Guten Tag, der von Ihnen selber "durchdachte Glaube" kommt richtig und wahrhaft demütig daher?Trisagion hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. Juli 2021, 01:01Nicht wirklich - jedenfalls wenn man an einen schaffenden Gott glaubt, an einen unverursachten Verursacher. Eine Menge Eigenschaften Gottes folgen logisch zwingend aus dieser "Rolle".
Tiere haben eine Seele, nur keine vernünftige.
Eine sexuelle Enthaltsamkeit Gott zuliebe macht ausschließlich dann Sinn wenn damit etwas besonders Gutes aufgegeben wird. Es ist ja keine Ehrung Gottes wenn man etwa etwas besonders Schlechtes für ihn drangibt. Das wäre schlicht unsere Pflicht vor Gott. Insofern bestätigt sexuelle Enthaltsamkeit den Wert des Sex. Es sind auch nicht alle Menschen dazu berufen.
Ja. Dies ist für viele Menschen schwierig zu verstehen, aber es beeinträchtigt nicht Gottes Liebesfähigkeit. Denn Liebe bedeutet das Gute für einen anderen zu wollen, und das kann man ganz ohne Gefühle tun.
Ich habe nichts gegen einen unbelesenen und wenig durchdachten Glauben. Nur muß der dann auch mit einer realistischen Demut bzgl. der eigenen Uninformiertheit daherkommen.Thomasius hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Juli 2021, 22:36Da kann man fast endlos theologische Interpretationskonstrukte aneinanderreihen. Man käme an kein Ende. Riesige Bücher-Kolonnen voller Theologie-Denkansätze und Dogmen lassen sich viele Jahre lang durchforsten. Wahrscheinlich macht das einen aber eher krank, als daß er die Erleuchtung bekäme.
Diesen Ihren Glauben möchten Sie als einzig richtigen Glauben als DIE WAHRHEIT FÜR ALLE
in Beton gießen lassen - weil nur Sie richtig liegen wollen?

>> Und Sie haben - im Gegensatz zu vielen Menschen - das Mysterium Gott tatsächlich genau
verstanden und wissen genau Bescheid über das Gute und Gefühle und Liebesfähigkeit?
Über Gott definitive Feststellungen & Gewissheiten aufstellen zu wollen erscheint mir schon
etwas wahnhaft und von Wunschdenken mit großer Spekulationsfähigkeit geprägt zu sein.

>> Über Vorteile und Nachteile und wahre Gottgefälligkeit bei sexueller Enthaltsamkeit
lassen sich vielerlei Interpretationsversuche und Konstruktionen anführen. Manche Theologen
sind darin wahre Meister geworden.
>> Vernünftige und unvernünftige Tierseelen & Menschenseelen sind auch ein hervorragendes
Beispiel für ein Thema, das rein auf spekulativen Möglichkeiten und Gedankenwelten beruht.
Vielleicht bringt da auch mal die Thanatologie o.a. mehr Licht ins Dunkel als es archaische Textzeilen
unklarer Herkunft gerne für sich in Anspruch nehmen wollen.
>> In theologischen Überlegungen mag manches logisch zwingend erscheinen. Ist es nicht so,
daß viele theologischen Welterklärer nicht wirklich eine Ahnung von ihrem Forschungsobjekt
haben, weil sie nur dem Glauben nachhängen, der ihnen mal aufgezwungen wurde?

Die Geheimnisse der Welt ertrage ich gut, nicht aber die Erklärungen dafür, die gerne
verbindlich gemacht werden sollen - auf dem Boden theologischer Überlegungen
selbsternannter Experten. Ich wünsche einen erfüllten Tag voller guter Gedanken!