Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Peduli

Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Beitrag von Peduli »

Sascha B. hat geschrieben:
Dienstag 28. Juli 2026, 12:22
Mich würde mal eine realistische Bestandsaufnahme der praktizierenden der verschiedenen Richtungen interessieren. Am besten mit Altersdurchschnitt, Geschlecht, Bildungsniveau usw.
Und mich würde 'mal interessieren, wieso Du den fake-ottaviani zustimmend zitierst, wenn er 15 - 20 Besucher einer Hl. Messe der FSSP im vetus ordo behauptet. :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:

Die verlinkten statistischen Zahlen geben einen solchen "Durchschnitt" meines Erachtens jedenfalls nicht her .............
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 28. Juli 2026, 15:04
Dienstag 28. Juli 2026, 12:22
Mich würde mal eine realistische Bestandsaufnahme der praktizierenden der verschiedenen Richtungen interessieren. Am besten mit Altersdurchschnitt, Geschlecht, Bildungsniveau usw.
Und mich würde 'mal interessieren, wieso Du den fake-ottaviani zustimmend zitierst, wenn er 15 - 20 Besucher einer Hl. Messe der FSSP im vetus ordo behauptet. :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:

Die verlinkten statistischen Zahlen geben einen solchen "Durchschnitt" meines Erachtens jedenfalls nicht her .............
Peduli, Du kannst den Möchtegernexperten verlinken was Du willst, sie wissen alles am besten im Voraus.
Wahrscheinlich will der Praviček katholisch werden? :breitgrins:

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Ich halte die Zahlen Anhand von vier bayerischen Messorten mit AO für realistisch. An keinem sind es mehr als 20 bis 30 Leute aus einem Umkreis mehrerer Landkreise. Altersdurchschnitt irgendwo bei 60.

Die schönen Propagandavideos mit vielen jungen Leuten entstehen wahrscheinlich durchs zusammenziehen aller junger Leute um Umkreis von 200km.

Der nächste der Messorte ist gerade mal 10 Minuten entfernt, da sieht man niemanden unter 60 und momentan sind es etwa 10 Leute aus drei Landkreisen (DEG, REG,FRG). Eine große Bewegung ist der Traditionalismus also hier schon mal nicht. :D

Das ist die Realität hinter der ständigen Behauptung der AO würde die Jugend anziehen. Da sinds in den normalen NOM Pfarrein hier deutlich mehr. Wobei natürlich auch dort 70+ dominiert.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Dienstag 28. Juli 2026, 15:59
Ich halte die Zahlen Anhand von vier bayerischen Messorten mit AO für realistisch. An keinem sind es mehr als 20 bis 30 Leute aus einem Umkreis mehrerer Landkreise. Altersdurchschnitt irgendwo bei 60.

Die schönen Propagandavideos mit vielen jungen Leuten entstehen wahrscheinlich durchs zusammenziehen aller junger Leute um Umkreis von 200km.

Der nächste der Messorte ist gerade mal 10 Minuten entfernt, da sieht man niemanden unter 60 und momentan sind es etwa 10 Leute aus drei Landkreisen (DEG, REG,FRG). Eine große Bewegung ist der Traditionalismus also hier schon mal nicht. :D

Das ist die Realität hinter der ständigen Behauptung der AO würde die Jugend anziehen. Da sinds in den normalen NOM Pfarrein hier deutlich mehr. Wobei natürlich auch dort 70+ dominiert.
Erfahrungswerte mit anekdotischer Relevanz waren aber gerade nicht das, was von Dir erbeten worden war! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Der Traditionalismus ist im westlichen - also nicht nur im deutschen - katholischen Glaubensvollzug in die Ecke gedrängt worden; er führt nur noch ein Nischendasein. Das kann man bedauern, aber sollte man zunächst einmal sine ira et studio zur Kenntnis nehmen, damit man sich nicht den Blick auf die Realität verstellt.

Ob das so bleibt, wird die Zukunft zeigen. Ein katholisches Glaubensleben, in dem Orthodoxie und Orthopraxie miteinander verbunden werden, kann man jedoch auch in nicht-traditionalistischer Weise führen. Wobei hiermit die traditionalistische Weise nach dem Verständnis der FSSPX gemeint ist.
Katholisches Leben hatte immer schon eine gewisse Bandbreite, auch wenn Rigoristen diese Umstand gerne leugnen! :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Damit scheint lediglich der Voluntarismus der rigoristisch Denkenden auf! :doktor: :doktor: :doktor:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema