Dr.Hackenbush hat geschrieben: ↑Montag 22. Mai 2023, 10:20
Sie sagen, trans ist Mode?
Ich würde eher von einem Zeitgeistphänomen sprechen. Trans ist offensichtlich eine neuartige Identifika¬tionsschablone, für die es einen gesellschaftlichen Empfangsraum gibt.
Ich würde sagen, aktuell ist das ein größerer Wirkfaktor, ja.
85 Prozent der trans Identifizierten sind ja biologische Mädchen.
Kann sein, ich habe Leute "beider Arten" kennengelernt, schon bevor das Thema den heutigen Dreh entwickelte.
In Schweden stieg die Diagnosehäufigkeit bei 13- bis 17-jährigen Mädchen von 2008 bis 2018 um 1.500 Prozent.
Was jede Seite anders deuten dürfte.
Aus meiner Sicht ist Identität stets das Resultat einer individuellen Bindungs- und Beziehungs- und auch Körpergeschichte.
Gerade bei den Frau -> Mann - Geschichten habe ich etwas den Eindruck bekommen, daß dieses umständlichere Genehmigungsregime, daß man da Psychologen einen vom Pferd erzählen mußte, einen gewissen weltanschaulichen Kult in der heute vorliegenden Form erst entstehen ließ. Die Politik wollte "Leiden", sie bekam "Leiden". Die tatsächlichen Motivationen liegen dann soweit ich es erfahren habe teils doch anders. Z.B. daß frau es doch eher satt hatte von ihren Mitmenschen mit soeinem "Frau-Schema" wahrgenommen oder ständig von Männern sexuell angegraben zu werden. Das fand ich schon in gewisser Weise nachvollziehbar, wenn ich die Wahl der Mittel so ja nicht teilen würde. Aber so manche Frau - Mann-Geschichte dürfte einen Hintergrund haben, der doch Ehelosigkeitsbedürfnis nicht fern liegt.
Marion hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Mai 2023, 14:06
Falls es ne Frau ist, meine ich schon, dass da was schief gegangen ist.
Tendenziell wäre es so zu deuten, daß du "Schönheitsoperationen" nicht generell fragwürdig findest?
Marion hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Mai 2023, 14:54
Umsatzeinbusen
Finde ich themenbezogen noch immer lustig.

"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15