Der Fastenthread
Re: Der Fastenthread
Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so.
Das Einteilen der Gläubigen in "Stände" ist einfach nur um zu klären, welcher Christ laut Kirchenrecht und Morallehre welche Pflichten hat. Von mir erwartet die Kirche, daß ich enthaltsam lebe, von Dir [i.e. Linus] nicht. Wir beide sind nicht verpflichtet, das Brevier zu beten, ein Priester schon. Ich wüßte nicht, wie man das einfachen Gläubigen einflößen sollte, ohne die Gläubigen nicht in einzelne Gruppen einzuteilen.
Das Einteilen der Gläubigen in "Stände" ist einfach nur um zu klären, welcher Christ laut Kirchenrecht und Morallehre welche Pflichten hat. Von mir erwartet die Kirche, daß ich enthaltsam lebe, von Dir [i.e. Linus] nicht. Wir beide sind nicht verpflichtet, das Brevier zu beten, ein Priester schon. Ich wüßte nicht, wie man das einfachen Gläubigen einflößen sollte, ohne die Gläubigen nicht in einzelne Gruppen einzuteilen.
???
Re: Der Fastenthread
Das weltliche Ständewesen vielleicht, aber nicht das, was im kirchlichen Bereich mit "Stand" gemeint ist: Ehe-, Priester-, Ordens-Stand usw. Die Arschkarte haben wahrscheinlich darin Leute wie Du gezogen: ledig, aber sonst nix - die müssen nur vieles, aber dürfen praktisch nichts ...anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so.
Re: Der Fastenthread
Doch. Sie dürfen sich freuen, vollwertige Glieder am Leibe Christi zu sein.taddeo hat geschrieben:Das weltliche Ständewesen vielleicht, aber nicht das, was im kirchlichen Bereich mit "Stand" gemeint ist: Ehe-, Priester-, Ordens-Stand usw. Die Arschkarte haben wahrscheinlich darin Leute wie Du gezogen: ledig, aber sonst nix - die müssen nur vieles, aber dürfen praktisch nichts ...anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Der Fastenthread
ad-fontes hat geschrieben:Doch. Sie dürfen sich freuen, vollwertige Glieder am Leibe Christi zu sein.taddeo hat geschrieben:Das weltliche Ständewesen vielleicht, aber nicht das, was im kirchlichen Bereich mit "Stand" gemeint ist: Ehe-, Priester-, Ordens-Stand usw. Die Arschkarte haben wahrscheinlich darin Leute wie Du gezogen: ledig, aber sonst nix - die müssen nur vieles, aber dürfen praktisch nichts ...anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so.
Re: Der Fastenthread
z.B. Laienapostolat durch Gesang:taddeo hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Doch. Sie dürfen sich freuen, vollwertige Glieder am Leibe Christi zu sein.taddeo hat geschrieben:Das weltliche Ständewesen vielleicht, aber nicht das, was im kirchlichen Bereich mit "Stand" gemeint ist: Ehe-, Priester-, Ordens-Stand usw. Die Arschkarte haben wahrscheinlich darin Leute wie Du gezogen: ledig, aber sonst nix - die müssen nur vieles, aber dürfen praktisch nichts ...anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so.
http://www.youtube.com/v/zFpB1XeMILw&hl=de_DE&fs=1&
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Der Fastenthread
Dann bin ich lieber verheiratet.
Re: Der Fastenthread
Wieso? Ist es ein vorrecht mit dem eigenen Ehegatten zu streiten?taddeo hat geschrieben:Das weltliche Ständewesen vielleicht, aber nicht das, was im kirchlichen Bereich mit "Stand" gemeint ist: Ehe-, Priester-, Ordens-Stand usw. Die Arschkarte haben wahrscheinlich darin Leute wie Du gezogen: ledig, aber sonst nix - die müssen nur vieles, aber dürfen praktisch nichts ...anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Re: Der Fastenthread
Wir werden mal sehen, wie Deine Gattin darauf reagiert, wenn wir uns künftig regelmäßig bei mir treffen, um zu streiten.
???
Re: Der Fastenthread
Ganz klar: sie macht mit dir gemeindame Sache gegen michanneke6 hat geschrieben:Wir werden mal sehen, wie Deine Gattin darauf reagiert, wenn wir uns künftig regelmäßig bei mir treffen, um zu streiten.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Re: Der Fastenthread
Mit d statt s hast Du es wohl? Ich denke nur daran, wie Du Dich als Ho…ensackvollstopfer geoutet hast.Linus hat geschrieben:gemeindame Sache
anneke6, heute eine gemeine Dame.
???
Re: Der Fastenthread
ja das kommt von meiner 5 Finger -Systematik (grundstellung dghk) da rutsch ich schom mal zwischen d und s herum...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Robert Ketelhohn
- Beiträge: 26021
- Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
- Wohnort: Velten in der Mark
- Kontaktdaten:
Re: Der Fastenthread
Nein.anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
- Beiträge: 26021
- Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
- Wohnort: Velten in der Mark
- Kontaktdaten:
Re: Der Fastenthread
Von Velten, bitte sehr! – Welchen meinste’n jetzte? Den Wehrstand?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Der Fastenthread
Gestern abend endete die Tessarakoste. Lazarus, Palmsonntag und dann die Große und Heilige Woche.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Der Fastenthread
Wenns jemandem keine große Mühe macht und zufälligerweise grade Evangeliar und Apostolos zur Hand hat: Welche Evangelienperikopen sind für die Sonntage der Tessarakoste vorgesehen, und welche Apostellesung gehört zum Lazarussamstag?Nassos hat geschrieben:Gestern abend endete die Tessarakoste. Lazarus, Palmsonntag und dann die Große und Heilige Woche.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- lutherbeck
- Beiträge: 4004
- Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09
Re: Der Fastenthread
Liebe Freunde,
hier wieder das Kalenderblatt zum heutigen Palmsonntag:
http://www.elk-wue.de/glauben/kalenderblatt/
Dazu noch zwei Links zum Tage:
http://www.elk-wue.de/glauben/kirchenja ... ntag-21/
http://www.katholisch.de/19179.html
Euch allen einen gesegneten Sonntag!
Lutherbeck
hier wieder das Kalenderblatt zum heutigen Palmsonntag:
http://www.elk-wue.de/glauben/kalenderblatt/
Dazu noch zwei Links zum Tage:
http://www.elk-wue.de/glauben/kirchenja ... ntag-21/
http://www.katholisch.de/19179.html
Euch allen einen gesegneten Sonntag!
Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
Re: Der Fastenthread
Alle Sonntage mit Beginn der Tessarakoste bis Pfingsten.ad-fontes hat geschrieben:Wenns jemandem keine große Mühe macht und zufälligerweise grade Evangeliar und Apostolos zur Hand hat: Welche Evangelienperikopen sind für die Sonntage der Tessarakoste vorgesehen, und welche Apostellesung gehört zum Lazarussamstag?Nassos hat geschrieben:Gestern abend endete die Tessarakoste. Lazarus, Palmsonntag und dann die Große und Heilige Woche.
1. Fastensonntag: Hebr. 11,24-26 und 32-40, Johannes 1,43-51
2. Fastensonntag: Hebr. 1,10-23 und Markus 2,1-12 (Feiertag des Hl. Gregor Palamas)
3. Fastensonntag: Hebr. 4,14-5,6 und Markus 8,34-9,1 (Kreuzverehrung)
4. Fastensonntag: Hebr. 6,13-20 und Markus 9,16-31 (Johannes Klimakos)
5. Fastensonntag: Hebr. 9,11-14 und Markus 10,32-45 (Maria Ägypterin)
Lazarus: Hebr. 12,28-13.8 und Johannes 11,1-45
Palmsonntag: Fil. 4,4-9 und Johannes 12,1-18
Ostersonntag: Apg 1,1-9 und Johannes 1,1-17
Ungläubiger Thomas: Apg. 5,12-20 und Johannes 20,19-31
Der Myrophoren: Apg 6,1-7 und Markus 15,43-16,8
Des Paralyten: 1 Ptr 5,6-14 und Johannes 5,1-17
Samariterin: Hebr. 13,7-16 und Johannes 4,5-42
Des Blinden: Apg 16,16-34 und Johannes 9,1-39
Der 318 Väter des 1. Ökumenischen Konzils: Apg 20,16-18 und 28-36 und Johannes 17,1-13
Pfingstsonntag: Apg 2,1--11 und Johannes 7,37-53 und 8,12
Hoffe, ich habe mich nicht verguckt.
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Der Fastenthread
In der Woche nach Ostern gibt es (bei uns) kein Fasten - auch nicht Mi bzw. Fr. (daselbe gilt auch für die Woche nach Pfingsten)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Der Fastenthread
Diese Woche nach Ostern wird bei uns Osteroktav genannt und ist ebenfalls komplett fastenfrei. An Pfingsten gab's das früher bei uns auch -> siehe entspr. Thread im RefektoriumNassos hat geschrieben:In der Woche nach Ostern gibt es (bei uns) kein Fasten - auch nicht Mi bzw. Fr. (daselbe gilt auch für die Woche nach Pfingsten)
Re: Der Fastenthread
Nachfrage: Worauf gründet sich eigentlich die These, daß die Osteroktav komplett fastenfrei sei, daß also auch am Freitag das Abstinenzgebot nicht eingehalten werden muß?holzi hat geschrieben:Diese Woche nach Ostern wird bei uns Osteroktav genannt und ist ebenfalls komplett fastenfrei. An Pfingsten gab's das früher bei uns auch -> siehe entspr. Thread im RefektoriumNassos hat geschrieben:In der Woche nach Ostern gibt es (bei uns) kein Fasten - auch nicht Mi bzw. Fr. (daselbe gilt auch für die Woche nach Pfingsten)
Re: Der Fastenthread
Weil die Wochentage wie Sonntage gezählt werden. Also acht Tage Ostersonntag.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Re: Der Fastenthread
Diese Erklärung ist sicher nicht hinreichend.
In der entsprechenden Partikularnorm der DBK heißt es (analog zu c. 1251 CIC/1983):
Aus der (noch zu promulgierenden) GRUNDORDNUNG DES RÖMISCHEN MESSBUCHS schließe ich z.B., daß die Oktavtage nicht als Hochfest gelten, da sie in nachstehender Rubrik als von diesen verschiedene Gruppe aufgezählt werden.
In der entsprechenden Partikularnorm der DBK heißt es (analog zu c. 1251 CIC/1983):
Es müßte also gezeigt werden, daß der Freitag der Osteroktav als Hochfest gilt. Mir ist eine derartige Einstufung bisher nicht bekannt, ich lasse mich aber gerne belehren.Alle Freitage des Jahres sind im Gedenken an das Leiden und Sterben des Herrn kirchliche Bußtage, an denen der Christ zu einem Freitagsopfer verpflichtet ist; ausgenommen sind die Freitage, auf die ein Hochfest fällt.
Aus der (noch zu promulgierenden) GRUNDORDNUNG DES RÖMISCHEN MESSBUCHS schließe ich z.B., daß die Oktavtage nicht als Hochfest gelten, da sie in nachstehender Rubrik als von diesen verschiedene Gruppe aufgezählt werden.
Weiß jemand mehr zur Frage der Einstufung der Oktavtage als Hochfest (bitte mit Beleg)?372. Ritualmessen sind mit der Spendung von Sakramenten oder Sakramentalien verbunden. Sie sind verboten an den Adventssonntagen, den Sonntagen der Fasten- und Osterzeit, an Hochfesten, an den Tagen während der Osteroktav, am Gedenktag aller verstorbenen Gläubigen (Allerseelen),...
- Berolinensis
- Beiträge: 4988
- Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40
Re: Der Fastenthread
Das ergibt sich aus den "NORMAE UNIVERSALES DE ANNO LITURGICO ET DE CALENDARIO". Dort heißt es (Missale Romanum, editio typica tertia, MMII):Gamaliel hat geschrieben:Diese Erklärung ist sicher nicht hinreichend.
In der entsprechenden Partikularnorm der DBK heißt es (analog zu c. 1251 CIC/1983):
Es müßte also gezeigt werden, daß der Freitag der Osteroktav als Hochfest gilt. Mir ist eine derartige Einstufung bisher nicht bekannt, ich lasse mich aber gerne belehren.Alle Freitage des Jahres sind im Gedenken an das Leiden und Sterben des Herrn kirchliche Bußtage, an denen der Christ zu einem Freitagsopfer verpflichtet ist; ausgenommen sind die Freitage, auf die ein Hochfest fällt.
Aus der (noch zu promulgierenden) GRUNDORDNUNG DES RÖMISCHEN MESSBUCHS schließe ich z.B., daß die Oktavtage nicht als Hochfest gelten, da sie in nachstehender Rubrik als von diesen verschiedene Gruppe aufgezählt werden.
Weiß jemand mehr zur Frage der Einstufung der Oktavtage als Hochfest (bitte mit Beleg)?372. Ritualmessen sind mit der Spendung von Sakramenten oder Sakramentalien verbunden. Sie sind verboten an den Adventssonntagen, den Sonntagen der Fasten- und Osterzeit, an Hochfesten, an den Tagen während der Osteroktav, am Gedenktag aller verstorbenen Gläubigen (Allerseelen),...
In der noch für die deutschen Diözesen geltenden "Grundordnung des Kirchenjahres und des24. Octo primi dies temporis paschalis constituunt octavam Paschae et uti sollemnitates Domini celebrantur.
neuen Römischen Generalkalenders", die aber insoweit identisch ist:
24. Die ersten acht Tage der Osterzeit bilden die Osteroktav und werden wie Hochfeste des Herrn begangen.
Re: Der Fastenthread
Danke für den Nachweis.
- Berolinensis
- Beiträge: 4988
- Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40
Re: Der Fastenthread
Wobei man natürlich fragen könnte, ob "uti" wirklich heißt, daß sie auch im Sinne der Abstinenzvorschriften tatsächlich Hochfeste sind. Persönlich fand ich die Norm des alten Kodex', die für das Entfallen der Abstinenzpflicht nicht auf den liturgischen Rang abstellte, sondern darauf, ob es sich um einen gebotenen Feiertag handelt, wesentlich sinnvoller.Gamaliel hat geschrieben:Danke für den Nachweis.
- Berolinensis
- Beiträge: 4988
- Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40
Re: Der Fastenthread
Beim Nachsehen im CJC 1917 ist mir auch aufgefallen, daß dieser vorsah, daß an Festen, die in die Fastenzeit fallen, die Abstinenz-/Feastenpflicht nicht endet.
Re: Der Fastenthread
Tja früher waren die Kniebänke auch noch nicht gepolstert
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Re: Der Fastenthread
Danke dir, [Punkt]Nassos hat geschrieben:Alle Sonntage mit Beginn der Tessarakoste bis Pfingsten.ad-fontes hat geschrieben:Wenns jemandem keine große Mühe macht und zufälligerweise grade Evangeliar und Apostolos zur Hand hat: Welche Evangelienperikopen sind für die Sonntage der Tessarakoste vorgesehen, und welche Apostellesung gehört zum Lazarussamstag?Nassos hat geschrieben:Gestern abend endete die Tessarakoste. Lazarus, Palmsonntag und dann die Große und Heilige Woche.
1. Fastensonntag: Hebr. 11,24-26 und 32-40, Johannes 1,43-51
2. Fastensonntag: Hebr. 1,10-23 und Markus 2,1-12 (Feiertag des Hl. Gregor Palamas)
3. Fastensonntag: Hebr. 4,14-5,6 und Markus 8,34-9,1 (Kreuzverehrung)
4. Fastensonntag: Hebr. 6,13-20 und Markus 9,16-31 (Johannes Klimakos)
5. Fastensonntag: Hebr. 9,11-14 und Markus 10,32-45 (Maria Ägypterin)
Lazarus: Hebr. 12,28-13.8 und Johannes 11,1-45
Palmsonntag: Fil. 4,4-9 und Johannes 12,1-18
Ostersonntag: Apg 1,1-9 und Johannes 1,1-17
Ungläubiger Thomas: Apg. 5,12-20 und Johannes 20,19-31
Der Myrophoren: Apg 6,1-7 und Markus 15,43-16,8
Des Paralyten: 1 Ptr 5,6-14 und Johannes 5,1-17
Samariterin: Hebr. 13,7-16 und Johannes 4,5-42
Des Blinden: Apg 16,16-34 und Johannes 9,1-39
Der 318 Väter des 1. Ökumenischen Konzils: Apg 20,16-18 und 28-36 und Johannes 17,1-13
Pfingstsonntag: Apg 2,1--11 und Johannes 7,37-53 und 8,12
Hoffe, ich habe mich nicht verguckt.
Gruß,
Nassos
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Der Fastenthread
Und alles ohne ein Wort Latein...
Wie wäre es mit der Begründung, wenn man aus Freude zur Auferstehung des Herrn mal eine Woche das Fasten aussetzt? Das gibt es doch genau so zwischen Hochfesten (Weihnachten / Epiphanie) sowie auch nach Pfingsten.
Ich werd nochmal nachschauen, ob es irgendwas Richtung Apostolische Canones gibt.
Einen guten "Endspurt",
Nassos
Wie wäre es mit der Begründung, wenn man aus Freude zur Auferstehung des Herrn mal eine Woche das Fasten aussetzt? Das gibt es doch genau so zwischen Hochfesten (Weihnachten / Epiphanie) sowie auch nach Pfingsten.
Ich werd nochmal nachschauen, ob es irgendwas Richtung Apostolische Canones gibt.
Einen guten "Endspurt",
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- lutherbeck
- Beiträge: 4004
- Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09
Re: Der Fastenthread
Und hier das Kalenderblatt für heute:
http://www.elk-wue.de/glauben/kalenderblatt/
http://www.katholische-kirche.de/42697.html
Die Karwoche ist da!
Lutherbeck
http://www.elk-wue.de/glauben/kalenderblatt/
http://www.katholische-kirche.de/42697.html
Die Karwoche ist da!
Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
Re: Der Fastenthread
In der GHW krass fasten. Donnerstag Öl i.O., da die Eucharistie eingeführt wurde.
Samstag krass fasten (einzige Sa in die Jahr - aber viele denken andersrum, da).
Sonntag dann: mein lieber Herr Xangsverein...
Samstag krass fasten (einzige Sa in die Jahr - aber viele denken andersrum, da).
Sonntag dann: mein lieber Herr Xangsverein...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben