Tacitus hat geschrieben:
Menschen sündigen erst dann, wenn sie sündigen wollen. Da dies bei Kleinkindern nicht möglich ist, stehen sie für Dich außerhalb des Bannkreises der Sünde.
Wann habe ich das wo wie gesagt?
Kinder sind nicht sündlos, sie werden aber von Gott angenommen, weil sie noch nicht religionsfähig sind.
Tacitus hat geschrieben:Menschen gehören erst dann zu Christus und der Kirche, wenn sie eine willentlich bewusste Entscheidung (Bekehrungserlebnis) für den Glauben getroffen haben. Dann erst dürfen sie getauft werden.
Ja so ist es.
Tacitus hat geschrieben:Der menschliche Wille ist ein wichtiges Element christlicher Anthropologie, aber: der menschliche Wille ist nicht frei!
Bis zu einem bestimmten Grad, haben wir die Möglichkeit uns frei zu entscheiden, auch wenn ich weiß, wie schnell und unbewusst wir beeinflusst werden. Falsch ist aber, dass wir uns nicht frei gegen oder für Gott entscheiden können.
Niemand kann sich für uns an dieser Stelle entscheiden, auch werden wir nicht von Gott oder Teufel in eine der Entscheidungsmöglichkeiten gezwungen.
Tacitus hat geschrieben:Außerdem verkennst Du, so glaube ich, die tragische Verstricktheit des Menschen in seine Lebenszusammenhänge, das Geworfensein des Menschen.
Da verstehe ich nun gar nicht, was du mir damit sagen willst.
Tacitus hat geschrieben:O asderrix, Du Gallier, mögest Du doch auf den Boden der Kirche zurückfinden!
Geliebter römischer Bruder Publius Cornelius Tacitus,
du weist ja um mein sonst so gestörtes Verhältnis zu den Römern.
Dennoch sehe ich in dir keinen dieser Feinde, die meine Freiheit beschneiden wollen.
Diese Situation hier ist nicht mit einem Faustkampf zu lösen, deshalb rufe ich dir zu, greif nicht zu kurz, komm zurück auf den Boden der Apostel.
LG
asder