Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Zeno Kortin

Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Beitrag von Zeno Kortin »

nomads hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2026, 12:48
Zeno Kortin hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2026, 11:59
Irgendwie entbehrt das Verhalten der FSSPX nicht einer gewissen Ironie. Einerseits wird gegen den Protestantismus gewettert andererseits spielt man selber den Wiedertäufer.
o… es ploppt bei Dir langsam auf?
Sehr gut!
Ich habe mir schon Sorgen um Dich gemacht. ;)

Sonntag 16. August 2026, 12:27
ottaviani hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2026, 09:21
warum sollten sollten solche Fragen regeln die nur den Seelsorger betreffen öffentlich sein
Also diese Antwort verstehe ich nicht, ...
niemand versteht Kokolores und Kauderwelsch. Wenn Pater Karras noch leben würde, würde er Dir das bestätigen.
Nun ja, der Gedanke an die Wiedertäufer kam mir schon, als ich hier zum Erstenmal von der Neutaufe bei der FSSPX las.
Spannend sind aber auch Deine Fragen nach der erneuten Firmung von schon Gefirmten.

Pater Karras, der Exorzist
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer

Zeno Kortin

Das Doppelposting war keine Absicht.
Karl-Herbert Scheer

nomads

Beitrag von nomads »

Sonntag 16. August 2026, 17:24
Nun ja, der Gedanke an die Wiedertäufer kam mir schon, als ich hier zum Erstenmal von der Neutaufe bei der FSSPX las.
Spannend sind aber auch Deine Fragen nach der erneuten Firmung von schon Gefirmten.
mit diesen Beiträgen:
viewtopic.php?p=951866#p951866
viewtopic.php?p=951867#p951867
haben sich der "fake-ottaviani" und "Gamaliel" selber reingelegt, weil sie zumindest nach V2 gefirmt sind - nach Meinung also der FSSPX sind sie "Bastarde" (Produkte der "Bastardenkirche").

Es gibt 2 mögliche Szenarien:
1) die RKK irrt nach V2 und die FSSPX hat recht - dann ist zwar das Nachtaufen und Nachfirmen notwendig, aber der Makel der ersten, misslungenen Taufe und der ersten, simulierten Firmung bleibt!
2) die RKK irrt nicht und die FSSPX bildet sich eine bessere "Kirche" zu sein - dann ist das Nachtaufen und Nachfirmen bei der FSSPX eine, aus dem misstrauen Gott und seiner Kirche gegenüber, schwere Sünde, für die sich die FSSPX und ihre Mitläufer vor Gott spätestens am Jüngsten Gericht verantworten werden müssen.

PS. was mich betrifft, ich bin nach Meinung der FSSPX "reinrassig", weil ich sowohl vor V2 getauft wurde, als auch vor Inkrafttreten der Liturgiereform (des NOMs) gefirmt wurde. ;D
Zuletzt geändert von nomads am Sonntag 16. August 2026, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Zeno Kortin

nomads hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2026, 17:50
mit diesen Beiträgen:
haben sich der "fake-ottaviani" und "Gamaliel" selber reingelegt, weil sie zumindest nach V2 gefirmt sind - nach Meinung also der FSSPX sind sie "Bastarde" (Produkte der "Bastardenkirche").

1) die RKK irrt nach V2 und die FSSPX hat recht - dann ist zwar das Nachtaufen und Nachfirmen notwendig, aber der Makel der ersten, misslungenen Taufe und der ersten, simulierten Firmung bleibt!
2) die RKK irrt nicht und die FSSPX bildet sich ein bessere "Kirche" zu sein - dann ist das Nachtaufen und Nachfirmen bei der FSSPX eine, aus dem misstrauen Gott und seiner Kirche gegenüber, schwere Sünde, für die sich die FSSPX und ihre Mitläufer vor Gott am Jüngsten Gericht verantworten werden müssen.

PS. was mich betrifft, ich bin nach Meinung der FSSPX "reinrassig", weil ich sowohl vor V2 getauft wurde, als auch vor Inkrafttreten der Liturgiereform (des NOMs) gefirmt wurde. ;D
Danke für die Erläuterung!
Kann es übrigens sein daß die FSSPX manchmal päpstlicher als der Papst sein will?
Karl-Herbert Scheer

Peduli

Beitrag von Peduli »

Sonntag 16. August 2026, 18:03
Kann es übrigens sein daß die FSSPX manchmal päpstlicher als der Papst sein will?
Das Verhalten der FSSPX'ler ist in katholischen Kreisen unter dem Oberbegriff "Rigorismus" bekannt! :doktor: :doktor: :doktor:

Kann man machen, muß man aber nicht ..................
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Zeno Kortin

@Nomads
Was mich aber jetzt tatsächlich wundert ist, warum liest man das, was Du eben erläutert hast, nie in den Publikationen der Kirche? Denn eigentlich ist es doch dann ganz einfach der FSSPX zu widersprechen. Sie vergehen sich ja nicht nur gegen den Papst und der Kirche, sondern auch gegen Gott
Karl-Herbert Scheer

Zeno Kortin

Peduli hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2026, 18:10
Das Verhalten der FSSPX'ler ist in katholischen Kreisen unter dem Oberbegriff "Rigorismus" bekannt! :doktor: :doktor: :doktor:

Wobei sie, und das war schon früher mein Eindruck, manchen Protestanten und Reformatoren ähnlicher sind, als sie zugeben wollen.
Karl-Herbert Scheer

nomads

Beitrag von nomads »

nomads hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2026, 17:50
mit diesen Beiträgen:

2) die RKK irrt nicht und die FSSPX bildet sich ein bessere "Kirche" zu sein - dann ist das Nachtaufen und Nachfirmen bei der FSSPX eine, aus dem misstrauen Gott und seiner Kirche gegenüber, schwere Sünde, für die sich die FSSPX und ihre Mitläufer vor Gott am Jüngsten Gericht verantworten werden müssen.

Danke für die Erläuterung!
nicht nur das!
ich bin mir sicher, dass es bei der FSSPX auch kluge Köpfe gibt, aber das Sagen haben Bauernlümmel.
Sie "argumentieren" wie die Schriftgelehrten vor 2000 Jahren: Sie antworteten ihm: "Unser Vater ist Abraham" ... und glauben, dass sie sich dabei auf die überlieferte Lehre und die Tradition der RKK berufen können. Mit dem Unterschied jedoch, dass für die FSSPX die überlieferte Lehre und die Tradition der Kirche am Tridentinum angefangen hat und endete mit dem Tod des Pius XII.

Sonntag 16. August 2026, 18:13
@Nomads
Was mich aber jetzt tatsächlich wundert ist, warum liest man das, was Du eben erläutert hast, nie in den Publikationen der Kirche?
wenn ich Dir hier die Quellen angebe, wo Du das finden kannst, frisst der "fake-ottaviani" aus Neid und Hass seinen PC auf.
Außerdem, die Kirche hofft auf eine „Wiedervereinigung“ und möchte das Verhältnis zu FSSPX noch retten, deshalb findet man im Netz sehr wenig darüber (des Weiteren: als "reinrassig" bin ich mehr/besser begnadet als die ganze FSSPX, bei der es von nachgetauften "Bastarden" nur so wimmelt, deshalb weiss ich, wovon ich rede - meine religiöse Edukation kann sich weder die FSSPX noch die die Modernisten vorstellen :blinker: ).

Sonntag 16. August 2026, 18:13
Denn eigentlich ist es doch dann ganz einfach der FSSPX zu widersprechen. Sie vergehen sich ja nicht nur gegen den Papst und der Kirche, sondern auch gegen Gott.
in erster Linie glauben sie subjektiv ihren eigenen, verbalen und schriftlichen „Ergüssen“ mehr als allen anderen – das hält und „rechtfertigt“ ihre Positionen. Die Katze beißt sich dabei in den Schwanz, aber irgendwie kapieren sie das nicht.
Zuletzt geändert von nomads am Sonntag 16. August 2026, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Sonntag 16. August 2026, 18:17
Peduli hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2026, 18:10

Wobei sie, und das war schon früher mein Eindruck, manchen Protestanten und Reformatoren ähnlicher sind, als sie zugeben wollen.
Ich habe verschiedentlich in diesem Thread versucht, die geistigen Wurzeln der Fehlentwicklungen, in denen sich die FSSPX verstrickt hat, aufzuzeigen. :feuerwehr: :feuerwehr: :feuerwehr:
Das Echo war eher verhalten, um es 'mal höflich auszudrücken. :tuete: :tuete: :tuete:

Auf psychologischer Ebene sollte man sich mit dem Stockholm-Syndrom auseinandersetzen.
Auf subjektivistischer Ebene könnte der Fall Patty Hearst weiterhelfen.
Dies sind jedoch nur Ansätze von Erklärungen, denn die bei der FSSPX handelnden Persönlichkeiten haben jeweils ihr eigenes Profil. :ja: :ja: :ja:

(F.J.S.)

Zeno Kortin

Ich werde mir natürlich weiterhin abweichende Ansichten anhören So z.B. diese:

https://youtu.be/jnDnwCEdydc?is=eLXCstQLwI8E7JLZ
Karl-Herbert Scheer

Zeno Kortin

Auch die Freimaurerei ist so ein Punkt, der nachdenklich macht.

https://youtu.be/CHkJBUkAHrg?is=TS_5UxlQVN0LPcWC
Karl-Herbert Scheer

Peduli

Beitrag von Peduli »

Montag 17. August 2026, 00:10

Der gemeine Dialektiker hält These und Antithese * für völlig gleichberechtigt! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Und in aller Regel fehlen ihm die Kriterien eine zutreffende Entscheidung darüber zu fällen, welche denn nun letztendlich die richtige ist. Oder es fehlt ihm das Wissen eine korrekte Synthese zu finden.
Daher steht er mehr oder weniger blind in der Realität herum und tut das, was er gerade für richtig hält.

Gefährlich wird es dann, wenn dieser Blinde sich zum Blindenführer erhebt und Andere von seinem Unwissen zu überzeugen versucht. Weil er tut das dann in der hegelianisch geprägten Überzeugung, daß der Weltgeist es schon richten werde ..................

* Wobei es für beide noch einmal unterschiedliche Varianten geben kann! :roll: :roll: :roll:

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

@ Zeno Kortin,
es ist schwierig zurück in die Geschichte zu blicken und die richtigen Schlüsse zu ziehen, aber versuchen wir es so einfach wie möglich (und mit vergrößerten Schrift :blinker: ):

von Anfang an geht es in diesem youtube-Beitrag um die Liturgie.
Das Schreiben „Memoriale Domini“, als Antwort auf die bereits unerlaubt eingeführte Handkommunion, ist am 29. Mai 1969 erschienen. In diesem Schreiben - nach Abstimmung der Bischöfe - erlaubt Papst PVI den Bischofskonferenzen die Handkommunion zu erlauben (mit anderen Worten: er hat dem Druck der Welt und gegen die Abstimmung der Bischöfe nachgegeben). Aber - der NOM (hl. Messe nach der Liturgiereform) ist 6 Monate später Inkraftgetreten (November 1969) – das heißt: die Erlaubnis für die Handkommunion hätte auch für den Tridentinischen Ritus gegolten, wenn dieser als offizieller Messritus der Kirche geblieben worden wäre, weil die Westeuropäer die Handkommunion damals selbstgefällig und unerlaubt bereits im Tridentinischen Ritus eingeführt haben. Das will die FSSPX nicht wahrhaben, und behauptet unter anderem, dass die Liturgiereform und der NOM alle die Neuerungen ermöglicht hat. Das Gegenteil lässt sich leider nicht mehr beweisen, weil wir bereits den NOM seit 57 Jahren haben. Deshalb glaubt die FSSPX recht zu haben und ihre Mittläufer glauben das auch, weil sie ihren Verstand nicht bemühen.

An dieser Stelle möchte ich hier meinen Beitrag aus einem anderen Thema wiederholen:
nomads hat geschrieben:
Samstag 15. August 2026, 10:35
Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe

Es ist egal welchen Messritus für die Feier der Gemeinde- Sonn- und Feiertagsmessen bestimmt und promulgiert wird – sobald dieser Messritus das „Aushängeschild“ der Kirche Christi ist, wird man aus ihm das machen wollen, was man aus dem NOM gemacht hat – was übrigens ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass der NOM gültige Messfeier der Kirche Christi ist. Aber das verstehen die Nachgetauften bei der FSSPX nicht. :blinker:
(Unterstreichung im Fettdruck von mir)
Es ist egal, ob es eine Liturgiereform gab oder nicht, den offiziellen Ritus der RKK hätte man eher oder später genauso verhunzt und verzerrt (mit Handkommunion, Mädchenministrantur und Kommunionhelfer/innen, Laienpredigt und allen möglichen Neuerungen), eben weil er der offizieller Ritus der Kirche Christi ist. Die Welt von heute interessiert sich nicht für einen Ritus, der bei der FSSPX ein Nischendasein fristet - die Welt will das bestimmen, verändern und beherrschen, was offiziell die Kirche Christi repräsentiert – und das ist seit 57 Jahren der NOM. Ich wiederhole: Wäre es der Tridentinische Ritus geblieben, hätte man ihn genauso beeinflussen und verändern wollen, wie man den NOM verhunzt hat. Die RKK kann einen neuen, dritten Ritus promulgieren - auch wenn dieser nur 10 min. dauern würde, sobald er zum offiziellen Messritus der Kirche bestimmt wird, wird er wieder von der Welt verzerrt.
Warum das so ist, könnte ich Dir auch erklären, aber nicht hier – weil sich der „fake-ottaviani-Bastard“ sofort einmischen würde und aus purem Neid mit seinem Kauderwelsch versuchen würde die Wahrheit zu verdrehen.

aber wenn Dich das interessiert, schreibe ich Dir gerne eine Privatnachricht :blinker:

Zeno Kortin

Ich werde demnächst hier ein paar ältere Postings aus dem Thread zitieren, dazu lese ich den ganzen Thread nochmal genau. Dauert aber noch wg. meiner aktuellen Lesebehinderung.
Anlaß dazu ist die Kritik von Peduli, daß er schon lange auf die Hintergründe der FSSPX verwiesen hatte.
Karl-Herbert Scheer

Zeno Kortin

Peduli hat geschrieben:
Montag 17. August 2026, 02:28

Der gemeine Dialektiker hält These und Antithese * für völlig gleichberechtigt! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Und in aller Regel fehlen ihm die Kriterien eine zutreffende Entscheidung darüber zu fällen, welche denn nun letztendlich die richtige ist. Oder es fehlt ihm das Wissen eine korrekte Synthese zu finden.
Daher steht er mehr oder weniger blind in der Realität herum und tut das, was er gerade für richtig hält.

Gefährlich wird es dann, wenn dieser Blinde sich zum Blindenführer erhebt und Andere von seinem Unwissen zu überzeugen versucht. Weil er tut das dann in der hegelianisch geprägten Überzeugung, daß der Weltgeist es schon richten werde ..................

* Wobei es für beide noch einmal unterschiedliche Varianten geben kann! :roll: :roll: :roll:
So einfach ist es nicht mit der Dialekt und dem Weltgeist.
FSSPX und die Kirche sind 2 Seiten derselben Medaille und beziehen sich aufeinander. Die Widersprüche hat Nomads schon gut und nachvollziehbar erklärt. Wobei daraus z.B. eine vernünftige Synthese entstehen könnte.
Karl-Herbert Scheer

Zeno Kortin

Der letzte Vortrag vom großen Lefebvre in Écône

https://youtu.be/LGwvZsv8Drc?is=qL6rdAYHqVETx3Pp
Karl-Herbert Scheer

Peduli

Beitrag von Peduli »

Montag 17. August 2026, 21:47
Peduli hat geschrieben:
Montag 17. August 2026, 02:28

So einfach ist es nicht mit der Dialekt und dem Weltgeist.
Natürlich ist das nicht so einfach mit der Dialektik und dem Weltgeist! :roll: :roll: :roll:
Meinst Du etwa, daß man mehrere hundert Jahre christlicher Geistesgeschichte in einem Text komprimieren kann, der noch nicht einmal eine halbe DINA4-Seite umfaßt? :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:

Die »Dialektik« ist eine wissenschaftliche Methode und der »Weltgeist« ist ein Synonym für eine bestimmte Ordnung innerhalb der Schöpfung. Da braucht's schon etwas mehr Erläuterungen, bevor man ein (gemeinsames) Verständnis erreicht! :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Montag 17. August 2026, 21:47
FSSPX und die Kirche sind 2 Seiten derselben Medaille und beziehen sich aufeinander. Die Widersprüche hat Nomads schon gut und nachvollziehbar erklärt. Wobei daraus z.B. eine vernünftige Synthese entstehen könnte.
Dann leg 'mal los! :huhu: :huhu: :huhu:
Das Forum wartet gebannt auf Deine synthetischen Versuche ...........

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Spannend wer so alles bei der FSSPX landet
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Lethen
für den Herr ist die Begräbnismesse in der Minoriten Kirche nächste Woche
Zuletzt geändert von ottaviani am Dienstag 18. August 2026, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Dienstag 18. August 2026, 07:20
Spannend wer so alles bei der FSSPX landet
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Lethen
für den Herr ist die Begräbnismesse in der Minoriten Kirche nächste Woche
[bild=] [/bild]
Daraus:
Frl. Vicky Pedia hat geschrieben:Selbst bezeichnete sich Lethen, was den Bezug zur Religion angeht, als ein Heinrich-Böll-Katholik: „Das ist so ein weichgespülter rheinischer Katholizismus, der wenig Dogmen kennt, sich in der geistigen Architektur der Kirche wohlfühlt, aber die Kirchengeschichte erschreckend findet.“[3]
Also die etwas weichgespültere Variante von "Christus ja - Kirche nein"! :patsch: :patsch: :patsch:

Und sich dann von der FSSPX beerdigen lassen? :hmm: :hmm: :hmm:

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

wenn schon katholisch dann richtig :pfeif:

nomads

Beitrag von nomads »

Dienstag 18. August 2026, 07:46
mit der Bibel - dem Phantasiebuch :D

Peduli

Beitrag von Peduli »

Eine völlig sinnfreie Replik! :patsch: :patsch: :patsch:

Sein Eintrag bei Frl. Vicky pedia deutet eher auf eine Bestätigung der Hufeisen-Theorie hin! 8) 8) 8)

Und des Weiteren lenkt sie den Verdacht auf den Umstand, daß Selbstbeschreibungen auch Selbstbelügungen sein können! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2026, 07:52
Eine völlig sinnfreie Replik! :patsch: :patsch: :patsch:
und das von einem, der - nach eigener und der FSSPX Meinung - von der "Bastardenkirche" getauft und gefirmt wurde! :breitgrins:

aus dem verlinkten Wikipediaeintrag:
Lethen war ab 1964 mit Loes Scholtheis (* 1941) verheiratet. Das Paar trennte sich 1984. Von 1998 bis zu seinem Tod war er mit Caroline Sommerfeld verheiratet,
ja, das ist richtig katholisch - im Ehebruch zu leben und Kinder zu zeugen, die später von der "Bastardenkirche" getauft und gefirmt wurden - wenn überhaupt.
Das ist richtig katholisch: Made in "fake-ottaviani"

@ fake-ottaviani,
du hast recht! Es ist wirklich interessant zu erfahren, wer da alles bei der FSSPX an die Pforte klopft.

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2026, 08:14
@ fake-ottaviani,
du hast recht! Es ist wirklich interessant zu erfahren, wer da alles bei der FSSPX an die Pforte klopft.
Es wäre interessant zu erfahren, nach welchem Dokument des Lehramtes sich die FSSPX richtet, wenn sie Menschen beerdigt, die von der Lebensführung her betrachtet eher als Taufscheinchristen einzuordnen sind! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, daß Lethen kurz vor seinem Ableben noch eine Generalbeichte abgelegt hat! :hmm: :hmm: :hmm:

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

und das geht niemand was an

nomads

Beitrag von nomads »

Dienstag 18. August 2026, 09:14
und ob das jemanden was angeht oder nicht, bestimmst du nicht, du Bastard fake-ottaviani. Also, hör auf dich zu blamieren!

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

kein Kommentar zu solchen Äusserungen

nomads

Beitrag von nomads »

Dienstag 18. August 2026, 09:33
Das Gesindel hat dich schon längst in seinen Bann hineingezogen und versklavt. Also gehorche!

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Das Gesindel hat dich schon längst in seinen Bann hineingezogen und versklavt. Also gehorche!
Der fake-ottaviani wird das in eine Anweisung zum Weitermachen uminterpretieren. :auweia: :auweia: :auweia:

Aber man(n) kann vom fake-ottaviani sogar noch etwas lernen: :emil: :emil: :emil:

Man(n) lernt wie boshaft die wirklich Boshaften sein können!

(F.J.S.)

Lycobates

Beitrag von Lycobates »

Ja und nein.
Wenn der Betreffende bereut und die Sakramente (bei der FSSPX oder einem anderen gültigen Priester) empfangen hat, hat er Anrecht auf ein kirchliches Begräbnis, u. U. nur im engeren Kreis.
Da es aber eine öffentliche Person betrifft, und die Sünde öffentlich war, muß die Tatsache der Versöhnung (natürlich nichts Inhaltliches) auch öffentlich bekanntgemacht werden, wie es die FSSPX mit Erich Priebke gehalten hat, dessen Begräbnis 2013 in Albano war
(hier: https://www.sanpiox.it/archivio/index. ... &Itemid=50)
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Peduli

Beitrag von Peduli »

Tod
Erich Priebke starb am 11. Oktober 2013 im Alter von 100 Jahren in Rom, Italien; die letzte Zeit lebte er in einem Appartement seines Anwalts.[24]

Argentinien verweigerte eine Beisetzung in Priebkes langjährigem Wohnort Bariloche. Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde in Rom schlug eine Überführung des Leichnams nach Deutschland und eine Beisetzung an seinem Geburtsort Hennigsdorf in Brandenburg vor.[25] Auch Hennigsdorf lehnte mit Verweis auf die geltende Friedhofssatzung ab. Priebke sei kein Einwohner der Stadt und ein besonderes Recht auf Bestattung, etwa in einem Familiengrab, sei nicht zu erkennen.[26] Letztlich stellte die katholisch-traditionalistische Piusbruderschaft eine ihrer Kapellen in Albano Laziale bei Rom für eine private Trauerfeier zur Verfügung.[27] Die Totenmesse fand am 15. Oktober statt, musste nach Auseinandersetzungen zwischen rund 500 protestierenden Anwohnern und angereisten Neonazis jedoch abgebrochen werden. Die Behörden ordneten daraufhin an, Priebke an einem geheimen Ort beizusetzen.[28] Florian Abrahamowicz, ein 2009 wegen Holocaustleugnung aus der Piusbruderschaft ausgeschlossener Priester, verteidigte die Trauerfeier später in einem Rundfunkinterview mit den Worten, Priebke sei „mein Freund, ein Christ, ein treuer Soldat“ gewesen.[29][30]
Quelle: Frl. Vicky Pedia zu Erich Priebke

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2026, 10:47
Ja und nein.
Wenn der Betreffende bereut und die Sakramente (bei der FSSPX oder einem anderen gültigen Priester) empfangen hat, hat er Anrecht auf ein kirchliches Begräbnis, u. U. nur im engeren Kreis.
Da es aber eine öffentliche Person betrifft, und die Sünde öffentlich war, muß die Tatsache der Versöhnung (natürlich nichts Inhaltliches) auch öffentlich bekanntgemacht werden, wie es die FSSPX mit Erich Priebke gehalten hat, ...
Ich habe bereits im Internet nach seiner Biographie gesucht, obwohl mich die Person tatsächlich nichts angeht – wer ist Helmut Lethen? egal!
Täglich sterben Katholiken, von denen die Welt nichts erfährt - als ich nach meinem Stammbaum recherchierte, kam ich bis 18. Jahrhundert. Alle meine Vorfahren waren ausschließlich römisch-katholisch, keine Mischehen bei den Verheirateten, keine Scheidungen und keine Wiederheirat, keine unehelichen Kinder und keine "Bastarde" (im Sinne von FSSPX und "fake-ottaviani"). Alle meine Vorfahren sind gestorben, wurden kirchlich begraben und ich bete täglich für sie um Fürsprache. Das Internet und die versaute Welt erfährt von ihnen nichts und das ist gut so.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema