Hallo miteinander,
ich suche gegenwärtig nach einigen Tipps an Schriften zum Canticum Benedictus, gern auch antiquarisch o.ä. Wiewohl der Text mir fast an jedem Morgen vor Augen steht, kann ich ihn doch noch nicht so recht erfassen und begreifen. Also leider einer der schwierigeren Texte für mich.
Vielleicht weiß hier ja jemand was von guten Auslegungen oder sonstigen Texten darüber zu berichten. Einfach alles darüber. Das würde mich freuen.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Plueschmors.
Empfehlungen zum Canticum Benedictus (Lk 1,68-79)
- Plueschmors
Empfehlungen zum Canticum Benedictus (Lk 1,68-79)
"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Röm 15,7).
Re: Empfehlungen zum Canticum Benedictus (Lk 1,68-79)
wenn man in den Suchmaschinen "Canticum Benedictus" eingibt, kommt viel heraus - z.B. das:Plueschmors hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Juli 2026, 18:36
Vielleicht weiß hier ja jemand was von guten Auslegungen oder sonstigen Texten darüber zu berichten. Einfach alles darüber. Das würde mich freuen.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Plueschmors.
https://katholisch.de/artikel/62700-das ... e-erklaert
- Plueschmors
Hallo!
Lieben Dank, aber ans enttäuschende Internet habe ich ganz bewusst nicht gedacht, sondern eher an das, was der eine oder andere vielleicht im Bücherschrank o.ä. hat. Der Link mag eine brauchbare kurze Einführung sein, ist mir persönlich aber viel zu verkürzt.
Eine Schrift über das Benedictus mitsamt aller Hintergründe fände ich prima.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
Lieben Dank, aber ans enttäuschende Internet habe ich ganz bewusst nicht gedacht, sondern eher an das, was der eine oder andere vielleicht im Bücherschrank o.ä. hat. Der Link mag eine brauchbare kurze Einführung sein, ist mir persönlich aber viel zu verkürzt.
Eine Schrift über das Benedictus mitsamt aller Hintergründe fände ich prima.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Röm 15,7).
@ PlueschmorsPlueschmors hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 22:48Hallo!
Lieben Dank, aber ans enttäuschende Internet habe ich ganz bewusst nicht gedacht, sondern eher an das, was der eine oder andere vielleicht im Bücherschrank o.ä. hat...
Bücher über eine einzelne Bibel-Perikope findet man eher nicht – denn was soll man alles über ein Gebet (Lobgesang des Zacharias) schreiben, damit daraus ein Buch entsteht?
Das Internet liefert schon gute Suchergebnisse, wenn man weiß wo und wie man suchen muss, und man muss schon tiefer im fremdsprachigen Internet „graben“, um etwas brauchbares zu finden – wie z.B. das hier:
https://bazhum.muzhp.pl/media/texts/stu ... 15-229.pdf
(Bitte beachten! - Diese Datei weist eingeschränkte Berechtigungen auf. Sie haben Zugriff nur auf einige Funktionen.:
- Drucken, ja
- Kopieren von Inhalten, ja
- Kopieren von Inhalten für Barrierefreiheit, ja
- Speichern einer Kopie, ja
- Ausfüllen von Formularfeldern, nein
- Bearbeiten von Dateiinhalten, nein
- Kommentieren, nein
- Signieren, nein)
diese Studienarbeit stammt von einem r-katholischen Priester, Professor
der Uni in Olsztyn (Allenstein, Polen).
Dummerweise muss man den Text markieren, um mit der Browser-KI ins Deutsche zu übersetzen und diese Übersetzung ist sehr schlecht, weil es ein PDF-Dokument ist, bei dem die Browser-KI die Silbentrennung nicht erkennt und getrennte Wörter nicht automatisch verbindet. Die Übersetzung im Google-Übersetzer ist fast perfekt, wenn man vorher den zu übersetzenden Text markiert, kopiert, korrigiert (die Silbentrennung beseitigt/zusammenrückt) und manuell im Google-Übersetzer einfügt. Aber wenn man das hinkriegt, hat man mehr als genug:
1. Literarische Struktur und Verfasserschaft des *Benedictus*-Hymnus
2. Segen / segnen: Semantische Analyse der Begriffe
3. Exegetische Analyse
4. Zentrale theologische Themen des *Benedictus*-Hymnus
5. Zusammenfassung: Lobgesang des Zacharias