daraus:
„das gleiche gilt in unserem Verhältnis zu Russland, ich bin nun viel in Ostdeutschland unterwegs gewesen und weiß, dass viele von ihnen ein anderes Gefühl, eine bessere Grundeinstellung, oder wie soll ich sagen, eine positivere Sicht auf Russland haben…“
ein Scheiß weiß er!
Die Wiedervereinigung Deutschland war am 3 Okt. 1990. Die Sowjetunion zerbrach offiziell am 26. Dezember 1991 - das bedeutet, dass die ehemalige DDR nur die UdSSR kante, aber nicht Russland und Russland ist nicht die UdSSR.
Der Privatmensch in der DDR musste das denken und das reden, was die politische Elite der DDR glaubte und zum Denken vorgegeben hat - deshalb glaubt die westliche Politik bis heute, dass die Beziehungen der Ostdeutschen zu UdSSR positiv waren - sie waren positiv weil sie so sein mussten und wären sie das nicht, wäre die Sowjetunion einmarschiert und für positive Beziehungen gesorgt. Das gleiche betraf auch die Polen, aber die haben einen Einmarsch der Sowjetunion mit dem Ausrufen des Kriegszustandes bereits Anfang der 80-ger selbst verhindert. Zum glück für die DDR kam Gorbatschow an die Macht und die UdSSR begann zu zerfallen.