Für jemanden, der nicht in Deutschland oder anderen Ländern aufgewachsen ist, die das System der Kirchensteuer haben, ist das unfassbar. Sie fallen vom Stuhl. Ich weiß noch, wie mein Damaliger seinen katholischen Eltern in Amerika erzählte: "This will piss you off: You have to pay taxes to go to church and you have to pay to watch TV."
Heute bin ich nicht mehr entsetzt, dass er die Kirche damit vermeintlich auf eine Stufe mit der GEZ gestellt hat.... Zu meinem Entsetzen, gibt es da heute sehr viele Parallelen.....
Die Kirche, wie ich sie kenne, gibt es nicht mehr. Wieso soll auch noch ich ihre Apostasie finanzieren?
Auch Papst Benedikt XVI. war der Auffassung, dass man Glied am Leibe Christi, Seiner Kirche, durch den Glauben des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und durch die heilige Taufe ist, und nicht durch das Zahle von Kirchensteuer (noch dazu bei einer weltlichen [Punkt]).
Das ist natürlich für Leute, die bei kirchlichen Institutionen arbeiten oder sehr in das System eingebunden sind, nicht die Lösung. Das ist mir schon klar.
Und natürlich soll man auch für das zahlen, was man in Anspruch nimmt, aber den Empfang bzw. die Spendung der Sakramente von Kirchensteuern abhängig zu machen - Kall, mei Droppe!

Das ist doch satanisch und nicht christlich.

Gerade gefunden - wollt ihr DAS finanzieren - auch wenn Klöster meines Wissens nicht von Kirchensteuern profitieren, aber trotzdem! Zen bei den Franziskanern in Dietfurt
https://www.youtube.com/watch?v=vKsBGSik-jc