Raimund Josef H. hat geschrieben:Es mag in der Tat etwas sehr naiv und folkloristisch anmuten, wenn man div. Heiligen entsprechende "Zuständigkeiten" zuordnet. Aber trotz aller Aufklärung, es hilft!
Zum einen kanalisiert es die Gedanken und beruhigt. Man kann seine Sorgen und Nöten einer - in gewissem Sinne - vertrauten Person mitteilen. Natürlich kann und soll man direkt zu Gott beten, aber die Heiligen als Fürsprecher wollen wir gerne als "Verbündete" mit einspannen. Zum anderen schadet es nicht, überliefertes Brauchtum weiter zu pflegen, wenn wir z.B. bei einem schweren Gewitter ausrufen "Heilige Mutter Anna, treib des Gewitter vo danna" [Anm: "vo danna"=von dannen]. Wenn ich manchmal bei einer langen Rennradtour erschöpft auf dem Heimweg dachte, wie soll ich das nur vor Einbruch der Dunkelheit noch schaffen, sagte ich auch oft "Heiliger Christophorus, bitte hilf mir" und tatsächlich schöpft man wieder neue Kraft. Doping auf katholisch, sozusagen .
Auch nett zu diesem Thema folgender Link:
http://lumendelumine.blogspot.com/2007/ ... ligen.html
Genauso funktioniert es!
Und wenn ich mich nicht direkt an Gott mit meinem Gebet wende, dann nur deswegen, weil ich ihn nicht zum x-ten Male in meinem Leben um Hilfe bei der Suche meines Autoschlüssels bitten will. Ich denke, da hat Gott wichtigeres zu tun
Und so wie in jeder hierarchisch strukturierten Gesellschaft hat die Gesellschaft der Heiligen sicher auch ihre Zuständigkeitsbereiche
Das katholische Doping kenne ich übrigens auch sehr gut

, es hilft in jeder Situation, nicht nur beim Radeln....
Soso, Anna ist also für den Schutz bei Gewittern zuständig... gut zu wissen! Danke!
Ich finde es übrigens nicht naiv, den Heiligen eine gewisse Zuständigkeit zuzusprechen, (naiv klingt so negativ, folkloristisch darf man es ruhig nennen, es kommt ja aus der Volksfrömmigkeit)... es ist aus dem kindlichen Glauben, aus dem ich natürlich herausgewachsen bin

- zumindest größtenteils

- glaube ich jedenfalls

, einfach bei mir hängen geblieben. Und weil es immer schon gut getan hat, "Verbündete" zu haben, habe ich das nie hinterfragt.
Natürlich komme ich auch ohne ständiges Heilige-Anrufen (ich tu es auch nicht dauernd! Aber in schweren Fällen schon

) durchs Leben, es erleichtert die Sache aber schon, wenn man es tut.
Finde ich.
Grüße Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX