Leben, was ist das?
-
Gerhard
Aber wir Menschen müssen ihn annehmen. Dies geschieht in der Gemeinschaft mit seiner Kirche.overkott hat geschrieben:Jesus Christus aber will den Menschen zurückholen in die Gemeinschaft mit Gott, indem er den ersten Schritt auf den Menschen zumacht.
Ohne Kirche ist ein Leben mit dem Herrn nicht möglich.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."
Unser Nachbarpfarrer ist in seiner Verkündigung neuerdings beachtlich um ihn bemüht.Gerhard hat geschrieben:Aber wir Menschen müssen ihn annehmen. Dies geschieht in der Gemeinschaft mit seiner Kirche.overkott hat geschrieben:Jesus Christus aber will den Menschen zurückholen in die Gemeinschaft mit Gott, indem er den ersten Schritt auf den Menschen zumacht.
Ohne Kirche ist ein Leben mit dem Herrn nicht möglich.
Das kann etwas penetrant wirken.
Du bist Protestant? Der Mensch ist grundsätzlich gut. Doch durch die Ursünde gibts aber den Hang zur Konkupiszenz.Gerhard hat geschrieben:Diese Gedanken gehören ganz klar zusammen. Wenn Pierre die Erbsünde nicht anerkennt (!), dann ist für ihn der Mensch grundsätzlich gut.
Dasa dies katholisch sein soll, will mir nicht in den Sinn.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Also, der Hang war schon immer da. Aber in der Ursünde ist der Mensch ihn zum ersten Mal hinuntergerutscht.Linus hat geschrieben:Du bist Protestant? Der Mensch ist grundsätzlich gut. Doch durch die Ursünde gibts aber den Hang zur Konkupiszenz.Gerhard hat geschrieben:Diese Gedanken gehören ganz klar zusammen. Wenn Pierre die Erbsünde nicht anerkennt (!), dann ist für ihn der Mensch grundsätzlich gut.
-
Gerhard
Dürfen Häretiker hier auch mitschreiben?Linus hat geschrieben:Du bist Protestant? Der Mensch ist grundsätzlich gut. Doch durch die Ursünde gibts aber den Hang zur Konkupiszenz.Gerhard hat geschrieben:Diese Gedanken gehören ganz klar zusammen. Wenn Pierre die Erbsünde nicht anerkennt (!), dann ist für ihn der Mensch grundsätzlich gut.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."
Auch Häretikertaufen sind gültig. Sie sind damit auch teil der Kirche. (wenn auch ein devianter teil)Gerhard hat geschrieben:Ich bin dagegen. Wir sind "Der katholische Treffpunkt im Internet" (s. oben).
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Immer diese Be-und Verurteilungen. Wenn jemand auch nur etwas anders tickt, wird er gleich zum Ausgestoßenen. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie viele meiner katholischen Freunde zum gleichen Thema ganz unterschiedliche Ansichten haben.
Und warum muss Mensch ein Etikett umhängen haben mit Begriffen wie
katholisch (welcher Art auch immer)
protestantisch,
vielleicht auch nur christlich????
jüdisch.
muslimische,
buddhistisch,
hinduistisch,
und so weiter.....
oder vielleicht
esoterisch,
kabbalistisch,
scientologistisch?
und was es sonst noch alles so gibt.
In einer Diskussion vor einigen Tagen sagte ich bei der Vorstellung, ich sei ein gläubiger Bastard, was das auch für den Einzelnen immer bedeuten mag.
Pierre, zufrieden mit seinem Los und Glauben.
Und warum muss Mensch ein Etikett umhängen haben mit Begriffen wie
katholisch (welcher Art auch immer)
protestantisch,
vielleicht auch nur christlich????
jüdisch.
muslimische,
buddhistisch,
hinduistisch,
und so weiter.....
oder vielleicht
esoterisch,
kabbalistisch,
scientologistisch?
und was es sonst noch alles so gibt.
In einer Diskussion vor einigen Tagen sagte ich bei der Vorstellung, ich sei ein gläubiger Bastard, was das auch für den Einzelnen immer bedeuten mag.
Pierre, zufrieden mit seinem Los und Glauben.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
- Nietenolaf
Siehe Primat, z.B. auch hier der kleinste Primat der Welt.Gerhard hat geschrieben:... Primat des Papstes ...
Ich glaube zu wissen, daß die heilige Orthodoxie einen reinen Ehrenprimat (nicht: Juristdiktionsprimat) des heiligen römischen Stuhles problemlos anerkennen würden, gäbe es wieder Sakramentsgemeinschaft.Gerhard hat geschrieben:Die Wahrheit ist nur in der römisch-katholischen Kirche zu finden. Wer den Primat des Papstes anzweifelt, hat (ist?) schon verloren.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Willst du etwa alle Leute in diesem Forum "rausschmeißen, die nicht röm-kath. sind, wie z. B. ieromonach, Sr. Meike, Walter, Nietenolaf.... um nur ein paar zu nennen.Gerhard hat geschrieben:Die Wahrheit ist nur in der römisch-katholischen Kirche zu finden. Wer den Primat des Papstes anzweifelt, hat (ist?) schon verloren.
Ich hoffe, alle genannten werden sich zu deinem Spruch äußern. Nietenolaf hat es zum Glück schon getan.
- Robert Ketelhohn
Nietenolaf hat geschrieben:der kleinste Primat der Welt
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Hier schreiben mehr Lehramtskritiker als in den meisten anderen katholisch Foren, das merkst du schon, Raphaela, oder?Raphaela hat geschrieben:Willst du etwa alle Leute in diesem Forum "rausschmeißen, die nicht röm-kath. sind, wie z. B. ieromonach, Sr. Meike, Walter, Nietenolaf.... um nur ein paar zu nennen.Gerhard hat geschrieben:Die Wahrheit ist nur in der römisch-katholischen Kirche zu finden. Wer den Primat des Papstes anzweifelt, hat (ist?) schon verloren.![]()
![]()
Ich hoffe, alle genannten werden sich zu deinem Spruch äußern. Nietenolaf hat es zum Glück schon getan.