hier und da in der Welt...
hier und da in der Welt...
Es gibt bereits ein Thema über die Ukraine und ein Thema über den Krieg im Heiligen Land. Aber hier und da kommt es immer wieder zu irgendwelchen Ereignissen, die zwar weder interessant noch schön sind, aber dennoch über die ich mich irgendwie wundern muss – ich fange mit dem Iran an:
Ich kann mich noch an Mohammad Reza Pahlavi erinnern – damals, in den 60-ern hatten wir noch einen kleinen 19“ schwarz-weiß Fernseher. Reza Pahlavi regierte den Iran und war westlich orientiert. Dann hat er den Iran verlassen müssen, weil die islamische Revolution das wollte, was die Leute jetzt nicht mehr wollen! Ist das jetzt eine Konterrevolution oder wissen die Leute dort nicht, was sie wollen? Ist das nicht kurios?
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Auf-den-bei ... 20554.html
Ich kann mich noch an Mohammad Reza Pahlavi erinnern – damals, in den 60-ern hatten wir noch einen kleinen 19“ schwarz-weiß Fernseher. Reza Pahlavi regierte den Iran und war westlich orientiert. Dann hat er den Iran verlassen müssen, weil die islamische Revolution das wollte, was die Leute jetzt nicht mehr wollen! Ist das jetzt eine Konterrevolution oder wissen die Leute dort nicht, was sie wollen? Ist das nicht kurios?
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Auf-den-bei ... 20554.html
Re: hier und da in der Welt...
das war Ende der 70er Jahre
ich erinnere mich gerne an unseren ersten schwarz-weiß Fernseher, den mein Vater 1964 gekauft hat, deshalb schrieb ich - die 60-er Jahre.
Aber ja, es ist richtig, dass Mohammad Reza Pahlavi 1979 den Iran verlassen musste und mit der Rückkehr Ruhollah Chomeini (Ayatollah Khomeini) aus dem französischen Exil begann der Aufstieg des Islamismus. Es gibt eine Doku in 2 Teilen, die das veranschaulicht:
https://www.fernsehserien.de/1979-aufst ... de/0/62811
den ersten Teil kann man sich bei Youtube ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=-1uOJda4xTE
In diesem Zusammenhang würde mich brennend die Rolle Frankreichs interessieren, die immerhin dem Ayatollah Khomeini Asyl gewährte, bevor dieser seine islamistische Diktatur im Iran errichtete bzw. errichten durfte!nomads hat geschrieben: ↑Samstag 10. Januar 2026, 09:47ich erinnere mich gerne an unseren ersten schwarz-weiß Fernseher, den mein Vater 1964 gekauft hat, deshalb schrieb ich - die 60-er Jahre.![]()
Aber ja, es ist richtig, dass Mohammad Reza Pahlavi 1979 den Iran verlassen musste und mit der Rückkehr Ruhollah Chomeini (Ayatollah Khomeini) aus dem französischen Exil begann der Aufstieg des Islamismus. Es gibt eine Doku in 2 Teilen, die das veranschaulicht:
https://www.youtube.com/watch?v=-1uOJda4xTE
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
(F.J.S.)
ich glaube in der Dokumentation wird das auch erwähnt.
Die Doku habe ich vor ca. 1 Jahr auf arte gesehen und aufgenommen. Leider ist es in der Mediathek von arte auch nicht mehr zu finden und den zweiten Teil kann man sich nur mit Anmeldung bei Youtube anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=op6JAsH0klo
Und mich würde eine Stellungnahme von Peter Scholl-Latour interessieren!nomads hat geschrieben: ↑Samstag 10. Januar 2026, 11:34ich glaube in der Dokumentation wird das auch erwähnt.
Die Doku habe ich vor ca. 1 Jahr auf arte gesehen und aufgenommen. Leider ist es in der Mediathek von arte auch nicht mehr zu finden und den zweiten Teil kann man sich nur mit Anmeldung bei Youtube anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=op6JAsH0klo
(F.J.S.)
(F.J.S.)
Gesagt, getan!Peduli hat geschrieben: ↑Samstag 10. Januar 2026, 11:38Und mich würde eine Stellungnahme von Peter Scholl-Latour interessieren!nomads hat geschrieben: ↑Samstag 10. Januar 2026, 11:34ich glaube in der Dokumentation wird das auch erwähnt.
https://www.youtube.com/watch?v=op6JAsH0klo![]()
![]()
![]()
Die späte Rache Khomeinis (1990)
(F.J.S.)
(F.J.S.)
Damals schien es, als ob alle im Iran die islamische Revolution wollten und begrüßten. Ich kann mich auch an die Jahre, in denen Mahmud Ahmadineschad immer wieder vom „Großen Satan“ gesprochen hat.Peduli hat geschrieben: ↑Samstag 10. Januar 2026, 11:42Gesagt, getan!
Die späte Rache Khomeinis (1990)
(hat er auch vom „kleinen Satan“ gesprochen?)
Und heute sieht es so aus, als ob die Iraner alles andere als die radikale Auswirkung der islamischen Revolution haben möchten, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das Regime immer noch viele Anhänger hat.
Es haben sich halt die Pahlavis so derartig unbeliebt gemacht, dass lange Zeit sogar die Mullahs noch die bessere Wahl waren.
Regime Change im Iran? Hat ja immer gut funktioniert. 
Die Mörder sind wieder unter uns.
Leider – oder zum Glück – kennen wir die heutigen Hintergründe nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß mal wieder jemand von außen seine Finger im Spiel hat.
Die Mörder sind wieder unter uns.
Klar – es geht um Erdöl.
Sanktionen von außen, die die wirtschaftliche Lage immer mehr verschlechtern und unsinnige religiöse Vorschriften, die vor allem bei jungen Leuten unbeliebter werden.
Einerseits ist es aber so – dank der schnellen Kommunikation (Internet/Smartphones) sehen auch die Muslime im Iran, dass das islamische Regime dort eine Sackgasse ist.
Andererseits aber - religiösen Vorschriften, die Kleidung und Verhalten im Alltag betreffen, wurden in und nach der islamischen Revolution gewollt eingeführt. Wenn die Leute das nicht mehr wollen, müssen sie die Regierung dazu bringen, diese Vorschriften zu ändern und nicht dagegen zu protestieren, denn mit dem Protestieren verhalten sie sich nicht vorschriftsgemäß und protestieren gegen die Regierung, und wer gegen die Regierung und gegen die Vorschriften/Richtlinien verstößt, der wird berechtigterweise bestraft und der Teufelskreis schließt sich.
Die Revolte gegen das Mullah-Regime eskaliert
Sanktionen von außen, die die wirtschaftliche Lage immer mehr verschlechtern und unsinnige religiöse Vorschriften, die vor allem bei jungen Leuten unbeliebter werden.
Einerseits ist es aber so – dank der schnellen Kommunikation (Internet/Smartphones) sehen auch die Muslime im Iran, dass das islamische Regime dort eine Sackgasse ist.
Andererseits aber - religiösen Vorschriften, die Kleidung und Verhalten im Alltag betreffen, wurden in und nach der islamischen Revolution gewollt eingeführt. Wenn die Leute das nicht mehr wollen, müssen sie die Regierung dazu bringen, diese Vorschriften zu ändern und nicht dagegen zu protestieren, denn mit dem Protestieren verhalten sie sich nicht vorschriftsgemäß und protestieren gegen die Regierung, und wer gegen die Regierung und gegen die Vorschriften/Richtlinien verstößt, der wird berechtigterweise bestraft und der Teufelskreis schließt sich.
Die Revolte gegen das Mullah-Regime eskaliert
Warum nicht ?Peduli hat geschrieben: ↑Samstag 10. Januar 2026, 11:07In diesem Zusammenhang würde mich brennend die Rolle Frankreichs interessieren, die immerhin dem Ayatollah Khomeini Asyl gewährte, bevor dieser seine islamistische Diktatur im Iran errichtete bzw. errichten durfte!nomads hat geschrieben: ↑Samstag 10. Januar 2026, 09:47ich erinnere mich gerne an unseren ersten schwarz-weiß Fernseher, den mein Vater 1964 gekauft hat, deshalb schrieb ich - die 60-er Jahre.![]()
https://www.youtube.com/watch?v=-1uOJda4xTE![]()
![]()
![]()
(F.J.S.)
(F.J.S.)
Schadensfreude oder Neid?
Seit gestern jammert wieder die ARD (Tagethemen/Tagesschau) über den polnischen Präsidenten Nawrocki, der Jasna Góra besucht:
Polens Präsident Nawrocki begleitet Fußballfans nach Tschenstochau
Und wieder zeigt sich: wer Demokratie nicht so homogen wie die deutsche Politik und deutsche Medien versteht, über den muss man schlecht reden.
Seit gestern jammert wieder die ARD (Tagethemen/Tagesschau) über den polnischen Präsidenten Nawrocki, der Jasna Góra besucht:
Und wieder zeigt sich: wer Demokratie nicht so homogen wie die deutsche Politik und deutsche Medien versteht, über den muss man schlecht reden.
Das muß ein Schlimmling sein, denn er ist gläubiger Katholik!nomads hat geschrieben: ↑Sonntag 11. Januar 2026, 10:56Schadensfreude oder Neid?
Und wieder zeigt sich: wer Demokratie nicht so homogen wie die deutsche Politik und deutsche Medien versteht, über den muss man schlecht reden.![]()
(F.J.S.)
(F.J.S.)