Bierchen trinken ist gefährlich!

Die Hl. Schrift empfiehlt vielmehr, nüchtern zu bleiben.

Bierchen trinken ist gefährlich!
Upps, ich bitte um Verzeihung!Marion hat geschrieben: ↑Samstag 12. November 2022, 12:20Die Frage war nicht an mich gerichtet(Da irrst du dich) Und der Link beantwortet die Frage nicht konkret, das stimmt. Er ist nur eine kleine Hilfe für bisher Uninteressierte zum Thema. Die sich nämlich bisher wirklich fürs Thema wahrhaft interessiert haben, haben es auch schon rausgefunden.
Ich verstehe den Vergleich nicht. Willst du nur ablenken oder hast du im Tridentinum eine Häresie entdeckt? Wenn ja, dann her damit...
Außerdem ist es mir tatsächlich auch ziemlich piepenwurstegal, warum ein Konzil einberufen wurde. Mich interessiert was da verkündet wird.
Es gibt Gemeinsamkeiten zwischen dem Tridentinum und dem Vaticanum II:
Danke für diese Antwort
Bierchen trinken ist nicht gefährlich und tut sogar gut
Mit derlei Pejorationen richtet Du Dich selber, aber nicht die Kirche ..........Marion hat geschrieben: ↑Sonntag 13. November 2022, 11:53Danke für diese Antwort
Das in Dignitatis humanae verkündete und von den Konzilspäpsten vertretene natürliche Recht auf Religionsfreiheit ist vom höchsten Lehramt der Kirche Gottes vielfach scharf verurteilt, u.a. als Missgeburt, Frechheit, seuchenartigen Irrtum, Wahnsinn, monströses Recht sowie absurd.
Was glaubst bzw. weißt du noch nicht? Dass V2 ein natürliches Recht auf Religionsfreiheit verkündete (was ich gestern oder vorgestern in diesem Strang zitiert habe) oder etwa dass es in den älteren Lehrschreiben als Missgeburt, Frechheit, seuchenartigen Irrtum, Wahnsinn, monströses Recht sowie absurd verurteilt wurde.
Meinst du die Worte aus den älteren Lehrschreiben, die ich hier aneinandergereiht habe oder etwas anderes in diesem Beitrag?
Peduli irrt nicht.
Und du glaubst ich hätte dabei Deine Hilfe nötig?
Diese Hermeneutik der Kontinuität hat auch Benedikt XVI. behauptet, aber derselbe hat auch Gaudium et Spes als "eine Art Anti-Syllabus" bezeichnet, was m.E. einen Widerspruch impliziert.Dr.Hackenbush hat geschrieben: ↑Sonntag 13. November 2022, 16:53Peduli irrt nicht.
Die Frage war weder an Dich gerichtet, noch beantwortest Du diese - wie immer versteckst Du Dich hinter irgendwelchen Links oder Zitaten, die Du selber (mit eigenen Worten) nicht interpretieren und nicht erklären kannst, in der Hoffnung, dass der, dem Du antwortest, sich selbst eine Antwort aus Deinen Hinweisen heraus zusammenreimt.
Und du glaubst ich hätte dabei Deine Hilfe nötig?![]()
Meine eher rhetorische Frage war in Wirklichkeit eine Falle, in die Du übereifrig hineingetappt bist.
Es ist schon erstaunlich, wie die dem Traditionalismus zugewandten Sedisvakant-Traditionalisten und die Konzilskatholiken das V2 interpretieren - und zwar genau gleich. Die ersten lehnen das V2 (und die nachkonziliare Kirche) ab und die anderen benutzen diese Interpretation des V2s um aus der Kirche das zu machen, was sie nicht sein soll.
Dies läßt sich erklären:
Wenn die so für sakrosankt und alleinseligmachend erklärte Messe des Novus Ordo von 1969/70 nicht die Messe des Konzils ist – was ist sie dann? Das ist nun eine wirklich gute Frage – was man schon daran erkennt, daß sie nicht leicht zu beantworten ist.
Das sind gute, nachvollziehbare und weiterführende Gedanken.Libertas Ecclesiae hat geschrieben: ↑Sonntag 20. November 2022, 10:05Einige vielleicht auch für diesem Strang erhellende Überlegungen von Michael Charlier zur Frage der Liturgie des Zweiten Vatikanischen Konzils:
Gibt es eine Messe des Konzils?
Wenn die so für sakrosankt und alleinseligmachend erklärte Messe des Novus Ordo von 1969/70 nicht die Messe des Konzils ist – was ist sie dann? Das ist nun eine wirklich gute Frage – was man schon daran erkennt, daß sie nicht leicht zu beantworten ist.
Dr.Hackenbush hat geschrieben: ↑Samstag 26. November 2022, 13:50Eigentlich möchtest Du das im Thema "Die V2 Zeitbombe"...
Habe ich nicht vergessen, nein.
wenn Du glaubst und hoffst, ich erkläre Dir jetzt diesen Widerspruch, dann irrst Du im Glauben.Marion hat geschrieben: ↑Samstag 26. November 2022, 14:01Wer keinen wirklichen Widerspruch erkennt zwischen "Religionsfreiheit ist Naturrecht" und "Naturrecht auf Religionsfreiheit ist eine Missgeburt, Frechheit, seuchenartigen Irrtum, Wahnsinn, monströses Recht sowie absurd" wird von mir nicht mit "Dr" angesprochen.
Du hast ja obendrauf noch nicht einmal Schimmer, was "im Glauben irren" bedeutet. Diesen Blödsinn hast du hier schon öfter gebracht. Einfach nur balabalaDr.Hackenbush hat geschrieben: ↑Samstag 26. November 2022, 15:06wenn Du glaubst und hoffst, ich erkläre Dir jetzt diesen Widerspruch, dann irrst Du im Glauben.Marion hat geschrieben: ↑Samstag 26. November 2022, 14:01Wer keinen wirklichen Widerspruch erkennt zwischen "Religionsfreiheit ist Naturrecht" und "Naturrecht auf Religionsfreiheit ist eine Missgeburt, Frechheit, seuchenartigen Irrtum, Wahnsinn, monströses Recht sowie absurd" wird von mir nicht mit "Dr" angesprochen.