Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Samstag 3. Oktober 2026, 10:24
Warum sollte ich ihnen gefallen wollen...
frage ich mich auch.
es hat sich nur vieles bei mir geändert.
ja, nachdem man Dir Monseigneure zum Märtyrer idealisiert hat.
Früher hätte ich sie auch verdammt...
was heißt hier "auch"?
Niemand verdammt sie, aber manche von den Milchbuben glauben, wenn sie als Bastarde bei der FSSPX nachgetauft und nachgefirmt worden sind, sind sie besser als der Rest der Weltkirche.
Nach Meinung der FSSPX bin ich ein Original, weil ich vor V2 geboren und getauft wurde, und vor der Liturgiereform meine Erstkommunion empfangen habe und gefirmt wurde. Ich kenne die Kirche von Innen und von Außen - und das nicht nur aus irgendwelchen Zeitschriften oder Theologischen Bücher, wie der "fake" oder Gamaliel, sondern auch aus kirchlichem Leben - 38 Jahre Deutschland, 30 Jahre Auslandserfahrung.
Möchtegern Katholiken sind sie ebenso wenig, sie sind einfach nur anders. Etwas, daß mir gefällt. Sie sind kein Mainstream.
doch, genau das sind die meisten auch - genau wie in der nachkonziliaren kirche - das Prinzip ist dasselbe: Sie laufen dem nach, was ihnen vorgemacht wurde! Aber woher sollst Du das denn wissen? aus den Ausführungen eines "fakes", der selbst die Kirche aus irgendwelchen Flyer oder devoten Zeitschriften kennt?