Vir Probatus hat geschrieben:
Theorie und Praxis sind ja bekanntlich oft sehr verschieden.
Ich will hier keinen Generalverdacht schüren.
Besonders schlimm geht es in Sachen Mißbrauch auf diesem Gebiet wohl in geistlichen Gemeinschaften zu, wo den Mitgliedern gleich bestimmte Beichtväter (aus der Gemeinschaft) und Beichtfrequenzen vorgeschrieben sind.
Frau Wagner hat in Ihrem Buch "Nicht mehr ich" dazu einiges geschrieben, was ich ihr auch glaube.
Oder siehe
Opusfrei.org >> Die Vorwürfe >> Über das Forum Internum des Gewissens
Es kann vermutlich keine besseren Informationen zur Steuerung und Formung von Ordensnovizen geben, als eben die aus der Beichte bekannten Dinge.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"...keinen Generalverdacht schüren" ?
Dann aber, bitte, auch keine neuen "Kohlen ins Feuer legen".
Solch unnötige "Kohle" ist z.B. die hier eindeutig behauptete Sache "Mißbrauch in geistlichen Gemeinschaften" mit der als Tatsache behaupteten Vorschrift bestimmter Beichtväter und vorgeschriebener Beichtzeiten!
Ich war im Noviziat der SDB in Ensdorf in der Oberpfalz und kann also aus eigenem Erleben berichten, dass solche Verdächtigungen aus der Luft gegriffen sind.
Aus wohl möglichen Einzelfällen auf das ganze Institut "Noviziat" zu schließen, ist meiner Meinung nach unredlich und schürt lediglich eigene Abneigungen und leeres Geschwätz bei anderen.
Und wenn eine Dame aus einer religiösen Gemeinschaft ausgetreten ist und dann darüber noch ein Buch schreibt, dann ist das,- für mich jedenfalls-, verdächtig, weil sie offensichtlich sich selbst für den Nabel der Welt hielt und meint, da sie selbst ihren Nabel nicht mehr sieht, andere auf sich aufmerksam machen zu sollen.
Sie bringt sicher nicht ihre eigenen Unzulänglichkeiten zur Sprache und sucht deshalb die Schuld bei anderen oder der ganzen Gemeinschaft.
Im Gebet verbunden!
+Lupus