Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Sonntag 16. August 2026, 18:03
nomads hat geschrieben: ↑Sonntag 16. August 2026, 17:50
Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Sonntag 16. August 2026, 17:24
Nun ja, der Gedanke an die Wiedertäufer kam mir schon, als ich hier zum Erstenmal von der Neutaufe bei der FSSPX las.
Spannend sind aber auch Deine Fragen nach der erneuten Firmung von schon Gefirmten.
mit diesen Beiträgen:
viewtopic.php?p=951866#p951866
viewtopic.php?p=951867#p951867
haben sich der "fake-ottaviani" und "Gamaliel" selber reingelegt, weil sie zumindest nach V2 gefirmt sind - nach Meinung also der FSSPX sind sie "Bastarde" (Produkte der "Bastardenkirche").
Es gibt 2 mögliche Szenarien:
1) die RKK irrt nach V2 und die FSSPX hat recht - dann ist zwar das Nachtaufen und Nachfirmen notwendig, aber der Makel der ersten, misslungenen Taufe und der ersten, simulierten Firmung bleibt!
2) die RKK
irrt nicht und die FSSPX bildet sich ein bessere "Kirche" zu sein - dann ist das Nachtaufen und Nachfirmen bei der FSSPX eine, aus dem misstrauen Gott und seiner Kirche gegenüber, schwere Sünde, für die sich die FSSPX und ihre Mitläufer vor Gott am Jüngsten Gericht verantworten werden müssen.
PS. was mich betrifft, ich bin nach Meinung der FSSPX "reinrassig", weil ich sowohl vor V2 getauft wurde, als auch vor Inkrafttreten der Liturgiereform (des NOMs) gefirmt wurde.
Danke für die Erläuterung!
Kann es übrigens sein daß die FSSPX manchmal päpstlicher als der Papst sein will?
nicht nur das!
ich bin mir sicher, dass es bei der FSSPX auch kluge Köpfe gibt, aber das Sagen haben Bauernlümmel.
Sie "argumentieren" wie die Schriftgelehrten vor 2000 Jahren:
Sie antworteten ihm: "Unser Vater ist Abraham" ... und glauben, dass sie sich dabei auf die überlieferte Lehre und die Tradition der RKK berufen können. Mit dem Unterschied jedoch, dass für die FSSPX die überlieferte Lehre und die Tradition der Kirche am Tridentinum angefangen hat und endete mit dem Tod des Pius XII.
Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Sonntag 16. August 2026, 18:13
@Nomads
Was mich aber jetzt tatsächlich wundert ist, warum liest man das, was Du eben erläutert hast, nie in den Publikationen der Kirche?
wenn ich Dir hier die Quellen angebe, wo Du das finden kannst, frisst der "fake-ottaviani" aus Neid und Hass seinen PC auf.
Außerdem, die Kirche hofft auf eine „Wiedervereinigung“ und möchte das Verhältnis zu FSSPX noch retten, deshalb findet man im Netz sehr wenig darüber
(des Weiteren: als "reinrassig" bin ich mehr/besser begnadet als die ganze FSSPX, bei der es von nachgetauften "Bastarden" nur so wimmelt, deshalb weiss ich, wovon ich rede - meine religiöse Edukation kann sich weder die FSSPX noch die die Modernisten vorstellen
).
Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Sonntag 16. August 2026, 18:13
Denn eigentlich ist es doch dann ganz einfach der FSSPX zu widersprechen. Sie vergehen sich ja nicht nur gegen den Papst und der Kirche, sondern auch gegen Gott.
in erster Linie glauben sie subjektiv ihren eigenen, verbalen und schriftlichen „Ergüssen“ mehr als allen anderen – das hält und „rechtfertigt“ ihre Positionen. Die Katze beißt sich dabei in den Schwanz, aber irgendwie kapieren sie das nicht.