld daran sind aber auch die Staatsanwaltschaften, die Infos ohne Vorbehalte oder frühzeitig weitergeben, wenn man aus ihnen längst keine entscheidenden Schlüsse ziehen kann. Ich habe hier irgendwo schon mal erwähnt, daß Stunden nachdem irgendwo ein Flugzeug abgestürzt ist, die deutschen "Qualitätsjournalisten" berichten, man wisse die Ursache noch nicht. Jetzt kann man schlussfolgern wieviele Deppen bei diesen Medien tätig sind.

Hier mal eine Stellungnahme eines ehemaligen Piloten der Lufthansa:

http://www.anderweltonline.com/wissensc ... eit-bitte/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Fragen eines Piloten

Schade, dass der Pilot nicht mehr über diesen Code sagt. Mich würde ja mal interessieren, ob das immer derselbe ist, oder ob der von Maschine zu Maschine anders ist. Wer kann sich denn ständig neue 7-stellige Codes merken? Komisch auch, dass die Passagiere von dieser Aktion angeblich nichts bemerkt haben sollen. So abgeschirmt ist der Bereich vor dem Cockpit in einem A32 ja nun auch nicht. Aber solche Frage stellen die Herren Journalisten ja nicht. Stattdessen rufen sie Leute an, die mit L. Abitur gemacht haben :roll:.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Ich wundere mich ohnehin immer wieder, warum lediglich die Stimmen aufgezeichnet werden und nicht auch das Cockpitinnere per Video überwacht wird. Von Mal zu Mal gibt es da Unklarheiten, nicht zuordenbare Geräusche etc. Angesichts der Tatsache, daß ich mir mittlerweile bereits als normaler Passagier Videoüberwachung in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgesetzt bin, wäre das m.E. nicht zuviel verlangt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Maurus hat geschrieben:

Schade, dass der Pilot nicht mehr über diesen Code sagt. Mich würde ja mal interessieren, ob das immer derselbe ist, oder ob der von Maschine zu Maschine anders ist. Wer kann sich denn ständig neue 7-stellige Codes merken? Komisch auch, dass die Passagiere von dieser Aktion angeblich nichts bemerkt haben sollen. So abgeschirmt ist der Bereich vor dem Cockpit in einem A32 ja nun auch nicht. Aber solche Frage stellen die Herren Journalisten ja nicht. Stattdessen rufen sie Leute an, die mit L. Abitur gemacht haben :roll:.
So wie ich das verstanden habe (Quelle finde ich aber nicht mehr), ist es wohl immer der gleiche Code. Die Tür läßt sich aber offenbar gegen ein solches Eindringen mechanisch absperren.
Das mit den Passagieren habe ich auch nicht verstanden. Der Pilot soll doch versucht haben, die Tür zur Pilotenkanzel zu zertrümmern, sogar mit einer Axt (!?). Das müßte man schon mitbekommen haben ... :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:

So wie ich das verstanden habe (Quelle finde ich aber nicht mehr), ist es wohl immer der gleiche Code.
Ah, hier: http://www.spiegel.de/panorama/germanwi ... 25637.html

Daraus:
Um das Flugdeck zu betreten, muss ein Zahlencode auf einem Tastenfeld an der Außenseite der Cockpit-Tür eingegeben werden. Der Code ist je nach Airline bis zu sieben Stellen lang.
Ich habe daraus geschlossen, daß es von Airline zu Airline ein anderer, aber dort immer der gleiche Code ist. Aber expressis verbis steht das nicht da.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Maurus hat geschrieben:

So wie ich das verstanden habe (Quelle finde ich aber nicht mehr), ist es wohl immer der gleiche Code.
Ah, hier: http://www.spiegel.de/panorama/germanwi ... 25637.html

Daraus:
Um das Flugdeck zu betreten, muss ein Zahlencode auf einem Tastenfeld an der Außenseite der Cockpit-Tür eingegeben werden. Der Code ist je nach Airline bis zu sieben Stellen lang.
Ich habe daraus geschlossen, daß es von Airline zu Airline ein anderer, aber dort immer der gleiche Code ist. Aber expressis verbis steht das nicht da.
Wenn das ein Code ist, der auf alle Türen (der Flugzeuge einer Airline) passt, ist dieser Schutz doch ohnehin kaum etwas wert. Den findet ein Terrorist doch mit Sicherheit heraus. Sicher wäre es nur, wenn jede Maschine ihren individuellen Code hätte. Aber wie gesagt - das sind Überlegungen eines Laien. Es hätte mich interessiert. Ich kenne zwar einen Testpiloten, aber den wollte ich dieser Tage mit sowas nicht nerven.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Berichten zufolge, gibt es A320 mit Zahlencodeschloss und es gibt auch noch welche ohne Zahlencode. Die Aussagen darüber, wie die verunglückte Maschine ausgestattet war, sind/waren widersprüchlich.

Wenn die Meldungen zum Zahlencode an sich stimmen, dann kann dieser zwischen 2 und 7 Ziffern lang sein.
Gruß Jürgen

- Offline -

holzi

Beitrag von holzi »

Zu dem Code hab ich gelesen, dass in den meisten Flugzeugen dieser nicht direkt die Tür öffnet, sondern ein Signal aufleuchten lässt, das dem im Cockpit verbleibenden Piloten signalisiert, dass der Code stimmen würde. Es könnte ja auch ein Entführer den Piloten vom Pinkeln abfangen und ihn dazu zwingen, den Code einzugeben. Das erklärt auch, warum der Copilot hier nicht geöffnet hat und die Tür verriegelt blieb.

Maurus

Beitrag von Maurus »

holzi hat geschrieben:Zu dem Code hab ich gelesen, dass in den meisten Flugzeugen dieser nicht direkt die Tür öffnet, sondern ein Signal aufleuchten lässt, das dem im Cockpit verbleibenden Piloten signalisiert, dass der Code stimmen würde. Es könnte ja auch ein Entführer den Piloten vom Pinkeln abfangen und ihn dazu zwingen, den Code einzugeben. Das erklärt auch, warum der Copilot hier nicht geöffnet hat und die Tür verriegelt blieb.
Das stimmt, aber es gibt bei dem Notfallcode einen Mechanismus, der den Türsummer eine Zeit lang angehen lässt. Das ist für die Fälle gedacht, in denen der Pilot in der Kanzel nicht mehr reagieren kann (wg. Herzinfarkt oä). Dieser Mechanismus kann aber für die Fälle, die du beschrieben hast vom Cockpit aus gesperrt werden.

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Eine andere Sichtweise zum katastrophalen Flugzeugabsturz gibt es auch hier:

http://www.pi-news.net/215/3/der-psyc ... ickwinkel/

Kritik an vorschnellen Festlegungen über den Hergang der Ereignisse äußert der Schweizer „Tagesanzeiger“:

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/27189482
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Hubertus hat geschrieben:Ich wundere mich ohnehin immer wieder, warum lediglich die Stimmen aufgezeichnet werden und nicht auch das Cockpitinnere per Video überwacht wird. Von Mal zu Mal gibt es da Unklarheiten, nicht zuordenbare Geräusche etc. Angesichts der Tatsache, daß ich mir mittlerweile bereits als normaler Passagier Videoüberwachung in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgesetzt bin, wäre das m.E. nicht zuviel verlangt.
Man müsste auch endlich mal von dieser Aufzeichnungstechnik weg und die Daten ständig auf einen Server am Boden senden.
Nach jedem Unglück gibt es eine aufwendige und eben auch möglicherweise erfolglose Suche nach den Geräten.
Ich hatte am Dienstag in einem Flieger über dem indischen Ozean die Meldung gegen 12:00 Uhr Deutscher Zeit auf einem Inseat-Video Bildschirm und bis zu meiner Landung kamen noch mehrere Updates. Das ist also alles möglich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

holzi

Beitrag von holzi »

Vir Probatus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ich wundere mich ohnehin immer wieder, warum lediglich die Stimmen aufgezeichnet werden und nicht auch das Cockpitinnere per Video überwacht wird. Von Mal zu Mal gibt es da Unklarheiten, nicht zuordenbare Geräusche etc. Angesichts der Tatsache, daß ich mir mittlerweile bereits als normaler Passagier Videoüberwachung in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgesetzt bin, wäre das m.E. nicht zuviel verlangt.
Man müsste auch endlich mal von dieser Aufzeichnungstechnik weg und die Daten ständig auf einen Server am Boden senden.
Nach jedem Unglück gibt es eine aufwendige und eben auch möglicherweise erfolglose Suche nach den Geräten.
Ich hatte am Dienstag in einem Flieger über dem indischen Ozean die Meldung gegen 12:00 Uhr Deutscher Zeit auf einem Inseat-Video Bildschirm und bis zu meiner Landung kamen noch mehrere Updates. Das ist also alles möglich.
Natürlich ist es möglich, ich befürchte aber, dass die Airlines entweder die Kosten scheuen oder zu 500% auf die Kunden umlegen wollen, so wie es ja auch mit dem Kerosinzuschlag ist, der trotz gesunkener Treibstoffpreise nach wie vor einkalkuliert bleibt. Saubande!

Maurus

Beitrag von Maurus »

Die Daten über Flughöhe, Kurs etc werden ja per Transponder ausgesandt (https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic ... rveillance ). Daher wusste man schon kurz darauf von dem eingeleiteten Sinkflug.

Vir Probatus

Auf der facebook-Seite des Pfarrers Stefan Hartmann findet eine Diskussion über das Beichtgeheimnis statt.
Frage: "Was würden Sie machen, wenn ein Pilot zu Ihnen kommt und beichtet, daß er Selbstmordabsichten hat?"
Abartiger geht es kaum noch. Da sieht man mal, was das ganze Medientheater bewirkt.
Ich denke sowieso, die Sache wird von Leuten befeuert, die aus Angst sowieso nicht fliegen, denen aber in Ihrer Umwelt mittlerweile die Argumente für Ihre Haltung ausgehen. Da ist so etwas ja geradezu als Argumentationsverstärker hilfreich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:Auf der facebook-Seite des Pfarrers Stefan Hartmann findet eine Diskussion über das Beichtgeheimnis statt…
Interessant wäre zu wissen, ob Pastor mit Tochter überhaupt weiß, was Beichte ist… :pfeif:
Gruß Jürgen

- Offline -

Vir Probatus

Juergen hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Auf der facebook-Seite des Pfarrers Stefan Hartmann findet eine Diskussion über das Beichtgeheimnis statt…
Interessant wäre zu wissen, ob Pastor mit Tochter überhaupt weiß, was Beichte ist… :pfeif:
Er hat doch sein Geheimnis gebeichtet, und das öffentlich.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
Du weißt auch nicht was Beichte ist.
Gruß Jürgen

- Offline -

Vir Probatus

Juergen hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Du weißt auch nicht was Beichte ist.
Das kann sein.
Deshalb bin ich ja so dankbar, (speziell Dir Juergen !) mich hier in den Fachkreisen bewegen zu dürfen und so vielleicht etwas zu lernen.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Wiener Schnitzel:
Demnächst mit einer Panade aus Kartoffelstärke, Sojamehl, Getreide und Ei :kotz:

Jedenfalls dann, wenn's nach Willen der EU geht
-> http://diepresse.com/home/politik/eu/46 ... n-EUVerbot
Gruß Jürgen

- Offline -

Juergen

Beitrag von Juergen »

Heute kann man mit Pac-Man durch die Straßen ziehen:
https://www.google.de/maps/@35.8983618, ... /data=!1e3
Gruß Jürgen

- Offline -

Siard

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:Wiener Schnitzel:
Demnächst mit einer Panade aus Kartoffelstärke, Sojamehl, Getreide und Ei :kotz:

Jedenfalls dann, wenn's nach Willen der EU geht
-> http://diepresse.com/home/politik/eu/46 ... n-EUVerbot
Ich habe es zuerst geglaubt, schließlich haben die schon ähnliche Aktionen gemacht, aber:
Die Presse hat geschrieben:Dieser Artikel ist ein Aprilscherz
Wer diese Geschichte gelesen und geglaubt hat, dass die EU jetzt auch noch das Wienerschnitzel verbietet, ist einem Aprilscherz aufgesessen.
Nochmal Schwein* gehabt!
* = Allergen

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema