Hallo Andreas,
Andreas01 hat geschrieben:
Thema: Ist Priesterweihe biblisch?
ja, AT, 3 Mose, keine Frage, aber NT?
1 Tim4, 14 Vernachlässige die Gnade nicht, die in dir ist und die dir verliehen wurde, als dir die Ältesten aufgrund prophetischer Worte gemeinsam die Hände auflegten.
Gnade durch Handauflegung vermittelt.
erinnert sehr stark an den katholischen "Brauch" der Priesterweihe
Das ist richtig, wir die Christen des NT haben ja auch den gleichen Gott der sich im AT bereits offenbarte.
Trotzdem ist es so, das die Aufgaben, die ein Priester im AT hatte grundverschieden von denen sind die ein Ältester und Vorsteher in der jungen Christenheit hatte.
Der at Priester war Vermittler für die Israeliten, er ging für sie vor Gott, er brachte ihre Opfer Gott dar, durch ihn sprach Gott zu den Menschen(auch durch Propheten).
Die Ältesten und Vorsteher der Versammlung haben die Aufgabe Ortsgemeinden zu leiten, über die Lehre und den Wandel der Gemeindeglieder zu wachen, die Christen der Ortsgemeinde zu unterweisen, zu ermahnen und zu fördern.
Darüber hinaus gab es die Apostel und Apostelschüler die punktuell in Versammlungen halfen, die Versammlungen gründeten und die teilweise korrektiv in bestimmten Situation in Versammlungen eingriffen.
"tut dies zu meinem Gedächtnis" richtete sich an die Apostel, und nach katholischer Meinung nur an die anwesenden Apostel, ansonsten hätte Jesus sagen müssen (wenn er ein allgemeines Pristertum ohne Unterschiede gewollt hätte) " sagt allen, dass sie das auch tun" und nicht "tut ihr dies zu meinem Gedächtnis"
Wenn man das streng wörtlich versteht, was du schreibst, bedeutet das dann aber das nur die Apostel das Gedächtnismahl feiern sollen.
ebenso "wem ihr die Sünden erlassen ..."
Richtig ist das den Zwölfen diese Vollmacht gegeben wurde, aber schon bei der Bekehrung des Paulus sehe wir, das auch Annanias
das getan hat.
Zitat:Apg 8, 14: Als die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort angenommen hatte, schickten sie Petrus und Johannes dorthin.
15 Diese zogen hinab und beteten für sie, sie möchten den empfangen.
16 Denn er war noch auf keinen von ihnen herabgekommen; sie waren nur auf den Namen , des , getauft.
Begründung, warum zur Firmung ein Bischof kommen muss.
Hierarchie der Weihen hat biblische Begründung.
Das wiederum ist ein Einzelbeispiel, hier war eindeutig eine Fehlentwicklung im Gange, der von den Aposteln entgegengewirkt wurde.
Wenn du den ganzen Zusammenhang liest, so hat die Evangelisation des Phillipus zur Folge, dass sich Menschen bekehrten, im Übereifer vermutlich nicht die Taufe auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist gespendet, so das die gläubig gewordenen noch nicht mit dem Heiligen Geist erfüllt waren.
Wenn du weiter liest, wird von Philippus dann berichtet, das er den Kämmerer taufte, warum mussten die Apostel dem Kämmerer dann nicht nachreisen?
Der Fehler den Philippus gemacht hatte, war durch die Apostel korrigiert worden und Philipps taufte nun in der gottgewollten Weise, so dass der Kämmerer bei seiner Taufe den Heiligen Geist empfing.
Diese Stelle ist ja auch in charismatischen Kreisen eine Belegstelle, das es eine Zweite, eine Taufe auf den Heiligen Geist geben müsse.
lg
asder