wo ist das? in Ungarn?
Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?
Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?
sagt der Nazi Freund wie passendPeduli hat geschrieben: ↑Sonntag 13. September 2026, 09:15Er kommt aus der Ostmark!![]()
![]()
![]()
Mit Ostmark wurde ursprünglich ein Grenzgebiet des Fränkischen bzw. später des Heiligen Römischen Reiches im Osten bezeichnet. Daraus entwickelte sich das Markgrafentum Österreich!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
(F.J.S.)
Warum "Nazi Freund"?
(F.J.S.)
(F.J.S.)
ja, aber das war noch vor seiner (des "fakes") Geburt nach V2.
Seinem Nachnamen nach, hat er Vorfahren aus Ungarn.
lass nur, wahrscheinlich war er heute noch nicht in der Kirche, oder hat noch nicht gefrühstückt ...
Jeder ist seine Glückes Schmied!
Oder auch nicht!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
Nichtsdestoweniger ist es höchst interessant, wie zuverlässig der sich doch für so überaus frei haltende fake-ottaviani auf Reizwörter reagiert. Dressiert wie ein Pawlow'scher Hund!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
2000 Euro Strafe für Linken-Politikerin Cansin Köktürk aus Bochum: Erste Abgeordnete muss zahlen
die Abgeordneten können sich das leisten, die verdienen genug Geld.
die Abgeordneten können sich das leisten, die verdienen genug Geld.
Der Staat holt sich da nur einen Teil des Geldes zurück, was er dieser "Dame" vorher "in den Rachen geworfen" hat!nomads hat geschrieben: ↑Montag 14. September 2026, 08:362000 Euro Strafe für Linken-Politikerin Cansin Köktürk aus Bochum: Erste Abgeordnete muss zahlen
die Abgeordneten können sich das leisten, die verdienen genug Geld.![]()
(F.J.S.)
(F.J.S.)
Daraus:nomads hat geschrieben: ↑Montag 14. September 2026, 18:02Die Kirche und die AfD
wenn es nicht um Geld ginge, würde ich mir Sorgen machen![]()
Bischof Wilmer: Für völkische Gedanken ist im Christentum kein Platz
Also ich fand die Rede vom Volk Gottes immer sehr ansprechend!
Auch wird Lumen gentium mit Licht der Völker richtig übersetzt!
Aber vielleicht muß Mann sich trösten: Besser Heiner als keiner!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
da bin ich anderer Meinung:
Besser keiner, als Heiner und die letzten 4 vor ihm.
In der Zeit von 1987 haben Uta, Hans, Eugen, Maria 1.0/2.0/3.0 und der Synodaler Weg genug Schaden in Deutschland angerichtet, und die letzte 5 Vorsitzenden der DBK statt sie zu kritisieren, haben mit ihnen kooperiert.
ich frage mich schon seit Jahren, wieso werden Bischöfe zum Vorsitzenden der DBK gewählt, die man locker als "links" bezeichnen kann?
Oder ist es so, dass sie - nachdem sie zum vorsitzenden der DBK gewählt wurden - links werden?
Nunja, die Kirche ist keine Demokratie, aber es gibt in ihr "demokratische Inseln". Die Wahl des Vorsitzenden der DBK ist eine solche. Es ist ein Amt, welches offiziell mit keiner Macht verbunden ist, und eigentlich nur repräsentative Aufgaben hat.nomads hat geschrieben: ↑Montag 14. September 2026, 20:46.............
ich frage mich schon seit Jahren, wieso werden Bischöfe zum Vorsitzenden der DBK gewählt, die man locker als "links" bezeichnen kann?
Oder ist es so, dass sie - nachdem sie zum vorsitzenden der DBK gewählt wurden - links werden?
Und wenn Demokratie ins Spiel kommt, dann spricht das Volk, welches in diesem Falle mit dem Episkopat gleichzusetzen ist. Die Mechanik in einer Demokratie ist in der Praxis jedoch komplizierter als in der Theorie, weil der Mensch kein rein rationales Wesen ist.
Weitere Ausführungen erspare ich mir hier an dieser Stelle und belasse es bei diesem kleinen Exkurs, weil das Threadthema ein anderes ist.
(F.J.S.)
(F.J.S.)
es sein denn, es geht um die AfD - dann spricht der Vorsitzende der DBK seine Wahlempfehlungen aus, obwohl er kein Vorsitzender mehr ist: https://kath.net/news/91277
Diese "Empfehlung" hat er ja nicht als Vorsitzender der DBK ausgesprochen, sondern als Ex-Vorsitzender!nomads hat geschrieben: ↑Dienstag 15. September 2026, 07:38es sein denn, es geht um die AfD - dann spricht der Vorsitzende der DBK seine Wahlempfehlungen aus, obwohl er kein Vorsitzender mehr ist: https://kath.net/news/91277
Daß die Journaille dann natürlich auf sein Gewicht als Ex-Vorsitzender verweist, liegt daran, daß es gegen die AfD geht. So einer hat in den Augen der Welt eine besondere Autorität, zumindest dann, wenn es dem Zeitgeist nützt.
Analytisch betrachtet ist dies der Unterschied zwischen Theorie und Praxis oder auch zwischen Soll und Ist.
Die allgemeine Krankheit heutzutage ist, daß dieser Unterschied gar nicht mehr gemacht oder zumindest nicht mehr gesehen wird; bis hin zum absichtlichen Wegsehen.
(F.J.S.)
(F.J.S.)
auch wenn dieses Beispiel aus der Politik mit der AfD wenig zu tun hat:Peduli hat geschrieben: ↑Dienstag 15. September 2026, 07:54Analytisch betrachtet ist dies der Unterschied zwischen Theorie und Praxis oder auch zwischen Soll und Ist.
Die allgemeine Krankheit heutzutage ist, daß dieser Unterschied gar nicht mehr gemacht oder zumindest nicht mehr gesehen wird; bis hin zum absichtlichen Wegsehen.![]()
![]()
Was haben Ursula von der Leyen (Ärztin), Annegret Kramp-Karrenbauer (Magister für Politikwissenschaft und Öffentliches Recht) und Christine Lambrecht (Rechtsanwältin, Magistra der Verwaltungswissenschaften) gemeinsam?
alle wurden Verteidigungsministerinnen. Wieso? Was hatten die drei mit Waffen, Krieg und Landesverteidigung zu tun?
Der ein oder andere Forant mag das schon in der Vergangenheit bemerkt haben, daß mein Interesse sich auch auf ökonomische Fragen richtet. Und bei der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre gibt es eine wenig bekannte Lehre, die auch nicht so ganz ernst gemeint ist, die aber einen wahren Kern enthält: Das Peter-Prinzip!nomads hat geschrieben: ↑Dienstag 15. September 2026, 08:35auch wenn dieses Beispiel aus der Politik mit der AfD wenig zu tun hat:Peduli hat geschrieben: ↑Dienstag 15. September 2026, 07:54Analytisch betrachtet ist dies der Unterschied zwischen Theorie und Praxis oder auch zwischen Soll und Ist.
Die allgemeine Krankheit heutzutage ist, daß dieser Unterschied gar nicht mehr gemacht oder zumindest nicht mehr gesehen wird; bis hin zum absichtlichen Wegsehen.![]()
![]()
Was haben Ursula von der Leyen (Ärztin), Annegret Kramp-Karrenbauer (Magister für Politikwissenschaft und Öffentliches Recht) und Christine Lambrecht (Rechtsanwältin, Magistra der Verwaltungswissenschaften) gemeinsam?
alle wurden Verteidigungsministerinnen. Wieso? Was hatten die drei mit Waffen, Krieg und Landesverteidigung zu tun?
Dieses Prinzip beantwortet möglicherweise Deine Frage!
Die andere Antwort ist die, daß sich in der Geschichte der Bundesrepublik eine politische Kultur herausgebildet hat, bei der politische Ämter an verdiente Parteisoldaten vergeben werden. Der leider nur in der Theorie verfolgte Gedanke ist eher der, daß Diejenigen Ämter erhalten, die sich um die res publica verdient gemacht haben.
Seit Herbert von Arnim wird das zwar kritisiert, aber diese Kritik wurde niemals wirksam; in einem strengen Sinne des Wortes Kritik.
(F.J.S.)
(F.J.S.)
Danke! habe ich mit Interesse gelesen!Peduli hat geschrieben: ↑Dienstag 15. September 2026, 09:02Der ein oder andere Forant mag das schon in der Vergangenheit bemerkt haben, daß mein Interesse sich auch auf ökonomische Fragen richtet. Und bei der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre gibt es eine wenig bekannte Lehre, die auch nicht so ganz ernst gemeint ist, die aber einen wahren Kern enthält: Das Peter-Prinzip!
Dieses Prinzip beantwortet möglicherweise Deine Frage!![]()
![]()
![]()
Hallo erstmal,Peduli hat geschrieben: ↑Montag 14. September 2026, 19:12Daraus:nomads hat geschrieben: ↑Montag 14. September 2026, 18:02Die Kirche und die AfD
wenn es nicht um Geld ginge, würde ich mir Sorgen machen![]()
Bischof Wilmer: Für völkische Gedanken ist im Christentum kein Platz
Also ich fand die Rede vom Volk Gottes immer sehr ansprechend!![]()
![]()
![]()
Auch wird Lumen gentium mit Licht der Völker richtig übersetzt!![]()
![]()
Aber vielleicht muß Mann sich trösten: Besser Heiner als keiner!![]()
![]()
![]()
ich tönte bereits anderswo im Forum, dass Heiner (Den) Wil(l)mer (gar net) ein geschickt positionierter Grünling ist. Einer dem Glaubensdinge wurscht sind wie nun folgt... Auf Hildesheims vergleichsweise unbedeutender Kathedra erprobt und zu höheren Zwecken befördert... Und dass er sich besser um eucharistische Begleitung der Münsterschen Großen Prozession kümmern sollte... und nun die Untermauerung, dass auch er eine Flachzange zu sein scheint:
https://www.st-sixtus.de/fileadmin/Seit ... he_sch.pdf
Daraus zu entnehmen ist: Bischof Wilmer hat die Teilnahme an Halterns 300. Jubiläumskreuztracht abgesagt und seinen Bümbo Generalvikar Winterkamp geschückt.
Es soll terminliche Gründe haben... ah ja... Worum geht es denn bei dem Termin