Hallo Alexander,
Alexander hat geschrieben: In einem Link hatte ich auf eine Seite verwiesen, auf welcher ein bemerkenswertes Phänomen behandelt wird: der mathematische Code des Korans. Du regtest Dich damals über diesen Link auf. was ich mit ihm sagen wollte ist folgender einfacher Sachverhalt: wenn man von diesem mathematischen Wunder des Korans weiß, dann ist einem klar, das dieses Buch nicht von einem Menschen ausgedacht werden konnte, vor allem nicht damals, vor der Erfindung der Computer. Da hat ja ein Moslem angesichts der beiden Bücher ja recht gute Karten. Er kann sagen: es gibt einfach die beiden Thesen: "das Neue Testament ist richtig" und "der Koran ist richtig". Das kann nicht gleichzeitig der Fall sein, denn sie widersprechen sich in manchen zentralen Fragen (und zwar in den von Dir angeführten). Und dann ist es kein Wunder, das er auf den Koran tippt. Er braucht dabei nicht einmal das Neue Testament zu verwerfen, und das Alte erst recht nicht. Er sagt nur: "die Offenbarungen des Propheten Isa ( Allahs Segen und Heil auf ihm) sind nicht unversehrt überliefert worden". Das Groteske an der Geschichte ist, daß unsere Historischkritische-Methode-Helden in Bezug auf den letzteren Punkt nur zunicken.
Ich habe mir nicht die Zeit genommen dieses Gedankenkonstrukt zu prüfen, weil ich seit meiner frühesten Jugend an, gegen Zahlensymbolig allergisch reagiere.
Als ich dann ein Buch über den so genannten Bibelcode in die Hände bekam, war ich fasziniert, verschlang dieses Buch, wurde nachdenklich, informierte mich ausführlich und war am Ende noch ablehnender gegen all diese mathematischen Erklärungs- und Rechtfertigungstheorien.
Ich denke mit der Urheberschaft, die auf den Teufel zurück zu führen ist, hast du hier schon selbst eine sehr gute Erklärung gegeben.
Alexander hat geschrieben: Aber von außen her betrachtet... Wie willst Du es einem Moslem plausibel beweisen, daß es vom Teufel ist?
Wir können niemand überzeugen.
Wir können noch so gute und für uns eindeutige Argumente anführen, mehr als dem anderen diese anbieten zur Prüfung, ist nicht drin.
Das merkt man ja hier in den Diskussionen oft genug.
Mir geht es wenigstens so, das ich einen Beitrag schreibe, in der Überzeugung, das überzeugt jeden, doch die Antworten holen mich auf den Boden der Realität zurück.
Deshalb denke ich ist der Anspruch, Moslems, aber auch anderen Diskussionspartnern, den eigenen Standpunk so zu erklären, dass sie mit einem freudigen Ja reagieren, unrealistisch, wenn ich den anderen zum Nachdenken gebracht habe, bin ich jetzt schon sehr zufrieden mit mir.
lg
asder