Anzahl von Demoteilnehmern erheben
- Vinzenz Ferrer
Anzahl von Demoteilnehmern erheben
Aus aktuellem Anlass:
Wie erhebt man die Anzahl von Demonstrationsteilnehmern?
Hier der Link zum Problem: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-109.html
Hier der Link zum Problem: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-109.html
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)
Re: Anzahl von Demoteilnehmern erheben
Vinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Montag 3. August 2020, 13:32Aus aktuellem Anlass:
also,
bei uns hat man das immer so gemacht:
https://www.schreibmayr.de/kirchenzubeh ... ehler.html
Der Postillon kennt die Wahrheit:
Neue Berechnung: Offenbar sogar über 19 Trilliarden Teilnehmer auf Corona-Demo

Neue Berechnung: Offenbar sogar über 19 Trilliarden Teilnehmer auf Corona-Demo
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
danke dir, HeGe, für diese hilfreiche Information.
wir Katholiken können das besser: die "Zählsonntage". weil, wir sind schon länger "da".
wo immer zufällig an den Zählsonntagen die Mozart-Messen "aufgeführt" wurden.
wir Katholiken können das besser: die "Zählsonntage". weil, wir sind schon länger "da".

wo immer zufällig an den Zählsonntagen die Mozart-Messen "aufgeführt" wurden.

Daraus:Vinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Montag 3. August 2020, 13:32Aus aktuellem Anlass:
Was hat man sich unter einem "ARD-faktenfinder" vorzustellen? Sucht bzw. (er-)findet der ARD-Fakten?Von Patrick Gensing, ARD-faktenfinder

Ich hätte da einen Tip...
Das sollte man regeln wie im Supermarkt: Zugang zur Demo nur mit Einkaufswagen (1 Einkaufswagen pro Teilnehmer). Dann einfach die ausgegebenen Einkaufswagen zählen - und jede Demo wirkt selbst mit 50 Teilnehmern bereits gut besucht.
Das ist - mit Abstand - die narrensicherste Lösung.

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Heise meint, die wahre Teilnehmerzahl liegt irgendwo in der Mitte: https://www.heise.de/tp/features/20-000 ... 61211.html
Da gab es doch mal so eine Zählseite, die seinerzeit die Teilnehmer der Pegida-Demos gezählt hat.
https://durchgezaehlt.org/
Leider sind die Zähler wohl nicht mehr aktiv.
Bei Bildern von solchen Veranstaltungen kommt es immens auf den Aufnahmestandpunkt, die Kameraeinstellung (Brennweite / Bildwinkel) an. Wenn dann noch Teile des Bildes in Unschärfe verschwimmen, wird der Informationsgehalt sehr gering. Hier mal ein Beispiel mit zwei Bildern, auf denen man sieht, wie schnell man sich verschätzen kann und wie leicht man auf „falsche“ Bilder reinfallen kann.

Dagegen

https://durchgezaehlt.org/
Leider sind die Zähler wohl nicht mehr aktiv.
Bei Bildern von solchen Veranstaltungen kommt es immens auf den Aufnahmestandpunkt, die Kameraeinstellung (Brennweite / Bildwinkel) an. Wenn dann noch Teile des Bildes in Unschärfe verschwimmen, wird der Informationsgehalt sehr gering. Hier mal ein Beispiel mit zwei Bildern, auf denen man sieht, wie schnell man sich verschätzen kann und wie leicht man auf „falsche“ Bilder reinfallen kann.

Dagegen

Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Das erinnert doch irgendwie an Kellyanne Conway und ihre "alternativen Fakten" bei Trumps Amtseinführung (eine geniale Wortschöpfung irgendwie)... (https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Tr ... C3%BChrung).
Seufz, in Dunja Hayalis Videomitschnitt behauptete ja auch jemand, die "Lügenpresse" habe von 130 Mio Coronatoten in den USA gesprochen. Da liegt man dann um 3 Größenordnungen daneben. Das Video (https://www.instagram.com/tv/CDWiV-oqlDG/) ist schon verstörend anzuschauen.
Bildmanipulation an und für sich ist natürlich ein Ernst zu nehmendes Problem. Aber nicht nur bei den Mainstream-Medien, das kann fast jeder heutzutage.
Gruß
Irmgard
Seufz, in Dunja Hayalis Videomitschnitt behauptete ja auch jemand, die "Lügenpresse" habe von 130 Mio Coronatoten in den USA gesprochen. Da liegt man dann um 3 Größenordnungen daneben. Das Video (https://www.instagram.com/tv/CDWiV-oqlDG/) ist schon verstörend anzuschauen.
Bildmanipulation an und für sich ist natürlich ein Ernst zu nehmendes Problem. Aber nicht nur bei den Mainstream-Medien, das kann fast jeder heutzutage.
Gruß
Irmgard
Teilweise ist es gar keine Manipulation im Sinn von „Retusche“ (neudeutsch: photoshopping), sondern es liegt einfach am Aufnahme Ort (Höhe, Entfernung, Winkel etc) und der Wahl des Ausschnitts. Je nach Winkel verändern sich die scheinbaren Entfernungen usw. Das „Problem“ gab es auch im Paderborner Dom. Da beschwerten sich Leute, daß die Mindestabstände nicht eingehalten worden seien. Auch das war ein Problem der Kameraposition etc., so daß die Entfernungen in der Videoübertragung verkürzt erschienen. Das Bild im TV ist eben nur 2D und nicht 3D.
Kurzum: Bild ist teilweise unbearbeitet und in dem Sinne „echt“, aber der Eindruck, der entsteht, ist falsch.
Beispiel einer optischen Täuschung auf 2D-Flächen aus einem anderen Bereich:
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Da braucht man ja nur Fußball gucken. Da gibt es neben den Toren ja diese Quasi-AufstellerDas Bild im TV ist eben nur 2D und nicht 3D.

Das hier ist auch cool:
https://www.tonight.de/unterhaltung/fak ... 68867.html
Das Problem gab es hier in der Innenstadt auch.
In der Zeitung kam dieses Foto, wie schlimm die Florianopoliper in der Stadt aufeinander hängen

Da das aber 600 Meter sind vom ersten Mann bis zum Park hinten kann man ausrechnen, daß im Schnitt mindestens 2 Meter Abstand zwischen den Leuten ist.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
- Vinzenz Ferrer
Die Veranstalter der Demo wollen über eine Feststellungsklage Akteneinsicht erreichen: Offenbar geht die Polizei intern von zwei bis drei Millionen Demoteilnehmern aus. [Bei Zeitmarke 01:24:20]
https://www.youtube.com/watch?v=x99B2vUrgk8
https://www.youtube.com/watch?v=x99B2vUrgk8
Das dürfte kein Problem sein.

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.

Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
- Robert Ketelhohn

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
holzi hat geschrieben: ↑Montag 3. August 2020, 15:52Heise meint, die wahre Teilnehmerzahl liegt irgendwo in der Mitte: https://www.heise.de/tp/features/20-000 ... 61211.html
Interessant ist daraus besonders das Zitat aus der Berliner Zeitung. Ich bin bei meiner Schätzung ganz ähnlich vorgegangen. Die einsehbare Fläche zwischen Brandenburger Tor und Großem Stern (Siegessäule) habe ich auf 8 ha geschätzt. Dazu die Dichte der Personen: Wenn Gruppen eng beieinander stehen, passen durchaus 8 Mann auf einen m²; aber nebenan wirst du einen m² mit bloß ½ Person finden. Man muß also einen Mittelwert annehmen. Ich bin von 2½ Personen / m² ausgegangen. Der von der Berliner Zeitung genannte Mittelwert von 4 Personen, den die Polizei bei großer Menschendichte annimmt, bestätigt mich darin.
80.000 × 2,5 = 200.000, das war seit Sonnabend abend meine Schätzung; zusätzlich habe ich noch weitere Teilnehmer in Nebenbereichen angenommen, vor allem aufgrund Fluktuation schon auf dem Rück- oder noch auf dem Hinweg. Dafür gibt es keine weiteren Kriterien als Plausibilitätsannahmen: max. ¼ zusätzlich, habe ich angenommen.
So kam ich zu meiner Gesamtschätzung: mindestens 200.000 bis zu max. 250.000.
Daß Veranstalter und Teilnehmer die Zahlen hochreden, ist normal, das erlebst du bei jeder Demonstration, egal von welcher Seite. (Hier scheinen Zahlen wie 800.000 oder 1,3 Mio. tatsächlich von Polizisten vor Ort zu stammen, jedenfalls erscheinen mir entsprechende Angaben in subjektivem Vertrauen weitergegeben worden zu sein; da mögen aber Mißverständnisse vorliegen oder auch einzelne Polizeibeamte unautorisiert ins unreine gesprochen und sich arg vergaloppiert haben.)
Daß die Polizei eher konservativ schätzt, ist auch normal, das erleben wir ebenso bei jeder Demonstration. Daß die realistisch zu schätzende Zahl aber offiziell um mindestens eine Zehnerpotenz gekürzt wird und daß nahezu die gesamte Systempresse das mit besonderem Nachdruck dem Publikum wieder und wieder einzubleuen versucht, ist ebenso skandalös wie vielsagend.
80.000 × 2,5 = 200.000, das war seit Sonnabend abend meine Schätzung; zusätzlich habe ich noch weitere Teilnehmer in Nebenbereichen angenommen, vor allem aufgrund Fluktuation schon auf dem Rück- oder noch auf dem Hinweg. Dafür gibt es keine weiteren Kriterien als Plausibilitätsannahmen: max. ¼ zusätzlich, habe ich angenommen.
So kam ich zu meiner Gesamtschätzung: mindestens 200.000 bis zu max. 250.000.
Daß Veranstalter und Teilnehmer die Zahlen hochreden, ist normal, das erlebst du bei jeder Demonstration, egal von welcher Seite. (Hier scheinen Zahlen wie 800.000 oder 1,3 Mio. tatsächlich von Polizisten vor Ort zu stammen, jedenfalls erscheinen mir entsprechende Angaben in subjektivem Vertrauen weitergegeben worden zu sein; da mögen aber Mißverständnisse vorliegen oder auch einzelne Polizeibeamte unautorisiert ins unreine gesprochen und sich arg vergaloppiert haben.)
Daß die Polizei eher konservativ schätzt, ist auch normal, das erleben wir ebenso bei jeder Demonstration. Daß die realistisch zu schätzende Zahl aber offiziell um mindestens eine Zehnerpotenz gekürzt wird und daß nahezu die gesamte Systempresse das mit besonderem Nachdruck dem Publikum wieder und wieder einzubleuen versucht, ist ebenso skandalös wie vielsagend.
Ein Sprecher der Berliner Polizei, der gestern in den Fernsehnachrichten zu sehen war, erklärte, die Polizei sei zu ihrer Zahl von ca. 20.000 Teilnehmern durch Zählungen (so sagte er!, nicht "Schätzungen") aus dem eingesetzten Hubschrauber gekommen, wie es auch bei anderen Veranstaltungen gemacht werde. 

- Robert Ketelhohn
Daß das zumindest von der Größenordnung her um eine Zehnerpotenz zu wenig ist, kann ja jeder mit geringer Mühe anhand der Videoaufnahmen selbst feststellen.taddeo hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 12:44Ein Sprecher der Berliner Polizei, der gestern in den Fernsehnachrichten zu sehen war, erklärte, die Polizei sei zu ihrer Zahl von ca. 20.000 Teilnehmern durch Zählungen (so sagte er!, nicht "Schätzungen") aus dem eingesetzten Hubschrauber gekommen, wie es auch bei anderen Veranstaltungen gemacht werde.![]()
Allerdings wurde diese Zahl (17.000) bereits am späten Vormittag gemeldet. Um die Mittagszeit brachten die Medien diese Zahl i. V. m. der Meldung von der Auflösung der Demo. In Wahrheit strömten die Menschen immer weiter, bis um neune am Abend war nichts aufgelöst.
Die größte Teilnehmerdichte dürfte so etwa zwischen fünfe und sechse vorgelegen haben.
Es mag sein, daß die Polizei am Vormittag irgendwo einen Teil-Umzug gezählt hat. Aber schon auf dem Marsch durch die Friedrichstraße waren es erheblich mehr Leute. Wenn man bis zum Abend und überhaupt an Teil-Zahlen von früh am Tage festhält, obgleich offensichtlich die Massen immer weiter hinzuströmten, dann ist die obrigkeitlich angeordnete Lüge offenkundig. Daß die Systemmedien fast ausnahmslos als Einheitsfront die Herrschaftsvorgaben übernehmen, spricht Bände über den Charakter jener Medien. Eine Selbstentlarvung.
- Robert Ketelhohn
Entlassung wegen Demonstrationsteilnahme.
Meinungsfreiheit? Demonstrationsrecht?
In welcher totalitären Tyrannei leben wir?
Basketball-Bundesligist entlässt Corona-Leugner fristlos
Ich kann gar nicht sagen, wie mich so eine Ausdrucksweise und die dahinter zu vermutende Geisteshaltung anwidern.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 13:21... dann ist die obrigkeitlich angeordnete Lüge offenkundig. Daß die Systemmedien fast ausnahmslos als Einheitsfront die Herrschaftsvorgaben übernehmen, spricht Bände über den Charakter jener Medien.

- Robert Ketelhohn
taddeo hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 13:56Ich kann gar nicht sagen, wie mich so eine Ausdrucksweise und die dahinter zu vermutende Geisteshaltung anwidern.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 13:21... dann ist die obrigkeitlich angeordnete Lüge offenkundig. Daß die Systemmedien fast ausnahmslos als Einheitsfront die Herrschaftsvorgaben übernehmen, spricht Bände über den Charakter jener Medien.

Wenn ich mit so einer "Wirklichkeit" konfrontiert werden will, geh ich in ein Bezirkskrankenhaus auf Besuch, aber nicht in den Kreuzgang.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 14:17taddeo hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 13:56Ich kann gar nicht sagen, wie mich so eine Ausdrucksweise und die dahinter zu vermutende Geisteshaltung anwidern.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 13:21... dann ist die obrigkeitlich angeordnete Lüge offenkundig. Daß die Systemmedien fast ausnahmslos als Einheitsfront die Herrschaftsvorgaben übernehmen, spricht Bände über den Charakter jener Medien.Ja, die Konfrontation mit der Wirklichkeit ist manchmal schmerzhaft.

- Vinzenz Ferrer
Man könnte natürlich auch über die Handydaten die Teilnehmerzahl erheben. 

Das bezweifel ich gar nicht, dass das so mitgeteilt wurde. Aber, mein Gott, man darf sich doch auch mal vertun, da muss doch keine Absicht dahinter stecken. Die Zahl ist doch so falsch, dass da jemand vermutlich die Größenordnungen verwechselt hat. Das jetzt als Beweis für ständige Falschaussagen, nun denn....Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 10:58Ja, tatsächlich. ZDF, „heute“, 8. Juli.
Gruß
Irmgard
- Vinzenz Ferrer
Link funzt nicht.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 13:22Entlassung wegen Demonstrationsteilnahme.
Versuch den: https://www.welt.de/sport/basketball/ar ... stlos.htmlVinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 15:25Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 13:22Entlassung wegen Demonstrationsteilnahme.
Link funzt nicht.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- Robert Ketelhohn
Verzeihung, korrigiert.Vinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 15:25Link funzt nicht.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 13:22Entlassung wegen Demonstrationsteilnahme.
- Robert Ketelhohn
Ich glaube, das ist eigentlich fast jedem klar, daß das ein Versprecher war. Man hat sich darüber lustig gemacht. Wenn vielleicht einer vom Hundert meinte, daß sei ernst gewesen … Nun denn, das kannste auch nicht verhindern.Irmgard hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 15:16Das bezweifel ich gar nicht, dass das so mitgeteilt wurde. Aber, mein Gott, man darf sich doch auch mal vertun, da muss doch keine Absicht dahinter stecken. Die Zahl ist doch so falsch, dass da jemand vermutlich die Größenordnungen verwechselt hat. Das jetzt als Beweis für ständige Falschaussagen, nun denn....Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 10:58Ja, tatsächlich. ZDF, „heute“, 8. Juli.
Gruß
Irmgard
- Robert Ketelhohn
Vinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 15:09Man könnte natürlich auch über die Handydaten die Teilnehmerzahl erheben.![]()

- Robert Ketelhohn
Aber stell dich nicht gleich als Franz Josef Strauß vor. Wir würden dich vermissen.taddeo hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 14:19Wenn ich mit so einer "Wirklichkeit" konfrontiert werden will, geh ich in ein Bezirkskrankenhaus auf Besuch, aber nicht in den Kreuzgang.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 14:17Ja, die Konfrontation mit dem Wirklichkeit ist manchmal schmerzhaft.
- Vinzenz Ferrer

Technisch wäre es sogar über dieses Verfahren möglich, den Demoteilnehmern das Nichteinhalten eines Mindestabstands nachzuweisen.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 15:44Vinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 15:09Man könnte natürlich auch über die Handydaten die Teilnehmerzahl erheben.![]()
![]()

Du kommst dir anscheinend sehr witzig vor.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 15:46Aber stell dich nicht gleich als Franz Josef Strauß vor. Wir würden dich vermissen.taddeo hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 14:19Wenn ich mit so einer "Wirklichkeit" konfrontiert werden will, geh ich in ein Bezirkskrankenhaus auf Besuch, aber nicht in den Kreuzgang.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Dienstag 4. August 2020, 14:17Ja, die Konfrontation mit dem Wirklichkeit ist manchmal schmerzhaft.