Nomads schrieb:
"
wenn Du mir die Frage beantwortest, bin ich bereit mit Dir ernsthaft darüber diskutieren:
Was haben FSSPX, Anglikaner, Protestanten, Altkatholiken und Zeugen Jehovas gemeinsam ?"
Das sich alle gegen die Kirche in Rom gewandt haben.
falsche Antwort.
Die FSSPX hat sich nicht von Rom abgewandt, sondern will Rom bekehren, die Anglikaner pflegen ökumenische Beziehungen mit Rom, den Protestanten und Altkatholiken ist Rom egal und die Zeugen Jehovas sind nicht mal Christen.
Dann fliege ich wohl jetzt in die Schlucht?
so schlimm ist es nicht.
Ich hätte Dich auch etwas Leichteres fragen können – z.B.:
- wie viele Tiere, welcher Gattung hat Moses während der Sintflut auf seine Arche mitgenommen?
oder
- warum fressen Eisbären keine Pinguine?
Aber dann hättest Du dir Zeit zum Googeln genommen und die richtigen Antworten geliefert
Monseigneur Lefebvre wird nie langweilig, solange es die großartige FSSPX gibt
Außerdem, ein Thread geht immer noch, so zur Gedächtnisauffrischung an Monseigneur
Tja, ein "Meister der Insel" transformiert sich langsam aber sicher zu einem privationistischen Solipsisten!
Kann das verwundern? Nein, kann es nicht!
In diesem Forum ist alles möglich.
Aber dem Solipzismus bin ich noch nicht anheim gefallen.
Trotzdem bleibt Monseigneur eine große Persönlichkeit für mich über welche ich einst anders dachte.
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer
Warum hast Du dich von dieser großartigen Truppe entfernt?
Eine Truppe welche nicht dem Ungeist des Revisionismus verfallen ist. Falls Dich dieser Begriff irritiert, er kommt noch aus meiner JUSO Vergangenheit.
Karl-Herbert Scheer
Trotzdem bleibt Monseigneur eine große Persönlichkeit für mich über welche ich einst anders dachte.
der Monseigneur ist für Dich der biblische David und die Kirche Goliath - kein wunder dass Du mit David sympathisierst, das haben wir doch alle, aber da waren wir 10-12 Jahre alt.
der Monseigneur ist für Dich der biblische David und die Kirche Goliath - kein wunder dass Du mit David sympathisierst, das haben wir doch alle, aber da waren wir 10-12 Jahre alt.
Warum sollte ich lügen? Tatsache ist, daß die Bischofsweihen in Écône ein sich zur Wehr setzen gegen den Machtanspruch von Rom war.
die nächste Lüge.
hast Du es wirklich nötig?
Worin soll meine Lüge denn bestehen, oder habe ich den 01.07.2026 nur geträumt?
dass die FSSPX von Rom verfolgt wird.
Es ist tatsächlich so, dass Rom entscheidet (das ist so kirchenrechtlich festgelegt), ob jemand zum Bischof geweiht wird, oder nicht. Wenn einer ohne Erlaubnis Rom geweiht wird, exkommuniziert es sich automatisch, ohne das Rom die Exkommunikation aussprechen muss - so wurden früher auch in China mehrere ohne Erlaubnis geweiht, aber die interessieren dich nicht, weil Dir ein „fake“ mit seinem Gejammer vorgegaukelt hat, wie böse Rom ist.
Worin soll meine Lüge denn bestehen, oder habe ich den 01.07.2026 nur geträumt?
dass die FSSPX von Rom verfolgt wird.
Es ist tatsächlich so, dass Rom entscheidet, ob jemand zum Bischof geweiht wird, oder nicht. Wenn einer ohne Erlaubnis Rom geweiht wird, exkommuniziert es sich automatisch, ohne das Rom die Exkommunikation aussprechen muss - so wurden früher auch in China mehrere ohne Erlaubnis geweiht, aber die interessieren dich nicht, weil Dir ein „fake“ mit seinem Gejammer vorgegaukelt hat, wie böse Rom ist.
Der letzte Satz ist Unsinn, und das weißt Du.
Ansonsten interessiert es Niemanden auf der Welt, was Rom meint, das hat schon Martin Luther nicht gejuckt.
Karl-Herbert Scheer