Liber Usualis

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Lucilla
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:06

Liber Usualis

Beitrag von Lucilla »

Wo finde ich bitte im Liber Usualis die Liturgie für 8. Dezember, das Hochfest Mariä Empfängnis?
Ich singe erst seit 4 Wochen in der Choralschola der Petrusbruderschaft mit und möchte mir das etwas intensiver ansehen, weil mir die Gregorianik noch nicht so geläufig ist. Gestern, zu Allerseelen war mein erster "Auftritt", es hat mir sehr große Freude bereitet mitzusingen, das klingt soooo [Punkt] Aber die Frauen kenne ich noch nicht so gut, daher wollte ich nicht fragen und wozu hat man denn Internet :pfeif:
Vergelt's Gott und danke im voraus :umkuck: !
Lucilla
"Nur Mut Gott lenkt alles!" Hl.Clemens Maria Hofbauer

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liber Usualis

Beitrag von lifestylekatholik »

Lucilla hat geschrieben:Wo finde ich bitte im Liber Usualis die Liturgie für 8. Dezember, dem Hochfest Maria Empfängnis?
Im hinteren Teile des Liber sind die Heiligenfeste kalendarisch geordnet, also vom 29. November, Dezember, Januar usw. an durch das Kirchenjahr. Da kommt schon bald der 8. Dezember. Wenn du das nicht gleich findest, kannst du fast ganz-ganz hinten im Index die Seitenzahl für den Introitus Gaudens gaudebo raussuchen, damit beginnt die Messe.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Korbinian
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 17:25
Wohnort: Scheyern

Re: Liber Usualis

Beitrag von Korbinian »

Im Liber usualis von 1961 (keine Ahnung, was ihr für ne Ausgabe habt, gibt ja genug) is es auf Seite 1316.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liber Usualis

Beitrag von civilisation »

In der Ausgabe von 1958 beginnt die Messe zum 8. Dezember ebenfalls auf Seite 1316.

Im LU von 1928 fängt die Messe auf Seite 1215 an.

Benutzeravatar
Lucilla
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:06

Re: Liber Usualis

Beitrag von Lucilla »

Danke für eure Antworten, ich habs auch schon gefunden!
Lucilla
"Nur Mut Gott lenkt alles!" Hl.Clemens Maria Hofbauer

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Liber Usualis

Beitrag von ad-fontes »

Warauf bezieht sich die Kritik am Liber Usualis?

Haltet ihr sie für begründet und richtig?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liber Usualis

Beitrag von cantus planus »

:hae?:

Ja, dass das alte Liber zum erneurten Ritus und Kalender nur schlecht passt, dürfte ja kein Streitpunkt sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liber Usualis

Beitrag von ad-fontes »

Der von Dom André Mocquereau (1849–193) herausgegebene Liber Usualis litt aber von Anfang an unter dessen fehlerhaftem Rhythmusverständnis, nach dem jeder Ton des Chorals grundsätzlich gleich lang zu singen sei.

Der Liber Usualis gilt heute teilweise als überholt, da er zum einen die liturgischen Reformen, die sich in der Folge des Zweiten Vatikanischen Konzils ergeben haben, noch nicht berücksichtigt, und zum anderen, weil die Gregorianische Semiologie in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte in der Entschlüsselung der älteren Neumenhandschriften gemacht hat, die insbesondere differenziertere Erkenntnisse über die rhythmische Gestaltung der Choräle erlauben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liber_Usualis

Das ist der Kritikpunkt. Aber:

1) Ist er gerechtfertigt?
2) Unterscheidet sich die heutige Aufführungspraxis der gleichen Stücke von der Notation des Liber Usualis?
3) Welche Bücher finden in (trad.) Scholen Verwendung?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liber Usualis

Beitrag von lifestylekatholik »

Es kommt darauf an, was du möchtest: Liturgie oder Archäologie.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liber Usualis

Beitrag von ad-fontes »

lifestylekatholik hat geschrieben:Es kommt darauf an, was du möchtest: Liturgie oder Archäologie.
Und der LU steht für Liturgie?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liber Usualis

Beitrag von lifestylekatholik »

ad-fontes hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Es kommt darauf an, was du möchtest: Liturgie oder Archäologie.
Und der LU steht für Liturgie?
Der Liber ist von der Kirche zur Liturgie ausdrücklich zugelassen. Er ist die Grundlage seit mehr als hundert Jahren.

Die Choralkunde forscht und forscht und findet manches Neue heraus, formuliert manche Hypothese, muss einiges wiederholt umschreiben usw. Wenn wir in der Liturgie dem ständig hinterherhecheln wollten, wäre Liturgie -- das tägliche Ereignis! -- praktisch gar nicht mehr möglich. Welche Schola würde das mitmachen!

Darüber hinaus ist Liturgie keine historische Reenactmentveranstaltung. Wir können Choral nicht so »machen« wie vor tausend Jahren. Selbst wenn wir genauso sängen wie vor tausend Jahren (was nicht vorkommen wird), blieben wir doch heutige Menschen, mit einem heute geprägten Gehör, Harmonieempfinden, Tonraumempfinden, Tonraumorganisation, Klangempfinden, tonalem Empfinden; d. h. wir hörten den Choral nie wie die Menschen vor tausend Jahren. Liturgie ist immer heute, immer jetzt und immer ewig. Und sie ist immer ergon. Wir stehen eingereiht in die Reihe der Tradition, und es wäre gefährlicher Irrsinn, zu versuchen, aus dieser Reihe auszubrechen, um direkt an den Anfang zu hüpfen. Denn dadurch würde die ganze Reihe zerbrochen, die Tradition, die ununterbrochene Kette.

Sprich: Erkenntnisse der Semiologie sind interessant und können in Singeexperimenten gern ausprobiert werden; wer aber meint, sie müssten brühwarm und sofort und stetig der Liturgie aufgepfropft werden, den werde ich mit dem Knüppel in der Hand aus der Kirche jagen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liber Usualis

Beitrag von ad-fontes »

lifestylekatholik hat geschrieben:Wir stehen eingereiht in die Reihe der Tradition, und es wäre gefährlicher Irrsinn, zu versuchen, aus dieser Reihe auszubrechen, um direkt an den Anfang zu hüpfen. Denn dadurch würde die ganze Reihe zerbrochen, die Tradition, die ununterbrochene Kette.
Gilt das auch für die liturgischen Gewänder? Siehst du hier auch Archäologismus am Werk (seit ca. 1900 / 1920er Jahren)?

Wie hätte eine organische Weiterentwicklung aussehen können bzw. könnte .. aussehen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liber Usualis

Beitrag von lifestylekatholik »

ad-fontes hat geschrieben:Gilt das auch für die liturgischen Gewänder?
Was hat das mit dem Strangthema zu tun? :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liber Usualis

Beitrag von ad-fontes »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Gilt das auch für die liturgischen Gewänder?
Was hat das mit dem Strangthema zu tun? :hmm:
Ist of, aber mich interessiert deine Meinung dazu.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema