Erneute Bischofsweihen bei FSSPX
Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX
https://www.oetker.com/de/stories/130-j ... er-rezepteottaviani hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. August 2026, 06:34https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Lethen
Man zieht es diesmal konsequent durch
https://www.medias-presse.info/fsspx-lo ... es/248520/
ottaviani hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. August 2026, 06:56Man zieht es diesmal konsequent durch
Wenn ich Protestant wäre, könnte ich es mir einfach machen:nomads hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. August 2026, 07:01ottaviani hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. August 2026, 06:56Man zieht es diesmal konsequent durch
Das hat Jesus Christus am Kreuz von Golgatha bereits bezahlt!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Das mit der Synthese wird für mich schwierig, gebe ich offen zu. Da ist Nomads eher dran.Peduli hat geschrieben: ↑Dienstag 18. August 2026, 04:33Natürlich ist das nicht so einfach mit der Dialektik und dem Weltgeist!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Montag 17. August 2026, 21:47So einfach ist es nicht mit der Dialekt und dem Weltgeist.Peduli hat geschrieben: ↑Montag 17. August 2026, 02:28
Der gemeine Dialektiker hält These und Antithese * für völlig gleichberechtigt!![]()
![]()
![]()
Und in aller Regel fehlen ihm die Kriterien eine zutreffende Entscheidung darüber zu fällen, welche denn nun letztendlich die richtige ist. Oder es fehlt ihm das Wissen eine korrekte Synthese zu finden.
Daher steht er mehr oder weniger blind in der Realität herum und tut das, was er gerade für richtig hält.
Gefährlich wird es dann, wenn dieser Blinde sich zum Blindenführer erhebt und Andere von seinem Unwissen zu überzeugen versucht. Weil er tut das dann in der hegelianisch geprägten Überzeugung, daß der Weltgeist es schon richten werde ..................
* Wobei es für beide noch einmal unterschiedliche Varianten geben kann!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Meinst Du etwa, daß man mehrere hundert Jahre christlicher Geistesgeschichte in einem Text komprimieren kann, der noch nicht einmal eine halbe DINA4-Seite umfaßt?![]()
![]()
![]()
Die »Dialektik« ist eine wissenschaftliche Methode und der »Weltgeist« ist ein Synonym für eine bestimmte Ordnung innerhalb der Schöpfung. Da braucht's schon etwas mehr Erläuterungen, bevor man ein (gemeinsames) Verständnis erreicht!![]()
![]()
![]()
Dann leg 'mal los!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Montag 17. August 2026, 21:47FSSPX und die Kirche sind 2 Seiten derselben Medaille und beziehen sich aufeinander. Die Widersprüche hat Nomads schon gut und nachvollziehbar erklärt. Wobei daraus z.B. eine vernünftige Synthese entstehen könnte.![]()
![]()
![]()
Das Forum wartet gebannt auf Deine synthetischen Versuche ...........
Allerdings ist, wenn ich mir Lefebvre anhöre zwar einiges dran an dem was er sagt, aber es ist eben nur vermeintlich Historisch. Es ist einfach Quatsch sich einseitig auf ein Konzil der beginnenden Neuzeit als Maßstab zu beziehen, und dabei alle sozioökonomischen Entwicklungen außer Acht lassen zu können. Trotzdem ist es aber ziemlicher Nonsens gewesen das Vat II so durchsetzen zu wollen
Vielleicht wäre ein Rückgriff die Zeit von Luther, also noch vor der Reformation, also mit Kanzelpredigt z.B. ein guter Kompromiß. Zumal sich die FSSPX in Sachen Predigtverhalten den ihn verhaßten Protestanten gut angepaßt hat.
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Dies ist ein richtige Einsicht und mit diesem Eingeständnis bricht Dir kein Zacken aus der Krone.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. August 2026, 11:08Das mit der Synthese wird für mich schwierig, gebe ich offen zu.
Ohne Deinen Intellekt herabwürdigen zu wollen: Da sind schon größere Geister als Du d'ran gescheitert!
In der Tat hat nomads da viel Richtiges und Gutes zu geschrieben.
Die Tradis liegen ja auch nicht einfach nur falsch mit ihren Ansichten!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. August 2026, 11:08Allerdings ist, wenn ich mir Lefebvre anhöre zwar einiges dran an dem was er sagt, aber es ist eben nur vermeintlich Historisch. Es ist einfach Quatsch sich einseitig auf ein Konzil der beginnenden Neuzeit als Maßstab zu beziehen, und dabei alle sozioökonomischen Entwicklungen außer Acht lassen zu können. Trotzdem ist es aber ziemlicher Nonsens gewesen das Vat II so durchsetzen zu wollen
Vielleicht wäre ein Rückgriff die Zeit von Luther, also noch vor der Reformation, also mit Kanzelpredigt z.B. ein guter Kompromiß. Zumal sich die FSSPX in Sachen Predigtverhalten den ihn verhaßten Protestanten gut angepaßt hat.
Und daß einige Entwicklungen seit dem Vaticanum II durchaus problematisch sind, werden etliche Katholiken bestätigen, die nicht zur Tradi-Fraktion gehören.
Die Problematik entsteht dadurch, daß die FSSPX'ler - und das ist nur eine Fraktion der Tradi-Fraktion - ihre Ansicht der Kirche aufdrängen wollen.
Es fängt an mit dem Versuch einer Nötigung des Papstes, den Bischofsweihen vom Juli 2026 zuzustimmen.
Und es geht weiter mit dem Versuch, andere Katholiken zu Dingen zu verpflichten, die nicht heilsnotwendig sind; siehe das "neue Glaubensbekenntnis" der FSSPX mit 154 Artikeln, welches letztens veröffentlicht wurde.
Sehr gut erkannt ist der reformatorische Rigorismus, den sich die FSSPX'ler zu eigen gemacht haben. Ob deswegen dann irgendwann einmal eine Neuauflage der Bulle „Exsurge Domine“ von Papst Leo X. erfolgt (erforderlich sein wird), wird sich in der Zukunft zeigen.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
:Danke Peduli!
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
EB Lefebvre ist eine historische Person, das V2 ist historisch und das Tridentinum auch – wieso schreibst Du also „vermeintlich“? wie meinst Du das?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. August 2026, 11:08Allerdings ist, wenn ich mir Lefebvre anhöre zwar einiges dran an dem was er sagt, aber es ist eben nur vermeintlich Historisch.
wieso sollten sozioökonomische Entwicklungen für EB Lefebvre eine Rolle spielen? Er war nicht mit sozioökonomischen Entwicklungen nicht einverstanden, sondern mit Liturgisch-Tradition-Theologischen. Sozioökonomischen Entwicklungen spielten für ihn mMn keine Rolle, zumal sie für ihn die Zukunft waren.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. August 2026, 11:08Es ist einfach Quatsch sich einseitig auf ein Konzil der beginnenden Neuzeit als Maßstab zu beziehen, und dabei alle sozioökonomischen Entwicklungen außer Acht lassen zu können.
Nonsens für wen? Für die RKK oder den EB Lefebvre?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. August 2026, 11:08Trotzdem ist es aber ziemlicher Nonsens gewesen das Vat II so durchsetzen zu wollen
wieso glaubst Du, dass die Kirche seit V2 nicht mehr von der Kanzel predigt? Dass man nach V2 in den Kirchen den s.g. Ambo im Altarraum aufgebaut hat, bedeutet es doch nicht, dass V2 das Predigen von der Kanzel verboten hat.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. August 2026, 11:08Vielleicht wäre ein Rückgriff die Zeit von Luther, also noch vor der Reformation, also mit Kanzelpredigt z.B. ein guter Kompromiß.
Es wird noch heute von der Kanzel gepredigt und wenn ich im Internet aktuelle Videos wieder finde, schicke ich Dir den Link per Privatnachricht.
Man fühlt sich an die 2 Hälfte der 70er Jahre erinnert
https://pow.bistum-wuerzburg.de/aktuell ... wuerzburg/
https://pow.bistum-wuerzburg.de/aktuell ... wuerzburg/