Juergen hat geschrieben: ↑Sonntag 30. August 2020, 17:05
... Und traute meinen Augen nicht.
Bei 1:11.59 sehen Sie, wie ein Polizist seine Knie auf den Kopf eines Mannes drückt, der auf dem Asphalt liegt.
Ist der Typ auf dem Ponyhof aufgewachsen? So etwas habe ich schon als 16-jähriger kennengelernt, als wir Schüler (friedlich) gegen Fahrpreiserhöhungen bei den städtischen Verkehrsbetrieben demonstrierten.
Juergen hat geschrieben: ↑Sonntag 30. August 2020, 17:05
... Bei 1.32.10 sehen Sie eine überaus rabiate Festnahme, bei der sich die Polizisten letztlich vor meiner Kamera hinter ihrem Polizeiauto verstecken (ab 1:32:00). ...
Das soll eine "überaus rabiate Festnahme" sein?

Was für Heulsusen! Eine Runde Mitleid!
So wurden mein kleiner Bruder und ich im zarten jugendlichen Alter behandelt, als wir in den frühen 1970ern abends im Sperrmüll an der Straße nach brauchbaren Teilen in weggeworfenen Radios und Fernsehern suchten. (Wir waren "Radiobastler", wie man das damals nannte.) Wir hatten deshalb die Hände und Taschen voller Werkzeuge und trafen zufällig auf einige Beamte (in Zivil -- deshalb glaubten wir zunächst an einen Raubüberfall), die auf der Suche nach einer Autoknackerbande waren.
Der einzige wesentliche Unterschied war, dass wir kein Tuch über dem Kopf hatten. (Es handelt sich m.E. um einen sogenannten Spuckschutz, der bei Polizei und Justiz gebräuchlich ist und verhindern soll, dass außer Rand und Band geratene Festgenommene die Beamten bespucken, was gar so nicht selten vorkommt.)