Als ich mich gerade etwas mit dem Thema Heilsgewisseit beschäftigt habe, fiel mir auf, dass es zwar klassisch viele Ausführungen dazu gibt, dass kein Mensch sich seines Gnadesstandes gewiss sein kann, aber zur Frage der moralischen Gewissheit faktisch nichts zu finden ist. Weder im Denzinger, noch im Ott, im Neuner-Roos usw. Gibt es dazu lehramtliche Quellen?
Im Ott gibt es lediglich eine zweizeilige Anmerkung.
Moralische Gewissheit
- logoschristus
Moralische Gewissheit
"Jubeln wollen wir über deine Rettung und im Namen unseres Gottes das Banner erheben." (Ps 20,6)
Re: Moralische Gewissheit
Über moralische Gewißheiten sollten Dich die bei der FSSPX fest Verwurzelten aufklären können!logoschristus hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 01:02Als ich mich gerade etwas mit dem Thema Heilsgewisseit beschäftigt habe, fiel mir auf, dass es zwar klassisch viele Ausführungen dazu gibt, dass kein Mensch sich seines Gnadesstandes gewiss sein kann, aber zur Frage der moralischen Gewissheit faktisch nichts zu finden ist. Weder im Denzinger, noch im Ott, im Neuner-Roos usw. Gibt es dazu lehramtliche Quellen?
Im Ott gibt es lediglich eine zweizeilige Anmerkung.
Denn das, was die FSSPX derzeit veranstaltet, basiert auf der Grundlage einer moralischen Gewißheit.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
(F.J.S.)
So wie die katholische Sexualmoral?

Dein Blick auf die katholische Sexualmoral soll wegweisend für die gläubigen Katholiken sein?
(F.J.S.)
(F.J.S.)
Das Problem des fake-ottaviani ist, daß er persönlich nie erfahren hat, wie gut es ist und wie gut es tut, wenn sündhafte Handlungen überwunden werden.
Seine Methode der "Problemlösung" war stattdessen, die Untugend zur Tugend zu erklären.
Und anschließend versucht er nun, seine "Problemlösung" als die einzig wahre an den Mann zu bringen.
Er will gerne Schlangenöl verkaufen!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- logoschristus
Wenn man früher mal mitgelesen hat, war der Kreuzgang eines der Foren, die qualitativ ganz weit oben angesiedelt waren.
Ich frage mich, wann es zum Idiotenforum wurde.
Ich frage mich, wann es zum Idiotenforum wurde.
"Jubeln wollen wir über deine Rettung und im Namen unseres Gottes das Banner erheben." (Ps 20,6)