Sprüche für ein gutes Leben
bist wohl CVer wa?Juergen hat geschrieben:Trinkfest und arbeitsscheu
aber der Kirche treu
Halleluja!
(zu singen auf die Melodie "Heil dir im Siegerkranz")
Fern der Heimat - treu dem Glauben
die burschenschaftliche Variante:
Fern dem Glauben - treu der Heimat
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Robert Ketelhohn
Auch das geht vorüber!Knecht Ruprecht hat geschrieben:So kann man sich die sogenannte ,,Mitlifecrises" auch schön reden, wenn man eine 3 vor seinem Alter hat.Juergen hat geschrieben:Ich bin umgeben von dummen Sprüchen, blöder Anmache, lauten Parties. -- Ich glaube, ich bin gerade in der besten Phase meines Lebens.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Das hat ein sehr guter Bekannter von mir "gerappt"
[edit]
"Dies ist die Nacht, da Christus die Fesseln des Todes zerbrach
und aus der Tiefe emporstieg als Sieger" (Osterlob).
"Dies ist die Nacht, da Christus die Fesseln des Todes zerbrach
und aus der Tiefe emporstieg als Sieger" (Osterlob).
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Mittwoch 11. Mai 2005, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ein schöner "Spruch für den Alltag". Ich werde ihn mir merken und bei passender und unpassender Gelegenheit dann aufsagen
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Den obigen Spruch verstehe ich eher so: wer nicht über Unrecht, selbst erlitten oder andere betreffend, weinen kann, dessen Trauer wird Wut.Helena hat geschrieben:Das stimmt doch jetzt echt nicht, wer nicht leiden will muß tolerant sein und seine Mitmenschen lieben (versuchen muß er es zumindest)
Übrigens ist Lieben eine der schwierigsten Gebote überhaupt.
Ich hab auch nicht gemeint, man soll Unrecht einfach so hinnehmen, es ist natürlich mit Wut und Trauer zu reagieren, nur eben hoffentlich nicht mit Haß. Auch Wut hilft nur kurz, um mit dem anderen sinnvoll umzugehen und eine gemeinsame Lösung zu finden ist Wut nicht geeignet. Wenn man wütend ist, kritisiert man nicht konstruktiv sondern ist einfach nur wütendPetra hat geschrieben:Den obigen Spruch verstehe ich eher so: wer nicht über Unrecht, selbst erlitten oder andere betreffend, weinen kann, dessen Trauer wird Wut.Helena hat geschrieben:Das stimmt doch jetzt echt nicht, wer nicht leiden will muß tolerant sein und seine Mitmenschen lieben (versuchen muß er es zumindest)
Übrigens ist Lieben eine der schwierigsten Gebote überhaupt.
"Toleranz ist Mißtrauen gegen ein eigenes Ideal". F. NietzscheHelena hat geschrieben:Das stimmt doch jetzt echt nicht, wer nicht leiden will muß tolerant sein und seine Mitmenschen lieben (versuchen muß er es zumindest)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.Toleranz ist Mißtrauen gegen ein eigenes Ideal". F. Nietzsche
Auch Nitzsche
Man muß ein "Ideal" haben um tolerant zu sein. Wenn man keines hat, kann man es auch nicht von dem des anderen abgrenzen
Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.Helena hat geschrieben:[quote"Toleranz ist Mißtrauen gegen ein eigenes Ideal". F. Nietzsche
Auch Nitzsche
Man muß ein "Ideal" haben um tolerant zu sein. Wenn man keines hat, kann man es auch nicht von dem des anderen abgrenzen[/quote]
Vom Gleichdenkenden kannste nix neues lernen, nur die bessere Argumentation, schon klar aber Toleranz wie sie heute verstanden wird, hebt sich selbst zum Ideal. und des is mMn falsch.
Das sehe ich auch so.Vom Gleichdenkenden kannste nix neues lernen, nur die bessere Argumentation, schon klar aber Toleranz wie sie heute verstanden wird, hebt sich selbst zum Ideal. und des is mMn falsch.
Aber ich definiere Toleranz anders. Toleranz ist weder Gleichgültigkeit noch Beliebigkeit sondern Achtung vor der Meinung des anderen, auch wenn sie falsch ist. Mit Achtung meine ich nicht "Übernehmen" der Meinung
Bei den meisten ist Toleranz aber Gleichgültigkeit. Wenn ihnen etwas wichtig ist, wird aus der Toleranz oft eisernes Beharren auf der eigenen Meinung. Erinnere mal einen begeisterten Mercedes-Fahrer an den Elchtest oder stell dich neben die Liebfrauenkirche in München und sag was gegen den FC Bayern.
Und wenn mir selbst etwas wichtig ist und mir der Mensch, mit der gegensätzlichen Meinung, sehr nahe steht, dann bin ich auch ziemlich intolerant. Und das m.E. zu recht!
Und wenn mir selbst etwas wichtig ist und mir der Mensch, mit der gegensätzlichen Meinung, sehr nahe steht, dann bin ich auch ziemlich intolerant. Und das m.E. zu recht!
- Sven.Garde
- Sven.Garde
So in dem Sinne:Petra hat geschrieben:Das ist eine zutiefst spirituelle Aussage, absolut richtig!
Aber die Feld-Wald-Wiesen-Toleranz, die so gerne als Ideal der Gesellschaft gepriesen wird, hat damit leider wenig zu tun.
Was heutzutage unter Toleranz verstanden wird, müßte eigentlich Tolleranz heißen.
Friedrich Löchner (*1916), deutscher Aphoristiker
Das können wir ja ändern (lassen...).
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner.
Unser Trauspruch(der in unseren Ringen eingraviert ist) heißt "Posse pati consortium amoris" (Rupert v. Deutz) für die Nichtlateiner in Verwandt und Bekanntschaft haben wir auf der Einladung die Übersetzung "Dulden können heißt Gemeinschaft der Liebe" wo wir prompt ein "warum habt ihr nicht 'Tolerant sein 'übersetzt?" eingefahren haben.
Linus, der was gegen Toleranzlinge hat.
Linus, der was gegen Toleranzlinge hat.
- Sven.Garde
Der Kirche weht ein starker Gegenwind ins Gesicht -- Das hält das Gesicht jung und frisch.
(In Anlehnung an einen Text von Bischof Reinhard Marx)
(In Anlehnung an einen Text von Bischof Reinhard Marx)
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -