Guter Hinweis!Gamaliel hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Februar 2026, 08:25Ich gebe ja gerne zu, daß es schon ein Weilchen her ist, aber wenn du dich für dieses Thema interessierst, wäre es vielleicht gut ein bißchen nachzulesen, was wir hier im Forum schon vor 15 Jahren besprochen haben. Ich wiederhole jetzt nicht nochmal alles, was ich damals auch einem gewissen "Raphael" geschrieben habe. Du kannst z.B. hier einsteigen: Kleinere Fragen zu den Bischofsweihen von 1988Peduli hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Februar 2026, 06:33Die Behauptung der FSSPX ist nun, daß seit dem Vaticanum II ein übergesetzlicher Notstand eingetreten ist, der dieses Placet überflüssig bzw. entbehrlich machen würde. Dieser Notstand wird jedoch nur von der FSSPX behauptet, jedoch nicht nachgewiesen. Denn ein Notstand ist mehr als ein bißchen innerkirchliches Tohuwabohu bei dem einen oder anderen Detail.
Wenn dich die Argumentation von FSSPX & Co nicht überzeugt oder du Einwände hast, ist das OK, aber zu behaupten die FSSPX hätte den Notstand nicht nachgewiesen, ist ein bißchen peinlich. Es gibt genügend Bücher, Artikel, Predigten etc., die genau das tun.
Es ist schon sehr interessant, was hier damals in aller Tiefe disputiert worden ist!
Ob die Meinungen der Beteiligten sich seitdem (stark) verändert haben sollten, ist offenbar noch nicht ausgemacht!
Sicher ist jedoch, daß es überhaupt nicht peinlich ist, wenn man die Ansicht, der von der FSSPX behauptete Notstand seie nicht vorhanden, teilt. Es ist meines Erachtens mehr als offensichtlich, daß die Notstands-Einschätzung durch Subjektivismen hergestellt wird. Etwas mehr Frustrationstoleranz würde den FSSPX'lern sehr gut zu Gesicht stehen.