Ersten hat er das nicht auf Mykath geschrieben, sondern auf Facebook; und zweitens ist es als Beispiel zu verstehen, warum ich Atheismus ablehne, und warum ich Nichtgläubiger bin.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 13:52Achne, dett Volker!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 13:45Das ist der Link zu seiner Homepage. Der hier zitierte Text stammt von ihm so auf FB.
https://dittmar-online.net/![]()
![]()
Warum stellst Du eigentlich Texte von so einem MyKath'ler hier ein und redest nicht für Dich selber?![]()
![]()
![]()
Was wäre der ideale Atheismus
- Zeno Kortin
Re: Was wäre der ideale Atheismus
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
wenn Agnostiker Analyse von Religionen untergraben können, dann bedeutet das nicht, dass Agnostiker so gut sind, in dem was sie schreiben oder sagen, sondern die Analyse von Religionen schwach und mangelhaft ist.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 13:19Weil es jede nüchterne Analyse von Religionen untergräbt.nomads hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 12:54stört Dich das?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 12:35Genau das ist der Punkt, weshalb der Agnostiker soviel am rumschwurbeln über Gott ist.
wenn ja, warum?
das ist Schwachsinn.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 13:19Dazu jetzt mal etwas von einem Atheisten und bekennend Agnostiker. Würde mich gar nicht wundern, wenn der wieder Gläubig würde
"Ich kann mich einfach nicht dem Glauben ergeben, einen Gott zu verehren, der Menschen tausende verschiedener Religionen gibt, aber keine Möglichkeit, durch Glauben die richtige auszuwählen, um dann die Menschen dafür zu bestrafen, wenn sie die falsche Religion wählen.“
Genau das tun doch die Christen – sie glauben, dass Jesus von Nazareth der menschgewordene Gott ist. Sie haben sich entschieden das zu glauben.
Agnostiker, Atheisten, Materialisten u.a. ….isten würden auch dann an Gott nicht glauben, wenn er noch mal auf die Welt käme und sich persönlich vorstellen würde. Und wenn doch, dann wird wieder die nächste Generation von Agnostiker, Atheisten, Materialisten u.a. ….isten behaupten, dass die Fotos und die amtlich beglaubigten Protokolle von der Begegnung mit Gott in der Vergangenheit, erfunden oder gefälscht und mit Bildbearbeitungssoftware erstellt wurden. Die Agnostiker, Atheisten, Materialisten u.a. ….isten glauben nicht an Gott, weil die Beweise für seine Existenz fehlen, sondern weil sie sich mit all diesen Mischmasch-Christen nicht identifizieren wollen.
also gibt es doch einen Gott. Und wenn er tatsächlich den Menschen so dumm erschaffen hat, können wir eh nichts ändern.“Gott erschuf angeblich die Menschen so dumm, dass sie wahr von falsch nicht unterscheiden können, und bestraft sie dann dafür, das Falsche zu wählen.
dummes Geschwätz. Gott ist nur deshalb Gott, weil er nicht böse ist.“Dieser Gott ist ganz klar von einer durchtriebenen Boshaftigkeit.“
Die Ansicht ist keineswegs konsequent. Die Menschen konnten erst nach ihrem Sündenfall unterscheiden, was richtig und was falsch ist.“Laut Bibel erschuf Gott die beiden ersten Menschen übrigens so, dass sie nicht zwischen moralisch richtig und falsch unterscheiden konnten, und bestraft sie dann dafür, das moralisch Falsche zu tun. Diese Ansicht ist also konsequent.“
ja, genau das ist das Problem. Diese Weigerung resultiert nicht aus einem Gerechtigkeitssinn, sondern aus purer, menschlicher Arroganz und Gott wäre genau so dämlich, wie der arrogante Mensch, wenn er einen solchen Menschen erschaffen hätte – im Endeffekt es gäbe keine Menschheit, weil es einen solchen Gott nicht geben kann.“Ich würde mich auch dann weigern, einen solchen Gott zu verehren, wenn ich wüsste, dass er existiert.“
Ich erspare mir weitere Kommentare – ist mir einfach zu blöd…
Nichtgläubig = AtheistischZeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 18:06Ersten hat er das nicht auf Mykath geschrieben, sondern auf Facebook; und zweitens ist es als Beispiel zu verstehen, warum ich Atheismus ablehne, und warum ich Nichtgläubiger bin.
- Zeno Kortin
Genau das ist der entscheidende Punkt!logoschristus hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 14:54Der ideale Atheismus wäre stumm, weil er keine Aussage zu Dingen machen kann, die über die empirische Erfahrung hinausgehen.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
- Zeno Kortin
@Nomads 
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Sei froh, daß nomads über das Stöckchen gesprungen ist, welches Du ihm hingehalten hattest!
Das mußte er nicht tun, sondern das wollte er in Ausübung seines gottgegebenen freien Willens tun.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
(F.J.S.)
Ja und? Was spielt das für eine Rolle?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 18:06Ersten hat er das nicht auf Mykath geschrieben, sondern auf Facebook;Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 13:52Achne, dett Volker!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 13:45
Das ist der Link zu seiner Homepage. Der hier zitierte Text stammt von ihm so auf FB.
https://dittmar-online.net/![]()
![]()
Warum stellst Du eigentlich Texte von so einem MyKath'ler hier ein und redest nicht für Dich selber?![]()
![]()
![]()
Er hat doch den gleichen Sermon in überreichem Maße bei mykath.de abgesondert und sich dort als der Vorzeige-Atheist par excellence produziert.
Und was soll da der Unterschied sein?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 18:06und zweitens ist es als Beispiel zu verstehen, warum ich Atheismus ablehne, und warum ich Nichtgläubiger bin.
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Ersteres ist richtig.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 18:33Ja und? Was spielt das für eine Rolle?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 18:06Ersten hat er das nicht auf Mykath geschrieben, sondern auf Facebook;![]()
![]()
![]()
Er hat doch den gleichen Sermon in überreichem Maße bei mykath.de abgesondert und sich dort als der Vorzeige-Atheist par excellence produziert.![]()
![]()
![]()
Und was soll da der Unterschied sein?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 18:06und zweitens ist es als Beispiel zu verstehen, warum ich Atheismus ablehne, und warum ich Nichtgläubiger bin.![]()
![]()
![]()
Zum anderen liegt eben der Unterschied darin, daß ich schon Nichtgläubig war, als er noch brav zur Kirche ging.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
warst Du (bist Du) so ungläubig, wie der "ungläubige" Apostel Thomas, oder wie Stephen Hawking, der die Entstehung des Universums erklären wollte, ohne die Notwendigkeit eines Schöpfergottes?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 19:56Zum anderen liegt eben der Unterschied darin, daß ich schon Nichtgläubig war, als er noch brav zur Kirche ging.
Die Frage war nicht auf Deine oder des Dittmar's privaten Lebensumstände gerichtet, sondern auf den Unterschied zwischen Atheismus und nichtgläubig.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 19:56...........Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 18:33Und was soll da der Unterschied sein?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 18:06und zweitens ist es als Beispiel zu verstehen, warum ich Atheismus ablehne, und warum ich Nichtgläubiger bin.![]()
![]()
![]()
Zum anderen liegt eben der Unterschied darin, daß ich schon Nichtgläubig war, als er noch brav zur Kirche ging.
Oder andersherum: Was unterscheidet in objektiver Weise den Atheisten von dem Nichtgläubigen?
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Im Eingangsposting schon erläutert. Das Einzige was ich mit dem Atheismus teile ist das A sonst nichts. Als Nichtgläubiger bewege ich mich in praktischen Dimensionen und frage nicht nach Überwesen.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 21:08Die Frage war nicht auf Deine oder des Dittmar's privaten Lebensumstände gerichtet, sondern auf den Unterschied zwischen Atheismus und nichtgläubig.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 19:56...........
Zum anderen liegt eben der Unterschied darin, daß ich schon Nichtgläubig war, als er noch brav zur Kirche ging.![]()
![]()
![]()
Oder andersherum: Was unterscheidet in objektiver Weise den Atheisten von dem Nichtgläubigen?![]()
![]()
![]()
Trotzdem ist der Zugang zum Atheismus auch davon m.E. abhängig, ob man vorher Gläubig war.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
- Zeno Kortin
Thomas ist ein gutes Stichwort, weil mein 2. Vorname so lautet, und mein Pfarrer mir genau das vorgeworfen hat damals, daß ich ein ungäubiger Thomas wäre.nomads hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 20:26warst Du (bist Du) so ungläubig, wie der "ungläubige" Apostel Thomas, oder wie Stephen Hawking, der die Entstehung des Universums erklären wollte, ohne die Notwendigkeit eines Schöpfergottes?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 19:56Zum anderen liegt eben der Unterschied darin, daß ich schon Nichtgläubig war, als er noch brav zur Kirche ging.
Ich komme nicht aus der naturwissenschaftlichen Ecke, von daher ist das für mich irrelevant.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Was soll dieser semantische Eiertanz?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 23:11Im Eingangsposting schon erläutert. Das Einzige was ich mit dem Atheismus teile ist das A sonst nichts. Als Nichtgläubiger bewege ich mich in praktischen Dimensionen und frage nicht nach Überwesen.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 21:08Die Frage war nicht auf Deine oder des Dittmar's privaten Lebensumstände gerichtet, sondern auf den Unterschied zwischen Atheismus und nichtgläubig.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 19:56
...........
Zum anderen liegt eben der Unterschied darin, daß ich schon Nichtgläubig war, als er noch brav zur Kirche ging.![]()
![]()
![]()
Oder andersherum: Was unterscheidet in objektiver Weise den Atheisten von dem Nichtgläubigen?![]()
![]()
![]()
Trotzdem ist der Zugang zum Atheismus auch davon m.E. abhängig, ob man vorher Gläubig war.
Beantworte doch einfach die Frage. Oder andersherum: Warum willst Du die Frage nicht beantworten?
Möchtest Du eine spezielle Untergruppe des Atheismus bilden?
Damit würdest Du Deiner (anscheinend) kulturmarxistischen Sozialisation treu bleiben, aber wärest trotzdem Atheist und zugleich Nicht-Gläubiger!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
mit einem entscheidenden Unterschied - der Apostel Thomas ist nicht nach der Kreuzigung Jesu ungläubig geworden (er blieb an Gott glaubender Jude), er glaubte lediglich nicht, dass der Gekreuzigte auferstanden ist.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 23:16Thomas ist ein gutes Stichwort, weil mein 2. Vorname so lautet, und mein Pfarrer mir genau das vorgeworfen hat damals, daß ich ein ungläubiger Thomas wäre.
- Zeno Kortin
Erstmal würde eine sogenannte kulturmarxistische Sozialisation voraussetzen, daß ich in einem sozialistischen Land groß geworden wäre, bin ich aber nicht.Peduli hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 03:00Was soll dieser semantische Eiertanz?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 23:11Im Eingangsposting schon erläutert. Das Einzige was ich mit dem Atheismus teile ist das A sonst nichts. Als Nichtgläubiger bewege ich mich in praktischen Dimensionen und frage nicht nach Überwesen.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. September 2026, 21:08
Die Frage war nicht auf Deine oder des Dittmar's privaten Lebensumstände gerichtet, sondern auf den Unterschied zwischen Atheismus und nichtgläubig.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Trotzdem ist der Zugang zum Atheismus auch davon m.E. abhängig, ob man vorher Gläubig war.![]()
![]()
![]()
Beantworte doch einfach die Frage. Oder andersherum: Warum willst Du die Frage nicht beantworten?![]()
![]()
![]()
Möchtest Du eine spezielle Untergruppe des Atheismus bilden?![]()
![]()
![]()
Damit würdest Du Deiner (anscheinend) kulturmarxistischen Sozialisation treu bleiben, aber wärest trotzdem Atheist und zugleich Nicht-Gläubiger!![]()
![]()
![]()
Zweitens ist der Atheismus genauso wenig homogen wie die Gläubigen aller Schattierungen.
Ich bilde keine Untergruppe, ich gehöre zu einer, nämlich der einzig Intelligenten
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Nein, das ist keine Voraussetzung dafür!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 09:57Erstmal würde eine sogenannte kulturmarxistische Sozialisation voraussetzen, daß ich in einem sozialistischen Land groß geworden wäre, bin ich aber nicht.
Für eine kulturmarxistische Sozialisation reicht es aus, wenn der Kulturmarxismus der kulturelle Hegemon während Deiner prägenden Jahre gewesen ist und Du Dich hast von ihm prägen lassen. Und der Kulturmarxismus ist in Westdeutschland der kulturelle Hegemon seit der sog. "68-er-Revolution".
Deinen bisherigen Einlassungen hier im Forum zufolge bist Du die längste Zeit Deines Lebens dem "linken Mainstream" zugehörig gewesen. Oder etwa nicht?
Ich könnte Dich - neben der Bezeichnung Atheist oder Nicht-Gläubiger - auch als Heide oder Ungläubiger bezeichnen. Alle diese Bezeichnungen sind bis zum Beweis des Gegenteils korrekt!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 09:57Zweitens ist der Atheismus genauso wenig homogen wie die Gläubigen aller Schattierungen.
Ich bilde keine Untergruppe, ich gehöre zu einer, nämlich der einzig Intelligenten![]()
Aber offensichtlich hältst Du Dich für besser als diese, weil Du ja so tierisch intelligent bist!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Die 58er waren Möchtegerne, die sich für besonders fortschrittlich hielten, und Mainstream war Links damals bestimmt nicht.Peduli hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 10:12Nein, das ist keine Voraussetzung dafür!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 09:57Erstmal würde eine sogenannte kulturmarxistische Sozialisation voraussetzen, daß ich in einem sozialistischen Land groß geworden wäre, bin ich aber nicht.![]()
Für eine kulturmarxistische Sozialisation reicht es aus, wenn der Kulturmarxismus der kulturelle Hegemon während Deiner prägenden Jahre gewesen ist und Du Dich hast von ihm prägen lassen. Und der Kulturmarxismus ist in Westdeutschland der kulturelle Hegemon seit der sog. "68-er-Revolution".
Deinen bisherigen Einlassungen hier im Forum zufolge bist Du die längste Zeit Deines Lebens dem "linken Mainstream" zugehörig gewesen. Oder etwa nicht?![]()
![]()
![]()
Ich könnte Dich - neben der Bezeichnung Atheist oder Nicht-Gläubiger - auch als Heide oder Ungläubiger bezeichnen. Alle diese Bezeichnungen sind bis zum Beweis des Gegenteils korrekt!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 09:57Zweitens ist der Atheismus genauso wenig homogen wie die Gläubigen aller Schattierungen.
Ich bilde keine Untergruppe, ich gehöre zu einer, nämlich der einzig Intelligenten![]()
![]()
![]()
![]()
Aber offensichtlich hältst Du Dich für besser als diese, weil Du ja so tierisch intelligent bist!![]()
![]()
![]()
Heide? Ich glaube nicht an Götter! Ungläubiger ist ein Kampfbegriff mit denen sich die Gläubigen gegenseitig niedermachen.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Achso?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 10:24Die 58er waren Möchtegerne, die sich für besonders fortschrittlich hielten, und Mainstream war Links damals bestimmt nicht.
Die Zügellosigkeit der Kommunarden a la Langhans und Konsorten war noch nicht zügellos genug?
Du machst Dir Deine eigenen Götter!
Bspw. Deine Intelligenz!
Völliger Blödsinn!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 10:24Ungläubiger ist ein Kampfbegriff mit denen sich die Gläubigen gegenseitig niedermachen.
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Die Moslems haben Christen lange genug als Ungläubige beschimpft, Peduli.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Die Moslems sind Falschgläubige; aber das ist keine Beschimpfung, sondern die Feststellung eines Tatbestandes!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:25Die Moslems haben Christen lange genug als Ungläubige beschimpft, Peduli.
Und übrigens:
Wieso versteckst Du Dich jetzt hinter den Moslems?
Willst Du Deinen Krypto-Nihilismus verbergen?
(F.J.S.)
(F.J.S.)
eigentlich nur die unter ihnen, die vom Christentum so viel Ahnung haben, wie die Synodalen und Tradis vom V2.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:25Die Moslems haben Christen lange genug als Ungläubige beschimpft, Peduli.
Zuletzt geändert von nomads am Freitag 11. September 2026, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Zeno Kortin
Man lernt nie aus, Krypto-Nihilist; doch,,damit könnte ich mich sogar anfreundenPeduli hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:31Die Moslems sind Falschgläubige; aber das ist keine Beschimpfung, sondern die Feststellung eines Tatbestandes!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:25Die Moslems haben Christen lange genug als Ungläubige beschimpft, Peduli.![]()
![]()
![]()
Und übrigens:
Wieso versteckst Du Dich jetzt hinter den Moslems?![]()
![]()
![]()
Willst Du Deinen Krypto-Nihilismus verbergen?![]()
![]()
![]()
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
- Zeno Kortin
Gut, daß Du nicht geschrieben hast: von der V2nomads hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:33eigentlich nur die unter ihnen, die vom Christentum so viel Ahnung haben, wie die Synodalen und Tradis vom V2.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:25Die Moslems haben Christen lange genug als Ungläubige beschimpft, Peduli.![]()
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
wieso? weil sie mehr Ahnung von der V2 haben, als vom V2 ?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:39Gut, daß Du nicht geschrieben hast: von der V2nomads hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:33eigentlich nur die unter ihnen, die vom Christentum so viel Ahnung haben, wie die Synodalen und Tradis vom V2.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:25Die Moslems haben Christen lange genug als Ungläubige beschimpft, Peduli.![]()
- Zeno Kortin
Die sollen nur nicht auf dumme Gedanken kommen.nomads hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:41wieso? weil sie mehr Ahnung von der V2 haben, als vom V2 ?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:39Gut, daß Du nicht geschrieben hast: von der V2
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
ist doch schon längst geschehen...Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:42Die sollen nur nicht auf dumme Gedanken kommen.
Es wird sich schon eine Begrifflichkeit finden, die passend für Deine Weltanschauung ist!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:36Man lernt nie aus, Krypto-Nihilist; doch,,damit könnte ich mich sogar anfreundenPeduli hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:31Die Moslems sind Falschgläubige; aber das ist keine Beschimpfung, sondern die Feststellung eines Tatbestandes!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:25Die Moslems haben Christen lange genug als Ungläubige beschimpft, Peduli.![]()
![]()
![]()
Und übrigens:
Wieso versteckst Du Dich jetzt hinter den Moslems?![]()
![]()
![]()
Willst Du Deinen Krypto-Nihilismus verbergen?![]()
![]()
![]()
![]()
Mit Nietzsche's Tod ist der Nihilismus ja noch nicht an sein Ende gekommen.
Da jibbet noch so'n paar Filosophen, die machen weiter ...........
Bedauernswerte Gestalten!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Gibt es schon Planungen einer Startrsmpe in Écône seitens der FSSPX?nomads hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:44ist doch schon längst geschehen...Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:42Die sollen nur nicht auf dumme Gedanken kommen.![]()
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Der Zeno denkt nicht, der ist intelligent!nomads hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:44ist doch schon längst geschehen...Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:42Die sollen nur nicht auf dumme Gedanken kommen.![]()
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Zu den Philosophen welche gerne weitermachen fällt mir immer der Gründer der Giordano Bruno Stiftung ein Michael Schmidt-Salomon.Peduli hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:46Es wird sich schon eine Begrifflichkeit finden, die passend für Deine Weltanschauung ist!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:36Man lernt nie aus, Krypto-Nihilist; doch,,damit könnte ich mich sogar anfreunden![]()
![]()
![]()
![]()
Bedauernswerte Gestalten!![]()
![]()
![]()
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
was ist eine "Startrsmpe" ??Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:47Gibt es schon Planungen einer Startrsmpe in Écône seitens der FSSPX?nomads hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:44ist doch schon längst geschehen...Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:42Die sollen nur nicht auf dumme Gedanken kommen.![]()
Weitere wären:Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:51Zu den Philosophen welche gerne weitermachen fällt mir immer der Gründer der Giordano Bruno Stiftung ein Michael Schmidt-Salomon.Peduli hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:46Es wird sich schon eine Begrifflichkeit finden, die passend für Deine Weltanschauung ist!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:36
Man lernt nie aus, Krypto-Nihilist; doch,,damit könnte ich mich sogar anfreunden![]()
![]()
![]()
![]()
Bedauernswerte Gestalten!![]()
![]()
![]()
Emil Cioran und Ludger Lütkehaus!
to be completed
Aber wie schon gesagt: Alles bedauernswerte Gestalten!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Sorry. Startrampenomads hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:54was ist eine "Startrsmpe" ??Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2026, 11:47Gibt es schon Planungen einer Startrsmpe in Écône seitens der FSSPX?
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer