Münsters OB Lewe im Cicero: KfD-Kritik, Kolping-Austritt usw.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Fuchsi

Münsters OB Lewe im Cicero: KfD-Kritik, Kolping-Austritt usw.

Beitrag von Fuchsi »

https://www.cicero.de/innenpolitik/cdu- ... ass-moral-

Im Cicero leider hinter Bezahlschranke, in der Tageszeitung hab ich was mehr dazu lesen können:

*Lewe ist aus Kolping ausgetreten, Grund u. A. war die für Diözesanverwaltung, Kfd und Co. äh sinngemäss attestierte hochnäsige Elitenbildung. Man hält sich für was besseres. Z. B. und vor allem in der Migrationsdebatte. Aber auch das AfD-Kooperations-Bashing zu Lasten der CDU war Teil der Entscheidung.

Mein Einwurf:
Hierzu passte ja der auffallend exorbitante Migrantenanteil in den grünwählenden Gründerzeitvierteln mit den hohen Mieten, wie es sie in Aachen (laut WDR) aber auch in Münster (!) gibt.

Was Lewe letztendlich bewegte war folgendes, dass...
"indirekte Zusammenarbeit mit der AfD nicht mit den Beschlüssen des Kolpingwerks vereinbar sei"
kirchliche Stellungnahmen zu den CDU-Migrationsvorstössen seien
"zum Teil in erheblichen Masse heuchlerisch und verletztend"
Lewe warf den kath. Verbänden u. A. der KfD
"eine selbstgefällige First-Class-Moral vor. Man halte sich für was besseres, für Elite.

Aufgabe der Kirche sei es aber, sich um gesellschaftlichen Ausgleich zu bemühen.
Die Kirchenbürokratie und die Verbände haben ein Eigenleben entwickelt. Dafür seien aber nicht so sehr Bischöfe oder Vorstände verantwortlich
Meine Anmerkung:
Doch, Bischof Genn flutet ganz bewusst sein Bistum mit Laienentscheidungsträgern bis zum geht nicht mehr. Lassat doch eimfach sein, Junge!! Dazu sag ich noch "Diözesanwasserkopf", und ich sag auch "teure Kirchenumgestaltung", "Neuer Altar", "Befragung der Gemeindemitglieder" "Ignorieren der Ergebnisse dieser Umfrage"

Zu guter Letzt oder auch das beste zum Schluss: Lewe möchte die Kirchensteuer abschaffen!

:hutab: Hut ab Herr Lewe,

ich hatte ihn ja gelegentlich schon mal im Forum hier leicht durch den Kakao gezogen, aber nu hatter Punkte gesammelt... Ehre wem Ehre gebührt...

Umrahmt in der WN-Printausgabe war dieser Artikel von anderen Artikeln über "Drogen-Rambozambo in Münsters Bahnhofsviertel (Letztes Jahr auch in der WN, die müsligrüne Aussage "Die Drogis gehören zur Stadtgesellschaft dazu" Ergänzung dazu "anders als die AfD und ihre Wähler), "Messergestechter 16-jähriger" und Schutzzone für Familien beim Rosenmontagszug... ein wirklich bunter Reigen an Nachrichten

kukHofnarr
Re: Münsters OB Lewe im Cicero: KfD-Kritik, Kolping-Austritt usw.

Beitrag von kukHofnarr »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2025, 14:50
(...)

Lewe warf den kath. Verbänden u. A. der KfD
"eine selbstgefällige First-Class-Moral vor. Man halte sich für was besseres, für Elite.

Aufgabe der Kirche sei es aber, sich um gesellschaftlichen Ausgleich zu bemühen.
Die Kirchenbürokratie und die Verbände haben ein Eigenleben entwickelt. Dafür seien aber nicht so sehr Bischöfe oder Vorstände verantwortlich
(...)
KfD, KFB, KDFB, KDF, KPDSU ... allen gemeinsam scheint die Kraft innezuwohnen, die durch die Freude des Glaubens an gruppendynamische Prozesse klerikalmarxistischer Einheizseilschaften entsteht. Zum Qualitätstest, ob es sich bei einem "K" etwa um den Begriff katholisch handelt, habe ich mir zwischenzeitlich in der Vortragspause zum immer gleichen Subthema "Gelingendes Miteinander" an der Essensausgabe von Erbssuppe mit Speck eine beiläufige Standardabfrage bei allzu grossmäulig bekennenden Mitgliedern angewöhnt, von der ich immer wieder hoffe, dass sie die Podiumskompetenz von Frau Bindestrich oder Herrn Hemdsärmel nicht überfordert: "Bitte nennen Sie mir zwei Kirchengebote!" Bis jetzt erhielt ich 1x eine richtige Antwort bei insgesamt 5 diözesanen Gelegenheiten und diese eine war von einem Richter an der Rota. 50 Prozent vom Rest murmelten was von Töten und Stehlen und die übrig weil zurück Gebliebenen meinten, dumme Fragen nicht beantworten zu müssen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich selber mal gefragt werden sollte, lautet meine Standardantwort so: "Tut mir leid, bin katholischer Welpe: bei allem, was über Glöckchenreparatur, Freitagsfasten, Osterbeichten und Amtsprügel hinausgeht, bin ich total überfragt."
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Interessant interessant: spontane Frage dazu: kann es sein, dass ein guter Teil dieser "Vorzeigekatholiken" diese ominösen 5 Gebote nicht kennen will respektive so tut als ob...?? :pfeif: :unbeteiligttu:

Der andere gute Teil hingegen wird diese aber tatsächlich nicht kennen :breitgrins:

Diesbezügliches Eigen-Erlebnis:

In einer Kirche des Münsterlandes hängt eine Holztafel (WIMRE frühes 17. Jhdt.) mit den 10 Geboten und den 5 Geboten der Kirche in niederdeutscher Sprache. Bei einer Gelegenheit wie dem Denkmaltag o-ä. kam man zufällig mit einem anderen historisch interessierten uin ein kurzes Gespräch, ob ich denn wohl wüsste wo hier das "plattdeutsche Vaterunser" hängt? Ja, plattdeutsches Vaterunser gibt es (hier) nicht, aber die 10/5 Gebote, und die hängen da vorne... Nein nein, es wär deeeeeeefinitiv ein Plattdeutsches Vaterunser... Äh, ja dann weiss ich es nicht...

Hmmmm, der sah vom Habitus und vom Verhalten/Sprachduktus entsprechend konzilsbegeistert-studiert-pfarrgemeidneratsmässig aus, aber da kann ich mich täuschen. Ich sage mal ich (er)kenne Pappenheimer recht gut. Fakt ist, er glaubte mir nicht... oder wollte mir nicht glauben... siehe oben...

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Fuchsi hat geschrieben:
Samstag 1. März 2025, 19:53
Interessant interessant: spontane Frage dazu: kann es sein, dass ein guter Teil dieser "Vorzeigekatholiken" diese ominösen 5 Gebote nicht kennen will respektive so tut als ob...?? :pfeif: :unbeteiligttu:
(...)
Ich behaupte, sie kennen nicht einmal den Dekalog! Tatsächlich jedoch kann ich nur aus meiner eigenen Informationsblase berichten, diese besitzt allerdings meines Erachtens einen überdurchschnittlichen Radius: Ministrant i.d. Jugend, dann bisher Jahrzehnte (immer noch) Kolpinger, davon zuletzt paar Jahre 1. Vors. ...bis ein Diakon mich in meiner Eigenschaft als bischöflich beauftragter Lektor dazu zwingen wollte, statt der ordentlichen Tageslesung eine Geschichte von Schiwa vorzulesen und etwa zeitgleich der Präses angefangen hat, zu spinnen mit selbst ausgedachten Hochgebeten einschl. Wandlungsworten ("Sehet da, das heilige Brot!") ... dann war es AUS! Ich habe den Vorsitz gegen den Protest der Schlafschafe niedergelegt, die meine Argumentation nicht verstehen wollten, dass besagter Priester ein klerikalmarxistisches U-Boot ist und sie in die Hölle führt. ... immerhin habe ich es geschafft, durch persönliche Intervention beim Domkapitel und Einwurfeinschreiben beim Weihbischof zu erreichen, dass wenigstens wieder die ordentlichen Wandlungsworte verwendet werden ... O-Ton des Domkapitulars bei meinem Interventionstermin: "Sagen Sie mal, was wollen Sie denn NOCH alles?" Ich habe ganz ruhig erklärt, dass die Wandlungsworte de fide sind und er doch wohl nicht im Ernst seine Hiwis vor Ort völlig von der Leine lassen kann... Langer Rede, kurzer Sinn: ab diesem Tag war dieser Misstand abgestellt, aber ich bin mit Frau und Maus geflüchtet und letztlich bei der Variablen X in Schönenberg bei der ehrwürdigen Schwester Michaela gelandet. DAS war die beste Entscheidung meines Lebens! Dort hat unser Jüngstes von der 5. bis zum Abi jene Katholizität eingeamtet, von der der Herr "Lehrer in der Küche" immer gesprochen hatte... und ich wusste SOFORT dass ich zu Hause angekommen bin ... mir geht es wie dem Herrn Langner bei Cato, nur dass der Exodus aus dem Modernismus mich meine Firmen, meine Reputation UND meine Existenz gekostet hat ... das ist mir egal... meine Familie ist gesund und in Sicherheit, ich bin fit wie ein Turnschuh, die Kleine ist seit letztem Jahr mit dem besten Schwiegersohn, den man sich vorstellen kann, ordentlich katholisch verheiratet, die Jungs haben super Jobs in Zürich, und ich halte im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation alleine und als letzter Uhu in KÖN die letzte Mohikanerstellung gegen das Räuberpack mit Gottes Hilfe - was das Wichtigste ist - GOTT SEI DANK und Gelobt sei Jesus Christus!
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Peduli

Beitrag von Peduli »

kukHofnarr hat geschrieben:
Samstag 1. März 2025, 23:13
Fuchsi hat geschrieben:
(...)
Ich behaupte, sie kennen nicht einmal den Dekalog! Tatsächlich jedoch kann ich nur aus meiner eigenen Informationsblase berichten, diese besitzt allerdings meines Erachtens einen überdurchschnittlichen Radius: Ministrant i.d. Jugend, dann bisher Jahrzehnte (immer noch) Kolpinger, davon zuletzt paar Jahre 1. Vors. ...bis ein Diakon mich in meiner Eigenschaft als bischöflich beauftragter Lektor dazu zwingen wollte, statt der ordentlichen Tageslesung eine Geschichte von Schiwa vorzulesen und etwa zeitgleich der Präses angefangen hat, zu spinnen mit selbst ausgedachten Hochgebeten einschl. Wandlungsworten ("Sehet da, das heilige Brot!") ... dann war es AUS! Ich habe den Vorsitz gegen den Protest der Schlafschafe niedergelegt, die meine Argumentation nicht verstehen wollten, dass besagter Priester ein klerikalmarxistisches U-Boot ist und sie in die Hölle führt. ... immerhin habe ich es geschafft, durch persönliche Intervention beim Domkapitel und Einwurfeinschreiben beim Weihbischof zu erreichen, dass wenigstens wieder die ordentlichen Wandlungsworte verwendet werden ... O-Ton des Domkapitulars bei meinem Interventionstermin: "Sagen Sie mal, was wollen Sie denn NOCH alles?" Ich habe ganz ruhig erklärt, dass die Wandlungsworte de fide sind und er doch wohl nicht im Ernst seine Hiwis vor Ort völlig von der Leine lassen kann... Langer Rede, kurzer Sinn: ab diesem Tag war dieser Misstand abgestellt, aber ich bin mit Frau und Maus geflüchtet und letztlich bei der Variablen X in Schönenberg bei der ehrwürdigen Schwester Michaela gelandet. DAS war die beste Entscheidung meines Lebens! Dort hat unser Jüngstes von der 5. bis zum Abi jene Katholizität eingeamtet, von der der Herr "Lehrer in der Küche" immer gesprochen hatte... und ich wusste SOFORT dass ich zu Hause angekommen bin ... mir geht es wie dem Herrn Langner bei Cato, nur dass der Exodus aus dem Modernismus mich meine Firmen, meine Reputation UND meine Existenz gekostet hat ... das ist mir egal... meine Familie ist gesund und in Sicherheit, ich bin fit wie ein Turnschuh, die Kleine ist seit letztem Jahr mit dem besten Schwiegersohn, den man sich vorstellen kann, ordentlich katholisch verheiratet, die Jungs haben super Jobs in Zürich, und ich halte im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation alleine und als letzter Uhu in KÖN die letzte Mohikanerstellung gegen das Räuberpack mit Gottes Hilfe - was das Wichtigste ist - GOTT SEI DANK und Gelobt sei Jesus Christus!
Deo gratias! :huhu:

Und weil man ja heute bei der allgegenwärtigen sprungbereiten Feindseligkeit immer Mißverständnissen vorbeugen muß:
Das ist nicht ironisch gemeint!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Samstag 1. März 2025, 23:13
Fuchsi hat geschrieben:
(...)
Ich habe den Vorsitz gegen den Protest der Schlafschafe niedergelegt, die meine Argumentation nicht verstehen wollten, dass besagter Priester ein klerikalmarxistisches U-Boot ist ... nur dass der Exodus aus dem Modernismus mich meine Firmen, meine Reputation UND meine Existenz gekostet hat ...
Danke für den inhaltsreichen Bericht, und "Hut ab" vor Deiner tatsächlichen Zivikcourage (...mal nicht sonst üblicher Gratismut). Existenzverlust - Taktik der "Grünen" (und der linken, woken, in USA und auch hier)

Dass Deine Abkömmlinge erfolgreich sind und Du zufrieden als auch nicht unter die Räder gekommen bist (So wie es gewisse Subjekte vermutlich gern gesehen hätten :unbeteiligttu: ), lässt mich feststellen, dass der Amboss härter als der Hammer ist... :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Dieses Einstehen für Werte ist auch ein starker Identifikationsfaktor mit gewisser Alice W. Diese könnte in der Schweiz ein geruhsames Leben führen, kämpft aber wie eine Löwin!! Und das zum Wohl anderer :hutab: :hutab:

Dafür nun, auch wenn Sie, sehr geehrte Frau Dr. W., es hier sicher nicht lesen werden: Danke :klatsch:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Nachtrag zum Kolping:

Vielleich habe ich auch das bereits ins Forum geschrieben, egal, es passt/gehört (auch) hier hin:

Anlässlich der Coesfelder Kreuztracht vor einigen Jahren war das dortige Kolpinghaus völlig ohne Fahnenschmuck. Als ob so ein "Handwerkerverbund" auf einmal handwerklich bissel unpatent geworden wäre... So fahnenlos wie bei Omma Kirchentreuaberalt und auch wie bei Herr und Frau Konfessionslos direkt nebenan

Herr und Frau Konfessionslos ist zwar flapsig formuliert, aber nicht despektierlich gemeint. Die Spitze hat sich allein der Kolping auf die Fahne zu schreiben

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 2. März 2025, 10:57
(...)
Dieses Einstehen für Werte ist auch ein starker Identifikationsfaktor mit gewisser Alice W. Diese könnte in der Schweiz ein geruhsames Leben führen, kämpft aber wie eine Löwin!! Und das zum Wohl anderer :hutab: :hutab:

Dafür nun, auch wenn Sie, sehr geehrte Frau Dr. W., es hier sicher nicht lesen werden: Danke :klatsch:
Wäre die Rolle, die Alice spielt, nur ein demokratisches Schauspiel und sie wäre in Wahrheit hetero, halbmontan mit rot lackierten Fingernägeln, besuchte in Einsiedeln regelmässig das Kloster zum öffentlichen Rosenkranz, und zuhause privat trüge sie Kleider mit bunten, grossvolumigen Blüten und ihre Frau wäre in Wirklichkeit ein verkleideter indischer Brahmane, würde ich der Gilde antragen, ihr das jährliche Arminius-Ehrenblechglöckchen am Bande für besondere Verdienste um die Stabilisierung der Nordfront zu verleihen - "Blech" deswegen, weil "Bronze" gäbs für gleichzeitige Stabilisierung der Westfront, .. von "Silber", "Gold", "Platin" und "Germanium" ist einstweilen ganz zu schweigen :narr:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Sonntag 2. März 2025, 12:00
Fuchsi hat geschrieben:
(...)

mit rot lackierten Fingernägeln, ... , und zuhause privat trüge sie Kleider mit bunten, grossvolumigen Blüten
...erinnert mich aber noch am ehesten an Claudia Roth... :hmm: :)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

... die spielt aber keine Rolle :)

Peduli

Beitrag von Peduli »

Fuchsi hat geschrieben:
...........
Mehr und mehr werden mir die biographischen Daten der blonden Alice aus dem deutschen Lande zu einem Nachweis dafür, daß Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann! :hmm: :hmm: :hmm:

(F.J.S.)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Immerhin trägt sie schon mal eine schöne feminine Perlenkette ...:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Ich schreibe es nun frei heraus, was ich meine, subtil als "Kritik" an Frau Weidel erkannt zu haben: Sie lebt total unkatholisch-lesbisch. Ja, "erzkonservativ" formuliert: Sie verharrt in Sünde. Hmmm, was soll ich nun dazu weiter ausführen? Sie lebt nun mal so. Und jetzt? Die wirklich zahlreichen guten Anteile abwägen und dann dem Aspekt "Lebensform" stark bewerten? Volkstümlich-katholisch ergänze ich, dass wir doch alle alle Sünder(lein) sind. Ich sypathisiere mit Alice, lasse ihr ihr Privatleben und freue mich auf den Tag, wo u. A. GEZ-Gebühren und Kirchensteuer aus eben dieser "total rechten" Richtung kassiert werden wird... Damit, vor allem lezterem (Kirchensteuer), wird sie (Alice W.) durchaus, da bin ich mir sicher, "einen Schatz im Himmel sammeln", statt Rosenkranz beten anders Gutes tun...

Ich finde, da sie sich nirgendwo als katholisch gar als "herausragend katholisch" bekannt hat, ist es einerlei, wie sie lebt. Einen "aggressiv-offensiv-radikalen Veganer" beim Schnitzel essen zu erwischen, fänd ich da schon skandalöser... entlarvender...

Frau Weidel äusserte sich einmal, dass konservativ-libertär bedeutet, ein konservatives Familiienbild aufrecht zu halten, aber parallel dazu libertär andere Lebensformen nicht abzuwürgen. Beispiel: Warum sollte Frau Weidel bei Krankenhausaufenthalt ihrer Partnerin nicht vom Arzt wie ein Ehepartner informiert werden dürfen? Da ist eine eheähnliche Gemeinschaft wie auch immer man das nennen möchte, einen BGB-Partnschaftsvertrag, zumindest nicht auffallend widersprüchlich...

Andere Meinungen dazu gerne... :)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Genau darin, werter Fuchsi, befindest Du Dich exakt auf der Bühne des mit der ideologischen Schmierseife des Klerikalmarxismus bestrichenen Demokratentheaters, nämlich zu meinen, die Standeswahl hätte nichts mit der Gesellschaft zu tun und die privaten Verhältnisse seien abkoppelbar von den Verhältnissen des Nachbarn. ...

... Es existiert eine Hierarchie der Ordnung die vom Höchsten, von unserem Schöpfer ausgeht und sich ordnend auswirkt auf die Gesellschaft, ...oder eben destruktiv mithin zerstörerisch, nämlich dann, wenn das Individuum gegen die Ordnung (korachitisch) trotzt.

Das Recht ist nicht um des Rechtes willen gegeben sondern um unseres Glückes willen, und dieses Glück besteht in jenem Frieden, dessen sich zuerst das Individuum erfreut, wenn es im Frieden mit seiner von Gott eingepflanzten Instanz, Gewissen genannt, lebt, und dieses Gewissen ist gewissermassen das BIOS Gottes, das Naturrecht - ius naturae!

Jedes einzelne Recht aber bedingt zuerst etwas vorher Gesolltes.

Das zuerst vorher Gesollte ist im das Naturrecht begründenden Dekalog für alle Zeiten unverrückbar fixiert und betrifft immer d.h. zu jeder Zeit und in jedweder Situation

die drei wichtigsten Rechtsinstanzen allen Anfangs europäischer Prosperität durch Vertrauensbildung:

1. Instanz [ §§ 1 bis 3 ]
die PFLICHTEN des EINZELNEN
gegenüber den Rechten (Ansprüchen) Gottes ( = Individualpflicht ) und

2. Instanz [ § 4 ]
gegenüber den Rechten (Ansprüchen) der Eltern ( = Familienpflicht ) und

3. Instanz [ §§ 5 bis 10 ]
gegenüber den Rechten (Ansprüchen) des Nachbarn ( = Gesellschaftspflicht ).

Ich appelliere an das Restgewissen aller Noch-Klerikalmarxisten und werde bis in die Grube und noch aus dieser heraus warnen:

WIE KANN JEMAND IN FRIEDEN SEIN, WENN ER GEGEN SEIN BIOS TROTZT?

Die persönlichen Verhältnisse des Individuums wirken sich unaufhaltbar aus auf die Gesellschaft, also auch und gerade jene der ärmsten Bettlerkrüppel und die von Hofnarren, von Dieter Bohlen, Friedrich Merz, Alice Schwarzer, Mutter Theresa und schizoiden Päpsten.

Jedem einzelnen Korachiter ist das Recht zu verweigern, sich politisch zu betätigen.

Im direkten Vergleich öffentlicher Sünder hat Weidel sich schon in der ersten Rechtsinstanz disqualifiziert und Trump in der letzten.

Trotz gegen das Naturrecht ist im pathologischen Sinne Wahnsinn!

Wir aber trotzen gegen diesen Wahnsinn, und uns wird unser Trotz gegen diesen Wahnsinn vorgeworfen!

Peduli

Beitrag von Peduli »

Die hierzu gängige gesellschaftliche Antwort zu dem Thema gab einst Klaus Pobereit: :pfeif:
Ich bin schwul und das ist gut so!

Das Problematische in der Beurteilung resultiert aus der Einzelfallbetrachtung oder um es mit den Jesuiten zu sagen "aus der Kasuistik"!
Der Lebenslauf der hier in Rede stehenden Blonden enthält Licht und Schatten, Rechtsverstöße und Pflichterfüllung.

Erstens:
Daher wäre es sicherlich interessant zu erfahren, ob der Moraltheologe zu einer anderen Sichtweise gelangt als der Naturrechtler.

Zweitens:
Das Naturrecht basiert auf der Vernunft, auch wenn der Dekalog göttlichen Ursprungs ist. Er ist - meiner bescheidenen Meinung nach - ein Kondensat, der sich bereits dem Vernünftigen erschließt und nicht erst dem Gläubigen.

Drittens:
Bei einer ganzheitlichen Betrachtung wäre meines Erachtens auch noch die Gnadenordnung einzubeziehen. Diese setzt allerdings Metanoia voraus und diese ist angesichts der öffentlich bekannt gewordenen Selbsteinschätzungen der hier in Rede stehenden Blonden eher unwahrscheinlich.

(F.J.S.)

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Vielen Dank euch für die ausführlichen und versierten Antworten. Ich muss zugeben, dass ich als Person mit ohne Universitätsbesuch nicht so sehr auf höherem Gebiet disputieren kann, aber das Interesse ist gegeben. ich ahbe es im Großen und Ganzen verstanden, dass Frau Weidel aus katholischer Sicht nicht die Kanzlerin der Herzen sein kann. Hmmm, nun ja...

Ich für meinen Teil bin dann etwas ratlos, was macht man denn nun? Ich glaube nicht, dass Deutschland noch viel Zeit bleibt, um zu warten.

Haben denn über die Jahrhunderte die Herrscher (Karl der Große, Karl V., Josef II., etc pp und viele andere) diesen Kriterien genügt? :hmm:

Leichter Themenwechsel: Wie ist es denn nun z. B. mit dem karfreitäglichen Tanzverbot? Entspricht das "katholicher Auffassung"? Wäre es "widersprüchlich" zu sagen: "Wer nicht christlich gebunden ist, kann doch tanzen gehen."?? :hmm:

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 3. März 2025, 16:59
... ich als Person mit ohne Universitätsbesuch ...
Wer die Sprache des Bauern sich nicht zu verstehen müht, wird an der demokratisch egalisierten Uni auch noch den Rest des bei der Immatrikulation gewähnten gesunden Menschenverstandes an jene Elite der Konsens-Sekte verlieren, die ihm das Glück akademischer Köder in Titel und Erhabenheit vorgaukelt.

Ein Akademiker, der den demokratischen Angelhaken des Betruges erkennt, hat die Wahl zwischen Heuchelei und Verfolgung ...

... die Heuchelei macht fett, die Verfolgung macht fit :narr:

Peduli

Beitrag von Peduli »

Moralisches Fehlverhalten führt eben nicht stante pede zu negativen Folgen! :hmm:

Sehr gut geschildert wird dies in dem Roman von Oscar Wilde Das Bildnis des Dorian Gray, wobei der Author selber sich ebenfalls unmoralisch verhalten hatte und deswegen aus England weggejagt worden ist.

Sicher ist aber, daß sich moralisches Fehlverhalten auf lange Sicht nicht auszahlt:
Die Tür zur Ewigkeit bleibt dann verschlossen!

(F.J.S.)

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Dienstag 4. März 2025, 00:15
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 3. März 2025, 16:59
... ich als Person mit ohne Universitätsbesuch ...
Wer die Sprache des Bauern sich nicht zu verstehen müht, wird an der demokratisch egalisierten Uni auch noch den Rest des bei der Immatrikulation gewähnten gesunden Menschenverstandes an jene Elite der Konsens-Sekte verlieren, die ihm das Glück akademischer Köder in Titel und Erhabenheit vorgaukelt.

Ein Akademiker, der den demokratischen Angelhaken des Betruges erkennt, hat die Wahl zwischen Heuchelei und Verfolgung ...

Sehr gut , dass das auch mal ausgesprochen/geschrieben wird. :klatsch: :huhu:

*Klimasekte!
*Theologensekte!
*Klerikersekte!
*Pfarrgemeinderatssekte!
*Impfsekte!
*Unsere-Demokratie-Sekte!
*Mülltrennsekte!
*Baum-ab-für-Windräder-Sekte!
*Kriegssekte!
to be continued...

Kritisierst auch nur einen davon :pfeif:

Peduli

Beitrag von Peduli »

Dienstag 4. März 2025, 00:15
Lieber schlank in den Himmel als fett in die Hölle! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

(F.J.S.)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 4. März 2025, 07:34
...
Sicher ist aber, daß sich moralisches Fehlverhalten auf lange Sicht nicht auszahlt:
...
Ja, exakt getroffen: "auszahlen" mithin Lohn der Arbeit in Form von "Asche" die angeblich in die Freiheit führt, ist die Lüge, unter der man sowohl den Grenzübergang Deutschlands als auch den deutschen Muttermund zu passieren hat: "Arbeit macht frei", ...

aber morgen, wenn das flüchtige Aschenmahl auf der Stirn wieder daran erinnert, dass alle "Asche" nichts als Asche ist, wird's ernst, denn genau an diesem Punkt scheint es schizophrenen Hirten an der grundlegenden Entscheidung zu mangeln zwischen dem Glauben an die Drohung der Geissel jener rückratbeugenden "Asche" von dem der primitive golddigger beseelt ist, und dem Glauben an die geräuschlose Wirkkraft der Stille im Ausharren vor dem Höchsten.

Ob und wie ein schizoider Simon-Petrus zu einem Kephas werden kann, halte ich für eine im Grunde einfache Frage der Entscheidung, ob er in dessen katholischer Hirtenamtsführung dem Simon oder dem Petrus die Deutungshoheit überlässt, was eine Frage des freien Willens jener Person ist, die das Hirtenamt annimt:

"... Als aber Simon sah, dass durch die Auflegung der Hände der Apostel der Heilige Geist verliehen werde, bot er ihnen Geld an, indem er sprach: Gebet auch mir diese Gewalt, dass jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfange. Petrus aber sprach zu ihm: Dein Geld sei mit dir in´s Verderben, weil du meintest, die Gnade Gottes werde um Geld erworben. ..." (Apg 8: 18-20, Allioli-Vulgata 1914)

Als Hilfestellung zur restitutio derer, die über die absolute Jurisdiktionsgewalt verfügen oder wenigstens zur Einnahme einer sokratischen Position schlage ich folgende Testfrage vor: "Kann man Geld essen?" Sollte in der Antwort so etwas wie ein Aber enthalten sein, steht fest, wie die Entscheidung war, aber die Beichtväter, die ich kenne, promoten subtil das "Aber", was die Umkehr gerade an dem Ort erschwert, wo sie ihren fundamentalen Ausgangspunkt haben sollte.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Dienstag 4. März 2025, 10:34
Als Hilfestellung zur restitutio derer, die über die absolute Jurisdiktionsgewalt verfügen oder wenigstens zur Einnahme einer sokratischen Position schlage ich folgende Testfrage vor: "Kann man Geld essen?" Sollte in der Antwort so etwas wie ein Aber enthalten sein, steht fest, wie die Entscheidung war, aber die Beichtväter, die ich kenne, promoten subtil das "Aber", was die Umkehr gerade an dem Ort erschwert, wo sie ihren fundamentalen Ausgangspunkt haben sollte.
An dieser Stelle bietet es sich an, auf die Art hinzuweisen, wie in Mythen Wahrheit "verpackt" wird, um diese dann in subtiler Weise unter's Volk zu bringen:
Von Krösus ist bekannt, daß er der reichste Mann seiner Zeit gewesen sein soll. Wobei dieser Reichtum durchaus finanziell gemeint war, obwohl es ja viele Formen von Reichtum gibt. :blinker:
Daraus entstand der Mythos, daß alles, was Krösus berührte, zu Gold wurde. Dieser Umstand hatte nun die fatale - um nicht zu sagen letale :tuete: - Nebenwirkung, daß Krösus verhungerte, denn selbst die Lebensmittel, die er zu sich nehmen wollte (und sollte), wurden spätestens in dem Moment, an dem sie in seinen Mund gelangten, zu Gold. Zwangsläufige Folge: Exitus! :auweia:

(F.J.S.)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Sehr schön angemerkt! Der Krösus-Mythos lässt sich auf die Vergötzung auf egal was anwenden, also auf alles, worin moderne Kultdiener von Merz bis zu ihren Iden hinieden ihr Heil vergeblich wähnen, sogar auf Arbeit, auf BTC, auf FastFood, auf Waffen, auf Trumpel und deren Tiere, auf künstliche Intelligenz, natürliche Dummheit, Impfungen dagegen und Diskussionen darüber ...

... alles Schall und Rauch:

"das Achselzucken auf Podiumsdiskussionen wird den Wendehälsen auf Parteitagen weichen, und der Anfang vom Ende dieser sozialnationalistischen Demokratieposse wird beschleunigt durch Sportpalastreden." /*

___
/* Das Corona-Pandemie Resümee
- Situationbericht zur Staatlichkeit Deutschlands, 08.03.2024.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema