Nur wie passt das zusammen mit der Frage nach Leid?
Oder ist der Schutzengel ausschließlich für unser geistiges Wohl da?
Ich freue mich auf spannende Beiträge, über die ich dann nachdenken kann.

Dafür ist der Button mit dem Anführungszeichen rechts oben an jedem Beitrag da.
Sehe da keinen Widerspruch. Ist doch ähnlich wie wenn ich Erzieher von Kindern bin: Da habe ich zwar die Aufgabe, die Kinder wenn möglich vor Schaden zu bewahren, aber nicht, ihnen all ihre leidvollen Themen (Hausaufgaben...) abzunehmen oder zu verhindern, dass sie "aus Schaden klug werden". Vor allem aber kann ich ihnen nicht ihre Lebensentscheidungen und das damit einhergehende Leid abnehmen. Jene vielen Heiligen, die dem Herrn ihr Leiden aufgeopfert haben und die teils recht jung an schlimmen Krankheiten gestorben sind, und die Märtyrer und Blutzeugen hatten sicherlich keine schwachen oder faulen Schutzengel, sondern sie haben ihr Leiden - das ja in diesem Leben unvermeidlich ist - oder gar ihren Tod bewusst auf sich genommen und dem Herrn dargebracht. Klar kann es nicht die Aufgabe der Schutzengel sein, jemanden davor zu bewahren.Du schreibst einerseits sollen sie uns schützen an Leib ind Seele.
Andererseits sollen wir unser Kreuz auf und nehmen.
Wie bringst du das auf einen gemeinsamen Nenner?
Danke für die Erklärung mit den Erziehen. Das hat mir persönlich sehr geholfen.Amigo hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. April 2019, 15:24Dafür ist der Button mit dem Anführungszeichen rechts oben an jedem Beitrag da.
Sehe da keinen Widerspruch. Ist doch ähnlich wie wenn ich Erzieher von Kindern bin: Da habe ich zwar die Aufgabe, die Kinder wenn möglich vor Schaden zu bewahren, aber nicht, ihnen all ihre leidvollen Themen (Hausaufgaben...) abzunehmen oder zu verhindern, dass sie "aus Schaden klug werden". Vor allem aber kann ich ihnen nicht ihre Lebensentscheidungen und das damit einhergehende Leid abnehmen. Jene vielen Heiligen, die dem Herrn ihr Leiden aufgeopfert haben und die teils recht jung an schlimmen Krankheiten gestorben sind, und die Märtyrer und Blutzeugen hatten sicherlich keine schwachen oder faulen Schutzengel, sondern sie haben ihr Leiden - das ja in diesem Leben unvermeidlich ist - oder gar ihren Tod bewusst auf sich genommen und dem Herrn dargebracht. Klar kann es nicht die Aufgabe der Schutzengel sein, jemanden davor zu bewahren.Du schreibst einerseits sollen sie uns schützen an Leib ind Seele.
Andererseits sollen wir unser Kreuz auf und nehmen.
Wie bringst du das auf einen gemeinsamen Nenner?
Wenn die Frage aber lautet "Wenn wir Schutzengel haben, wie kann es dann überhaupt sein, dass jemand bei einem Unfall, Terrorangriff usw. zu Schaden kommt oder gar grauenvoll stirbt", dann geht das über die Schutzengel-Thematik hinaus und hin zur Theodizee-Frage. Die Schutzengel sind ja Teil einer größeren Story von der Vorsehung Gottes für unser Leben.