Im Cicero leider hinter Bezahlschranke, in der Tageszeitung hab ich was mehr dazu lesen können:
*Lewe ist aus Kolping ausgetreten, Grund u. A. war die für Diözesanverwaltung, Kfd und Co. äh sinngemäss attestierte hochnäsige Elitenbildung. Man hält sich für was besseres. Z. B. und vor allem in der Migrationsdebatte. Aber auch das AfD-Kooperations-Bashing zu Lasten der CDU war Teil der Entscheidung.
Mein Einwurf:
Hierzu passte ja der auffallend exorbitante Migrantenanteil in den grünwählenden Gründerzeitvierteln mit den hohen Mieten, wie es sie in Aachen (laut WDR) aber auch in Münster (!) gibt.
Was Lewe letztendlich bewegte war folgendes, dass...
kirchliche Stellungnahmen zu den CDU-Migrationsvorstössen seien"indirekte Zusammenarbeit mit der AfD nicht mit den Beschlüssen des Kolpingwerks vereinbar sei"
Lewe warf den kath. Verbänden u. A. der KfD"zum Teil in erheblichen Masse heuchlerisch und verletztend"
"eine selbstgefällige First-Class-Moral vor. Man halte sich für was besseres, für Elite.
Aufgabe der Kirche sei es aber, sich um gesellschaftlichen Ausgleich zu bemühen.
Meine Anmerkung:Die Kirchenbürokratie und die Verbände haben ein Eigenleben entwickelt. Dafür seien aber nicht so sehr Bischöfe oder Vorstände verantwortlich
Doch, Bischof Genn flutet ganz bewusst sein Bistum mit Laienentscheidungsträgern bis zum geht nicht mehr. Lassat doch eimfach sein, Junge!! Dazu sag ich noch "Diözesanwasserkopf", und ich sag auch "teure Kirchenumgestaltung", "Neuer Altar", "Befragung der Gemeindemitglieder" "Ignorieren der Ergebnisse dieser Umfrage"
Zu guter Letzt oder auch das beste zum Schluss: Lewe möchte die Kirchensteuer abschaffen!

ich hatte ihn ja gelegentlich schon mal im Forum hier leicht durch den Kakao gezogen, aber nu hatter Punkte gesammelt... Ehre wem Ehre gebührt...
Umrahmt in der WN-Printausgabe war dieser Artikel von anderen Artikeln über "Drogen-Rambozambo in Münsters Bahnhofsviertel (Letztes Jahr auch in der WN, die müsligrüne Aussage "Die Drogis gehören zur Stadtgesellschaft dazu" Ergänzung dazu "anders als die AfD und ihre Wähler), "Messergestechter 16-jähriger" und Schutzzone für Familien beim Rosenmontagszug... ein wirklich bunter Reigen an Nachrichten