das wäre sehr nett dankeHeGe hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Januar 2019, 11:51Diese Benachrichtigung kann man ausschalten, was ich bei Erteilung einer Freigabe bislang gemacht habe und die anderen Moderatoren offensichtlich auch. Nur bei einer Verweigerung habe ich die Benachrichtigung aktiviert gelassen. Wenn du Wert darauf legst, kann ich das aber gerne auch grds. aktiviert lassen.
Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VIII
Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VIII
Nun, ich hatte einen weiteren Beitrag verfaßt, der dann aber offenbar die Zensur nicht überstanden hat!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Jetzt isser da!

-
Was ist daran noch ein Forum, wenn jeder einzelne Beitrag eines Users durch einen Moderator (die korrekte Bezeichnung wäre Zensor) freigegeben werden muss?HeGe hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Januar 2019, 11:51Diese Benachrichtigung kann man ausschalten, was ich bei Erteilung einer Freigabe bislang gemacht habe und die anderen Moderatoren offensichtlich auch. Nur bei einer Verweigerung habe ich die Benachrichtigung aktiviert gelassen. Wenn du Wert darauf legst, kann ich das aber gerne auch grds. aktiviert lassen.
Das ist eher Stasi 2.0.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
-
Tja, man muss halt schön anständige Postings verfassen, dann bekommt man auch kein Problem mit den Autoritäten!Vir Probatus hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Januar 2019, 20:52Was ist daran noch ein Forum, wenn jeder einzelne Beitrag eines Users durch einen Moderator (die korrekte Bezeichnung wäre Zensor) freigegeben werden muss?HeGe hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Januar 2019, 11:51Diese Benachrichtigung kann man ausschalten, was ich bei Erteilung einer Freigabe bislang gemacht habe und die anderen Moderatoren offensichtlich auch. Nur bei einer Verweigerung habe ich die Benachrichtigung aktiviert gelassen. Wenn du Wert darauf legst, kann ich das aber gerne auch grds. aktiviert lassen.
Das ist eher Stasi 2.0.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –
nun,
dieser Begriff war wohl im vergangenen Jahrhundert doch noch eher etwas aktueller als heute.
bittschön:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stasi_2.0
- Radulf Thoringi
Naja, naja. Wer die Stasi 1.0 (üb)erlebt hat findet das sicher nicht ganz passend.
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Werner Heisenberg
Das Moderationsteam stellt sich mit seinen zensorischen Maßnahmen selber ein schlechtes Zeugnis aus!Radulf Thoringi hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Januar 2019, 22:13Naja, naja. Wer die Stasi 1.0 (üb)erlebt hat findet das sicher nicht ganz passend.

Die einzigen, die sich damit ein schlechtes Zeugnis ausstellen, sind diejenigen, deren unsägliches Benehmen hier im Forum solche Maßnahmen notwendig machen.
Die mit dieser Maßnahme verbundene Mehrarbeit für die Moderation würden wir uns gerne ersparen, glaube mir. Es war als Kompromiss gedacht. Wem diese Maßnahme aber nicht gefällt, den können wir aber auch gerne nach dem alten System behandeln und wieder vermehrt Sperren verhängen. Erleichtert uns auch das Leben.

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
In meiner Zeit als Administrator eines Internetforums hatte ich gelernt: Wenn ich von allen dort vertretenen Fraktionen einigermaßen gleichmäßig kritisiert wurde, hatte ich meinen Job gut gemacht.
Und selbiges scheint mir auch hier der Fall zu sein.
Wer also seinen Job gleichverteilt schlecht macht, macht ihn gut!Petrus hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Januar 2019, 11:09In meiner Zeit als Administrator eines Internetforums hatte ich gelernt: Wenn ich von allen dort vertretenen Fraktionen einigermaßen gleichmäßig kritisiert wurde, hatte ich meinen Job gut gemacht.

Nicht nur eines Users. Das sind soweit ich es mitbekommen habe mindestens schon 4 User. Ich denke, daß dieses Spielchen der Moderation Spaß macht. Warum sonst soll sie sich solch eine Mühe machen? Es als einen Akt der Nächstenliebe und Barmherzigkeit zu verkaufen wäre ja wirklich volldreist.Vir Probatus hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Januar 2019, 20:52Was ist daran noch ein Forum, wenn jeder einzelne Beitrag eines Users durch einen Moderator (die korrekte Bezeichnung wäre Zensor) freigegeben werden muss?

Auch an der o.g. Sperrung sieht man, daß Schikane angesagt ist. Mit einem Nick darf er schreiben und mit dem anderen nicht. Das ist doch ein Scherz mit Anlauf.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Marion hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Januar 2019, 12:55Nicht nur eines Users. Das sind soweit ich es mitbekommen habe mindestens schon 4 User. Ich denke, daß dieses Spielchen der Moderation Spaß macht. Warum sonst soll sie sich solch eine Mühe machen? Es als einen Akt der Nächstenliebe und Barmherzigkeit zu verkaufen wäre ja wirklich volldreist.Vir Probatus hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Januar 2019, 20:52Was ist daran noch ein Forum, wenn jeder einzelne Beitrag eines Users durch einen Moderator (die korrekte Bezeichnung wäre Zensor) freigegeben werden muss?![]()
Auch an der o.g. Sperrung sieht man, daß Schikane angesagt ist. Mit einem Nick darf er schreiben und mit dem anderen nicht. Das ist doch ein Scherz mit Anlauf.
hallo, Marion.
wir Deutsche haben da ein Sprichwort, was da sagt:
"immer mit der Ruhe".
btw: das mit "Scherz mit Anlauf" kannte ich bisher noch nicht.
danke Dir, dafür.
ich übe mal, wie ein "Scherz mit Anlauf" geht.
--
disclaimer:
nein(!), mods und admins, ich werde mich nicht schon wieder verführen lassen dazu, offtopics zu schreiben, und ich schwöre feierlich, keine Kochrezepte in unpassendem Zusammenhang hier auf keinen Falll hier nicht wieder zu posten.
schau, Marion -
ich weiß ja nicht, welche Foren Du schon moderiert oder administriert hast, und das ist mir in diesem Zusammenhang auch eher sekundär wichtig.
dennoch: Die Leute machen das hier in ihrer Freizeit. Weil denen dieses Forum wichtig ist.
ok?
Ich möchte bei der Gelegenheit mal (wieder) drauf hinweisen, daß in früheren Forumszeiten (als Robert K. hier noch regelmäßig aktiv war) allein der Vorwurf, die Moderation oder ein einzelner Moderator würde "zensieren", schon für eine dauerhafte Sperre des betreffenden Users ausreichend war.Raphael hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Januar 2019, 07:26Das Moderationsteam stellt sich mit seinen zensorischen Maßnahmen selber ein schlechtes Zeugnis aus!Radulf Thoringi hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Januar 2019, 22:13Naja, naja. Wer die Stasi 1.0 (üb)erlebt hat findet das sicher nicht ganz passend.![]()
@Petrus:
"...werde mich NICHT schon wieder verführen lassen, offtopics zu schreiben, und schwöre feierlich, KEINE Kochrezepte in UNPASSENDEM Zusammenhang hier auf KEINEN Fall hier NICHT wieder zu posten."
Ja, wie denn nun? Gilt nun doppelte oder mehrfache VERNEINUNG als besonders hervor zu hebende BEJAHUNG oder habe ich im Deutschunterricht im Gumminasium nicht aufgepasst????????????
tja, mer werd hald ald un älder un so manches Mal weiß mer nemmer, maant er´n hardes oder weiches b, so iss hald bei die Franggen!
+L.
"...werde mich NICHT schon wieder verführen lassen, offtopics zu schreiben, und schwöre feierlich, KEINE Kochrezepte in UNPASSENDEM Zusammenhang hier auf KEINEN Fall hier NICHT wieder zu posten."

Ja, wie denn nun? Gilt nun doppelte oder mehrfache VERNEINUNG als besonders hervor zu hebende BEJAHUNG oder habe ich im Deutschunterricht im Gumminasium nicht aufgepasst????????????
tja, mer werd hald ald un älder un so manches Mal weiß mer nemmer, maant er´n hardes oder weiches b, so iss hald bei die Franggen!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Dieses Posting hört sich an wie von der Tante im Kindergarten. Ist es eigentlich anständig Erwachsene Männer wie Kleinkinder zu behandeln? Dieses Forum war übrigens als Robert hier noch war nicht bekannt für anständige, also Postings wofür man von Obrigkeiten, welchen auch immer gelobt werden würde, mit z.B. "Jetzt hast du aber brav geschrieben, ei ei ei". Hier ging es tatsächlich kontrovers zu. Nichts mit Tüddelditü.PascalBlaise hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Januar 2019, 21:03547635876 user_id=44]
Tja, man muss halt schön anständige Postings verfassen, dann bekommt man auch kein Problem mit den Autoritäten!
Beispiele?taddeo hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Januar 2019, 14:37Ich möchte bei der Gelegenheit mal (wieder) drauf hinweisen, daß in früheren Forumszeiten (als Robert K. hier noch regelmäßig aktiv war) allein der Vorwurf, die Moderation oder ein einzelner Moderator würde "zensieren", schon für eine dauerhafte Sperre des betreffenden Users ausreichend war.Raphael hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Januar 2019, 07:26Das Moderationsteam stellt sich mit seinen zensorischen Maßnahmen selber ein schlechtes Zeugnis aus!Radulf Thoringi hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Januar 2019, 22:13Naja, naja. Wer die Stasi 1.0 (üb)erlebt hat findet das sicher nicht ganz passend.![]()

danke Dir, Lupus.Lupus hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Januar 2019, 15:01@Petrus:
"...werde mich NICHT schon wieder verführen lassen, offtopics zu schreiben, und schwöre feierlich, KEINE Kochrezepte in UNPASSENDEM Zusammenhang hier auf KEINEN Fall hier NICHT wieder zu posten."![]()
![]()
![]()
![]()
tja, mer werd hald ald un älder un so manches Mal weiß mer nemmer, maant er´n hardes oder weiches b, so iss hald bei die Franggen!![]()
![]()
+L.
Jetzt hast Du mich auch zum Lachen gebracht

oculos habent et non videbunt, aures habent et non audient ...CIC_Fan hat geschrieben: ↑Freitag 18. Januar 2019, 12:54viewtopic.php?p=872961#p872961
warum die Sperre?

cum his qui oderant pacem eram pacificus cum loquebar illis impugnabant me gratis ...taddeo hat geschrieben: ↑Freitag 18. Januar 2019, 15:01oculos habent et non videbunt, aures habent et non audient ...CIC_Fan hat geschrieben: ↑Freitag 18. Januar 2019, 12:54viewtopic.php?p=872961#p872961
warum die Sperre?![]()

Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
*
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
falsche Frage, CIC-Fan.CIC_Fan hat geschrieben: ↑Freitag 18. Januar 2019, 12:54viewtopic.php?p=872961#p872961
warum die Sperre?
nicht "warum?", sondern "wozu?".
Weil er im Parlatorium Beiträge, die hier nicht freigeschalten wurden themenfremd postete, hast du doch selbst angemahnt.CIC_Fan hat geschrieben: ↑Freitag 18. Januar 2019, 12:54viewtopic.php?p=872961#p872961
warum die Sperre?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!
naja ich war verwundert warum wir das jetzt dort und da bereden sollenasderrix hat geschrieben: ↑Freitag 18. Januar 2019, 15:40Weil er im Parlatorium Beiträge, die hier nicht freigeschalten wurden themenfremd postete, hast du doch selbst angemahnt.CIC_Fan hat geschrieben: ↑Freitag 18. Januar 2019, 12:54viewtopic.php?p=872961#p872961
warum die Sperre?
Lieber Raphael, in meinen Benachrichtigungen steht, daß du mir antwortetest. Doch wenn ich diese Antwort versuche aufzurufen, wird mir mir mitgeteilt: "Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen." Es ist also kompliziert bis unmöglich hier miteinander zu kommunizieren.
Oh, wie ich nun sehe bist du gesperrt worden. [...]
Zuletzt geändert von Hubertus am Sonntag 20. Januar 2019, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unterstellung und Aufforderung zur Umgehung der Forumsordnung entfernt.
Grund: Unterstellung und Aufforderung zur Umgehung der Forumsordnung entfernt.
Sperren und gesperrt werden, halte ich nicht für eine gesunde Umgangsform. Das fühlt sich an, als ob der verärgerte Opa seinen Enkel anschnauzt: "Halt´s Maul!"
Was wird dadurch gebessert?
Wenn Ihr wüsstet, wie oft mir eine Aussage hier im Forum missfällt, aber, den anderen das Maul (die Tasten) verbieten?, na ja!
Gehabt Euch wohl!
+Lupus
Wenn Ihr wüsstet, wie oft mir eine Aussage hier im Forum missfällt, aber, den anderen das Maul (die Tasten) verbieten?, na ja!
Gehabt Euch wohl!
+Lupus
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Lupus hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Januar 2019, 16:44Sperren und gesperrt werden, halte ich nicht für eine gesunde Umgangsform. Das fühlt sich an, als ob der verärgerte Opa seinen Enkel anschnauzt: "Halt´s Maul!"
Gehabt Euch wohl!
+Lupus

Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney
Johannes Maria Vianney
Lupus hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Januar 2019, 16:44Sperren und gesperrt werden, halte ich nicht für eine gesunde Umgangsform. Das fühlt sich an, als ob der verärgerte Opa seinen Enkel anschnauzt: "Halt´s Maul!"
Sperrungen und Entsperrungen gab es immer wieder; oder es gab und gibt auch Leute, die sich freiwillig eine „Sprerre“ bzw. Forumsabstinez auferlegen, wie ich es derzeit versuche.
Die Gründe für Sperren oder freiwilliges Fortbleiben sind vielschichtig. Teilweise spielt z.B. der Dunning-Kruger-Effekt eine Rolle; manchmal hängen z.B. auch Forumsmitgliedern dem Ultracrepidarianismus an u.v.m.
Bei freiwilliger Forumsabstinez, kann es sein, daß man einfach den subjetiven Eindruck hat, nur noch oder ausschließlich von Idioten (oder gar Häretikern) umgeben zu sein. Das muß und will man sich dann nicht mehr länger antun. Da brauchts eine Auszeit.
Die Gründe für Sperren oder freiwilliges Fortbleiben sind vielschichtig. Teilweise spielt z.B. der Dunning-Kruger-Effekt eine Rolle; manchmal hängen z.B. auch Forumsmitgliedern dem Ultracrepidarianismus an u.v.m.
Bei freiwilliger Forumsabstinez, kann es sein, daß man einfach den subjetiven Eindruck hat, nur noch oder ausschließlich von Idioten (oder gar Häretikern) umgeben zu sein. Das muß und will man sich dann nicht mehr länger antun. Da brauchts eine Auszeit.

Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
nun,Lupus hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Januar 2019, 16:44Sperren und gesperrt werden, halte ich nicht für eine gesunde Umgangsform. Das fühlt sich an, als ob der verärgerte Opa seinen Enkel anschnauzt: "Halt´s Maul!"
Gehabt Euch wohl!
+Lupus
in diesem Fall war es wohl nicht der Opa und der Enkel; es handelte sich hier wohl um erwachsene Menschen.
und: was willst Du machen, wen jemand es in einem Internet-Forum immer und immer wieder darauf anlegt, zu provozieren, schauen, wie weit er gehen kann - was willst Du dann machen, als admin? Da geht nur noch sperren.
Der interessanteste Punkt für mich war und ist: Wenn Du zu viele user sperrst, wird das todlangweilig. Dann unterhalten sich zum Schluß nur noch die, die gleicher Meinung sind, und das wird denen dann bald todlangweilig. Und dann ist das Forum tot.
Wenn Du Störer zu sehr gewähren lässt, und denen nicht einigermaßen rechtzeitig die Grenzen aufzeigst, und wenn die dann immer noch nicht hören wollen, doch mal den Stuhl vor dieTür setzt, führt das zum gleichen Ergebnis.
meint
Petrus,
der die "andere Seite der Theke" durchaus sehr gut kennt.
Interessanter Ausdruck.
Man sollte mal nachfragen, was denn der Sutor davon hält ...

Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
*
*
*
Ich denke nicht daß es eine Frage des Missfallens ist sondern wurde eine Regel des Forums verletzt im konkreten Fall wurde versucht eine Maßnahme der Moderation zu umgehenLupus hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Januar 2019, 16:44Sperren und gesperrt werden, halte ich nicht für eine gesunde Umgangsform. Das fühlt sich an, als ob der verärgerte Opa seinen Enkel anschnauzt: "Halt´s Maul!"
Gehabt Euch wohl!
+Lupus