Warum nicht?
Wenn eine Institution seit 2.000 Jahren besteht, wie dies bei der katholischen Kirche der Fall ist, kann das päpstliche Denken so ganz falsch nicht sein!
Warum nicht?
Paulus hat in den Römerbriefen alles Entscheidende zu dem Verhältnis zwischen Judentum und Christentum ausgeführt.
Dann sollte man sich schleunigst darüber kundig machen, was sich derzeit auf dem Gebiet der KI tut.Gamaliel hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. September 2026, 19:56Lycobates hat geschrieben: ↑Dienstag 15. September 2026, 10:42Man darf gespannt sein, was 2117 passieren wird!Gamaliel hat geschrieben: ↑Dienstag 15. September 2026, 08:46Je nach Gesichtspunkt werden dann verschiedene Ereignisse miteinander in Beziehung gesetzt. Eine bekannte Vergleichsreihe an Revolutionen, die er verwendet ist z.B. jene, die mit den Jahreszahlen 1517 (Luther vs. Kirche), 1717 (Freimaurerei vs. Christus) und 1917 (Kommunismus vs. Gott) verbunden ist.![]()
Dann sind wir längst zu unseren Vätern versammelt.
Mich hat der Vergleich zu den beiden Weltkriegen immer überzeugt: die vatikanische Aftersynode hat millionenfachen Schaden an den Seelen angerichtet, und tut dies noch weiter. In diesem Sinne ist sie sogar schlimmer.![]()
Eine interessante Frage.
Die Reihe des Abfalls von Kirche, Erlöser und schließlich Gott selbst kann logisch nicht in derselben Weise fortgesetzt werden. Mehr als Gott kann man nicht mehr leugnen.
Vielleicht könnte man sie aber insofern fortsetzen, als man es nicht bei der Leugnung beläßt, sondern etwas oder jemanden an die Stelle Gottes setzt. Man würde dann nicht nur Gott die geschuldete Ehre verweigern, sondern diese vielmehr einem Geschöpf zukommen lassen. Insofern könnte man von einem „Mehr“ an Abfall sprechen.
dann isst dein Argument unbrauchbar du hast mit dem Alter des Christentums argumentiert ich sage dass Judentum und von dir folgt als Antwort der "Chefideologe" Paulus deiner Religion die Andeutung das Judentum hätte ohne die "Sekte der Christen" (aus jüdischer Sicht) nicht überlebt zeigt von beispielloser Arroganz nach dem was Christen den Juden angetan habenPeduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. September 2026, 08:39Paulus hat in den Römerbriefen alles Entscheidende zu dem Verhältnis zwischen Judentum und Christentum ausgeführt.
Das Christentum würde es ohne das Judentum nicht geben. Das Judentum hätte ohne das Christentum die letzten 2.000 Jahre (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht überstanden.
Der Alte Bund ist durch den Neuen Bund ersetzt worden. Das Heil kommt seit JESUS CHRISTUS nicht mehr von den Juden, sondern ausschließlich nur noch von IHM, dem einzigen Erlöser und Heiland der Welt.
Deo gratias!
das finde ich auch - die Produkte von Dr. Oetker sind einfach schön verpackt:ottaviani hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 08:20dann isst dein Argument unbrauchbar du hast mit dem Alter des Christentums argumentiert ich sage dass Judentum und von dir folgt als Antwort der "Chefideologe" Paulus deiner Religion die Andeutung das Judentum hätte ohne die "Sekte der Christen" (aus jüdischer Sicht) nicht überlebt zeigt von beispielloser Arroganz nach dem was Christen den Juden angetan haben

Völliger Blödsinn!
Damit bewegst Dich in nihilistischen Denkformen!
Die Juden haben sich seit der Zerstörung des Tempels einige Jahrzehnte nach dem Tode und der Auferstehung Christi in aller Welt verstreut und mit all den zur Verfügung stehenden Völkern mehr oder weniger vermischt. Wenn sich ein Volk weltweit assimiliert hat, dann sind dies die Juden gewesen.
ich muss mir unbedingt den Unkrautvernichter besorgen!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:46Eine Zusammenfassung der Thesen von Monseigneur Lefebvre.
https://youtu.be/S4ks6ULkQrw?is=Fip4lWHf5y4__1Y2
Weshalb?nomads hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:47ich muss mir unbedingt den Unkrautvernichter besorgen!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:46Eine Zusammenfassung der Thesen von Monseigneur Lefebvre.
https://www.youtube.com/watch?v=kT5QGPKDLqs
weil ich den Eindruck habe, ich parke mein Auto bereits im Gebüsch... !Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:50Weshalb?nomads hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:47ich muss mir unbedingt den Unkrautvernichter besorgen!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:46Eine Zusammenfassung der Thesen von Monseigneur Lefebvre.
Was habe ich jetzt schon wieder Böses angestellt?nomads hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:51weil ich den Eindruck habe, ich parke mein Auto bereits im Gebüsch... !Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:50Weshalb?nomads hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:47
ich muss mir unbedingt den Unkrautvernichter besorgen!
ich habe Dir doch geschrieben, dass es doch schon min 4 Threads gibt, wo Du Monseigneur zelebrieren kannst:Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:54Was habe ich jetzt schon wieder Böses angestellt?
Monseigneur Lefebvre wird nie langweilig, solange es die großartige FSSPX gibtnomads hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:58ich habe Dir doch geschrieben, dass es doch schon min 4 Threads gibt, wo Du Monseigneur zelebrieren kannst:Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:54Was habe ich jetzt schon wieder Böses angestellt?
viewtopic.php?p=954066#p954066
aber Du wolltest einen Neuen - wenn Du vor hast, den Monseigneur langweilig zu machen, dann bin ich dabei! Weiter so!![]()
wenn wir schon über den Herrn aus Braunau am Inn reden in Öasterreich war er ein verkrachter Postkarten Mahler bei den Deutschen wurde er ReichskanzlerPeduli hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:31Völliger Blödsinn!![]()
![]()
![]()
Völlig unbegründet!![]()
![]()
![]()
Das Übliche ............
Damit bewegst Dich in nihilistischen Denkformen!![]()
![]()
![]()
Die Diffamierung des Paulus als "Chefideologe" zeigt dies in aller Deutlichkeit. Des Weiteren ist meines Wissens Nietzsche derjenige, der als Erster die Idee verfolgte, der eigentliche Gründer des Christentums seie Paulus gewesen.
Eine geschichtlich absolut unhaltbare These!![]()
![]()
![]()
Die Juden haben sich seit der Zerstörung des Tempels einige Jahrzehnte nach dem Tode und der Auferstehung Christi in aller Welt verstreut und mit all den zur Verfügung stehenden Völkern mehr oder weniger vermischt. Wenn sich ein Volk weltweit assimiliert hat, dann sind dies die Juden gewesen.
Belegen kann dies beispielsweise die Geschichte der deutschen Juden im Kaiserreich von 1870 bis 1914.
Ich weiß, daß Du Dich sehr sicher fühlst, mit dem Vorwurf, den Du hier coram publico machst, weil dieses Thema in Deutschland ein Minenfeld ist.![]()
![]()
![]()
Wer jetzt anfängt, als geborener Deutscher die Christen zu verteidigen, wird direkt als Antisemit gebrandmarkt und somit als Jemand hingestellt wird, der noch übler als der geborene Ösi ist, welcher unter der Bezeichnung GröFaZ in die Geschichte Eingang gefunden hat. Die Kollektivschuldthese ist weit verbreitet und hat nach wie vor seine Anhänger, weil sie insbesondere von politisch linken Kreisen instrumentalisiert wird.
Ein weiterer Grund zur Scham für Dich!![]()
![]()
![]()
In der Tat sehr gut zusammengefasstZeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:46Eine Zusammenfassung der Thesen von Monseigneur Lefebvre.
Du bist derjenige, der hier versucht, einen Teil der deutschen Vergangenheit zu instrumentalisieren, um Deine verkrachte Existenz zu exculpieren!
wenn Du mir die Frage beantwortest, bin ich bereit mit Dir ernsthaft darüber diskutieren:Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 10:10Monseigneur Lefebvre wird nie langweilig, solange es die großartige FSSPX gibt Außerdem, ein Thread geht immer noch, so zur Gedächtnisauffrischung an Monseigneur
Warum?ottaviani hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 10:51In der Tat sehr gut zusammengefasstZeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:46Eine Zusammenfassung der Thesen von Monseigneur Lefebvre.
das weiss er doch nicht.Peduli hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 14:04Warum?ottaviani hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 10:51In der Tat sehr gut zusammengefasstZeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 09:46Eine Zusammenfassung der Thesen von Monseigneur Lefebvre.
https://youtu.be/S4ks6ULkQrw?is=Fip4lWHf5y4__1Y2![]()
![]()

vielleicht weil weil es am selben Ufer des Mittelmeeres liegt, wie der HafenLycobates hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 14:50Heute, am 18. September 1947, wurde Marcel Lefebvre zum Bischof geweiht.
79 Jahre sind es.
Er wurde Titularbischof van Anthedon in Palästina Prima.
Hier der Hafen:
Ich habe mich immer gewundert, wieso die Weihe nicht, wie vorgeschrieben, an einem Sonntag oder einem Natalicium der Apostel, etwa dem 21., nur drei Tage später, Fest des hl. Apostels und Evangelisten Matthäus, stattgefunden hat.
Eine offizielle Erklärung dazu kenne ich leider auch nicht.Lycobates hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 14:50Ich habe mich immer gewundert, wieso die Weihe nicht, wie vorgeschrieben, an einem Sonntag oder einem Natalicium der Apostel, etwa dem 21., nur drei Tage später, Fest des hl. Apostels und Evangelisten Matthäus, stattgefunden hat.
Der 18. September 1947 war ein Donnerstag, er fiel also auch just zwischen den Quatembertagen jenes Jahres, wie diese Woche (heute ist Quatemberfreitag).
Das stimmt.Gamaliel hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 15:36![]()
![]()
Eine offizielle Erklärung dazu kenne ich leider auch nicht.Lycobates hat geschrieben: ↑Freitag 18. September 2026, 14:50Ich habe mich immer gewundert, wieso die Weihe nicht, wie vorgeschrieben, an einem Sonntag oder einem Natalicium der Apostel, etwa dem 21., nur drei Tage später, Fest des hl. Apostels und Evangelisten Matthäus, stattgefunden hat.
Der 18. September 1947 war ein Donnerstag, er fiel also auch just zwischen den Quatembertagen jenes Jahres, wie diese Woche (heute ist Quatemberfreitag).
Rein faktisch läßt sich aber nüchtern feststellen, daß die entsprechende Rubrik häufig nicht beachtet wurde bzw. großzügig von ihr dispensiert wurde.
Wenn du lediglich die 16 Bischofsweihen in den Blick nimmst, bei denen Kardinal Liénart (Übersicht hier) Hauptkonsekrator war, dann fällt auf, daß:
- 3 an einem Sonntag stattfanden
- 2 weitere an einem Apostelfest
- die übrigen 11 an Wochentagen