Man kann dem verzickten Fan, so traurig seine Apostasie auch ist, aus einem anderen Blickwinkel heraus fast dankbar sein:Lupus hat geschrieben: ↑Sonntag 25. März 2018, 11:09Vor einigen Jahren,- damals bin ich eigens per Auto nach Wien gefahren um einige Mit-User bei Kathnet zu treffen und evtl. näher kennen zu lernen. Wir trafen uns "Beim Herrn Ferdinand" am "Nasch-?-markt". Auch unser heutiger CIC_Fan mit seinem Helfer war damals als "Spectator-Ottaviani" dabei. Nun kann ich mich leider nicht mehr erinnern,-man wird halt alt (82)-, wie groß oder lang sein Riechorgan ist. Ich kann also nicht so recht beurteilen, ob er sich gelegentlich, vor allem, wenn er hier kontert, daran festhalten kann. Aber vielleicht versucht er es einfach gelegentlich?!![]()
![]()
+L.

Seine diversen (manchmal auch perversen) Einlassungen machen völlig klar, daß der katholische Glaube, der ein klassischer Sowohl-als auch-Glaube ist, nur durch einen Weder-noch-Glauben abgelegt werden kann. Dabei ist eine solche Idee, mit der der katholische Glaube abgewehrt werden soll, noch nicht einmal ganz neu in der Geistesgeschichte; Nietzsche hat das bereits durchdekliniert, wenn auch auf einem anderen geistigen Niveau als der verzickte Fan.
Aber auch für solch extreme Fälle halten katholische Apologeten ein Vademecum bereit. Zum Beispiel der verehrenswerte Gilbert Keith Chesterton:
Nine out of ten new ideas are just old mistakes!