PascalBlaise hat geschrieben:Ah ja, die Rechte Gottes. "Am zweiten Abend des Triduums, das ihr in Erinnerung meines Todes und meiner Auferstehung begehen werdet, dürft ihr an keinerlei Tanzveranstaltungen teilnehmen. Das ist mein Recht."
Wo stand das noch gleich - finde die Stelle nicht mehr.
Das trifft den Stand der Diskussion noch nicht ganz, finde ich, denn es ist für Christen ziemlich klar, daß sie am Karfreitag keine Parties feiern.
Um den aktuellen Stand der Diskussion hier im Strang wiederzugeben, müsste dein Fake-Zitat unfähr so aussehen:
"Am zweiten Abend des Triduums, das ihr in Erinnerung meines Todes und meiner Auferstehung begehen werdet, dürft ihr überhaupt keine Tanzveranstaltungen dulden. Außerdem müsst ihr darauf achten, daß Juden ihre Häuser nicht verlassen und Türen und Fenster geschlossen halten. Das ist mein Recht."
PascalBlaise hat geschrieben:Ausserdem: Wer hilft Gott bei der Durchsetzung seiner "Rechte"?
Steht doch oben: Die Landesfürsten (... sind allerdings inzwischen hierzulande ausgestorben. Dieses bedauerliche Schicksal teilen sie nicht nur mit Königen, Rittern, Wagnern und Büttnern, sondern auch mit Sauriern, Mammuts und Säbelzahntigern.)