Angelus(geläut)

Allgemein Katholisches.
Linus

Beitrag von Linus »

Eigentlich nein. Ehr bei Frauen.... aber man würds verstehen.

A prpos Glocke
"Auf der Alm da gibts ka Sünd - und neun Monat' später erfolgt der Abtrieb...."
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

anneke6

Beitrag von anneke6 »

overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:in der Schweiz ist die Zeit zwischen 11 und 13 Uhr für den angelus üblich
Hauptsache Beten. das ist das wichtigste...
Um 18 Uhr zur Vesper scheint mir besonders sinnvoll. Eigentlich handelt es sich beim Angelus ja um das Stundengebet des Kirchenvolkes.
Ich sehe das ein bißchen anders. Das Angelusgebet ist eine Andacht und eine Art, den Tag zu heiligen. Zudem eine Andacht, die von der Kirche besonders gefördert wird. Aber sie hat mit dem Stundengebet nicht viel zu tun.
???

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:in der Schweiz ist die Zeit zwischen 11 und 13 Uhr für den angelus üblich
Hauptsache Beten. das ist das wichtigste...
Um 18 Uhr zur Vesper scheint mir besonders sinnvoll. Eigentlich handelt es sich beim Angelus ja um das Stundengebet des Kirchenvolkes.
Ich sehe das ein bißchen anders. Das Angelusgebet ist eine Andacht und eine Art, den Tag zu heiligen. Zudem eine Andacht, die von der Kirche besonders gefördert wird. Aber sie hat mit dem Stundengebet nicht viel zu tun.
Stundengebet würde ich auch nicht dazu sagen, aber immerhin wird morgens, mittags und abends zum Angelus geläutet.
Also vielleicht um die Tagzeiten zu heiligen?

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ein interessanter Beitrag von Erich Maria Fink, wie man das Angelusgebet wieder mehr/neu beleben kann und seine Erfahrungen dazu

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Wie auch immer und darüber hinaus:

Vor vielleicht zwei oder drei Jahren hörte ich, wie ein afrikanischer Bischof bei einem Besuch in Deutschland sich darüber seine Gedanken machte, dass in Deutschland Gott im Alltag der Menschen gewissermaßen draußen vor wäre. In Afrika sei dies anders. Da ist Gott den Menschen immer im Bewußtsein.

Das Stundengebet trägt bei denjenigen, die es ernsthaft verrichten, mit Sicherheit dazu bei, die ununterbrochene Präsenz Gottes bewußt ständig gegenwärtig zu halten.
Bei den anderen, die Probleme mit dem Stundengebet haben, aus zeitlichen oder sonstigen Gründen, könnte der Angelus bei ernsthafter Verrichtung höchstwahrscheinlich ähnlich wirken.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema