Kürbisfest

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Nassos

Re: Inkulturation von Halloween

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Die erleben dann einen echten Halloweenschreck, der sogar den Rauswurf der PVC-Vordruck-Segenskleber zu Dreikönige noch übertrifft.
Echt? Erzähl mal :ja:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Maurus

Beitrag von Maurus »

Mir gefiel diese Geschichte des "Hl. Harlowenus": http://florianus-ministrans.blogspot.co ... nicht.html ;D

Nassos

Beitrag von Nassos »

Moment mal, wir haben alle den Threadtitel mißverstanden.

Natürlich bin ich für die sofortige Inkulturation von Helloween, ich Depp:
http://www.youtube.com/v/EaxFDVuuYwY&hl=de&fs=1&
Geile [Punkt]
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

michaelis

Beitrag von michaelis »

Ich habe mir übrigens vorgenommen, Samstag noch ein extra Glas Cornichons (das sind die kleinen handlichen Gewürzgürckchen) zu holen.

Wer dann klingelt und "Süßes oder Saures" will, bekommt dann halt:

SAURES.

:breitgrins: :pfeif: :breitgrins:

Bin mal gespannt auf die Reaktionen.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nassos hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die erleben dann einen echten Halloweenschreck, der sogar den Rauswurf der PVC-Vordruck-Segenskleber zu Dreikönige noch übertrifft.
Echt? Erzähl mal :ja:
Ach, nichts Besonderes. Ich habe heuer nur zum Entsetzen meines Pfarrers die Sternsinger an die Luft gesetzt: So beginnt der Untergang des Abendlandes!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

crucisalus

Beitrag von crucisalus »

Ich freue mich sehr, wenn ich an der Kasse eines Discounters reihenweise die Hartz4-Empfänger sehe, die sich die Halloween-Artikel in den Warenkorb stopfen.
Woher weißt du, dass es Hartz IV Empfänger sind?

Ich habe mal eine Frau im Echt-Pelzmantel bei Lidl gesehen... ob die zur Oberschicht gehörte oder nur zur oberen Mittelschicht?

Meine Güte, echt, du hast Probleme.

Pit

Halloween oder Reformationstag? Aufklärung immer noch nötig?

Beitrag von Pit »

Hallo!

Bei google sind sie ganz aktuell und - haben auf der HP Links zu Halloween-Seiten gelegt. :( :nein: :(
Nun, ich habe nichts gegen das ursprüngliche Halloween-Fest, dort wo es - als Vorabend von Allerheiligen- einen Sinn macht, also in Irland,Schottland und den USA.
Aber wer weiß heute noch, daß zwar Teile vom keltischen Samhain-Fest von christlichen Missionaren "umgeformt" und im Rahmen des Allerheiligenfestes gefeiert wurden, aber Halloween (All Hallows-Even(ing) eben immer christlich war.
Und wenn dann hierzulande, wo es nicht mal keltische Ursprünge gibt (ich meine das Westmünsterland) Kinder losziehen, um als Gespenster usw. verkleidet, Süsses zu erhaschen- bekomme ich zuviel.
Wohlbemerkt:
Den kindern nehme ich es nicht übel, die möchten einfach Spaß haben- den Eltern nehme ich es übel, daß sie den Kinder nicht mal die Hintergründe erklären.
carpe diem - Nutze den Tag !

cantus planus

Re: Halloween oder Reformationstag? Aufklärung immer noch nötig?

Dieser Tendenz muss man ebenso nach Kräften entgegenwirken, wie dem voll verkommerzialistierten Weihnachtsfest. Ebensowenig, wie Halloween oder das Fest Allerheiligen/Allerseelen der Kürbisernte wegen gefeiert wird, kam am 24. Dezember der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten. Es tut not, den Kindern den eigentlichen Sinn des Festes zu erklären. Das Verschenken von Süßigkeiten muss man ja deshalb nicht abschaffen; es handelt sich ja um einen großen Spaß für die Kinder.

Der (türkische) Friseur hier an der Straßenecke hat seit vier Wochen sein Schaufenster mit Schnee, Schlitten und festlich geschmückten Tannenbaum dekoriert. Hier wird klar, was aus den christlichen Festgebräuchen mittlerweile geworden ist: eine jahreszeitliche Dekoration. Zu diesem Unsinn zählen auch "Trendfarben": heute ist angeblick violett beim Christbaumschmuck "in". Das sei dahingestellt, denn violett hat mit Weihnachten nun wirklich nichts zu tun.

Jeder von uns hat es selbst in der Hand. Man muss nicht sauertöpfisch meckern. Aber klar sagen, warum man welches Fest auf welchem Hintergrund feiert.

TillSchilling

Beitrag von TillSchilling »

Pit hat geschrieben: Und wenn dann hierzulande, wo es nicht mal keltische Ursprünge gibt
WIE BITTE???!! :motz: :motz:

cantus planus

TillSchilling hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Und wenn dann hierzulande, wo es nicht mal keltische Ursprünge gibt
Im Westmünsterland wohl kaum.

Pit

Beitrag von Pit »

TillSchilling hat geschrieben:
Ich bezog es ausdrücklich auf das Westmünsterland.
Hier lebten überwiegend West(-)Phalen, Kimbern und ein,zwei andere germanische Stämme, jedoch kaum Kelten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Juergen

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lioba

Beitrag von Lioba »

Juergen- kleine Einschränkung- es gibt sogar in Westfalen keltische Siedlungsspuren. Sie kamen allerdings hauptsächlich wegen dem Eisenerz hierher, kulturell oder religiös prägend waren sie allerdings wirklich nicht.
Wenn die Leute unbedingt alte Sitten wiederbeleben wollen, würden sich die Rauhnächte anbieten.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Lioba

Beitrag von Lioba »

Erfreulich- auf der Titelseite unseres Lokalblättchens nix über Halloween, sondern Hinweis auf den eigentliche Festtag. nicht superfromm, aber immerhin.
M. v. Ebner- Eschenbach

cantus planus

crucisalus hat geschrieben:
Ich freue mich sehr, wenn ich an der Kasse eines Discounters reihenweise die Hartz4-Empfänger sehe, die sich die Halloween-Artikel in den Warenkorb stopfen.

Ich habe mal eine Frau im Echt-Pelzmantel bei Lidl gesehen... ob die zur Oberschicht gehörte oder nur zur oberen Mittelschicht?

Kaufte sie Halloweenartikel? Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

cantus planus

Bei mir hat bisher niemand geläutet. In der Stadt sah ich heute nur wenige Gruppen, die von Tür zu Tür zogen. Alles Kinder mit arabischem/türkischen Hintergrund. Offensichtlich hat die Verwirrung in katholischen Kreisen noch nicht so zugenommen, dass man die eigenen Kinder jetzt auch schon kostümiert zum Betteln schickt (was ja der ursprüngliche Sinn des Brauches war). Diese Beobachtung deckt sich mit den Erfahrungen aus den Vorjahren.

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Bei mir hat bisher niemand geläutet. In der Stadt sah ich heute nur wenige Gruppen, die von Tür zu Tür zogen. Alles Kinder mit arabischem/türkischen Hintergrund. Offensichtlich hat die Verwirrung in katholischen Kreisen noch nicht so zugenommen, dass man die eigenen Kinder jetzt auch schon kostümiert zum Betteln schickt (was ja der ursprüngliche Sinn des Brauches war). Diese Beobachtung deckt sich mit den Erfahrungen aus den Vorjahren.
In unserem Stadtteil ist - passenderweise neben der Kirche - ein kleines, von den umliegenden Ladenbesitzern organisiertes Halloween-Straßenfest mit Kinderprogramm, Bierstand und Reibekuchen. Ich habe bislang zwar verkleidete Leute, junge wie alte, gesehen, aber nur eine Gruppe von bettelnden Kindern (aber die schienen keinen Migrationshintergrund zu haben).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Siard

Beitrag von Siard »

civilisation hat geschrieben:Ich freue mich sehr, wenn ich an der Kasse eines Discounters reihenweise die Hartz4-Empfänger sehe, die sich die Halloween-Artikel in den Warenkorb stopfen.

Unbedingt plädiere ich für die Erhöhung der Hartz4-Leistungen, damit sich die entsprechenden Mitbürger ein anständiges Halloween-Fest leisten können.
:nein:
die dahinterstehende einstellung finde ich zum :kotz:

(aber hoffentlich tut ich dir unrecht)

iustus

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:
crucisalus hat geschrieben:

Kaufte sie Halloweenartikel? Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Das hat sehr viel damit zu tun. Dieses "Fest" ist absolut eines der Unterschicht. Die Zelebranten sind die gleichen Leute, an deren Wohnblocks und Reihenhäusern es im Dezember aussieht wie in Las Vegas - lediglich die mannshohen aufgeblasenen Weihnachtsmänner findet man in Las Vegas nicht.

iustus

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Mich interessiert Halloween sowenig wie Tomatenketchup und andere amerikanische Dekandenzerscheinungen. Es sei denn, bei mir klingeln kostümierte Bälger an der Tür und fordern Süßigkeiten. Die erleben dann einen echten Halloweenschreck, der sogar den Rauswurf der PVC-Vordruck-Segenskleber zu Dreikönige noch übertrifft.
Und? Haben sie auch bei Dir anschließend die Hauswand besprüht wie eben bei mir?

cantus planus

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mich interessiert Halloween sowenig wie Tomatenketchup und andere amerikanische Dekandenzerscheinungen. Es sei denn, bei mir klingeln kostümierte Bälger an der Tür und fordern Süßigkeiten. Die erleben dann einen echten Halloweenschreck, der sogar den Rauswurf der PVC-Vordruck-Segenskleber zu Dreikönige noch übertrifft.
Und? Haben sie auch bei Dir anschließend die Hauswand besprüht wie eben bei mir?
:auweia:

Besprüht? Nein. Die sind friedlich wieder abgezogen. In diesem Jahr war noch gar keiner da. In diesem Fall würde ich auch nicht zögern, Anzeige zu erstatten.

iustus

Beitrag von iustus »

Siard hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ich freue mich sehr, wenn ich an der Kasse eines Discounters reihenweise die Hartz4-Empfänger sehe, die sich die Halloween-Artikel in den Warenkorb stopfen.

Unbedingt plädiere ich für die Erhöhung der Hartz4-Leistungen, damit sich die entsprechenden Mitbürger ein anständiges Halloween-Fest leisten können.
:nein:
die dahinterstehende einstellung finde ich zum :kotz:

(aber hoffentlich tut ich dir unrecht)
Da es sich bei den Ausführungen von civilisation um Ironie handelt, finde ich seine dahinterstehende Einstellung völlig okay. Denjenigen, deren Kinder durch die Straßen streifen und Leuten, die sich diesem Mist widersetzen, Eier an die Hauswand werfen, sollte die Hatz IV- Leistung KOMPLETT gestrichen werden.

iustus

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:
:auweia:

Besprüht? Nein. Die sind friedlich wieder abgezogen. In diesem Jahr war noch gar keiner da. In diesem Fall würde ich auch nicht zögern, Anzeige zu erstatten.
Was meinst Du, was die Polizei macht, außer sich über soviel Naivität zu amüsieren, dass man glaubt, sie würde wegen einem X an der Hauswand tatsächlich ermitteln.

cantus planus

Da hast du auch wieder recht... :traurigtaps: Und weil man in einem Rechtsstaat lebt, muss man auf sein Recht in so einem Fall verzichten....

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Seit einer halben Stunde klingelt es alle fünf Minuten. "Süsses oder Saures" :hae?: Das habe ich noch nie erlebt. Sowas war hier in der Schweiz früher gänzlich unbekannt.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

cantus planus

Christ86 hat geschrieben:Seit einer halben Stunde klingelt es alle fünf Minuten. "Süsses oder Saures" :hae?: Das habe ich noch nie erlebt. Sowas war hier in der Schweiz früher gänzlich unbekannt.
Das hatte ich vor einigen Jahren mal. Seitdem ist der Halloween-Boom zumindest in diesem Teil Deutschlands wieder abgeflaut, obwohl die Medien dieses Jahr soviel Halloween-Propaganda gebracht haben, wie selten zuvor.

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Christ86 hat geschrieben:Seit einer halben Stunde klingelt es alle fünf Minuten. "Süsses oder Saures" :hae?: Das habe ich noch nie erlebt. Sowas war hier in der Schweiz früher gänzlich unbekannt.
Das hatte ich vor einigen Jahren mal. Seitdem ist der Halloween-Boom zumindest in diesem Teil Deutschlands wieder abgeflaut, obwohl die Medien dieses Jahr soviel Halloween-Propaganda gebracht haben, wie selten zuvor.
Aber da sind ja die Eltern schuld. Früher hatten wir jedes Jahr unseren "Räbeliechtliumzug" (die Räben* waren ausgeschnitzt und mit Lichtern drin) - das gibt's jetzt fast nicht mehr. Dafür wird man mit Dauerklingeln genervt - und die Eltern begleiten die Kinder. So werden einheimische Bräuche durch Amizeugs verdrängt.

* Weiss nicht, wie das auf Hochdeutsch heisst :tuete:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Maurus

Beitrag von Maurus »

Ich hab den Eindruck, dass hier überall die Eltern dabei waren. Es waren auch nur ein paar wirklich ganz kleine Kinder da. Die eine Gruppe wurde von einer Mutter zusammengefaltet, weil sie sich nicht für die Smarties bedankt haben :D.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Das hat sehr viel damit zu tun. Dieses "Fest" ist absolut eines der Unterschicht. Die Zelebranten sind die gleichen Leute, an deren Wohnblocks und Reihenhäusern es im Dezember aussieht wie in Las Vegas - lediglich die mannshohen aufgeblasenen Weihnachtsmänner findet man in Las Vegas nicht.
Solange es noch für ein eigenes Reihenhaus langt- civilisation, du schreibst snobistischen Müll. Schlechter Geschmack ist bedauerlich, aber kein Verbrechen, Übrigens schützt auch ein dickes Bankkonto nicht vor selbigem. Ich kenne das Süssigkeiten abzocken aus meiner Kindheit noch von Karneval. Ich durfte allerdings nicht, ratet mal, warum... :breitgrins:
Halloween- Parties kenne ich nur als Kostümfestchen für 20- jährige. Offizielle Strassenfeste zu Halloween kann ich mir hier in der Gegend gar nicht vorstellen.
M. v. Ebner- Eschenbach

iustus

Beitrag von iustus »

Lioba hat geschrieben:
Solange es noch für ein eigenes Reihenhaus langt- civilisation, du schreibst snobistischen Müll.
Das war mein Zitat, nicht das von cicilisation. Aber daran ist nichts snobistisch. Es ist eine reine Beschreibung der Tatsachen.

Ausnahmen gibt es natürlich immer. Die bestätigen die Regel.

iustus

Beitrag von iustus »

Lioba hat geschrieben:Schlechter Geschmack ist bedauerlich, aber kein Verbrechen, Übrigens schützt auch ein dickes Bankkonto nicht vor selbigem.
Das stimmt natürlich. Aber es geht hier nicht nur um schlechten Geschmack. Es geht darum, dass hier Kindern die Botschaft übermittelt wird, dass Erpressung okay ist.

Das ist die Saat, die auf Schulhöfen und in S- und U-Bahnen aufgeht.

iustus

Beitrag von iustus »

Lioba hat geschrieben: Halloween- Parties kenne ich nur als Kostümfestchen für 20- jährige. Offizielle Strassenfeste zu Halloween kann ich mir hier in der Gegend gar nicht vorstellen.
Zieh mal in unsere Gegend und entferne die Sch... aus Deinem Briefkasten, die Dir die Halloween-Zelebranten reingesteckt haben.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema